Ford oder Fiat

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ford oder Fiat

Beitragvon susiXX » 20.01.2009 - 23:07:17

Liebe Wohnmobilisten!

Wie vielleicht einige anhand meiner Beiträge gelesen haben, sind wir noch auf der Suche nach einem Womo. Dazu haben mir auch viele von Euch schon wertvolle Tipps gegeben. An dieser Stelle wollte ich Euch aber nochmal um Euren Rat fragen:

Welche Zugmaschine würdet Ihr bevorzugen: Ford oder Fiat und warum?

Viele Womos werden auf Fiat gebaut, aber gerade bei neueren Womos sieht man vermehrt auch wieder Ford. Muss man dazu eine Entscheidung fällen, bevor man sich auf eine Womo-Marke festlegt, oder sind beide Hersteller in etwa gleich gut, v.a. hinsichtlich Störanfälligkeit, Pannen und dergleichen.

Vielen Dank an alle, die mir dazu etwas schreiben wollen.

Viele Grüße Susi.
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Re: Ford oder Fiat

Beitragvon Astraix » 20.01.2009 - 23:22:58

ist immer die frage was fürn Aufbau ihr wollt

und ob ihr eventuell noch nen Anhänger (boot,PKW) mit nehmen wollt

also bei Anhänger würde ich Ford mit Heckantribe und Zwillingsreifen empfehlen
Astraix
Mitglied

Beitragvon KPR » 21.01.2009 - 08:36:25

die basis vom motor/triebkopf abhängig zu machen, halte ich für unnötig.

die gängigen leistungsdaten sind in der regel 110-140ps und so um die 250-300nm, und nehmen sich gegenseitig nicht viel.
z.B. der 2,2 l im transit, findet sich im ducatobruder Peugeot wieder.
ich würde die messlatte anderweitig anlegen!
sag doch mal was willst du/ was suchst du genau: länge, breite, höhe, gewichte, ausstattung. u.s.w.
je genauer deine vorstellung und wünsche, je präzieser wirst hier antworten erhalten, mit denen du auch real was anfangen kannst.
ich z.b. wüsste genau welches basisfz. das meine wäre, die basis ist halt im womo nur die halbe miete.

der eine findet den frontantrieb für seinen kopflastigen integrierten, das ist das mass aller dinge! der nächste sieht den heckantrieb ........ u.s.w.
und irgendeine(r) weiss dann sicher, dass der allrad ......

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Seekater » 21.01.2009 - 10:00:53

susiXX hat geschrieben:Welche Zugmaschine würdet Ihr bevorzugen: Ford oder Fiat und warum?

Hallo Susi,

ich würde wie folgt zusammenfassen:

- Fiat ist im WoMo-Sektor (durch das Fiat-Entgegenkommen an die WoMo-Hersteller) am weitesten verbreitet
- auf Fiat gibt's eher "unsinnige" billig-WoMos, bei denen durch Hersteller-Preis-Kosmetik an nahezu allem gespart wurde (was bei der Flexibilität von Fiat auch gut geht, z.B. Hinterachse bis auf 100 kg am Limit, keinerlei Querstabilisatoren, weder Fahrer noch Beifahrerairbag, kein ABS.......
- Ford gibt's mit Hinterradantrieb, Fiat nicht
- Fiat dagegen hat die Nase beim Design vorne (was mir persönlich total egal ist :D zumindest auf dem Level auf dem beide Hersteller sind)
- Ford hat - vielleicht beim Preis-Leistungsverhältnis - ziemlich sicher aber bei der technischen Konstruktion/Wartungsfreundlichkeit des Fahrzeuges die Nase vorn (was mir persönlich gar nicht egal ist, ob ich alle X-Tausend-km 'nen Steuerriemen wechseln lassen muß oder nicht, ob ich bei 'nem popeligen Glühlampenwechsel in die Werkstatt muß oder das selbst in 10 Minuten erledigen kann)
- Auf beiden Chassis gibt's "unsinnige" WoMo-Aufbauten, z.B. Fronttriebler mit großer Heckgarage oder 4t zGG (worüber sich je nach Anwendungsfall natürlich diskutieren läßt) doch ich sah im letzten Schweden-urlaub derart viele Fronttriebler, die selbst auf Campingplätzen einfach in der Wiese stecken blieben oder sich gar nicht mehr auf die Wiese trauten und lieber vor dem Stellplatz auf der Straße nächtigten (und da waren auch "kleinere" Fronttriebler mit genügend Gewicht vorne, z.B. der neue Dethleffs VI/Bus dabei.... :o ). Ich persönlich neige allmählich dazu, daß selbst 3,5t für Frontantrieb einfach zu viel ist (es sei denn man fährt bei Regenwetter nur auf geschotterte/geteerte Plätze) - worüber sich natürlich diskutieren läßt.
- Ford hatte - bis vor ca. einem Jahr - nur recht bescheidene Fahrerhaussitze, mit denen viele Leute - speziell mit Drehkonsole - nicht zurecht kamen (allerdings läßt sich das ändern)

Ansonsten muß das WoMo natürlich als ganzes betrachtet werden. Die "Basis" ist zwar einer der wichtigsten Teile, jedoch alleine nicht ausschlaggebend.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.01.2009 - 10:10:46

Hallo Seekater,

ich muß Dir mit dem Gewicht und Fronttriebler einfach widersprechen.
Ich hab selbst den Ducato (also Frontantrieb) und hatte selbst bei gut beladenem Womo (>3,85t) kein Problem auf nassen Wiesen, Schnee (hier kommen zumindest beim Bergabfahren aus Sicherheitsgründen Ketten drauf, trotzdem Schnee bedeckte Fahrbahn, die Steigung durch Galtür ohne Probleme gemeistert) und steilem Schotter keine Problem. Hier denke ich, liegt das Problem echt an der Gewichtsverteilung. Und am Chassi.

Ich hab bisher den Heckantrieb im Eura nicht vermist!

Im alten HC 55 war das anders!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon franz » 21.01.2009 - 12:00:21

hallo,
in den neuen Fiat und Ford ist meines Wissens der gleiche 130PS Motor eingebaut. Demnach müssten auch die Wartungskosten ähnlich sein!
franz
Mitglied

Beitragvon tomtom » 21.01.2009 - 13:18:57

Nein, sind sie nicht, selbst wenn wirklich der gleiche Motor verbaut wäre. Fiat (Werksniederlassung) ist saftig ein Drittel teuerer als Ford (Vertragswerkstatt). Ganz zu schweigen vom Zahhnriemenwechsel: jibbet bei Ford nicht, weil Kette.
Zum Antrieb: ich würde mir niemals ein WoMo mit Frontantrieb über 6,5m kaufen. Es geht nichts über Heckantrieb mit Zwilling: satte Staßenlage, keine Fiat-Autobahn-Wankneigung und super Traktion. Und da könnt Ihr mir noch so oft erzählen, daß auch die Fronttriebler auf ner satt nassen Wiese keine Probleme machen. Das stimmt einfach nicht.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Lacky » 21.01.2009 - 13:35:11

Hi.
Ich gebe Tomtom vollkommen recht, nichts geht über Zwilling!
Jedoch wird mein nächstes Womo vermutlich auch ein Frontriebler (Ford), da ich einen Doppelboden möchte.

Und die Jahresinspektion ist bei Ford auch billiger.
Hier im Forum muss noch irgendwo ein Threat rumfliegen wo die Preise verglichen wurden.

Ich habe leider noch kein Womo gesehen in der Preisklasse bis 40-50TEUR (gebraucht und neu) wo Doppelboden und Zwilling hat.
Weiß jemand ein Womo wo das hat, dann bitte melden!

Da man beim Womokauf immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss,
muss man abwägen was einem wichtiger ist.

Bin extra mit dem Ford probegefahren und war sehr positiv überrascht.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Pego » 21.01.2009 - 14:00:54

FORD oder FIAT ist eigentlich keine Kardinalsfrage, weil verschiedene Kriterien, für die jeweiligen Hersteller sprechen. Das FORD mit seinem Transporter unwahrscheinlich aufgeholt hat gegenüber FIAT ist einfach nicht mehr weg zu diskutieren. Form und Design waren jedoch auch überfällig bei FORD und das jetzt gebotene kann sich durchaus sehen lassen.

Bei Reisemobilen über 670 cm ist tatsächlich das Fahrgestell von FORD mit dem Hinterachsantrieb von Vorteil. Die Zwillingsbereifung macht zudem den FORD unanfälliger bei Seitenwinden auf der Autobahn.

Wir persönlich haben uns trotzdem erst jüngst wieder für einen FIAT - Ducato mit ALKO - Tiefrahmenfahrgestell und Tandemachse auf einem 4,5 t HOBBY als teilintegriertes Modell der Baureihe 700 / 750 FML entschieden. Der ALKO - Tiefrahmen bietet uns hinten eine sehr komfortable Einzelradaufhängung und einen Feuerverzinkten Tiefrahmen der abgesetzt vom Original FIAT - Rahmen für einen optimalen Schwerpunkt sorgt. Mehr Sicherheit, Komfort und Fahrspaß kann uns wirklich kein Fahrgestell auf einem Transporter bieten, auch bei stärksten Seitenwinden gleitet unser 840 cm langes und nur 280 cm hohes Reisemobil geschmeidig über die Autobahnen und Landstrassen. Ein weiterer Vorteil ist auch die gute Lastenverteilung und ein relativ geringer Überhang am hinteren Ende des Reisemobils.

Das Fronttriebler auf feuchten Wiesen stecken bleiben können, hat also auch damit zu tun, welche Lasten auf welchen Rahmen wie verteilt werden. Und da gibt es tatsächlich die unmöglichsten Varianten beim FIAT - Ducato...! Ein gutes Fachgespräch mit dem Händler eures Vertrauens kann da sicher sehr hilfreich sein.

Hier das abgesenkte ALKO - Tiefrahmen Fahrgstell, für uns das beste Fahrgestell, in der gesamten Branche...!

Bild

Hier noch eine ALKO - Einzelradaufhängung mit Luftfeder, die allerdings nur auf Sonderwunsch verbaut wird !

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Seekater » 21.01.2009 - 15:06:17

Seekater hat geschrieben:- Auf beiden Chassis gibt's "unsinnige" WoMo-Aufbauten, z.B. Fronttriebler mit großer Heckgarage oder 4t zGG (worüber sich je nach Anwendungsfall natürlich diskutieren läßt) doch ich sah im letzten Schweden-urlaub derart viele Fronttriebler, die selbst auf Campingplätzen einfach in der Wiese stecken blieben oder sich gar nicht mehr auf die Wiese trauten und lieber vor dem Stellplatz auf der Straße nächtigten (und da waren auch "kleinere" Fronttriebler mit genügend Gewicht vorne, z.B. der neue Dethleffs VI/Bus dabei.... :o ). Ich persönlich neige allmählich dazu, daß selbst 3,5t für Frontantrieb einfach zu viel ist (es sei denn man fährt bei Regenwetter nur auf geschotterte/geteerte Plätze) - worüber sich natürlich diskutieren läßt.

Uli_bw hat geschrieben:....Ich hab selbst den Ducato (also Frontantrieb) und hatte selbst bei gut beladenem Womo (>3,85t) kein Problem auf nassen Wiesen, Schnee (hier kommen zumindest beim Bergabfahren aus Sicherheitsgründen Ketten drauf, trotzdem Schnee bedeckte Fahrbahn, die Steigung durch Galtür ohne Probleme gemeistert) und steilem Schotter keine Problem. Hier denke ich, liegt das Problem echt an der Gewichtsverteilung. Und am Chassi.

Ich hab bisher den Heckantrieb im Eura nicht vermist!

Im alten HC 55 war das anders!....

Pego hat geschrieben:.....Bei Reisemobilen über 670 cm ist tatsächlich das Fahrgestell von FORD mit dem Hinterachsantrieb von Vorteil.
.....
Das Fronttriebler auf feuchten Wiesen stecken bleiben können, hat also auch damit zu tun, welche Lasten auf welchen Rahmen wie verteilt werden. Und da gibt es tatsächlich die unmöglichsten Varianten beim FIAT - Ducato...! Ein gutes Fachgespräch mit dem Händler eures Vertrauens kann da sicher sehr hilfreich sein.

... daß sich darüber trefflich diskutieren läßt sagte ich oben ja bereits.

Vielleicht als Präzisierung meiner obigen Ausdrucksweise:
Bei JEDEM Antrieb kommt es auf die Gewichtsverteilung an. Lediglich der Hinterradantrieb steckt immer etwas mehr unter dem Fahrzeug als es der Vorderradantrieb ist (hinten kann's 'nen Überhang geben, vorne eher nicht), zudem rutscht beim Anfahren der Schwerpunkt nach hinten (wenn das Fahrzeug sich vorne hebt). Aus diesen beiden Gründen ist die Gewichtsverteilung beim Vorderradantrieb wesentlich kritischer als beim Hinterradantrieb.... deshalb sollte bei Vorderradantrieb hinten möglichst kein Überhang sein (der entlastet nämlich vorne) ........ deshalb sollte man bei großen/schweren WoMos eher vorsichtig sein (das Gewicht des WoMos wird im Verhältnis zum Motorgewicht vorne immer größer )........ deshalb muß man beim Frontantrieb sanfter anfahren als beim Hinterradantrieb

Mit meiner obigen Tonnage-Angabe wollte ich lediglich sagen, daß ich der Meinung war, bis 3,5t ist die Gewichtsverteilung eher egal, das Motorgewicht vorne reicht. Diese Meinung halte ich - nach unserem Schwedenurlaub - nun nicht mehr aufrecht. Auch bei kleineren WoMos kann man offensichtlich mit der Gewichtsverteilung noch genügend falsch machen: Der kleine Weinsberg, der in der Wiese festsaß war höchstens 6,25 m lang, der Dethleffs-Globebus (Maximallänge 6,7 m) traute sich schon gar nicht in die Wiese und noch ein anderer kleiner Alkoven (max. 6,5m) kam auch nur mit Fremdhilfe aus der Wiese (gut der Fahrer war nicht allzu fit - da wäre man evtl. auch ohne Fremdhilfe 'rausgekommen...)
Wie die Ausbeute eines einzigsten Urlaubstages zeigt, gibt es offensichtlich genügend WoMos mit ungünstiger Gewichtsverteilung, die eine Frontantriebsbasis an ihre Grenzen bringt.

So gesehen - Danke für den Widerspruch, lieber Uli. Mit der Basis hat die Gewichtsverteilung nun wirklich nur bedingt etwas zu tun - auch wenn die Presse bei den Testberichten immer wieder diesen Eindruck erweckt.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 21.01.2009 - 18:17:08

Also, zur Traktion kann ich nur sagen: ich würde immer wieder den Fronttriebler nehmen!
Hatte schon beides, aber wenn ich mal irgendwo auf einer nassen Wiese nicht weggekommen bin war das mit Heckantrieb...
Als ich im vorletzten Jahr mit meinem Concorde (Basis Docato, 6,50 m lang, 3,85 t und meist voll beladen und mit kleinem Anhänger) auf einer nassen Wiese stand, neben einem Bekannten (waren zum Surfen dort), der ein Womo mit Heckantrieb hatte, war ER derjenige der den ganzen Weg über die Wiese auf die Straße geschoben werden musste...
Da es wirklich extrem nass war (den ganzen Tag hatte es geregnet) musste auch ich angeschoben werden, es fanden sich reichlich Helfer, da ALLE Fahrzeuge geschoben werden mussten... Ich wurde jedoch nur kurz angeschoben, damit das Fahrzeug ins Rollen kam, dann hat sich das Womo sozusagen ohne Gas zu geben im zweiten Gang mit dem Frontantrieb von der Wiese "gezogen", alle Hecktriebler jedoch mussten bis zum festen Untergrund geschoben werden...
Auch ich selbst bin mit Heckantrieb zweimal nicht weggekommen und wurde schließlich einmal von einem Traktor und einmal durch Schieben wieder auf festen Untergrund gebracht, danach hatte ich nur noch Womos mit Frontantrieb und seither keine Probleme mehr in solchen Situationen...

Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen aus bisher 18 Jahren Womo-Erfahrung...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.01.2009 - 19:24:40

Hi All,

ich weiß nicht ob ich in diesem Thread mitdiskutieren kann, liegen meine Erfahrungen mit EuroChassis ja schon ein paar Jahre zurück. Früher hatte ich einen HymperCamp57 mit 95TD PS und 3.1t zGGw auf Citroen.
Trotz kurzem Hecküberhang war die Traktion eine einzige Katastrophe. Feuchte Wiesen, nasse Steigungen (ich musste ein paar Jahre lang 10% bewältigen um zu meiner Wohnung kommen) immer hatte ich Probleme. Ok, die Straße zur Wohnung kam ich hoch, im 2. Gang immer noch mit durchdrehenden Rädern.
Seit 2002 fahre ich einen Heckantrieb und kenn diese Probleme nicht mehr.
Klar, ich habe den Sprinter auch schon im Sand versenkt, oder auf einer nassen Wiese, das hatte dann allerdings weniger mit Front- oder Heckantrieb zu tun, als vielmehr mit Übermut und Selbstüberschätzung kombiniert mit "fehlendem" Untergrund.
Aber die "Blamage", dass mich ein Duc rausziehen musste blieb mir bisher erspart. ;)

Von den Ducs seit 1993 habe ich noch keinen gefahren, mag ja sein, dass die besser sind - aber ich werde einen Teufel tun und mir nen Fronttriebler holen und mal so eben zig-tausende Euro dafür hinblättern um das zu testen.
Mit dem Ford scheint es ja auch preisgünstige Alternativen zum Sprinter mit Heckantrieb zu geben.

Wenngleich das Objekt meiner Womo-Begierde wohl wieder ein Sprinter mit 5t-Fahrgestell werden wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Durchziehender Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Wir sind in der Fastnachtszeit, ich bin "fast"-Määnzer, und kann da nur sagen - "jedem Narr gefällt sei Kapp"
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 22.01.2009 - 09:40:34

Jedem Narr gefällt sei Kapp... :D

Hab hier nochmal ein paar Pics für die Duc - und Bikerfans...! :D

Bild

Bild

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 25.01.2009 - 14:20:16

Hallo,
ich kann den Ford nur in den höchsten Tönen loben. habe allerdings den allerneuesten Ducato noch nicht gefahren, glaube aber nicht daß der an die Straßenlage des Transit
mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung drankommt. Zumindest bei 7mtr länge und beladener Heckgarage. Wenn ihr ein gebrauchtes Mobil kaufen wollt ist auch die Einstufung für die Schadstoffplakette interessant. Meines Wissens erhalten die Ducatos der Vorgängerbaureihe 233 nur max eine rote. Meine Erfahrungen mit der Organisation FIAT war bei unserem vorigen Wohnmobil auch alles andere als berauschend. Die Werkstatt hat sich aber alle erdenkliche Mühe gegeben nutzt aber nichts wenn
einen die Deutsche Niederlassung im Stich läßt.Die 280/290er Baureihe (sind jetzt so fast 15 Jahre alt)haben die glatt vergessen-Ersatzteile???.Da, wir zumindest, beim Wohnmobilkauf von einer Nutzung von mind 10 J ausgehen war das auch mit ein Entscheidungsgrund.

Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon franz » 25.01.2009 - 14:27:57

hallo,
und ich habe zwar noch keinen Ford gefahren dafür aber den Fiat 244 und jetzt den x250 Mj 130. Was soll ich sagen der fährt sich super. Das Fahrverhalten finde ich sehr gut! Die Sitzposition hat sich erheblich zum Vorgänger verbessert. Bin 193cm groß.
Ersatzteile gibt es doch auch bei Axel Augustin zu einem guten Preis!
franz
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete