Welches WoMo für Familie mit Kind? genaueren Anforderunge!!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Welches WoMo für Familie mit Kind? genaueren Anforderunge!!

Beitragvon Syncrocamper » 14.02.2007 - 00:09:51

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir fehlt leider die Zeit für spontane Antworten.

Bisher waren wir mit einem aus- und umgebauten T3 Syncro mit Klappschlafdach unterwegs. Unsere Reiseziele lagen fast ausschließlich im Norden. (Norwegen, Island, Schottland, Irland) Dort nutzen wir fleißig das Jedermannsrecht. Das Leben im Urlaub findet bei uns hauptsächlich im Freien statt.

Mit der Größe des T3 waren wir auf schmalen Fjordstraßen, Schotterpisten, Wald- und Feldwegen schon sehr zufrieden. Daher kommt auch hauptsächlich unsere Neigung zum Kastenwagen wie Sprinter oder Ducato, da diese auch noch nicht ganz so gewaltig sind, vor allem in Breite und Höhe. Flussdurchquerungen und anspruchsvollere Pisten müssen wir mit einem Zweiradgetriebenen Kastenwagen allerdings auch stark einschränken. Ich denke, dass ein Kastenwagen für unsere Anforderungen gerade noch wendig genug ist. Es ist schon schade für uns, dass wir uns vorerst von Allrad und Offroadbereifung trennen müssen.

Was den Platz angeht sind wir nicht ganz so anspruchsvoll, da hat uns der T3 ja auch nicht verwöhnt, wir waren aber zufrieden. Ein Bett für 2 sollte für uns eine Größe ab etwa 130x190 haben. Bisher sind wir mit der einfachen Ausstattung gut klar gekommen. Eine Nasszelle finden wir inzwischen schon reizvoll, und von der morgendlichen Schüsselwäsche können wir uns ohne Trauer verabschieden.

Am praktischsten fände ich ein eine 2-er Bank mit Tisch hinter dem Fahrer der mit gedrehtem Fahrersitz zur Sitzgruppe wird, und diese Ecke sollte idealer weise gleich zum Bett werden können oder das Bett kommt vom Dach (gibt es glaube ich bei Reimo fürs Hochdach).

Als Kinderbett habe ich mal auf der CMT eine schöne Lösung im Heck gesehen, 2 Kinderbetten übereinander.

Zum Selbstbau fehlt mir leider die Zeit, und die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.

Allerdings ein bisschen denke ich immer noch daran.

Jetzt noch einige Fragen:

Gibt es Firmen die nur teile des Möbel-, Sitz- und Bettenbau nach Kundenvorstellung übernehmen?

Was sind eure Meinungen zur Mindestgröße der Nasszelle? Sie soll nicht zum wohlfühlen sein, sonder schlicht Funktionen erfüllen.

Gibt es Nasszellen die man in irgendeiner Art wegklappen oder bei nicht Nutzung verkleinern kann?

Hier mal unsere Vorstellungen:

3 Sitzplätze (besser 4)

die Sitzplätze sollten dicht beieinander sein, (also nicht im Heck)

mindestens 3 Betten

minimale Nasszelle

zügig und relativ sparsam

die Preisgrenze haben wir schon auf 15000 aufgeweitet.
Syncrocamper
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 14.02.2007 - 09:33:44

Bei Euren Wünschen würde ich immer mehr zum Alkoven raten!

Da gibt´s Mobile mit drehbaren Sitzen und sogen. Halbdinette, das spart Fahrzeuglänge, zudem hat man ´ne vernünftige kleine Naßzelle (muß ja nicht mit separater Dusche sein), und 3-4 Schlafplätze sollten dann kein Problem sein!

Der Fahrkomfort ist doch auch nicht anders als bei einem Kastenwagen mit 5,50 m Länge, der Alkoven ist nur etwas breiter, was eben das tolle Raumgefühl gibt!

Für 15.000 ? sollten schon Modelle ab Bj. 1995 auf dem neueren Ducato zu finden sein, mit dem 116 PS TDi oder 109 PS TDi cat.

Ich hab früher mal eine Reise nach Norwegen gemacht, es ging mit einem Reisebus durch Berge, über Hochebenen, durch Tunnel, das hat selbst mit dem Reisebus gut geklappt.

im Laufe der nachsten 2-3 Jahre wollen wir mit unserem Womo nach Norwegen. Das Fahrzeug ist 6,50 m langt, dazu noch die Motorradbühne, ein Hundeanhänger, da kommen wir dann schon auf 10 m Länge....
Auch das geht, und bisher bin ich auch mit 8-m-Womos fast überall hingekommen....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Christine » 14.02.2007 - 12:49:19

Hallo!

Also, ich gebe da meinem Vorredner recht: Nehmt einen kurzen Alkoven. Für das Geld bekommt Ihr z.B. den Karmann Distance Wide, guckst Du z.B. hier:

http://www.mobile.de/SIDPkb6N6qsAZpIJ7L ... 239877361&

Den gibt es auch mit Hecksitzgruppe! Der VW LT ist praktisch unkapputbar! Den hatten wir auch mal und waren wirklich sehr zufrieden!

Gruß

Christine

PS Habe mal bei Mobile.de geschaut, leider hat das BJ 1995 noch größtenteils nur die kleinen Motoren, also 90 PS muss mindestens sein!
Christine
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 14.02.2007 - 13:33:31

Wir sind über 3 Jahre super mit einem hymer 554K mit 2 E und 2 K gefahren.. Länge 5,54mtr.. 4 Gurte hinten, 2 vorne,
1x 4er Dinette 1x 2er Dinette im Heck.

die 2er Dinette diente uns als Bett für die Kleine ( 4Jahre ), und das darüber befindliche Klappbett ( max. 50KG ) für die grosse ( 6 Jahre )

Erst als der Hudn dazukam wurde es arg eng.. :-) Und da haben wir uns dann einen 684er gekauft... Der kommt auf 7.2 mtr und bietet natürlich mehr Platz.. Aber die Länge ist uns im letzten Jahr schon häufiger negativ aufgefallen.

Gruß Michael

PS: Chausson hatte einige Grundrisse, die ähnlich denen von Hymer sind.
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Gimli » 14.02.2007 - 13:37:35

Christine hat geschrieben:Hallo!

Also, ich gebe da meinem Vorredner recht: Nehmt einen kurzen Alkoven. Für das Geld bekommt Ihr z.B. den Karmann Distance Wide, guckst Du z.B. hier:

http://tinyurl.com/27q9q2

Den gibt es auch mit Hecksitzgruppe! Der VW LT ist praktisch unkapputbar! Den hatten wir auch mal und waren wirklich sehr zufrieden!

Gruß

Christine

PS Habe mal bei Mobile.de geschaut, leider hat das BJ 1995 noch größtenteils nur die kleinen Motoren, also 90 PS muss mindestens sein!

Liebe Christine,

man kann Deinem Link auch vieeeeel kürzer darstellen ( sh.oben),
dann muss man nämlich nicht immer gaaaaaaanz nach rechts scrollen :wink:

Solange Dein Link noch "in alter Art" drinsteht, bleibt's beim Scrollen

Geht ganz leicht über: http://www.tinyurl.com

Gruß,
Uwe :(
Gimli
Mitglied

Beitragvon Christine » 14.02.2007 - 18:31:48

Hallo Uwe!

Meiner funzt aber schneller! (ist mir ehrlich gesagt aber auch zu kompliziert) :)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Kerli » 14.02.2007 - 19:02:56

Hallo Syncrocamper,

joo, auch ich würde mir mit max. 15.000 Euro "in der Hose" ein kleines Alkoven-Womo kaufen !

Christine's Vorschlag sieht wirklich gut aus.......

Wir haben fast 3 Jahre lang einen solchen Karmann Distance Wide auf LT 31 gefahren ( allerdings Bj. 1990 )

Positiv: praktisch unverwüstlich ( Motor ), gute wertige Verarbeitung ( Möbel usw. ), viel Bewegungsfreiheit, große Nasszelle

Negativ: bei flotter Gangart sehr durstig, leider haben viele Modelle Feuchtigkeitsprobleme an den Alkovenfenstern, für ältere Baujahre muss man in Zukunft recht viel Womo-Steuer zahlen

Solltet ihr euch einige Wohnmobile anschauen,
dann möglichst immer mit einem "Feuchtigkeitsmessgerät" im Gepäck !!!

Auch und gerade in dieser Preisklasse werden viele "Womo-Wasserschlösschen" angeboten.......

Viel Glück bei der Suche wünschen

Kerli und Lia vom Jadebusen
:-)
Kerli
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete