Hallo Gemeinde,
bislang habe ich noch kein Problem mit unserem neuen Hymer. Es würde mich jedoch grundsätzlich interessieren, ob Garantieleistungen nur vom Verkäufer erbracht werden dürfen oder von jedem Händler erbracht werden müssen?
In der neuen Promobil (12/07) wird bei den Experten Tipps die Frage gestellt, ob bei dem Händler, bei dem das Mobil gekauft wurde, die Garantieleistungen zu erledigen sind, oder ob es ein beliebiger Händler sein kann.
Die Antwort von Promobil lautet, dass grundsätzlich der Verkäufer Ansprechpartner für Nachbesserungen im Rahmen der Gewährleistung ist und dieser hat auch für die Fahrtkosten aufzukommen. Nur wenn er ausdrücklich damit einverstanden ist, können die Reparaturen auch in einem anderen Betrieb durchgeführt werden. Weiter heißt es:? Informieren Sie Ihren Reisemobilhändler über die Werkstatt ihrer Wahl und lassen sie sich sein Einverständnis am besten schriftlich geben.?
Ich war bislang der Meinung, daß ich bei jedem Händler die Garantie in Anspruch nehmen kann, insbesondere, wenn man auf der Urlaubsreise ist, und es geht etwas kaputt.
Hat jemand von Euch konkret schon einmal Garantieabwicklungen nicht vom Verkäufer, sondern vom nächstgelegenen Händler durchführen lassen?
Würde mich interessieren, wie die Resonanz gewesen ist.
Stimmt die Aussage von Promobil?
Grüße aus dem Sauerland
Peter