susiXX hat geschrieben:Welche Zugmaschine würdet Ihr bevorzugen: Ford oder Fiat und warum?
Hallo Susi,
ich würde wie folgt zusammenfassen:
- Fiat ist im WoMo-Sektor (durch das Fiat-Entgegenkommen an die WoMo-Hersteller) am weitesten verbreitet
- auf Fiat gibt's eher "unsinnige" billig-WoMos, bei denen durch Hersteller-Preis-Kosmetik an nahezu allem gespart wurde (was bei der Flexibilität von Fiat auch gut geht, z.B. Hinterachse bis auf 100 kg am Limit, keinerlei Querstabilisatoren, weder Fahrer noch Beifahrerairbag, kein ABS.......
- Ford gibt's mit Hinterradantrieb, Fiat nicht
- Fiat dagegen hat die Nase beim Design vorne (was mir persönlich total egal ist

zumindest auf dem Level auf dem beide Hersteller sind)
- Ford hat - vielleicht beim Preis-Leistungsverhältnis - ziemlich sicher aber bei der technischen Konstruktion/Wartungsfreundlichkeit des Fahrzeuges die Nase vorn (was mir persönlich gar nicht egal ist, ob ich alle X-Tausend-km 'nen Steuerriemen wechseln lassen muß oder nicht, ob ich bei 'nem popeligen Glühlampenwechsel in die Werkstatt muß oder das selbst in 10 Minuten erledigen kann)
- Auf beiden Chassis gibt's "unsinnige" WoMo-Aufbauten, z.B. Fronttriebler mit großer Heckgarage oder 4t zGG (worüber sich je nach Anwendungsfall natürlich diskutieren läßt) doch ich sah im letzten Schweden-urlaub derart viele Fronttriebler, die selbst auf Campingplätzen einfach in der Wiese stecken blieben oder sich gar nicht mehr auf die Wiese trauten und lieber vor dem Stellplatz auf der Straße nächtigten (und da waren auch "kleinere" Fronttriebler mit genügend Gewicht vorne, z.B. der neue Dethleffs VI/Bus dabei....

). Ich persönlich neige allmählich dazu, daß selbst 3,5t für Frontantrieb einfach zu viel ist (es sei denn man fährt bei Regenwetter nur auf geschotterte/geteerte Plätze) - worüber sich natürlich diskutieren läßt.
- Ford hatte - bis vor ca. einem Jahr - nur recht bescheidene Fahrerhaussitze, mit denen viele Leute - speziell mit Drehkonsole - nicht zurecht kamen (allerdings läßt sich das ändern)
Ansonsten muß das WoMo natürlich als ganzes betrachtet werden. Die "Basis" ist zwar einer der wichtigsten Teile, jedoch alleine nicht ausschlaggebend.
Gruß
Seekater