4x4 Womo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

4x4 Womo

Beitragvon Ueli » 29.01.2008 - 21:20:29

Hallo ihr Mobilen
kennt jemand zahlbare Wohnmobile mit Allradantrieb? Keine Aufsetzkabinen. Bis jetzt kenne ich nur den LEV von Weinsberg und die Produkte von Bimobil und Tartaruga. Bin froh, für weitere Inputs zum Recherchieren.
(Bitte keinen Glaubenskrieg, nur einfach Infos, danke :wink: )

Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon guha » 29.01.2008 - 21:32:42

Hallo Ueli,

von Woelcke gibt es den Autark mit optionalem Allrad-Antrieb.

Viele Grüße,
Gunter
guha
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 30.01.2008 - 01:36:58

Hallo,

wenn der neue Sprinter mit Allrad geliefert wird, gibt´s sowas auch bei CS-Reisemobile.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon mj » 30.01.2008 - 08:04:18

Hallo Ueli,

in der letzten RMI war ein Beitrag über 4x4 Womos drin.
Schau mal nach, da gab es einen Anbieter mit russischem Unterbau und leerer/ausgebauter Kabine ab 29tEUR.
mj
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.01.2008 - 08:22:06

Moin Ueli,

eigentlich sollten sich alle Mobile auf VW T5 Basis mit Allrad (4motion heißt das bei VW) realisieren lassen.
Vielleicht haben das nicht alle T5 Verbauer als Standart im Programm, aber evtl. ist sowas trotzdem machbar,
denn obenrum sollten sich 2- und 4-Rad Basis gleichen.
Der genannte Autark von Woelcke ist auch so ein T5 4motion.
Alternativ geht hier: http://www.iglhaut-allrad.de/htm/home.html
sich auch etwas wenn die Basis stimmt.
Für mich, ich habe auch mal mit dem Gedanken 4x4-WoMo gespielt, sind die meisten Lösungen aber zu exclusiv (preislich :oops: ).
Was z.B. preiswerte Importe angeht, kann man vielleicht hierauf: http://www.autohausschelsky.de/gazweb/index.php
aufbauen. Ob es damit fertige WoMos gibt, weiß ich nicht.
Persönlich glaube ich, daß die meisten 4x4 Mobile etwas sehr individuelles darstellen und möglichst optimal an den
gedachten Einsatzbereich angepaßt sein sollten. Damit sind sie dann aber eben meist auch sehr sehr exclusiv (s.o.).
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.01.2008 - 19:02:53

Moin,

ich schon wieder...
Mir ist da gerade noch http://www.bimobil.com/ zu Thema Allrad eingefallen.
Aber damit bestätigen sich wohl auch wieder meine Anmerkungen zur Exclusivität. 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Ueli » 31.01.2008 - 20:08:17

Ganz herzlichen Dank!
Schönes Wochenende
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon LowCostDriver » 01.02.2008 - 20:12:49

Hallo Ueli,

auch ich habe den Artikel der RMI gelesen, hier ist der Link zum Herrsteller:

http://www.adventure-camper.com/

Besonders spannend finde ich in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass das Mobil auf einem nicht alltäglichen Basisfahrzeug rollt.
Es ist ein GAZelle, also ein russischer GAZ- Jeep, dessen Urväter sich wohl bei der NVA und der roten Armee großer Beliebtheit erfreut haben.
Ja ja, auch der Kapitalismus hat vor den russischen Autobauern offenbar nicht Halt gemacht.

Ist bestimmt ein Abenteuer und ein Hingucker so ein Fahrzeug zu fahren, stellt sich nur die Frage, wie sich das mit den Ersatzteilen darstellt, wenn man irgendwo in der Wüste steht...

Gruß
Björn
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
LowCostDriver
Mitglied

Beitragvon ernest » 01.02.2008 - 23:30:15

[quote="womomax"]...
Persönlich glaube ich, daß die meisten 4x4 Mobile etwas sehr individuelles darstellen und möglichst optimal an den
gedachten Einsatzbereich angepaßt sein sollten. Damit sind sie dann aber eben meist auch sehr sehr exclusiv (s.o.).[/quote]

Ganz korrekt, liebetr Womomax!
Seit letzter Woche fahre ich auch einen Woelcke Autark auf T5 mit 4motion, Sperrdifferential hinten, Höherlegung um 7cm und Auflastung auf 3,45t :P ... schon das zeigt, dass das kein Reisemobil von der Stange ist.
Und zwar deshalb, weil eben kein anderer so etwas "von der Stange" bietet, dafür ist der Kundenkreis zu klein und die Ansprüche zu hoch/individuell :lol: ... womit wir wieder beim Preis wären:
Ja, mein Autark hat etwa soviel gekostet wie der Grundpreis der oberen WoMo-Mittelklasse, aber drunter geht es eben nicht wirklich (mit'm T5!). :!:
Für PSA (Peugeot, Citroen) und Fiat gibt es gar keinen Allrad-Antrieb derzeit (erst in ca. 9 Monaten Lieferbar), bleibt der Sprinter/Crafter ... und noch 'ne Ecke teurer also! :oops:
Und den LEV (mit mindestens 5,5t Lebendgewicht :!: :!: ) gibt es erst ab ca. EUR 170.000 :shock: , dafür ist er in allem 2-3 Nummern größer ...
Die Alternative ist höchstens ein ausgebauter Kastenwagen, aber halt auch wieder nur T5 oder Sprinter/Crafter ...

Allzeit wenigstens 1m mehr Straße unter den Rädern als nötig wünscht euch
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon womomax » 01.02.2008 - 23:42:35

@ernest
Glückwunsch dazu:
Seit letzter Woche fahre ich auch einen Woelcke Autark auf T5 mit 4motion, ...

und viel Spaß damit. :!:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Ueli » 02.02.2008 - 00:36:51

Hallo Ernest

Auch von meiner Seite viel Spass! Ich hoffe, du berichtest hier über deine Erfahrungen mit dem Autark. Mindestens ich bin sehr interessiert daran. Ist es doch bis jetzt der zahlbarste 4x4 - obwohl du den LEV 50 T Euros zu teuer machst ist er immer noch preislich in einer anderen Klasse.
Mit liebem Gruss - und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Uei
Ueli
Mitglied

Beitragvon pulverher » 02.02.2008 - 12:33:05

Ueli hat geschrieben:Hallo Ernest

Auch von meiner Seite viel Spass! Ich hoffe, du berichtest hier über deine Erfahrungen mit dem Autark. Mindestens ich bin sehr interessiert daran. Ist es doch bis jetzt der zahlbarste 4x4 - obwohl du den LEV 50 T Euros zu teuer machst ist er immer noch preislich in einer anderen Klasse.
Mit liebem Gruss - und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Uei

Hallo an alle!

Den LEV habe ich mir auf der CMT auch angekuckt.

Von weitem ein absoluter Hammer.

Aus der NÄHE musste ich leider feststellen, daß es sich immer noch
um einen Knaus/ Weinsberg handelt.

Viel Plastekram und rund um -mies verarbeitet.

Ich hatte eine der legendären Traveller- X - Aufsetz-Kabinen und wusste daher schon wo man hinschauen muß.........

Das beste daran war der Mitsubishi L 200 drunter :D

Egal ob 120 oder 170Tausend Euros käme mir kein Knaus mehr ins Haus.

Nur auf Show gemacht...

Radstand zu kurz- damit zu großer Hecküberstand fürs Gelände....

Plastikapplikationen, die nur unnötiges Gewicht bedeuten.....

Außerdem keine besonders überzeugende Passgenauigkeit...

Der Karre würde ich jeden ausgebauten Allrad-Kastenwagen vorziehen.

Zu den bereits genannten Ausbauern, würde ich gerne noch HRZ aus Öhringen hinzufügen, die viel Erfahrung mit Allradlern haben.

Ich vermute mal, man müßte - für ca.8o.ooo.-- ? - da was Gescheites bekommen, wo nicht die Hängeschränke - nach ein paar Metern Schotterpiste - von der Wand fallen.

Ich bin mal gespannt, was die Tester zum LEV sagen...

Selbst wenn ich das Geldüber hätte, wäre der nichts für mich!
pulverher
Mitglied

Beitragvon womodoc0702 » 02.02.2008 - 13:43:16

tja, 4x4 zu halbwegs tragbaren Preisen hat mich veranlasst, mir das Woelcke-Angebot näher anzusehen. Ergebnis: leider auch hier das alte Womo-Lied: Betten zu kurz (längstes=200cm; teilweise ausserdem zu schmal). Warum diskriminieren so viele Hersteller Menschen mit über 1,80 m? Für guten Schlaf müssen die Betten nunmal mindestens 20 cm länger sein als der Schläfer. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Anteil von Menschen über 180 cm an der Gesamtbevölkerung so gering ist, dass es sich dabei um eine vernachlässigbare Zielgruppe handeln würde.
womodoc0702
Mitglied

Beitragvon pulverher » 02.02.2008 - 14:03:12

womodoc0702 hat geschrieben:tja, 4x4 zu halbwegs tragbaren Preisen hat mich veranlasst, mir das Woelcke-Angebot näher anzusehen. Ergebnis: leider auch hier das alte Womo-Lied: Betten zu kurz (längstes=200cm; teilweise ausserdem zu schmal).
Warum diskriminieren so viele Hersteller Menschen mit über 1,80 m? Für guten Schlaf müssen die Betten nunmal mindestens 20 cm länger sein als der Schläfer. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Anteil von Menschen über 180 cm an der Gesamtbevölkerung so gering ist, dass es sich dabei um eine vernachlässigbare Zielgruppe handeln würde.

Zu dieser Thematik fallen mir ein paar Sachen ein:

Solange diese Fehlkonstruktionen von vielen gern gekauft werden, besteht für die Hersteller keine Notwendigkeit, an diesem traurigen Thema etwas zu verändern.

Die Designer schlafen vermutlich eh in Hotels und niemals in den engen Schlafmöglichkeiten die sie verbrochen haben.

Ich bin zwar nur 1,75 m klein aber selbst für mich sind die teilweise angebotenen Betten meistens zu schmal

Es handelt sich um einen üblen Scherz, wenn man Liegeflächen von 1,30 bis 1,40m Breite als Doppelbetten deklariert,

Da wird man doch gezwungen, aufeinander statt nebeneinander zuschlafen - selbst wenn man eigentlich gar nicht will :)

Deshalb haben wir unsein Alkovenmobil gekauft, wo es ein großes 1,60 x 2,00m Bett gibt.

Die fast nur noch beworbenen Teilintegrierten kämen für uns nicht in Frage - die sollten die Herrschaften-Hersteller besser an Pygmäen oder sonstige Kleinwüchsige verkaufen :D :D :D
pulverher
Mitglied

Re: 4x4 Womo

Beitragvon juliusb » 03.02.2008 - 21:32:55

Ueli hat geschrieben:Hallo ihr Mobilen
kennt jemand zahlbare Wohnmobile mit Allradantrieb? Keine Aufsetzkabinen. Bis jetzt kenne ich nur den LEV von Weinsberg und die Produkte von Bimobil und Tartaruga. Bin froh, für weitere Inputs zum Recherchieren.
(Bitte keinen Glaubenskrieg, nur einfach Infos, danke :wink: )

Ueli

Lieber Ueli und die anderen Allrad-Fans, ich träume auch schon lange vom Allrad-WoMo und kaue nun schon ebenso lange auf dem Thema rum. Da ich auch schon etwas in Afrika unterwegs war (ohne Allrad!), und schon viel Basisarbeit betrieben habe, könnte ich Dir (Ueli) mehr sagen, wenn Du Deinen Einsatzzweck beschreiben würdest. Nur "Allrad-WoMo" ist zu wenig. Hier mal eine Anregung:

- Soll das WoMo nur in Europa bewegt werden, und der Allrad ausschliesslich das Steckenbleiben auf nassen Wiesen, im Schnee und evtl. auf Stränden wie in Griechenland verhindern?

- Eine Stufe weiter: willst Du in die noch halbwegs zivilisierten Gegenden von Nord- und Westafrika vordringen, wo grösstenteils (schlechte) Asphaltstrassen und einige sandige Stellen / Pisten zu befahren sind, ohne echte Geländeeinlagen?

- Oder solls ein echtes Expeditionsfahrzeug sein, mit dem Du "überall" durchkommst und zB. eine komplette Afrika-Durchquerung schaffst, abseits jeglicher Zivilisation (und Strassen)?

Je nach Einsatzzweck gäbe es da ganz passable Lösungen. Auch eine Preisvorstellung wäre hilfreich, und ob Du Neuware bevorzugst, oder ob es auch ein gebrauchtes Chassis sein darf, auf das Du evtl. einen neuen Aufbau machen lassen würdest.

Freu mich schon auf Deine Spezifizierungen :D

Herzliche Grüsse aus Salzburg - Julius
juliusb
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete