Warnung: "Wartungsfreie" Akkus

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Warnung: "Wartungsfreie" Akkus

Beitragvon woming » 18.12.2008 - 13:05:43

hallo,

nach einigen Wochen auf Tour möchte ich diese technische Warnung an Euch weitergeben
zum Problem, wie es uns nach ca 3 Wochen on-tour widerfahren war:

trotz regelmäßiger Aufladung (fahren, Solarpanel, sporadisch Landanschluss) ließ beim freien
Stehen oft schon um 11 Uhr abends die Akkuspannung stark nach.
Die Kapazität hatte auf den vorigen Touren immer gereicht, der "wartungsfreie" Akku
ist gerade mal etwas über 2 Jahre alt, sollte also selber nicht das Problem sein,

Dachte ich
:roll:

Nachdem alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen waren hatte ich den Akku (Flüssigsäure, als
maintenance-free deklariert) ausgebaut und - entgegen der aufgedruckten Warnung (don't open) - geöffnet.

und siehe da:

Die Platten lagen oben trocken.
es fehlten mehr als 1.5 liter Wasser :evil:

Die Verschlusstopfen waren unter Klebefolie versteckt, die ich dann aber abgerissen hatte,
weil ohnehin nicht mehr viel zu verlieren war.

Nach Wasser-auffüllen wurde es zunächst nicht besser, weil die Konzentration der Säure zwangsläufig
geringer wurde. Wir hatten uns für den Rest der Tour mit der Situation arrangiert und
stundenweise den Starter-Akku kontrolliert parallel geschaltet (Schalter dazu hatte ich vor einiger Zeit
bereits eingebaut, für den Notfall haben wir ohnehin 'nen Moppel dabei).

Zurück zu Hause habe ich dann den Akku therapiert mit Pulser und mehrfacher Ausgleichsladung,
er ist nun wieder brauchbar, wird aber sicher Schädigung behalten haben :(

Als Fazit kann ich daher nur die Warnung aussprechen:

glaubt dem Aufdruck "wartungsfrei" nicht !

Kontrolliert unbedingt den Säurestand (spätestens vierteljährlich), wenn dies irgendwie machbar ist.
Auch verschlossene Akkus haben (oft versteckt) Verschlussstopfen.

Aber Vorsicht im Umgang mit der Säure!

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Re: Warnung: "Wartungsfreie" Akkus

Beitragvon Schwedenopa » 18.12.2008 - 14:18:37

Hallo,

ich sag' ja immer: "Wartungsfrei" bedeutet lediglich, dass man einen Akku nicht warten kann, wenn er es nötig hätte... :?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Zugvogel » 18.12.2008 - 22:46:37

Hallo Woming,
da sieht man doch mal wie nützlich der so verpöhnte moppel ist.
gruß Zugvogel
Zugvogel
Mitglied

Beitragvon Eurarainer » 19.12.2008 - 00:01:23

Hallo, WoMo-Freunde! Bin nun schon eine ganze Saison dabei und habe von Euren Beiträgen allerhand gelernt.
Aber sagt mal, was ist im Zusammenhang mit den Accu´s ein Moppel???? Scheint ja ein recht hilfreiches Ding zu sein - aber was.
Dass die Accus regelmäßig Wasser brauchen, hat mir der Vorbesitzer noch rechtzeitig mit auf den Weg gegeben.
Seither habe ich ein Erinnerungsschild an der Wand über der Bodenklappe hängen und prüfe insbes. im Sommer alle 2 Monate. Ich staune immer wieder, was in zwei große Accus reingeht.
Macht mich mal schlau so kurz vor Weihnachten und seid gegrüßt von einem, der immer ein WoMo haben wollte und der nach einer Saison gar nicht weiß, wie er vorher leben konnte.... na ja, man kann ja mal übertreiben.
Gruß Rainer
Eurarainer
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.12.2008 - 09:42:07

Hallo!

Eurarainer hat geschrieben:Aber sagt mal, was ist im Zusammenhang mit den Accu´s ein Moppel????

"Moppel" ist eine scherzhafte und etwas abwertende Bezeichnung für einen Stromgenerator.

Es gibt Leute, die glauben, sie brauchen so etwas ... Bild

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 19.12.2008 - 10:19:08

Ich hab früher sogar schon "Wartungsfreie" aufgebohrt...
Ich denke, dass das Problem mit am Ladegerät liegt!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon eportmann » 19.12.2008 - 23:47:05

Hallo, ich denke, dass Uli da richtig liegt, mit dem falschen Ladegerät bringt man die Batterien zum brodeln und Wasser dampft davon. Ich würde das mal prüfen. Wartungsfreie Batterien müssen nach meinem Wissenstand mit dafür geeigneten Geräten geladen werden.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon Seekater » 21.12.2008 - 20:33:32

eportmann hat geschrieben:....Wartungsfreie Batterien müssen nach meinem Wissenstand mit dafür geeigneten Geräten geladen werden.

ist etwas krass formuliert aber prinzipiell richtig. Wartungsfreien Säure-Akkus sind im Regelfall so "dicht", daß Wasserdampf nach Möglichkeit im Akku kondensiert und wieder zurückläuft. Aus Sicherheitgründen muß ein Säureakku natürlich trotzdem einen "Notausgang" haben, durch den zu hoher Druck entweichen kann (ob das ein Einmal-Ventil, ein reversibles Ventil oder nur ein Labyrinth ist, darüber schweigen die Hersteller). Je nach Akku und Umgebungstemperatur sowie Ladeschlußspannung, bzw. der Zeitdauer mit der der Akku bei Ladeschlußspannung, vor sich hin "brodelt" kann soviel Wasserdampf entstehen, daß dies nicht im Akku alles kondensiert. Flüssigkeitsverlust ist dann die Folge und man hat wieder einen "normalen" Akku, der Wartung benötigt......

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen