[quote="womomax"]...
Persönlich glaube ich, daß die meisten 4x4 Mobile etwas sehr individuelles darstellen und möglichst optimal an den
gedachten Einsatzbereich angepaßt sein sollten. Damit sind sie dann aber eben meist auch sehr sehr exclusiv (s.o.).[/quote]
Ganz korrekt, liebetr Womomax!
Seit letzter Woche fahre ich auch einen Woelcke Autark auf T5 mit 4motion, Sperrdifferential hinten, Höherlegung um 7cm und Auflastung auf 3,45t

... schon das zeigt, dass das kein Reisemobil von der Stange ist.
Und zwar deshalb, weil eben kein anderer so etwas "von der Stange" bietet, dafür ist der Kundenkreis zu klein und die Ansprüche zu hoch/individuell

... womit wir wieder beim Preis wären:
Ja, mein Autark hat etwa soviel gekostet wie der Grundpreis der oberen WoMo-Mittelklasse, aber drunter geht es eben nicht wirklich (mit'm T5!).
Für PSA (Peugeot, Citroen) und Fiat gibt es gar keinen Allrad-Antrieb derzeit (erst in ca. 9 Monaten Lieferbar), bleibt der Sprinter/Crafter ... und noch 'ne Ecke teurer also!
Und den LEV (mit mindestens 5,5t Lebendgewicht

) gibt es erst ab ca. EUR 170.000

, dafür ist er in allem 2-3 Nummern größer ...
Die Alternative ist höchstens ein ausgebauter Kastenwagen, aber halt auch wieder nur T5 oder Sprinter/Crafter ...
Allzeit wenigstens 1m mehr Straße unter den Rädern als nötig wünscht euch
Ernest