Kaos hat geschrieben:Hallo an alle,
wir sind neu in diesem Forum und wollen uns nach fast 10 Jahren Abstienenz, wieder ein WoMo Kaufen. Objekt unsererer Begierde ist ein Bimobil 440 auf Iveco Daily Basisis mit 5 to Gesamtgewicht, das unserem Gelbeutel entsprechend leider Bj 95, doch noch ca 13000€ kosten soll, Ist unsere Frage, ist dieser Preis OK? Wer erfahrung damit hat, her damit

)
Da die Gesetzlichen bestimmungen sich sicherlich in den letzten Jahren geändert haben, sind wir über alle Infos, was Versicherung, Steuer, Maut, Tüv, ect, betrifft sehr Dankbar.

hallo Kaos ,
die Qualität dieses 13 Jahre alten WOMOs kann ich nicht beurteilen.
Nehmt Euch auf jeden Fall einen Profi mit zur Beurteilung .Wichtig ist die regelmäßige Pflege/Kundendienst und der Nachweis darüber , auch die Dichtigkeit und der Nachweis darüber ist sehr wichtig.Garantierte Unfallfreiheit und Garantie für ein Jahr sollte noch sein.Km- Stand orginal?
Bimobil hat eigentlich auch früher schon sehr gut verarbeitete WOMOs gebaut , der puristische Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig aber damals sehr solide.
An den Gesetzen hat sich auch ein wenig geändert. In Ö braucht Ihr z.B. eine "GO-Box" für die Autobahnen d.h. Ihr müßt Euch diese Box besorgen und mit Geld bestücken , da Ihr wie ein LKW von der ASFINAG behandelt werdet, also pro KM glaube ich 15 Cent von der Box abgebucht wird.In der Schweiz zahlt Ihr LKW Maut wie ein 40Tonner.
Mit dem Teil dürft Ihr max. 100 Km fahren, im LKW Überholverbot über 3,5 t nicht überholen,jährlich zum TÜV,wenn Führerschein nach 1980 gemacht dürft Ihr damit nicht fahren. Zusatzführerschein erforderlich.Bis 3,5 t ist ein WOMO ein PKW , darüber ist es ein LKW mit allen Ein-und Durchfahrtsverboten.
Auch die möglicherweise nicht vorhandene Umweltplakette und die damit sehr hohe KFZ-Steuer sowie die hohe KFZ-Versicherung solltet Ihr Euch im Vorfeld angesehen haben.
Mehr fällt mir nicht ein im Moment , aber es finden sich sicher noch einige User , denen noch einiges einfällt.
lg
peter