Ducato 230 L 1999 - Sitze tauschen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ducato 230 L 1999 - Sitze tauschen

Beitragvon HDF » 22.10.2008 - 00:12:53

Hallo Selbstumbauer!

In unserem 1999er Ducato 230 L KastenWoMO fahren wir noch immer mit den Originalsitzen, die dem Rücken inzwischen extrem zusetzen (besonders auf der Beifahrerbank).
Zumindest diese sollte gegen irgendwas getauscht werden, was mehr Bequemlichkeit verspricht.
Die Suche im Netz und hier im Forum brachte noch nicht die große Erkenntnis.
Ich bin dankbar für Tipps, wo oder bei wem oder mit welchen Stichwörtern ich erfolgreicher auf die Suche gehen kann.

Vielen Dank und Gruß
HDF

EDIT 22.10.08: Mir wurde geholfen und ich habe mit dem richtigen Suchbegriff Anbieter gefunden.
HDF
Mitglied

Re: Ducato 230 L 1999 - Sitze tauschen

Beitragvon carlos100 » 24.10.2008 - 13:22:11

Hi,
es gibt ein Unternehmen in Süddeutschland, das bezieht alte Sitze neu und polstert auch auf oder verkauft auch neue Sitze vom Designer Aguti - http://www.aguti.de/ - recht preiswert. Du kannst dir den Stoff aus seinem Programm aussuchen oder auch Leder. Bei ebay habe ich schon Pilotensitze gesehen, die wurden für knapp 180 Euro das Stück verkauft - http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories - .

Ich glaube, Aguti liefert an Hymer, Concorde, Pilote, Detleffs ..... und andere.

--------Meine Meinung--------
Ein Problem taucht aber bei dem Selbsteinbau auf, das ist die Gewährleistung. Man kann nicht einfachen einen Sitz seiner Wahl einbauen. Der Hersteller gibt grundsätzlich die Gewähr -Zulassung des Sitzes-. Gesetz den Fall, es erfolgt ein Unfall, der Sitz wurde aus der Verankerung oder Schiene gerissen und er war vom Hersteller nicht zugelassen, da hat man große Probleme in der Schadensregulierung. Ich weis nicht, ob es generell eine ABE für Sitze zu den einzelnen Fahrzeugtypen gibt -Aguti fragen-. Mir wurde erklärt, dass Aguti bei FIAT die Sitze zulassen musste, bevor diese auch in Womos eingebaut wurden.

Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: Ducato 230 L 1999 - Sitze tauschen

Beitragvon HDF » 10.11.2008 - 12:55:17

So, nun bin ich etwas schlauer, aber nicht wirklich weiter.

Inzwischen weiß ich, dass die Bank kpl. raus muss und als erstes ein Einzelsitzkasten einzubauen ist (gleiche Befestigung wie die Bank - hochoffizielle Auskunft von FIAT). Kosten des Originalteils kpl. - ohne Sitz selbst - deutlich über 500 EUR. Auf Schrottplätzen nicht zu kriegen, weil alle mit Bank ausgerüstet sind.

Eine Alternative wären die flachen Sitzkästen, die für die Umrüstung angeboten werden (um die 140 EUR).

Völlig ungelöst bleibt die Frage, wo man das, was zwischen dem Sitzkasten und dem Sportscraftsitz zu montieren ist (also Verschiebenmechanismus und Höhenverstellung), beziehen kann. Weiß jemand, ob es da vielleicht keinen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrereinzesitz gibt (dann könnte man noch einmal die Schrottplätze abklappern).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß HDF
HDF
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug