ich habe heute mal geguckt was "unser" Dampfer nach Norwegen dieses Jahr kostet und habe gebucht , daher mache ich jetzt mal ein wenig Schleichwerbung zum nutzen aller User (denke ich).
Da ein wenig Zeit war habe ich mal Preise verglichen.
Grundlage war immer unser Karmann mit gut 3,50 höhe (incl.Boot) sowie 6,50 Länge und 2 Menschen.
Abfahrt am 20 oder 21 Juni .... Rückfahrt am 12 / 13 Juli 09.
Bei reinen Tagesfahrten habe ich auf die Kabine verzichtet ... bei Nachtfahrten habe ich die jeweils günstigste Kabine zugrunde gelegt.
Sofern Sondernachlässe wie z.B. Mobilreisen +/ ADAC/ DNF (Deutsch Norw. Gesellsch.) bekannt waren habe ich das berücksichtigt und notiert.
Color Line
Kiel - Oslo - Kiel € 1.162
Hirtshals - Kristiansand - Hirtshals € 657 ( Alternativ geht auch Larvik)
Auf bestimmten Abfahrten bekommen DNF Mitglieder 10% Nachlaß (hier nicht ausgewiesen da nicht jeder DNF Mitglied ist.
Stena Line
Frederikshavn - Oslo - Frederikshavn € 570
Kiel - Göteborg - Kiel € 687
Frederikshavn - Göteborg - Frederikshavn € 258 (Tagesfahrt ... geht aber auch Nachts ohne Kabine)
Grenaa - Varberg - Grena € 194 (Tagesfahrt .... geht aber auch Nachts ohne Kabine)
Jeweils die nicht umbuchbaren Economy Tarife sind zugrunde gelegt ... der Flexitarif ist pro Richtung gut 25€ im Schnitt teurer . d.h ca 50€ pro Buchung drauf.
Beim ADAC gibt es derzeit 10% Nachlaß auf die Buchung
Fjord Line
Hirtshals - Stavanger - Hirtshals € 804 (eine Strecke als Tagesfahrt mit gut 11 Std recht lang + Kabine rd. 90€)
Hirtshals - Bergen - Hirtshals € 922
TT Line
Travemünde - Trelleborg - Travemünde € 250
als reine Tagesstrecke geguckt wobei eine Abfahrt mit der Robin Hood als Combi Carrier (Frachtfähre) dabei war ohne Kabine .... ansonsten teurer wenn die 22 Uhr Abfahrten mit Kabine gewählt werden.
(Die Route aus dem Osten ( Rostock) habe ich nicht gerechnet da die eh für uns nicht in frage kommt)
Nordölink ( Finnlines)
Travemünde - Malmö - Travemünde € 220
Als Nachtfahrt € 320 + Kabine für 65€
Ist mein absoluter Favorit in dieser ecke ... zwar kein Bordprogramm aber um längen besser als TT Line ... die Verpflegung am Seefahrer Bueffet fü 14€ incl. Getränke (Leichtbier und Alkoholfreies) ist klasse.
Super Kabinen und vor allen dingen kein Touri Trubel wie bei TT .... und die Schiffe sind auch besser ... ein ganz neuer und zwei Hansa Klasse Schiffe von Finnlines mit knapp 110 Passagieren Kapazität.
Auch wenn die evtl nen 10 ner oder 20ger teurer als TT sind würde ich immer die Finnlines Leute vorziehen !!!!!!
Die sind auf LKW Fahrer "spezialisiert" ... der WOMO Passagier ist "beiwerk" und fährt halt mit.
Die TT gebuchten Leute " glotzen" dann immer "dumm"

Und die Durchfahrt unter dem Öresund morgens um 7 ist durch nichts zu toppen ... allein das ist einen eventuellen Mehrpreis wert.
Scandlines
Puttgarden - Rodby - Puttgarden € 188
Puttgarden - Rödby - Helsingborg - Rodby Puttgarden € 322
Öresundbrücke
Kopenhagen - Malmö - Kopenhagen € 150
und zu guter letzt das was die allermeisten (gott sei dank) nicht buchen weil es wohl zu "umständlich" oder zu unbekannt ist
DFDS Seaways
Kopenhagen - Oslo - Kopenhagen
Incl. Puttgarden - Rodby - Puttgarden als Durchgangsticket mit Mobil Reisen Plus oder VW Club Nachlaß sowie
2 bett Innenkabine (nicht unter dem Autodeck)
426,-- €
Wir sind schon im letzten Jahr mit DFDS gefahren und habe diese Reederei schon nach England genutzt ... auch die Töchter DFDS Tor Line und DFDS Lisco haben wir bereits genutzt und können nichts negatives berichten ..... klasse Flotte ... nicht ganz neu aber gut in Schuss und guter Service.
Wir haben häufiger kurzfristig umbuchungen vorgenommen ... das war jedes mal kein Problem auch direkt am Terminal wenn man mal nen Tag eher da war ging das alles.
Dieses Jahr werden wir mit der Crown of Scandinavia unterwegs sein ..... ein gutes Schiff ... ich habe sie das letzte mal 2002 genutzt.
Letztes Jahr waren wir mit der Pearl of Scandinavia unterwegs ..... und das war klasse ...super Schiff ... super Service ... alles gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß beim Buchen ... ich hoffe dem ein oder anderen hat das geholfen.
Wenn sich die Vorraussetzungen ändern (beispielsweise Kinder oder auch Tiere) wird das sich so sein das der ein oder andere dann günstiger sein wird ... aber mit unseren Eckdaten ahbe ich derzeit keine Möglichkeit gefunden unter berücksichtigung der KM Kosten günstiger nach Norwegen zu kommen.
Aktuell kostet übrigens ein Euro derzeit 10,13 Norwegische Kronen .... das heist Norwegen wird "ordentlich" Preiswert.
Gruß
Dirk
P.S.
Kystlink hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt .... der Katamaran (früher Masterferries) ist derzeit aufgelegt und somit bietet Fjordline derzeit damit keinen Fahrplan an ... das mag aber noch kommen.
Für die eventuelle neue Linie mit der "alten" Christian IV oder auch ex Julia gibt es noch keine Info`s
Sobald sich da was tut schreibe ich das im zugehörigen Fred.
Die Preise werden sich bei der ein oder anderen Reederei quasi täglich bzw. wöchentlich ändern ...Stena z.B. hat ein Nachfrageorientiertes Buchungssystem ....d.h. je mehr der Termin gebucht wird, wird der Preis steigen .... heißt aber nicht , daß das nur in eine Richtung geht ... sind kurz vor dem Termin noch ne menge Plätze frei, wird preiswerter angeboten.
Im Regelfall aber kaum unter den "Frühbucherpreisen".