Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
Mir fehlt leider die Zeit für spontane Antworten.
Bisher waren wir mit einem aus- und umgebauten T3 Syncro mit Klappschlafdach unterwegs. Unsere Reiseziele lagen fast ausschließlich im Norden. (Norwegen, Island, Schottland, Irland) Dort nutzen wir fleißig das Jedermannsrecht. Das Leben im Urlaub findet bei uns hauptsächlich im Freien statt.
Mit der Größe des T3 waren wir auf schmalen Fjordstraßen, Schotterpisten, Wald- und Feldwegen schon sehr zufrieden. Daher kommt auch hauptsächlich unsere Neigung zum Kastenwagen wie Sprinter oder Ducato, da diese auch noch nicht ganz so gewaltig sind, vor allem in Breite und Höhe. Flussdurchquerungen und anspruchsvollere Pisten müssen wir mit einem Zweiradgetriebenen Kastenwagen allerdings auch stark einschränken. Ich denke, dass ein Kastenwagen für unsere Anforderungen gerade noch wendig genug ist. Es ist schon schade für uns, dass wir uns vorerst von Allrad und Offroadbereifung trennen müssen.
Was den Platz angeht sind wir nicht ganz so anspruchsvoll, da hat uns der T3 ja auch nicht verwöhnt, wir waren aber zufrieden. Ein Bett für 2 sollte für uns eine Größe ab etwa 130x190 haben. Bisher sind wir mit der einfachen Ausstattung gut klar gekommen. Eine Nasszelle finden wir inzwischen schon reizvoll, und von der morgendlichen Schüsselwäsche können wir uns ohne Trauer verabschieden.
Am praktischsten fände ich ein eine 2-er Bank mit Tisch hinter dem Fahrer der mit gedrehtem Fahrersitz zur Sitzgruppe wird, und diese Ecke sollte idealer weise gleich zum Bett werden können oder das Bett kommt vom Dach (gibt es glaube ich bei Reimo fürs Hochdach).
Als Kinderbett habe ich mal auf der CMT eine schöne Lösung im Heck gesehen, 2 Kinderbetten übereinander.
Zum Selbstbau fehlt mir leider die Zeit, und die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.
Allerdings ein bisschen denke ich immer noch daran.
Jetzt noch einige Fragen:
Gibt es Firmen die nur teile des Möbel-, Sitz- und Bettenbau nach Kundenvorstellung übernehmen?
Was sind eure Meinungen zur Mindestgröße der Nasszelle? Sie soll nicht zum wohlfühlen sein, sonder schlicht Funktionen erfüllen.
Gibt es Nasszellen die man in irgendeiner Art wegklappen oder bei nicht Nutzung verkleinern kann?
Hier mal unsere Vorstellungen:
3 Sitzplätze (besser 4)
die Sitzplätze sollten dicht beieinander sein, (also nicht im Heck)
mindestens 3 Betten
minimale Nasszelle
zügig und relativ sparsam
die Preisgrenze haben wir schon auf 15000 aufgeweitet.