Hallo zusammen
Ich habe einen Adria Coral A660 SP, Baujahr 2007. Gekauft im Herbst 2007 (war Mietfahrzeug) und dann eingestellt bis Frühjahr 2008. Vor dem ersten Campen habe ich die Batterien vollständig geladen. Soweit alles ok. Doch drei Wochen nach dem Campen (d.h. drei Wochen auf dem Stellplatz) war die Anzeige der Aufbaubatterie auf rot. Unmöglich den Hauptschalter überhaupt einzuschalten. Es scheint eine Sicherungsfunktion eingebaut zu sein, welche bei zu tiefer Spannung den Strom abschaltet. Nach ein paar Kilometern fahren hat die Batterie wieder etwas Spannung. Danach konnte ich sie auf dem Campingplatz wieder komplett aufladen. Nach dem Campen und weiter ca. vier Wochen auf dem Stellplatz wieder das gleiche Bild: Batterieanzeige auf rot.
Dann drei Wochen campen im Sommer. Die Batterieanzeige scheint wieder verrückt zu spielen: 12.1V, 5km fahren, 12.8V, ein paar Mal die Wasserpumpe benutzen, 12.3V, ein paar Kilometer fahren, 12.7V etc. etc.
Den (berechneten) Werte des Ladezustandes in % glaube ich sowieso nicht mehr. Aber nun bezweifle ich auch die Spannungsanzeige. Die scheint willkürliche Werte anzuzeigen. Die Anzeige wäre mir eigentlich egal, wenn die Spannung nicht soweit absinken würde, dass der Stromkreislauf unterbrochen wird. Oder entlädt sich die Batterie tatsächlich? Gibt es (bekannte) Stromfresser?
Kennt jemand dieses Problem? Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüsse
Dani