Neuling hat Fragen – Alkoven Euramobil oder Knaus?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Neuling hat Fragen – Alkoven Euramobil oder Knaus?

Beitragvon Alpha » 20.09.2008 - 22:58:52

EuraGerhard hat geschrieben:
mcmuller hat geschrieben:nur rein aus Interesse, womit versteifen die denn jetzt die Wände?

Mit Aluprofilen.

MfG
Gerhard

Bist Du da sicher? In meinem Eura (2006) isr zwar auch der Boden nicht mehr aus Holz, aber in den Wänden sind immer noch Holzstreben.
Lebe immer First Class sonst tun es Deine Erben!

Grüße aus dem Remstal
Alpha
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.09.2008 - 23:21:06

Hallo Alpha!

Alpha hat geschrieben:Bist Du da sicher? In meinem Eura (2006) isr zwar auch der Boden nicht mehr aus Holz, aber in den Wänden sind immer noch Holzstreben.

Wenn ich das auf Deinem Foto richtig sehe, dann hast Du einen Activa aus der alten Bauserie. Die hatten tatsächlich noch Holz in den Wänden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KZAC » 21.09.2008 - 19:51:29

Jofu hat geschrieben:Ein Alkoven mit Heckbad bis 6m... für mich eine interessante Frage, da wir uns dieselbe Frage /wenn auch erstmal nur zur Miete/ gestellt haben.

Und genau diese beiden Modelle haben wir auch in die engere Wahl gezogen. Früher wäre noch ein Frankia 600SD in Frage gekommen!

Den Eura 530 MS (Modell 2007 mit blauem FIAT Logo) hatten wir gerade 3 Wochen als MietWomo und wir sind damit über gute und weniger gute Strassen in Norwegen ca. 5000 km gefahren.

Also die Verarbeitung war gut, es hat nichts geknarzt oder gequitscht. Die Griffe und Verschlüsse sind stabil. Der doppelte Boden bietet enorm viel Stauraum (wir hatten alleine drei Kästen Wasser und zwei Kartons Milch dabei...) und auch die Staufächer sind üppig. Dazu ein zweitüriger Kleiderschrank, nicht tief aber breit. Hier würden wir einen mit zusätzlichen Einlegeböden ausstatten. Das Bad ist für ein 6m Mobil geräumig. Und ein so große Küche mit Arbeitsfläche findet man sonst kaum.

Aber auch der Knaus hat eine sinnvolle Aufteilung

Kleinere Mängel, die uns auffielen:

Die Frisch und Abwasseranzeige spinnt ein wenig, kann aber an der Reinigung liegen
Die Duschtüre springen schnell aus der FÜhrung (wohl lt. Händler EURA typisch)
Die Polsterung der Dinettensitze könnte besser/straffer sein. Die Klettverschlüsse der rechten Bank sind suboptimal.

Ach ja, mit anderem Dekor gibts fast baugleich noch den Karmann Ontario 600 (wem die roten Möbel im Eura nicht so gefallen...) Rein optisch gefällt mir der Karmann besser.

Karmann gefällt mir auch gut. Ist aber preislich ne andere Liga. Wir haben uns jetzt alles mögliche angesehen. Was beim Eura (obwohl der sonst klasse war) nicht so gut gefiel, war das (und so war auch der Eindruck beim Karmann), der Alkover zwar zum Innenraum genug Höhe, hat, aber nach vorne doch stark heruntergezogen war, also das Raumgefühl eher schlechter/enger als z.B. beim Knaus oder LMC.
Werden jetzt erstmal für ein WE was ausleihen und schaun wie wir damit zufrieden sind.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Jofu » 21.09.2008 - 20:40:02

Also der Karmann Alkoven ist von der Breite fast identisch mit dem des Knaus. Vom Raumgefühl denke ich, tun sie sich nicht viel, sind aber besser als z.b. ein aktueller Hymer.

Da meine bessere Hälfte ein großes StützkissenBild
(ca.25-30cm Durchmesser, Foto aus dem Grüne Erde Katalog, die Frau ist nicht meine ;)) mitgenommen hat, wurde es in der Tat dann doch etwas eng im Alkoven. Wir haben dann ungewöhnlicherweise um 90° gedreht im Alkoven des EURA geschlafen, d.h. quer zur eigentlich gedachten Richtung. Für meine Frau reichte die Breite gut aus, um längs drin zu liegen, ich musste ein wenig schräg liegen. Im Eura sind vorne neben der Matraze bestimmt noch 10-15cm Luft (wo die Verbreiterungspolster für das untere Bett lagern). Insofern finde ich den Eura Alkoven unter normalen Umständen (also ohne dieses Stützkissen) für gut bemessen.

Aber optimal fände ich auch Längsbetten (wie sie Frankia anbietet) oder eben ein Hubbett.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon KZAC » 21.09.2008 - 22:02:39

Breit iste schon klar, die ist beim Karmann je nach Modell fast gleich wie der Knaus, aber vom Raumgefühl ist da schon ein Unterschied, ist auch schon Z.B. vom Euro 530 zu der Contura-Serie von Euramobil schon so, weil der Alkoven nach vorne hin einfach mehr Höhe hat.
Im Alkoven längs zu liegen scheidet bei mir bei 1,86 aus, ebenso haben wir uns aus diesen Gründen von dem Gedaaken an eine integrierten verabschidet, da Bettbreite max. 1,90.
KZAC
Mitglied

Beitragvon Ueli » 22.09.2008 - 12:51:42

Kurz und schnurz: Seit Frühjahr 2004 fahren wir einen Sport Traveller. 70 T Kilometer, fahren viel Naturstrassen und wir sind absolut zufrieden. Beim Wintercamping macht sich der fehlende Doppelboden im Gasverbrauch bemerkbar.
Mit freundlichem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon tomtom » 22.09.2008 - 13:18:36

Aus meiner gewerblichen Praxis: bloß keinen Knaus!!! Wasserprobleme en masse, schlechtester Ersatzteilservice, Kundenservice (egal ob Mail noder Fax) eine Katastophe.
Eura ist dagegen absolut spitze.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Herby » 22.09.2008 - 17:40:28

Hallo tomtom
Leider muß ich Dir jetzt aber auchmal wiedersprechen, Habe bei Knaus vor 14 Tg
eine Bedienungsanleitung vom Eifelland TI 700 bestellt und die war innerhalb von 3 Tagen in meiner Post und zwar kostenlos. Und mit der Dichtigkeit ist nicht schlimmer wie bei anderen.
eigene und fremde erfahrung
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon mj » 22.09.2008 - 21:35:02

Herby hat geschrieben:Hallo tomtom
..... Und mit der Dichtigkeit ist nicht schlimmer wie bei anderen.
eigene und fremde erfahrung
Gruß Herby

So ist es, denkt doch nur mal an die "7m-Nasszelle" von Frank. Das war ein Eura.

Und bei unserem Knaus gab es Null Probleme mit der Feuchte. Und das auch nach Jahren.

Was allerdings den Kundenseervice angeht, da gebe ich Tomtom recht. der ist bei Knaus eine Katastrophe.
Und das sage ich aus Erfahrung.
mj
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 23.09.2008 - 10:12:30

Ich werde auch vom Knaus abraten.Meine 10Jährige Kauserfahrung
reicht für diese Einschätzung.Undichtigkeiten von Anfang an.
Kontaktaufnahme zwecks Serviceunterstützung absolut mangelhaft.
Ersatzteile gegen dicke Preise und viel Geduld braucht man auch.
Ein beispiel: 2 Originalsicherheitsgurte kosten bei Knaus 185,-
Beim Erstausrüster Aguti lediglich 100,-

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 23.09.2008 - 15:20:48

mj hat geschrieben:Was allerdings den Kundenseervice angeht,******************der ist bei Knaus eine Katastrophe.
Und das sage ich aus Erfahrung.

Leider auch bei Dethleffs, da habe ich auch ewig auf die Teile gewartet. So ist das, bei dem "Freund der Familie" :evil:
Bei EURA war der Service super, aber das WOMO nass :evil: Aus etlichen Berichten Betroffener weiss ich, das es bei EURA in den Baujahren 2000-2003 massive Feuchtigkeitsprobleme gab.
Jetzt fahre ich auch KNAUS, oder besser ziehe :wink: mal sehen was da kommt????

Gruß und viel Erfolg

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 04.11.2008 - 22:44:05

Möchte auch mal meine Senf dazu geben.
Wir fahren jetzt fast 2 Jahre Knaus. Wir würden ihn wieder kaufen !
Die Probleme die wir hatten lagen nicht an Knaus.
Der Service klappt sehr gut, ob eigene Anfragen oder Ersatzteile,
innerhalb weniger Tage. Der Service hängt ja auch ein wenig von deinem Händler ab und
da kann ich nicht klagen. Zwar keine Doppelboden aber voll Wintertauglich.
Knaus ist nicht schlechter oder besser als andere.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Jofu » 06.11.2008 - 00:34:48

balgieaner hat geschrieben:Knaus ist nicht schlechter oder besser als andere.

Ist oder war ist hier die Frage...
Jofu
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 06.11.2008 - 08:17:41

Ist = ist die Anwort !

Ich war gestern bei meinem WoMo Dealer.
Was Garantie angeht sollte es keine Probleme geben.
Knaus war bereits bei den Händlern vor Ort und danach
werden auch die Garantie Ansprüche oder Ersatzteile weiter geliefern
zumindestens in den nächsten Monaten.
Knaus wird es mit Sicherheit auch in Zukunft geben egal unter welchen Namen,
da bin ich recht zuversichtlich.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Jofu » 12.11.2008 - 01:29:50

balgieaner hat geschrieben:Knaus wird es mit Sicherheit auch in Zukunft geben egal unter welchen Namen,
da bin ich recht zuversichtlich.

Na mindestens so sicher wie General Motors :? Klar, für die Garantieansprüche haftet der Händler und individuelle Ersatzteile, die nicht von einem Systemlieferanten wie z.B. Truma, kommen, werden/würden sicherlich von einer Drittfirma nachgebaut werden. Aber einfach wird die Situation nicht.

Meine Eltern hatten mal einen Dehler Kastenwagen, da war das mit der Ersatzteilversorgung auch nicht so easy... Aber im Vorhinein weiss man das nie. Wenn man einen Knaus hat, muss man ihn sicherlich jetzt nicht abstossen, nur weil der Hersteller vielleicht wirklich in die Insolvenz rutscht. Aber sehenden Auges sich auf ein solches Risiko einzulassen, für ein Produkt, dass man i.d.R. viele Jahre nutzen will, ich weiss nicht... Aber jeder ist das anders gestrickt und gewichtet die Risiken anders.

Mal schauen was es denn Neues gibt...nicht viel Konkretes offenbar

http://www.trp1.de/act_14-news_1812-urid_.html

"....Die Hoffnung, dass es bei Knaus weitergeht, war aus jedem einzelnen Gesicht zu lesen – allein, noch fehlt der Investor. Und langsam wird es knapp. Insolvenzverwalter Michael Jaffé sprach es mehr oder weniger deutlich aus: jede Woche, die verstreicht ohne Financier, macht die Fortführung des Betriebs in der jetzigen Konstellation immer unwahrscheinlicher. Findet sich kein Geldgeber bis Weihnachten, dann werden drastische Maßnahmen erforderlich sein. "

Klar zu Weihnachten dürfte dann das Insolvenzausfallgeld auslaufen und der Insolvenzverwalter hat ein Sonderkündigungsrecht...Ich vermute mal es läuft wie so oft. Die Interessenten warten die Insolvenz ab und bedienen sich erst dann aus den Resten.
Jofu
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete