ALDE 3000 Fehlersuche

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

ALDE 3000 Fehlersuche

Beitragvon carlos100 » 08.12.2008 - 19:40:15

Hallo Leut,
nachdem ich nun 4 Tage in der Kälte eines Wohnmobils verbracht habe, benötige ich mal Eure Hilfe. Vielleicht war das Thema schon mal hier im Forum, Alde Heinzung springt nicht an.

Also mein Problem ist:
Ich stelle das Termometer so auf 15 Grad, schalte der Kippschalter "Heizung" ein und betätige den Schieber oben auf dem Gehäuse. Erst leuchtet die rote Lampe -Kontrollleuchte- auf, dann geht diese aus (was eigentlich richtig ist) und dann aber nach etwas 5 Sekunden wieder an. Kein Klacken, kein Geräusch, nichts es tut sich einfach nichts. Normal müsste nachdem das Kontrolllicht ausgegangen ist nach etwa 3 Sekunden ein Klacken kommen, der Brenner springt an. EIgentlich ganz einfach; oder?

Nach dem Tausch der Steuerbox tat sie es mal wieder für eine geschlagene 1/2 Stunde getan und dies für einen Preis von 165 Euro. Nun tut sich wierder nichts mehr. Naja !!!!!!

Hat jemand bereits mit der Fehlerabstellung bei diesem Problem Erfahrung?

Ich habe bei einem Händler ein sogenanntes >Service Handbuch< gesehen, in dem Fehlerquellen und deren Abstellung/Behandlung enthalten sind. ER wollte mir das Heft nicht geben oder darin Blättern lassen. Hat einer ggf. ein solches Heft und kann ich mir Kopien machen?

Wer hat welche Fehler bei der ALDE bereits gehabt und wie behoben. Man weis ja nie, wann man solche Ratschläge mal braucht, besonders wenn man weit und breit keine Hilfe findet. Natürlich möchte ich vorrangig mein Problem lösen, ist doch klar.

Wäre dem Formum dankbar für -HILFREICHE- Hinweise.

Grüße an alle!
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: ALDE 3000 Fehlersuche

Beitragvon J.Theilen » 08.12.2008 - 21:04:15

Hallo,

versuche es mal mit diesen LINK: http://www.selzam.ch/xml_1/internet/de/ ... on/f16.cfm

Dort hast Du das Handbuch mit Fehlerbeschreibungen. Ansonsten einfach mal Googeln: ALDE 3000 Fehler.

Mehr weiß ich auch nicht, aber vielleicht hilft es!?

Gruss
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon Südcamper » 09.12.2008 - 23:48:11

Hallo Carlos 100
aus Deinem Bericht habe ich entnommen, dass sich an der Heizung "nichts" tut, beim Anschalten.

Die Abgase der ALDE 3000 werden durch einen kleinen Lüfter der sich direkt an der Heizung befindet durch das Kamin ausgeblasen. Dieser Lüfter muß laufen (auch ohne Gas- und Zündfunken) an sonsten springt die Heizung nicht an!
Im Forum http://www.flairartoclou.de findest Du in der Bildergalerie eine Anleitung dieser Heizung als .pdf sowie jede Menge weitere Tipps und Tricks.
Hoffe konnte Dir damit helfen.
Südcamper
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 16.12.2008 - 01:30:11

Hallo Jürgen und Südcamper,
besten Dank für eure Info. Ich habe mir die Seiten mal ausgedruckt und auch eine Anmeldung gestartet. Nach 3 Stunden Kontrolle und mehreren Versuchen habe ich die Repa nun eingestellt. Ich weis nicht was sich da beim Einschalten nun als erstes bewegen muß, bzw. betrieben wird. Am 18.12 kommt einer von Alde, mal sehen was sich als Fehler herausstellt. Vielleicht kann der auch ein paar Tipps abdrücken, für spätere Fälle.

Nochmals besten Dank

Carlos100
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 18.12.2008 - 15:44:23

Hallo Leut,

also meine Alde läuft wieder. Es war alles einwenig seltsalm; alles nach der Reihe.

Bei einem Händler in Limburg angelangt, sagte dieser dass zu 95% die Steuerbox (Elektronik) defekt sei. Er hatte keine, da ich auf dem Heimweg war, fuhr ich bei Niesmann vorbei. Die hatten keine Zeit für mein Problem, aber verkauften mir eine neue Gas Ignition Control -besagte Elektronik. Der zur Kontrolle mitgegangene Verkaufsmann begleitet den Einbau. Durch umstecken von 3 Kabel war die Arbeit getan. Aber die Heizung wollte nicht starten. Reset gedrückt, gewartet und nun lief die Alde bei der zweiten Startprozedur; es wurde warm. Bin dann nach Hause gefahren, aber unterwegs wurde es wieder "Kalt" und die die rote Kontrollleuchte war an. Zuhause habe ich dann mit dem Tausch beider Elektronik-Boxen keinen Erfolg mehr gehabt. Von Trume ist dann heute ein Monteur vorbeigekommen.

Der Ventilaor lief, aber der Brenner wollte nicht anspringen. Man tippte auf eine defekte Zündkerze, die verschließen sein sollte. Also musste die gewechselt werden. Es wurde der komplette Satz -Zündkerze/Fühler- gewechselt -37 Euro- (gibt es nur zusammen). Die Zündkerze (einfaches Drahtstück) hatte nur an der Spitze Korrosion, nicht durch Abbrand verschließen. Der Monteur hatte sich einen anderen Zusatand vorgestellt; abgebrannt. Mit der alten Elektronik-Box sprang nun die Alde wieder an. Aber nach etwa 5 Minuten ging erneut die rote Kontrollleuchte an. Als Fehler wurde ausgeschlossen, Druckbox (meist nie Defekt), Ventilator lief, usw. Letztendlich wurde dann die Elektronik-Bax ausgewechselt und siehe da, es wurde wieder warm. Also die letzten 4 Stunden läuft die Alde wieder normal, schaltet aus, springt an und so weiter. Kosten, schlappe 183 Ero ohne Elektronik, die hatte ich ja schon für 165 Euro bei Niesmann gekauft.

Vielleicht hilft dies anderen weiter, wenn mal die Alde nicht laufen sollte? Ich hatte beim Verfassen des Beitrages auch gleichzeitig geschrieben, andere sollten ihre Probleme mit der Alde mal schildern, damit im im Fall der Fälle sich selbst weiter helfen kann. Bisher keine Wortmeldung, eigentlich Schade; oder?

Ich wollte noch was zur Moral der Geschichte schreiben, habe mir dies aber verkniffen....... lach..... !!!!!!!!!

Grüße alle
carlos100
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon schimi » 18.12.2008 - 19:34:04

carlos100 hat geschrieben: Ich hatte beim Verfassen des Beitrages auch gleichzeitig geschrieben, andere sollten ihre Probleme mit der Alde mal schildern, damit im im Fall der Fälle sich selbst weiter helfen kann. Bisher keine Wortmeldung, eigentlich Schade; oder?

Hallo Carlos,

die Alde ist ja nun doch nicht sooo häufig in Womos verbaut. Wahrscheinlich hast du nur so wenige Antworten bekommen, weil die Alde sonst problemlos läuft.
schimi
Mitglied

Zurück zu Installationen