wolelk hat geschrieben:... Entladestrom pendelt so um 0,6-0,7 Ah.
... aber nach 3-4 Tagen sind die Batterien weniger als 100 Ah und der Entladestrom pendelt sich bei 1,2-1,4 Ah ein.
Hallo wolelk,
vorab: ich habe kein vergleichbares Fahrzeug und auch keinerlei Erfahrung mit der da verbauten Elektronik!
Also back to the roots: Du hast also 2 x 80Ah Gel an Bord = 160Ah. Richtig?
Die als "normal" angezeigte Entladung ist etwa 0,7Ah? Also 16,8Ah pro Tag? Dann würden die Gels rein linear rechnerisch nach 9,5 Tagen am Ende sein, in realitas vermutlich nach 6-7 Tagen. Bei dem genannten Mehrverbrauch (Faktor 2) also nach 3-4 Tagen.
Wo ist jetzt eigentlich Dein Problem? Aus meiner sicht nur dieses:
Deine Anzeigen liefern allesamt völlig unsinnige Werte!
Mein Rat - wie auch schon weiter oben irgendwie nahegelegt: Schau' mal nach oder lass nachschauen, da ist irgendwo der Wurm drin! Und m.E. nach liegt das nicht an irgendwelchen obstrusen Verbrauchern!
Sondern schlicht und ergreifend an der hy(m,p)erundurchsichtigen und irreführenden Elektronik!
Meine persönliche Erfahrung mit 2 x 115Ah AGM Gel und Solaranlage (160 Wp CIS)an Bord:
- Nach jetzt 21 Tagen Heizungsbetrieb (niedrigste Temperatureinstellung, Verbrauch 16kg Gas, wegen Schnee keine Nachladung über Solarpanels!) ist die Bordspannung von 12,4V auf 11,9V gesunken.
Bei teilweise -18 Grad Aussentemperatur heisst das für die Gels einbaubedingt vermutlich -2 bis -5 Grad.
Während des kurzen "neurotisch/debilen" Testbetriebs mit 1400W-Fön am 230V-Sinuswandler geht die Bordspannung dann doch auf 11,7V runter ...
- Im Winterurlaub bei nachts -19 Grad und sparsamer Bordheizung tagsüber war die Temperatur der Gels einbaubedingt sicherlich bei höchstens -5 Grad.
Spannungsgewinn durch Solaranlage, trotz Schmuddelwinterdreck auf den Panels , winterlichem Sonnentiefstand und Betrieb eines Kompressorkühlschranks:
0,4V pro Sonnentag(eszeit)!
Ich klage nicht ...
Allzeit die richtige Ladung

wünscht Dir
Ernest