WOMO ECO Tuning

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: WOMO ECO Tuning

Beitragvon Thomas_E. » 20.01.2009 - 19:31:17

Hallo Maximilian,

Was das genau bringt, weiß ich nicht, es gibt drüber auch kein Protokoll vom Leistugsprüfstand und kein Gutachten. Nach Aussagen vom Spezi Mario (MV Fahrzeugtechnik) kommen so 145-148 PS und 320 NM Drehmoment dabei raus. Ich kann dazu nur segen: Es ist deutlich spürbar.

Kann man selbst einbauen, Railsensor steckt unter der Plastikabdeckkappe auf dem Ventildeckel. Man braucht eine Langschaftnuss ich glaube 22 oder 24mm (ohne Garantie). Bei Bedarf kann ich dir die original Fiat Teilenummer per PN mitteilen.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon KPR » 20.01.2009 - 20:03:36

maximilian hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe heute auch mal eine Frage hinsichtlich Motortuning bei Womos.
Ich habe eine Fa. ausfindig gemacht die für mein Womo ein ECO Tuning machen würde.
Kosten 850.-€ ,Verbrauchseinsparung ca.10-20% pro 100km, Erhöhung der Motorleistung :von 300 NM auf 326 NM,
von 128 PS auf 136 PS.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder was meint Ihr zu dem ECO Tuning.
Bin für jede Info dankbar.
ciao,
schöne Grüße aus München,
maximilian

naja maximilian, jetzt haste letztlich doch noch ne vernünftige antwort bekommen! in der regel sind fragen dieser art, besser in den foren die den namen ducato(od. sprinter/transit) tragen besser aufgehoben. das mit dem 2,3er railsensor für den 2,8er JTD, ist dort schon ein ur alter hut. hier wird bei fragen dieser art, gerne viel kaputt theoretisiert. siehe reifendruck, wechselinterval div.öle, treibriemen, wapu u.s.w.

Gr Klaus :wink:

PS: unser 2,8er brachte 2001 nach der tuning massnahme / 106KW-324NM auf der rolle zustande, und das teil läuft immer noch.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 20.01.2009 - 21:04:10

KPR hat geschrieben:das mit dem 2,3er railsensor für den 2,8er JTD, ist dort schon ein ur alter hut. hier wird bei fragen dieser art, gerne viel kaputt theoretisiert. siehe reifendruck, wechselinterval div.öle, treibriemen, wapu u.s.w.

Hallo Klaus,

Volle Zustimmung. Darf man Ducatofans.de hier nicht reinschreiben? Dort findet man mit Sicherheit den gewerblichen Mario, aber als Werkstatt sicher nicht die schlechteste Adresse.

Gruß
Thomas

p.S. ich krieg nix dafür
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon KPR » 21.01.2009 - 10:14:27

Thomas_E. hat geschrieben: Darf man Ducatofans.de hier nicht reinschreiben?

hy thomas,
doch ich denk schon. die mod´s hier wissen meistens wie´s gemeint ist. gerade beim thema ducato ist die forenlandschaft riesig.
gib mal bei google ducatoforum ein, da hagelts mit treffern. ohne die vielen unterforen, die wohnmobil im namen tragen.

Gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 23.01.2009 - 14:38:49

Tach zusammen,

auf mehrfachen Wunsch hier meine Premiere was Fotos einstellen angeht. Auf den ersten drei Fotos sieht man den serienmäßigen Railsensor. Den alternativen wollte ich nicht ausbauen, sieht aber genauso aus und rechts sieht man wo er hingehört. Schlüsselweite ist übrigens 27mm.

Bild

Gruß
Thomas

p.S.: wer die Fotos hoch aufgelöst haben möchte, kann mir 'ne PN mit emailaddy schicken.
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Andi_57 » 04.02.2009 - 22:42:07

Chiptuning:

Weniger Verbrauch, ja, ist tatsächlich so, aber nur, wenn man genauso fährt, wie voher. Ich, Tempomatfahrer, bedeudet Gesschwindigkeit wird durch erhötes Drehmoment besser gehalten und erreicht. Nur so nebenbei, neu hier, erstes Womo bestellt, kommt April, aber habe von vornerein den stärksten Motor (was bei Ford leider nur 140Ps sind, obwohl es den Transit sogar mit 200Ps Diesel 5Zyl. gibt)
Chiptuning habe ich in einem BMW 530D gemacht, von 185 so auf ca. 220Ps hoch. Unglaublich: Das Auto hat knapp ein Liter weniger verbraucht. NAchteil: Turboschaden nach ca. 20.00Km, dann Commonrail Düsen futsch, dann hab ich den Chip rausgemacht. Wollt ihr mehr Leistung, dann kauft euch gleich ein Fahrzeug mit nem stärkeren Motor, gilt auch für das ganze Öko Zeugs, glaubt ihr wirklich ein Hersteller würde das heute nicht sofort umsetzen, wenn es solche "Wunderchips" gäbe?

Aber, was ich in der Diskussion nicht einverstanden bin: Mehr Leistung - mehr Sprit, das stimmt nicht.

Warum: wir haben einen LKW in der Firma, einen Sattelzug, sprich Auflieger. So ein Auflieger (Anhänger) hält schon, bei guter Pflege mehrere Milionen Kilometer (unserer hat jetzt so knappe 3 Mio drauf) ausgetauscht werden nur die Zugmaschinen.
1. Zugmaschine: MAN mit 232PS (1991), zweite MAN(1996) mit 264PS, dritte MB Actros mit 400PS (2002), Actros verbraucht zum ersten MAN can. 14-18Liter weniger! auf 100Km. Natürlich haben sich die Technologien bezgl. Verbrauch geändert - verbessert, aber nicht um 18 Liter. Ich weiß das, da wir nen 230PS Atego dranhängen hatten, als der Actros in der Werkstatt war, und auch selbiger hatte 12 Liter mehr gesüffelt. Warum? Diese Motoren laufen auf vollast, und wenn ein schwacher Motor immer auf vollast brüllt, dann braucht der halt mehr, als ein stärkerer im Teillast (Ökonomischen) Drehzahlbereich. Ist übrigends bei den Sprintern genauso (s. Beitrag zuvor) und bei den Transits auch.

Ach, bei den beiden MANs sind uns beide Motoren festgegangen, liegt aber nicht an MAN, sondern weil die Dinger 650.000Km auf Vollgas liefen....400PS Actros: 986.000Km im Moment, ohne schaden.

Gruß Andi
Andi_57
Mitglied

Beitragvon KPR » 05.02.2009 - 09:29:32

Andi_57 hat geschrieben:Chiptuning habe ich in einem BMW 530D gemacht, von 185 so auf ca. 220Ps hoch. Unglaublich: Das Auto hat knapp ein Liter weniger verbraucht. NAchteil: Turboschaden nach ca. 20.00Km, dann Commonrail Düsen futsch,

Gruß Andi

hy andi,
an unseren gechipten firmen BMW (5er) und Audi (A4) diesel, hat´s nach 80 b.z.w. 100tsd km den zyl.-kopf/ kolbenböden zerbröselt. zugegebener weise sind die von unseren leuten auch richtig getreten worden!
bei den transportern seh ich das anders. die sind werksseitig auf bleifussfahrende kurier/handwerker fahrer ausgelegt. die auch mal dem kalten auto so richtig die kanne geben.

das belegen die stark abweichenden leistungsdaten zw. PKW und Transporter motoren
z.b. ford transit --transporter-- 2,2 ltr. 140ps 103kw 350nm / mercedes C --PKW-- 2,1ltr. 204ps 150kw 500nm . das sind alles modelle aus aktueller produktion.
das z.b. in einem ducato 2,8er mit (122)127ps/ (90)94kw (280)300nm mehr an reseven stecken, als in dem o.g.mercedes c-klasse, durfte klar sein.
hinzu kommt, das die mehrheit der womofahrer das auto mehr als pfleglich behandeln. transporter-motor-tuning mit augenmass ist OK, extemtuning schadet nicht nur dem motor und fahrwerk, das gesamte fz. leidet unter der belastung.

Gr Klaus
:wink:

PS: unser 2,8er duc. brachte 2001 145ps 106kw auf dem rollenprüfstand. bis heute alles bestens, bei deutlich unter 12ltr.diesel/100km
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Andi_57 » 05.02.2009 - 19:01:26

Hallo Klaus,

ja, du hast nicht unrecht mit dem Unterschied PKW zu Transportern, da gebe ich dir recht, und auch mein 5er hatte damals doch eher ein Vollgasleben durch mich erfahren, was wohl auch nicht unbedingt gerade gesund war.

Mich hat es auch verwundert, daß z.Bsp. der Transitmotor, welcher in unserem Carado drin ist, exakt der gleich ist, bei 140ps wie auch mit 115, manchmal haben die stärkeren noch Ladelüftkühler zus. oder so drin, aber trifft wohl bei dem Motor nicht zu (sorry, ist der 2,4 Liter mit Heckantrieb, Front hat glaub nen 2.2Liter drin). Also wohl nur elektronisch begrenzt.

Ich bin ja kein Leistungsverächter, sondern eigentlich der Meinung, umsomehr Power desto besser :mrgreen: , aber halt sehr vorsichtig geworden, seit ich meinen BMW-Motor in Rauch zerlegt habe.

Gibts eigentlich einen seriösen Tuner für nen Transit? Cosworth war ja mal bei den PKWs bei Ford zuständig, ich mein gegen so nen zuverlässigen Chip hätte ich ja nix einzuwenden.

Liebe Grüße

Andi
Andi_57
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.02.2009 - 09:33:23

Hallo!

Andi_57 hat geschrieben:Diese Motoren laufen auf vollast, und wenn ein schwacher Motor immer auf vollast brüllt, dann braucht der halt mehr, als ein stärkerer im Teillast (Ökonomischen) Drehzahlbereich.

Umgekehrt ist es richtig: Gerade im Volllastbereich läuft ein Verbrennungsmotor am wirtschaftlichsten! Das ist zwar bei Dieselmotoren nicht so ausgeprägt wie bei Benzinern, stimmt aber trotzdem. Und es ist rein physikalisch begründet, kann also auch nicht durch Motorendesign ausgehebelt werden.

Volllast darf allerdings nicht mit Vollgas verwechselt werden, und schon gar nicht mit maximaler Leistung. Volllast ist dann gegeben, wenn der Motor pro Zyklus sein maximales Drehmoment abgibt. Moderne Dieselmotoren tun dies schon bei erstaunlich niedrigen Drehzahlen, der Ducato 2.8JTD z.B. bereits bei 2.700 1/min.

Tuning könnte also den Verbrauch reduzieren, wenn es dabei gelingt, das maximale Drehmoment zu erhöhen oder bereits bei niedrigerer Drehzahl bereit zu stellen. Ob dabei die Maximalleistung steigt, ist nebensächlich. Allerdings führt ein erhöhtes Drehmoment natürlich zwangsläufig zu einer höheren mechanischen Belastung des gesamten Antriebssystems, und damit möglicherweise zu einer Verkürzung der Lebensdauer.

Eines sollte dabei allerdings bedacht werden: Die Einstellung eines Motors stellt immer ein Kompromiss zwischen optimalem Verbrauch, Abgaswerten, Leistung, Drehmoment, Lärmentwicklung, und nicht zuletzt Lebensdauer dar. Will man nun die Einstellung tunen, um einzelne dieser Aspekte verbessern, so muss man an anderer Stelle eine Verschlechterung in Kauf nehmen. Abgas- und Lärmemissionen sind dabei durch gesetzliche Vorschriften "gedeckelt", und beim Verbrauch wird dies in Zukunft (über den CO2-Ausstoß, der ja direkt proportional zum Verbrauch ist) auch so sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon uwe1963 » 27.05.2009 - 09:07:09

Hallo an alle
ich habe alle Eure Beiträge gelesen und will nun einen Railsensor vom 2,3 einbauen. aber nach Auskunft meiner Werkstatt soll das Ding 354 Euro kosten. Ist da nicht billiger ein Chiptuning zu machen, oder kann mir einer den Railsensor billiger besorgen?
Gruß aus Bochum
Uwe
uwe1963
Mitglied

Beitragvon franz » 27.05.2009 - 10:09:11

hallo,
den gibt es deutlich günstiger, mußte mal googeln oder hier schauen:
http://www.speedkit.de/
franz
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 27.05.2009 - 10:54:09

franz_99 hat geschrieben:hallo,
den gibt es deutlich günstiger, mußte mal googeln oder hier schauen:
http://www.speedkit.de/

Genau den mit dem Schalter hab ich hier noch einen rumliegen.. Er passt auf auf alle Diesel mit CR System. Hatte den in einer 2,8Liter Power Maschine ( 147 PS ) testweise verbaut. Hat mir aber keinen Minderverbrauch gebracht, weil einfach meine Hinterachsübersetzung zu kurz ist. Die Mehrleistung ist einstellbar und echt beeindruckend.
Ich muss aber nun erstmal eine andere Hinterachsübersetzung einbauen. Dann macht auch das Tuning wieder Sinn. Da die Tellerräder aber fast €2000.- kosten, hab ich das Projekt erstmal hinten angestellt :mrgreen:

Wer da also Interesse hat.. Für 125 EUR Frei Haus würde ich ihn abgeben.. hat noch Garantie bis Herbst 2010 drauf.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Weschi » 29.05.2009 - 14:15:47

Hallo

Ich darf jetzt mitreden. Ich hb´nämlich einen Chip

Also der Reihe nach. Es gibt Chiptuning, bei der eine Box in eine Leitung dazwischen gesteckt wird. Da kommt die Leistung dann
über den ganzen Drehzahlbereich, und ist natürlich nicht an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst. (Jedes Fahrzeut hat nämlich
eine etwas andere Drehmomentkurve). Bei diesem Tuning ist die Gefahr, dass sich irgend was verabschiedet recht groß.

Jetzt zu meinem Tuning. Bei mir wurde das orginal Steuergerät ausgelesen, umprogrammiert und wieder aufgespielt.
Dabei sind sämtliche vom Werk eingestellten Begrenzungen und Sicherheitseinstellungen geblieben. Das Abgasverhalten ist gleich,
Eine Werkstatt kann die Leistungserhöhung gar nicht erkennen. Und die Leute geben nur soviel "Gas" wie es sinnmacht und nix kaputt wird.
Außerdem gibt es eine Garantie (nicht kostenlos aber dennoch).

Zum Verbrauch: ist doch eigentlich ganz klar: durch die Drehmomenterhöhung kann man früher schalten und muss weniger zurückschalten.
Ich fahre meinen IVECO 3,0 166Ps bei ca 60 im 6. Gang. Ich schalte also bei um die 2000U/min. Und brauche ca 13,5 L/100 km. Bei einer
Womolänge von 8,7m und einem Gesamtgewicht von 6,5t, ist das ein super Wert (Geschwindigkeit auf BAB ca 97 km/h und Landstraße
was halt möglich ist.)
Grund des Tunings ist ja sowieso nicht die Geschwindigkeit, sondern das schaltfaulere und angenehmere Fahren über die Berge.

Das hat natürlich auch seinen Preis. Knapp 1000 Eros sind für das Profimäßige tuning aber trotzdem nicht zuviel.

Ich bin absolut zufreiden damit
Wenn jemand die Firma wissen möchte bitte PN an mich

schöne grüße
Weschi

Bin ab heute allerdings 2 Wo im Urlaub
träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weschi
Mitglied

Beitragvon uwe1963 » 04.06.2009 - 13:21:50

Hallo
habe mir Eure Beiträge angesehen und mir bei Speed Buster die CR Box gekauft. Da mein Fahrzeug (Bj.06 Erstzul. Jan. 08) erst 6700Km gelaufen hat willl ich hoffen das der Motor das gut verkraftet. Kann sagen das ich am Berg nicht mehr so schnell zurückschalten muß. Was den Verbrauch angeht reden wir hier von 1-3 Euro auf 100Km mehr oder weniger! Das sind doch Peanuts, gegenüber dem Preis eines Wohnmobils. Wenn ich dieses Hobby habe muß ich auch mit höerem Verbrauch rechnen.( Sind ja alles keine Leichtgewichte)
Uwe
uwe1963
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug