Versuch eines Preisvergleiches und Schl.....Werb.....

Moderator: Mods

Versuch eines Preisvergleiches und Schl.....Werb.....

Beitragvon Dirks BiMo » 02.01.2009 - 22:40:58

Moin,
ich habe heute mal geguckt was "unser" Dampfer nach Norwegen dieses Jahr kostet und habe gebucht , daher mache ich jetzt mal ein wenig Schleichwerbung zum nutzen aller User (denke ich).

Da ein wenig Zeit war habe ich mal Preise verglichen.
Grundlage war immer unser Karmann mit gut 3,50 höhe (incl.Boot) sowie 6,50 Länge und 2 Menschen.
Abfahrt am 20 oder 21 Juni .... Rückfahrt am 12 / 13 Juli 09.
Bei reinen Tagesfahrten habe ich auf die Kabine verzichtet ... bei Nachtfahrten habe ich die jeweils günstigste Kabine zugrunde gelegt.
Sofern Sondernachlässe wie z.B. Mobilreisen +/ ADAC/ DNF (Deutsch Norw. Gesellsch.) bekannt waren habe ich das berücksichtigt und notiert.

Color Line
Kiel - Oslo - Kiel € 1.162

Hirtshals - Kristiansand - Hirtshals € 657 ( Alternativ geht auch Larvik)

Auf bestimmten Abfahrten bekommen DNF Mitglieder 10% Nachlaß (hier nicht ausgewiesen da nicht jeder DNF Mitglied ist.

Stena Line

Frederikshavn - Oslo - Frederikshavn € 570

Kiel - Göteborg - Kiel € 687

Frederikshavn - Göteborg - Frederikshavn € 258 (Tagesfahrt ... geht aber auch Nachts ohne Kabine)

Grenaa - Varberg - Grena € 194 (Tagesfahrt .... geht aber auch Nachts ohne Kabine)

Jeweils die nicht umbuchbaren Economy Tarife sind zugrunde gelegt ... der Flexitarif ist pro Richtung gut 25€ im Schnitt teurer . d.h ca 50€ pro Buchung drauf.
Beim ADAC gibt es derzeit 10% Nachlaß auf die Buchung

Fjord Line
Hirtshals - Stavanger - Hirtshals € 804 (eine Strecke als Tagesfahrt mit gut 11 Std recht lang + Kabine rd. 90€)

Hirtshals - Bergen - Hirtshals € 922

TT Line
Travemünde - Trelleborg - Travemünde € 250
als reine Tagesstrecke geguckt wobei eine Abfahrt mit der Robin Hood als Combi Carrier (Frachtfähre) dabei war ohne Kabine .... ansonsten teurer wenn die 22 Uhr Abfahrten mit Kabine gewählt werden.

(Die Route aus dem Osten ( Rostock) habe ich nicht gerechnet da die eh für uns nicht in frage kommt)

Nordölink ( Finnlines)

Travemünde - Malmö - Travemünde € 220

Als Nachtfahrt € 320 + Kabine für 65€

Ist mein absoluter Favorit in dieser ecke ... zwar kein Bordprogramm aber um längen besser als TT Line ... die Verpflegung am Seefahrer Bueffet fü 14€ incl. Getränke (Leichtbier und Alkoholfreies) ist klasse.
Super Kabinen und vor allen dingen kein Touri Trubel wie bei TT .... und die Schiffe sind auch besser ... ein ganz neuer und zwei Hansa Klasse Schiffe von Finnlines mit knapp 110 Passagieren Kapazität.
Auch wenn die evtl nen 10 ner oder 20ger teurer als TT sind würde ich immer die Finnlines Leute vorziehen !!!!!!
Die sind auf LKW Fahrer "spezialisiert" ... der WOMO Passagier ist "beiwerk" und fährt halt mit.
Die TT gebuchten Leute " glotzen" dann immer "dumm" 8) wenn man als "einziges" Wohnmobil des nächtens sich in Travemünde im Hafen allein den Anleger suchen muß (darf). :)
Und die Durchfahrt unter dem Öresund morgens um 7 ist durch nichts zu toppen ... allein das ist einen eventuellen Mehrpreis wert.

Scandlines

Puttgarden - Rodby - Puttgarden € 188

Puttgarden - Rödby - Helsingborg - Rodby Puttgarden € 322

Öresundbrücke
Kopenhagen - Malmö - Kopenhagen € 150

und zu guter letzt das was die allermeisten (gott sei dank) nicht buchen weil es wohl zu "umständlich" oder zu unbekannt ist

DFDS Seaways

Kopenhagen - Oslo - Kopenhagen

Incl. Puttgarden - Rodby - Puttgarden als Durchgangsticket mit Mobil Reisen Plus oder VW Club Nachlaß sowie
2 bett Innenkabine (nicht unter dem Autodeck)

426,-- €

Wir sind schon im letzten Jahr mit DFDS gefahren und habe diese Reederei schon nach England genutzt ... auch die Töchter DFDS Tor Line und DFDS Lisco haben wir bereits genutzt und können nichts negatives berichten ..... klasse Flotte ... nicht ganz neu aber gut in Schuss und guter Service.
Wir haben häufiger kurzfristig umbuchungen vorgenommen ... das war jedes mal kein Problem auch direkt am Terminal wenn man mal nen Tag eher da war ging das alles.
Dieses Jahr werden wir mit der Crown of Scandinavia unterwegs sein ..... ein gutes Schiff ... ich habe sie das letzte mal 2002 genutzt.

Letztes Jahr waren wir mit der Pearl of Scandinavia unterwegs ..... und das war klasse ...super Schiff ... super Service ... alles gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Spaß beim Buchen ... ich hoffe dem ein oder anderen hat das geholfen.
Wenn sich die Vorraussetzungen ändern (beispielsweise Kinder oder auch Tiere) wird das sich so sein das der ein oder andere dann günstiger sein wird ... aber mit unseren Eckdaten ahbe ich derzeit keine Möglichkeit gefunden unter berücksichtigung der KM Kosten günstiger nach Norwegen zu kommen.

Aktuell kostet übrigens ein Euro derzeit 10,13 Norwegische Kronen .... das heist Norwegen wird "ordentlich" Preiswert.

Gruß

Dirk

P.S.

Kystlink hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt .... der Katamaran (früher Masterferries) ist derzeit aufgelegt und somit bietet Fjordline derzeit damit keinen Fahrplan an ... das mag aber noch kommen.
Für die eventuelle neue Linie mit der "alten" Christian IV oder auch ex Julia gibt es noch keine Info`s
Sobald sich da was tut schreibe ich das im zugehörigen Fred.

Die Preise werden sich bei der ein oder anderen Reederei quasi täglich bzw. wöchentlich ändern ...Stena z.B. hat ein Nachfrageorientiertes Buchungssystem ....d.h. je mehr der Termin gebucht wird, wird der Preis steigen .... heißt aber nicht , daß das nur in eine Richtung geht ... sind kurz vor dem Termin noch ne menge Plätze frei, wird preiswerter angeboten.
Im Regelfall aber kaum unter den "Frühbucherpreisen".
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 04.01.2009 - 19:12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Re: Versuch eines Preisvergleiches und Schl.....Werb.....

Beitragvon schimi » 03.01.2009 - 10:49:40

Hallo Dirk,

danke für den tollen Bericht.
schimi
Mitglied

Beitragvon Bonner » 03.01.2009 - 13:11:13

Hallo Dirk :)
herzlichen Dank für deine Mühe die du dir für uns alle gemacht hast. Auch wenn wir nach Finnland wollen und deshalb für uns nichts direkt dabei war, waren die Ausführungen dennoch interessant.

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 03.01.2009 - 15:21:35

Bonner hat geschrieben:Hallo Dirk :)
herzlichen Dank für deine Mühe die du dir für uns alle gemacht hast. Auch wenn wir nach Finnland wollen und deshalb für uns nichts direkt dabei war, waren die Ausführungen dennoch interessant.

Gruß Bonner

Moin,

da ich gerade dabei war habe ich auch da mal geguckt ... war nicht ganz so abwegig.
Wir wollen auf die Vesteralen ... daher wäre eine Anreise über Finnland alternativ auch eine Option ...
ganz einfach aus Bequemlichkeit und weil ich gerne lange Strecken mit dem Dampfer zurücklege.
Wir haben die Tour rauf nach Stamsund (Lofoten) vor Jahren mal mit Finnlines über Helsinki und zurück dann mit CL von Oslo nach Kiel gemacht.
Ist zwar km mäßig mehr ...lässt sich aber gut fahren in Finnland.
Zeitlich ist das denke ich egal .... daher haben wir uns dieses Jahr für die langsam zu fahrende E 6 entschieden.

Dennoch hat es mich interessiert was das so in etwa kostet.

Hier habe ich das mal mit unseren Eckdaten und nur in eine Richtung gerechnet da ich in jedem fall durch N zurück fahren wollen würde.

Hier mal ein paar möglichkeiten.

Finnlines ( wohl das Bequemste und beste was zu bekommen ist)

Travemünde - Helsinki mit der "Star Klasse" 866€ wobei ich hier das Verpflegungspaket mit gerechnet habe ...
die Verpflegung ist bei den Hansa Schiffen incl.
Wenn man es ohne Verpfl. bucht wird es 60€ pro Person billiger ...
es sei denn man haut das dann im Restaurant auf den Kopf.

Travemünde - Helsinki mit der Hansa Klasse 1.166 €

Pers. Anmerkung: wir haben beide "Klassen" schon genutzt ... wer eine angenehme Seereise in den Urlaub einbinden möchte ist
mit dem etwas "älteren" Hansa Klasse Schiff absolut klasse bedient ......wir waren begeistert ... liegt aber auch daran, das ich auf die überzogenen Musikdampfer nicht so stehe.
Die neuen Schiffe der Star Klasse sind "zweckmäßige" Transportschiffe mit Passagierkapazität und entspr. schneller unterwegs.

Wer den "Landbridge" mit Scandlines oder TT Line oder Nordoelink (Finnlines) wählt und durch Schweden fährt hat eine gute
Möglichkeit mit einer Frachtfähre der Finnlines von Kappelskär (oberhalb Stockholm) nach Naantali (Finnland) über zusetzen.
So umgeht man die Musikdampfer der folgenden Reedereien.

Das ganze ist als Nachtfahrt incl. Kabine für gute 200€ und als Tagesfahrt für rd. 140€ in der Saison zu haben.

Tallink ( ex Superfast )

Rostock - Helsinki 593 €

(Man hört nicht viel gutes seit dem Tallink (Estland) die Route bedient ..... ist aber nur von höhren sagen aus den einschl. Schiffsforen!!!!)

Tallinksilja

Stockholm - Turku 170 € als Tagesfahrt

Stockholm - Turku 218 € als Nachtfahrt

Stockholm - Helsinki 236 € nur Nachts

Günstige Preise ..... da die Route über Marieham (Aland) führt und somit Zollfrei "gesoffen" werden kann

Ich habe es mir gespart die Tarife von Vikingline und Tallink raus zu suchen (zu faul) .... aus Erfahrung liegen die unwesentlich anders da alle das gleiche Publikum ansprechen.

RG Line

bringt unser Womo von

Vaasa nach Umea für gute 180 €

Viking Line

bringt einen neben den Stockholm - Helsinki - Tallin Routen auch von

Kappelskär nach Marieham und das für ganze 65,70€ (nur Freitag Abend kostet das bummelig 8€ mehr)

also günstiger als die von mir gleich beschriebene "Eckeröline"

Auf der Vikingline Site sind recht gut die Durchgangstarife für den Landbridge durch Schweden mit Stena, Scandlines und TT Line dargestellt.
Mit dem Öresund Konsortium und Finnlines (Nordölink) gibt es meines wissens derzeit keine "Durchgangstarife)

http://www.vikingline.de/Fahrplan_tarife/kombitickets/

So .... und nun noch ein "persönlicher" Reisetip ..... Eckerölinjen bringt einen von

Grisleham nach Eckerö auf Aland

Die 20 Uhr Abfahrt ist bei unserem Beispiel für 73,80€ zu haben ... alle anderen Zeiten kosten 184,80 € in der Saison.

Grisleham liegt gut 100 km oberhalb Stockholm ..... baut ein paar Tage Aland ein ...eine wunderschöne Inselgruppe und dann fahrt in den "Winterhafen" Langnäs .... dort verkehrt täglich die Frachtfähre (mit Passagiertransport) nach Naantali ... tickets gibt es an Bord ... der Hafenmeister hilft gegebenenfalls weiter (im Wohnhaus links gegenüber dem Terminal).
Mit etwas glück nimmt Seawindline einen auch nach Turku mit obwohl offiziel der Passagierverkehr eingestellt ist .... beim Hafenmeister fragen ... der telefoniert dann mit dem Schiff.
Preis gibt dann an Bord beim Zahlmeister ..... es wird nicht teuer :D
Wenn man ein wenig Zeit hat fährt man nach Hummelvik auf Vardö und von dort weiter mit den Inlandsfähren über Kummlinge nach Brandö (alles Aland) und von da weiter nach Osnäs (Finnland).
Etwas "Kostenintensiver" das ganze .... aber ein echtes Highlight .....!!! 8)

Viel Spaß in Finnland

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 09.02.2009 - 00:23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 03.01.2009 - 16:09:23

Dirks_Karmann hat geschrieben:ich habe heute mal geguckt was "unser" Dampfer nach Norwegen dieses Jahr kostet und habe gebucht , daher mache ich jetzt mal ein wenig Schleichwerbung zum nutzen aller User (denke ich).

Hei Dirk,

so kennen wir dich: super recherchiert, professionell kommentiert und uneigennützig verwertet. So was nenne ich beispielhaft für einen der Positivfaktoren unseres Forums.

Auch ich werde dieses Jahr Nordölink favorisieren. Wir planen allerdings nicht wesentlich im Voraus zu buchen, da wir den Start unserer Reise im Wesentlichen vom jeweiligen Klima- und Wetterbericht abhängig machen. Ich hoffe, dass sich hieraus keine organisatorischen Schwierigkeiten ergeben, zumal wir voraussichtlich erst im September unsere Reise antreten.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 03.01.2009 - 16:38:18

feldhamster hat geschrieben:
Auch ich werde dieses Jahr Nordölink favorisieren.

Moin,

finde ich gut wenn es hilft .... trifft sicher nicht für alle zu ... aber bei euch beiden würde es ja passen.
Nordölink im September brauchst Du nicht vorbuchen .... ganz einfach hinfahren ... vor dem Hafenaus (irgendwo zwischen den LKW) parken ... treppe rauf in den ersten Stock ... da sitzen dann normal 2 Nordölink / Finnlines Mitarbeiter.
Du kannst direkt zahlen und kommst im Regelfall sofort mit.
Leben musst Du damit :wink: , daß Du dann von den TT Line Fahrern "beglotzt" wirst weil Du "alleine"
:wink: durch den Hafen düsen "darfst" um den "richtigen" Terminal zu finden (ist aber ordentlich ausgeschildert).
Parken im eingezeichneten Bereich für die Truck`s.
Dann den Ladeoffizier suchen (aufpassen ... nicht von den Van Carriern überfahren lassen !!! 8) ).... ihm oder ihr einen teil vom ticket in die Hand drücken und dann zurück zum Mobil und warten ...... irgendwann kommt dann die "Follow me" Transe :wink: (Transit mit Blinklicht) und dem düst du dann hinterher (manchmal funktioniert das auch nur mit einer "groben" Erklärung :shock: wo Du hin musst ... die haben dann Streß ....!).
Bei eurem Hund bin ich nicht im Thema ... aber mittlerweile sollte das auch bei Finnlines kein prob mehr sein den mit zu bekommen .... ruf ganz einfach mal vorher im Hafenhaus an ....das letzte mal als wir mit denen Unterwegs waren sind auch 2 Hunde dabei gewesen.
Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Bonner » 04.01.2009 - 12:27:26

Hallo Dirk :)
vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe die du dir gemacht hast. Ist wirklich irre wie du dich auf diesem Gebiet auskennst.
Wir werden uns in Ruhe überlegen wie wir die Tour angehen wollen. Deine Tipp´s werden dabei benutzt.
Nochmals Danke
Die Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.01.2009 - 12:54:05

Hi Dirk,

vielen Dank für Deine Ausführungen - Klasse.
Ich wusste ja schon länger, an wen ich mich wenden muss, wenn mich meine Wege wieder mal in den Norden führen.
Ende meines Beitrags als User.

Jetzt noch ein paar Worte als Mod.
Nebenbei bemerkt hat das mit Schleichwerbung nicht das geringste zu tun, du hast ja nix davon.
Ich möchte auch mal wissen, wann hier ein User mal angerüffelt wurde, weil er z.Bsp. einen Reifenhersteller in Hannover namentlich genannt hat.
Die Regeln zu Werbung wurden hier schon bis zur Erschöpfung diskutiert - aber wer die nicht versteht/verstehen will, geht wohl auch am Angebotstag zum Aldi und verteilt LIDL-Prospekte, die ja auch für die Allgemeinheit interessant sein dürften.
Ich wäre mal gespannt, wie die Aldi-Leute auf sowas reagieren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 04.01.2009 - 13:28:07

vielen Dank auch von mir für die Recherche! Da ich auch mal wieder nach Schweden möchte werde ich mal diese Linie probieren: Nordölink ( Finnlines). Sonst wäre ich einfach in Fehmarn auf die Fähre.
franz
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 04.01.2009 - 13:57:06

franz_99 hat geschrieben:vielen Dank auch von mir für die Recherche! Da ich auch mal wieder nach Schweden möchte werde ich mal diese Linie probieren: Nordölink ( Finnlines). Sonst wäre ich einfach in Fehmarn auf die Fähre.

Moin,
bitte bitte .... kein prob ..... ich bin da einigermaßen im Thema weil das ein Hobby ist (Fährschiffe und das drum herum ...wer macht was ...wergehört zu wem ...die Schiff`s Geschichte etc ...)

Wenn man die km Fahrerei, die Scandlines Kosten oder aber auch die Brückenkosten über den Öresund rechnet ist Finnlines (Nordölink) eine echte Alternative ..... ich bekomme sicher keine provision :wink: und auch keinen Nachlaß :lol: auf meine nächste Tour mit denen, sondern bin ganz einfach überzeugt von deren Leistung. :wink:
Man darf nix dolles erwarten wie z.B. ne großartige Bordunterhaltung oder so ... es gibt ein paar Daddelautomaten, Fernseher und "Preiswerte" seht gute Verpflegung ... und "preiswertes Bier" an der Bar (im Vergleich zu den Preisen auf den Musikdampfern der anderen Linien wie z.B. TT).
Früher war das eine "reine" Frachtlinie .... irgendwann haben die dann "Platz" im Kabinenbereich gehabt und nehmen seit dem auch "normale" Passagiere mit.
Die Europalink hat Platz für gut 300 Passagiere, die beiden anderen Dampfer (alte Hansa Schiffe aber frisch renoviert) nehmen so gut 100 Leute mit.
In Malmö findet die Abfertigung in einer "Holzbaracke" mit Kaffeautomat statt .... die Mädels da sind eigentlich überhaupt nicht auf Touri`s eingestellt .... aber das macht vermutlich den Charme dieser Seereise aus .... man ist halt nur "beiwerk"

Ich habe es mir gespart (zu Faul) die ganzen Links rauszusuchen, zum einen findet ihr eine ganze reihe bereits in anderen Fred`s (die Suche hier betätigen), zum anderen hilft "Tante Google" weiter.
Bei den " ganz schweren" wie z.B. Eckerölinjen ... oder aber Destination Gotland (wenn man mal nach Visby will) helfe ich gern weiter.

Gruß

Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 04.01.2009 - 17:35:49

Moin Dirk,
danke für deine super Ausführungen.
Wir sind gerade aus Norwegen zurück, mit Hund - ohne Womo.
Für Reisen mit Hund können wir aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

COLOR LINE (Kiel-Oslo): Mitnahme im Wohnmobil/PKW oder in Hundeboxen (sehr sauber) im Schiff. Besuchszeiten sind um 17.15, 20.30 und 07.15 Uhr.

FINNLINE/NORDÖLINK : Mitnahme in den Haustierkabinen - spezielle Etage für Hunde an Bord.

STENA LINE (Kiel-Göteborg): Mitnahme in Haustierkabinen.

TT Line (Rostock-Trelleborg) : Mitnahme nur in Haustierkabinen (auch am Tag!).

DFDS (Newcastle) : im Womo (keine Besuchszeiten während der Überfahrt ? )

Insgesamt würden wir mit Hund (sind durch die Ferien allerdings auch an spezielle Tage gebunden) immer vorbuchen, da die Zahl der Haustierkabinen/Hundeboxen begrenzt ist und man mit Hund entsprechende Fristen gemäß der jeweils geltenden Einreisebestimmungen einhalten muss.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen! Unsere Kinder würden unseren Elliot nie zu Hause lassen. So kompliziert wie es scheint ist die Mitnahme eines Hundes nicht!
Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 08.02.2009 - 23:40:13

Hallo Ihr,

wir sind letzten Sommer mit NordoeLink/Finnlines gefahren,
um genau zu sein auf der EUROPALINK. Sehr guter Service,
gutes Schiff und äußerst humane Bordpreise sprechen hier für sich.
Auch wenn wir dieses Jahr diese nicht diese Line benutzen werden,
bleibt Finnlines im Schwedenverkehr unser Favorit.

Schöne Grüße
Carsten

PS
Klasse Zusammenstellung !! Respekt!!
Komische Hobbys haben die Leute :wink:
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon ernest » 11.02.2009 - 00:40:57

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, denn meine Info(?)/Frage geht in die gleiche Richtung, evtl. eine Ergänzung?

Anno 2007 hätte mich eine Oneway-Fahrt mit ColourLines lt. Online-Daten für mein Gefährt und 2 Erw. ca. EUR 180 gekostet, für 2008 sollten es dann plötzlich EUR 340 sein! (natürlich bei vergleichbaren Randbedingungen!).
Bin ich also auf der CMT 2008 an den Stand der CL gegangen, eigentlich um meinen Unmut loszuwerden!
Und was bekomme ich erzählt?
Sinngemäß: "Ja, Sie müssen bei uns anrufen! Die guten Tarife gibt es nicht online!"
Und bietet mir die identische Überfahrt tatsächlich nicht für EUR 340 sondern für EUR 105 an! :shock: :shock:
Oder waren es 110 Euronen? Jedenfalls in diesem Bereich ...

Wer kann dazu kommentieren?

Viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 11.02.2009 - 08:22:16

Sinngemäß: "Ja, Sie müssen bei uns anrufen! Die guten Tarife gibt es nicht online!"
Und bietet mir die identische Überfahrt tatsächlich nicht für EUR 340 sondern für EUR 105 an!
Oder waren es 110 Euronen? Jedenfalls in diesem Bereich ...

Wer kann dazu kommentieren?

Moin,

das liegt durchaus im bereich des möglichen und erklärt sich recht einfach.

CL ist recht aktiv im Reiseverantalter Bereich unterwegs (Busreiseveranstalter oder Anbieter wie Norwegen aktiv etc.)
Für diese Veranstalter werden Naturgemäß entsprechend große Kontinggente "geblockt" die in den online Systemem erstmal nicht zur Verfügung stehen.
Die Mädels in Kiel können direkt sehen wieviel Plätze (Kabinen) tatsächlich belegt sind.
Ähnlich verhält sich das bei Fracht (also Platz für`s WOMO).
Speditionen "blocken" im Vorfeld entsprechende "Lane Meters" ..... ob der "gedachte" LKW zur entsprechenden Zeit da ist steht meist nicht Wochen vorher fest.
Diese freien Kapazitäten werden "entsprechend" der Nachfrage bepreist oder für "Sonderaktionen" etc. verwendet.
Somit kommen solche "Presidifferenzen" zustande.
Ist ja immer noch besser die freie Kabine zum billigen preis "verkauft" zu bekommen anstatt sie leer zu lassen.
Es bestehen ja gute Chancen, daß dieser Passagier andere nicht ganz billige Angebote wie den Shop auf den Schiffen nutzt.

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 11.02.2009 - 21:47:13

Wir haben auf unserer Norwegentour auch die Linie Kopenhagen Oslo DFDS für die Hinfahrt gewählt und TT für die Rückfahrt. Ausschlaggebend war der Preis (bei unserer Kalkulation One way 400 Euro + 80 Puttgarden) gegenüber 800 Euro für Color.
Nicht zu verachten war der Tag in Kopenhagen, der uns bei laufendem Jazz Festival viel Freude gemacht hat. Als Familie haben wir auf die Bordverpflegung der DFDS Linie verzichtet und uns selbst versorgt. Bei 40 Euro pro Gericht ohne Getänke hörte der Spaß für eine vierköpfige Familie auf. Sonst ist der Weg über Kopenhagen durchaus eine Überlegung wert.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen