Heizung kühlt ab - kennt Ihr das auch?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Heizung kühlt ab - kennt Ihr das auch?

Beitragvon elibeck » 05.01.2009 - 16:16:43

Hallo Ihr lieben Wntercamper,

kennt Ihr das auch?
Die Heizung läuft auf 6, wärmt gemütlich,
dann schaltet sie ab und es dauert und dauert bis sie wieder zündet.
Es wurde in der Zwischenzeit ziemlich kühl, hab auf 9 gestellt,
aber auch da musste ich noch ziemlich warten.
So war es an Weihnachten, als es nicht so kalt war wie heute,
ich hab da nicht so viel Zeit im Womo verbracht, weil zu Besuch bei Mama,
aber irgendwie bin ich mißtrauisch geworden
und trau mich nicht so recht an ein Wochenende demnächst im Fichtelgebirge.
Meine Erinnerung an den Weihnachtsurlaub letztes Jahr ist warm und problemlos.
Soll ich mal zur Werkstatt oder ist das normal, dass es zwischendurch so abkühlt?
Was meint Ihr?
Fragt mich bitte nicht welche Heizung ich habe!
Es ist ein Knaus Sport Traveller 501D.
Danke für Rückmeldungen und Erfahrungen
und schöne Reisen im Winter und Sommer.
Grüße aus Nürnberg,
wo´s heute schneit und schneit
Elisabeth
elibeck
Mitglied

Re: Heizung kühlt ab - kennt Ihr das auch?

Beitragvon MaKaRoNi » 05.01.2009 - 20:05:47

Hallo elibeck,

also ich bin auch kein Profi in solchen Sachen wie andere Forumsmitglieder, aber vielleicht hilft ja mein Rat schonmal weiter.

Da du deine Heizung auf "6" bzw. "9" stellen kannst, gehe ich mal davon aus, daß Du einen Gasheizkörper mit Umluftunterstützung hast (welches Baujahr hat denn dein Womo, dann kann man den Typ schon mal eingrenzen). Da sie ja schon mal korrekt funktioniert hat, tippe ich auf Verschleiß oder Verschmutzung. Beispiele:
1) Nimm mal die Vorderseite des Heizkörpers ab und blase den angesammelten Staub vom Zünder und was da sonst noch alles rumlungert.
2) Ist der Kamin verstopft und die Heizung kriegt die Abwärme sonst wie nicht raus? Dann schaltet sie von alleine nämlich ab, bis wieder ein akzeptables Temperaturniveau herrscht. Ist das Heizelement / Boiler unter dem Kleiderschrank montiert? Mach den mal auf und lass den Hitzestau nach oben raus.
3) Funktioniert denn die Umluftunterstützung / -gebläse noch? Das tranportiert nämlich die Abwärme über Schläuche an diverse Auslässe in den Innenraum. Wenn das Gebläse nicht mehr rennt, dann wird's über kurz oder lang wieder zu warm und s.2)
4) Vielleicht spinnt der Temperaturfühler und gibt ein falsches Einschaltsignal. Da kann ich dir aber auch nichtweiterhelfen.

Generell gibt es (wie bereits mehrfach im Forum lobend erwähnt und auch am eigenen Leib erfahren) einen exzellenten Truma-Vorort-Service, Info auf deren homepage. Die beheben Störungen, Fehler oder defekte Teile bei dir zu Hause gegen kleines Anfahrtentgelt freundlich, schnell und zuverlässig.

Wärmenden Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon elibeck » 05.01.2009 - 20:50:18

Hallo Martin,
danke für die vielen Tipps,
morgen gehe ich mit Deinen Vorschlägen raus zum Womo und versuche sie zu befolgen,
Staub etc.
Aber wo ist denn der Kamin? Wie kann ich nachsehen, ob der verstopft ist?
Meine Heizung ist eine C 3400 von Truma mit integriertem Warmwasserboiler, das Gebläse geht.
Wenn ich mit eigenen Versuchen nicht weiterkomme, werde ich den Rat befolgen und den Truma Service
ansprechen.
Danke einstweilen!
elibeck
elibeck
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.01.2009 - 09:20:16

Hallo!

elibeck hat geschrieben:Meine Heizung ist eine C 3400 von Truma mit integriertem Warmwasserboiler, das Gebläse geht.

Es kann nie schaden, das Heizungsfach gründlich mit einem Staubsauger zu bearbeiten. Insbesondere unter dem Ansaugstutzen.

Allerdings wird das Dein Problem nicht lösen: Sofern kein technischer Defekt vorliegt, was ich für unwahrscheinlich halte, dürfte die Ursache eher in einer ungünstigen Position des Temperaturfühlers liegen. Wenn dieser sich beispielsweise direkt neben einer Heizleitung, oberhalb eines Ausbläsers, oder auch - sehr beliebt! :? - direkt am Heizungsschrank befindet, dann dauert es sehr lange, bis er "mitkriegt", dass das Womo schon längst wieder am Abkühlen ist.

Da hilft dann nur, den Fühler an einer besseren Position zu montieren, wo er wirklich die Raumlufttemperatur messen kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon RaiWo » 06.01.2009 - 10:06:32

Hai!
An deine Heizung müssen mindestens 3 (drei) Luftaustrittsöffnungen belegt sein! Die Auslassöffnungen der Stränge müssen o f f e n sein, ansonsten arbeitet die Heizung nur unzureichend. Hatten das mal an unserer Heizung. Zwar alle Öffnungen belegt, aber der Strang in Bad/Dusche war weitestgehend verschlossen.
Erst als ich den Strang voll geöffnet hat, arbeitete die Heizung wieder richtig.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon woming » 06.01.2009 - 13:40:26

hallo,

zumindest die komfortableren Truma-Heizungen (mit Steuer-Elektronik, externem Thermofühler,
elektr Zündung etc) haben eine interne Übertemperatursicherung.

Bei den Trumas gibt's aber auch das Problem, dass die Warmluftschläuche (Aluflex-Schläuche)
relativ leicht aus den Anschlussflanschen des Heizgerätes heraus rutschen (die sind nur eingepresst)
bzw heraus ruckeln. In der Folge wird die Heißluft den Raum aufheizen, in dem sich das Heizgerät
befindet (oft im Schrank eingebaut), wodurch die Übertemperatursicherung eine weitere
Aufheizung unterdrückt. Erst nach Abkühlung des Heizraumes läuft dann der Heizbetrieb normal weiter.

Ich würde also unbedingt die Warmluftschläuche am Heizgerät auf festen Anschluss
(bzw sonstige Wärmelecks) checken. Es sollte nicht wärmer als ca 50° im Heizraum werden.
Die Warmluftausgänge des Heizgerätes dürfen nicht offen liegen!

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Herby » 06.01.2009 - 15:14:37

Hallo elibeck,
Nach deinen aussagen kann das nur am Fühler bzw. Thermostat liegen und nicht an den
Warmluftströmern.
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 06.01.2009 - 17:42:24

Wenn Du nun alle bisherigen Vorschläge abarbeiten würdest, hast Du am Ende das halbe Womo auseinander genommen und vermutlich immer noch nichts gefunden. Ich würde den Truma-Service aufbieten, denn dann sind eine Menge Deiner Fragen beantwortet und das Teil läuft wieder wie es soll. Das kostet sicher kein Vermögen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon elibeck » 06.01.2009 - 19:04:39

Hallo und danke an alle, die geschrieben haben!

Ich habe heute ein paar Sachen gemacht, bzw. überprüft:
Staub im Heizungskasten gesaugt(war nicht so viel),
die Heizschläuche geprüft (sie stecken brav zusammen),
die Austrittsdüsen sind frei und blasen,
den Kamin finde ich nicht ???,
das Thermostat ist oben neben der Tür angebracht,
relativ weit über einem solchen Austrittsloch für Warmluft
(das ist´s wohl aber nicht, weil das schon immer so war und früher gab es dieses Problem nicht).
Also langer Rede kurzer Sinn:
Ich wende mich an Truma bevor ich wegfahre.
Danke nochmal und mögen Eure Heizungen immer wärmen!
Grüße von
elibeck
elibeck
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 06.01.2009 - 21:06:02

Hallo Elisabeth!

Kurz und bündig gesagt: Siehe den Kommentar von Gerhardt. Trifft es auch meiner Meinung nach auf den Punkt!

Gruss
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 06.01.2009 - 21:31:39

J.Theilen hat geschrieben:Hallo Elisabeth!

Kurz und bündig gesagt: Siehe den Kommentar von Gerhardt. Trifft es auch meiner Meinung nach auf den Punkt!

Gruss
Jürgen

Der Gerhard ist aber der Meinung, dass der Thermostat an einem falschen Ort sitzt. Nun schreibt die Elisabeth aber, dass das Teil über der Eingangstür sitzt und das ist nun einmal der normale und auch übliche Ort, einen besseren gibt es nicht! Trotzdem vermute ich hier den Fehler: Ich kenne einige Fälle. bei denen die Kontakte der Anschlussleitung oxidiert waren. Der Truma-Mensch wird das sehr schnell herausfinden.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 07.01.2009 - 07:36:08

Mit Kältespray auf den Fühler sprühen, die Heizung muss dann innerhalb kurzer Zeit anspringen. Ist dies nicht der Fall - Truma Techniker anrufen.
Gruß
DJTornado
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 08.01.2009 - 13:10:01

Hallo elibeck,

vielleicht melde ich mich zu spät, aber mein Rat sollte dennoch reichen. Das Problem ist eigentlich einfach zu erklären. Wenn man die Heizung auf längere Zeit (2-4Stunden) auf vollen Touren laufen läßt (höchste Stufe) , kommt es zu einer Überhitzung. Dies führt dazu, dass der Fühler die Heizung abschaltet und dann erst wieder bei Abkühlung freischaltet. Dies ist eine reine Sicherheitsschaltung.

Habe dieses Problem auch gehabt. Also auf längere Zeit runter mit der Höchststufe.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon woming » 09.01.2009 - 19:08:14

carlos100 hat geschrieben:Wenn man die Heizung auf längere Zeit (2-4Stunden) auf vollen Touren laufen läßt (höchste Stufe) , kommt es zu einer Überhitzung. Dies führt dazu, dass der Fühler die Heizung abschaltet und dann erst wieder bei Abkühlung freischaltet. Dies ist eine reine Sicherheitsschaltung.

Habe dieses Problem auch gehabt. Also auf längere Zeit runter mit der Höchststufe.

dies Problem hatte ich auch (siehe oben).

Nachdem die AluFlex-Schläuche zusätzlich gegen Herausrutschen fixiert wurden hatte ich noch einen
8cm-Computerlüfter über Thermostat-Steuerung (40°-Ein) eingebaut.
Der bläst die "Abwärme" der Heizung vom Heizungsraum in den Wohnbereich.
Nun wird der Heizungsraum nicht mehr zu warm, die Übertemperatursicherung spricht nicht mehr an
und die Verlustwärme der Heizung wird zusätzlich zur Raumheizung genutzt.

Zur Diagnose des Problems (siehe oben) sollte man also unbedingt die Temperatur
im Heizungsraum während full-power-Betrieb messen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Leif » 12.01.2009 - 12:18:11

es wurde bereits geschrieben, dass es manchmal zu einen wärmestau kommen kann oder die luftschläuche abrutschen.

ergänzend will ich noch sagen, dass auch kontaktprobleme am temp-fühler bzw. an der heizung selbst zu solch komischem verhalten führen können. so geschehen bei unserer C3402.

die lief auch immer eine ganze zeit lang super - naja, solange bis es im womo kuschelig warm war. der trumatechniker hat dann sämtliche kabelanschlüsse einmal gelöst und mit etwas kontaktspray versehen wieder gesteckt. seitdem tut die wieder einwandfrei. ich hatte an sich die heizung selbst in verdacht, aber die wurde gecheckt und ist 100%ig ok.

bei unserem frankia sitzt der temp-fühler auch alles andere als optimal, aber seitdem die kabel wieder vollen kontakt haben, läuft die truma wie vorgesehen. 22grad in der bude sind konstant drin.

btw. die kabel kann man selbst lösen und neu stecken. einfach den steuerkasten öffnen, alles vorsichtig lösen (manche sind noch gesichert mit ner klemmgeschichte) und wieder zusammen. wenn da was oxidiert ist wegen luftfeuchtigkeit, kriegt man das wieder blank durch mehrfachtes lösen und wieder zusammenstecken ;)

gruss
Leif
95er Frankia A680RD auf Fiat Ducato 230 Maxi
Leif
Mitglied

Zurück zu Installationen