Fussraumisolierung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Fussraumisolierung

Beitragvon balgieaner » 17.11.2008 - 20:56:02

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder was ich falsch mache.
Ich habe für den Fiat Ducato 244er die Fußraumisolierung gekauft.
Hat vielleicht jemand mal ein paar Bilder wie ihr die Isolierung genau besfestigt hat ?
Die mitgelieferten Bilder von Kantop reichen nicht aus.
Im Fahrerhaus habe ich ein Fließ und den Fahrzeugteppich von Kantop liegen.
Wo habt ihr die Fussraumisolierung genau befestigt, Bilder wären wirklich hilfreich.
Im Fahrerbereich sieht es eigentlich gut aus doch im Beifahrerbereich bekomme ich den Fahrzeugteppich nicht mehr rein.
Irgendwie paßt das alles nicht. Wo habt ihr das Klettband genau befestigt ?
Der Fahrzeugteppich verdeckt jetzt genau den Ausströmer vom Heizungsrohr.

Tja und wenn wir schon dabei sind, ich habe auch die Türisolierung gekauft, wie bekommt man die Fensterkurbel richtig ab ?

Das kann doch nicht so schwer sein zu verlegen, verzweifle langsam.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Re: Fussraumisolierung

Beitragvon Wilfried . M » 17.11.2008 - 23:49:09

Liebe Christiane und lieber Axel,
zu Eurer Wärmeisolierung kann ich nichts sagen, da, wie Ihr wißt , ich den Integr. habe.
Zur Fensterkurbel gibt es zwei Möglichkeiten, da es zwei verschiedene Produkte gibt.
1. Möglichkeit, Eure Kurbel ist stiftgesichert, dann so :
Drück den Plastering , welcher um die Achse der Kurbel liegt , so weit es geht hinein, dann müßte ein Kerbstift am Achskörper der Kurbel erscheinen.
Den Kerbstift mit einer Flach.-oder Spitzzange herausziehen. ( Vorsicht unter dem Plastring der Umfassung liegt eine Feder ).
2.Möglichkeit, Eure Kurbel ist schraubgesichert, dann so :
Eure Kurbel hat über die Nabe , oder auch Achse, einen Plastdeckel, welcher vorsichtig mit kl. Schraubendreher abgehebel wird (keine unschönen Randbeschädigungen ).
Nach dem Abhebeln wird eine Schraube sichtbar, diese abschrauben und ebenfalls fertig.
Liebe Grüße
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.11.2008 - 09:31:59

Hallo Christiane und Axel,

ganz exakt kann ich nicht weiterhelfen, denn ich habe einen 230er Duc. Und es ist ein paar Jahre her, ich habe 2003 auf dem Hof von Herrn Kantop unter dessen persönlicher Aufsicht die Isolierungen eingebaut. Aber apropos Herrn Kantop: Ruft doch im Zweifelsfalle einfach mal dort an. Er ist sehr kompetent und hilfsbereit.

Ansonsten: Es ist schon richtig, dass der Teppich teilweise auf der Fußraumisolierung aufliegt. Normalerweise sollen die Fußbodenisolierung (das dicke Filzteil) und die Fußraumisolierung auf Stoß verlegt werden. Und anschließend kommt dann der Teppich drüber, und zwar so dass er die Fuge zwischen Fußboden- und Fußraumisolierung verdeckt.

Wie es bei euch mit den Ausströmern der Fußheizung aussieht, weiß ich nicht. Bei der Isolierung für den 230er liegen diese hinterher frei. Wobei es da eigentlich sowieso nur einen, zu den Fahrerfüßen weisenden Ausströmer gibt, der Beifahrer muss Bild. (Es sei denn man macht es wie ich und lenkt mit Hilfe eines Stücks 35mm-Truma-Heizungsschlauchs einen Teil der warmen Luft zum Beifahrer um...) Aber bei einigen Modellen liefert Kantop auch Truma-Ausströmer mit, die dann wohl an strategischen Stellen platziert werden müssen.

Zu den Fensterkurbeln: Bei mir sind die durch Sprengringe gesichert. Nachdem man die Plastikabdeckung vorsichtig abgehebelt hat, kommt man an den Sprengring dran und kann ihn entweder heimwerkerisch mit einem Schraubenzieher oder professionell mit einer Spreizzange lösen. Danach kann man den Griff einfach abziehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Charly49 » 18.11.2008 - 09:54:46

Hallo Christiane und Axel,
das Klettband wird genau an die Kante der Armaturenbrettverlängerung unten geklebt. Hält ein paar Jahre, löst sich dann aber wieder. Ich habe sie heuer mit kleinen Spaxschrauben zusätzlich gesichert.
Zu der Filzmatte; diese habe ich direkt aufs Bodenblech gelegt, nachdem der Teppich raus war. Der Ausströmer auf der Beifahrerseite wird bei meinem Duc nicht verdeckt. Einen großen Vorteil hat die dicke Filzmatte, sie ist Sprit sparend :!: :!: das Gaspedal lässt sich nur noch mit erheblichen Druck ganz durchdrücken.
Wenn ich mich recht erinnere werden die Fensterkurbeln mit einem Sicherungsbügel gehalten. Zum Lösen müsst Ihr den hinteren Ring zur Verkleidung drücken, dann wird dieser Sicherungsbügel sichtbar. Diesen nun mit einem Schraubendreher heraushebeln, die Kurbel fällt ab. Den Sicherungsring könnt Ihr dann gleich wieder an der Kurbel monteiren, geht dann nicht verloren.
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon MartinK » 18.11.2008 - 16:32:57

Hi,

Die Fussraumisolierung für den 244 hat doch auf der Beifahrerseite einen Ausströmer eingebaut, der mit dem beiliegenden Papprohr an den originalen Heizungsausströmer angeschlossen wird, oder nicht?

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 19.11.2008 - 07:28:10

MartinK hat geschrieben:Hi,

Die Fussraumisolierung für den 244 hat doch auf der Beifahrerseite einen Ausströmer eingebaut, der mit dem beiliegenden Papprohr an den originalen Heizungsausströmer angeschlossen wird, oder nicht?

Gruß
Martin

Hallo Martin,
ja es gibt ein Paprohr dazu, das habe ich auch aufgesteckt, doch schiebe ich die ganze Verkleidung nach hinten damit der Teppich wieder paßt ist das Rohr wieder ab vom Heizungsrohr.
Den Filz und Teppich hatte ich schon vorher und klappte bestens.
Vielleicht muss ich das ganz etwas höher ziehen. Ein Foto wäre wirklich hilfreich, mit Worten ist das immer schwer zu erklären und umzusetzen. Bilder sagen schließlich mehr als 1000 Worte :mrgreen:
Mich würde auch Intressieren wie es bei euch an der Mittelkonsole mit dem Teil aussieht. Irgendwie paßt es bei mir nicht so richtig.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon MartinK » 19.11.2008 - 15:37:27

Hi,

Ich hatte mit dem verlegen an der Beifahrerseite angefangen. Da scheint mir das ganze enger zu sein, da der Fußraum dort am Stück geschlossen wird. Das Papprohr passte eigentlich recht gut, ist nur etwas Fummelei. Erst den Teppich grob reinlegen, dann das Klettband oben befestigen und zum Schluss habe ich den Rand des Teppichs außen unter die Kunstoffleiste geschoben und verschraubt. Die Fahrerseite ist nicht so schön dicht, geht aber auch nicht wegen der Pedalen. War alles sehr eng und knapp, liegt aber gut. Bilder ist leider nicht, da das Womo schon im Winterlager steht.
Ach ja, die Heizungsöffnung an auf der Fahrerseite habe ich zur Hälfte mit Hitzebeständigem Schaumstoff geschlossen, da kam mir immer zu viel wärme raus.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug