Mit dem Wohnmobil nach Island

Moderator: Mods

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Gogolo » 02.01.2009 - 13:35:12

40 cm ist wenig - da werden ja nicht mal die Reifen richtig nass. Ferner sieht man es den Schmelzwasserflüssen im Hochland oftmal nicht an wie tief die Furt ist, da das Wasser trübe ist (hier hilft nur vorher selbst durchwaten oder abwarten, bis ein weiteres Gefährt kommt, das durch die Furt fährt und somit erkennbar ist, wie tief sie ist).

Nur Wattiefe alleine reicht oftmals nicht aus, zusätzlich Allrad mit Untersetzung ist ebenso wichtig auf den Hochlandstraßen (Hochlandstraßen = alle Straßen, die mit F... beginnen). Ich habe in Island schon einige Wagen (auch einmal einen einheimischen Überlandbus) aus den Furten geborgen...

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon ernest » 24.01.2009 - 03:40:42

Huenerfeld hat geschrieben:Also - auch das wiederholen wir gern: Wer schon länger mal den Gedanken hatte, nach Island zu reisen, sollte sich aktuell und aktiv jetzt mit diesem Thema befassen. Wir wissen nicht, ob und wann es mal wieder so günstig sein wird, die Insel aus Feuer und Eis mit dem Wohnmobil zu besuchen.

Hallo zusammen,

nachdem ich hier mit dem Startbeitrag einen "Floh ins Ohr" gesetzt bekommen habe (statt der eigentlich geplanten 24 Tage Norwegen vielleicht doch 14 Tage Island?), möchte ich angesichts der seit heute neuen Lage (Rücktritt der Regierung, weitere Zukunft ungewiss?) einfach 'mal fragen: seht ihr irgendwelche Probleme für eine Island-Fahrt in der diesjährigen Saison?

Der Fast-Staatsbankrott mag ja aktuell "unsere" Preise vor Ort senken (was sogar die Vertreter des isländischen Fremdenverkehrsamtes auf der CMT in Stuttgart auf Nachfrage schweren Herzens einräumten), aber angesichts der Finanzchaosdimension ist ja vielleicht auch 2010 noch der gleiche Umtauschsatz angesagt?!?

Bitte dringend um Kommentar, da ich ja vielleicht alsbald meinen Fährplatz buchen sollte :lol: ...

Danke und viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 24.01.2009 - 15:49:41

Hallo Ernest,

jetzt muss ich etwas passen - unsere prophetische Gabe ist doch noch sehr unterentwickelt, wir beschränken uns dann doch eher darauf, Island für WOMO-Leser aus touristischem Blickwinkel aufzuarbeiten. :)
Rein persönlich glaube ich eher, dass die wirtschaftliche Talsohle erreicht, vielleicht auch schon durchschritten ist. Aber wie schnell sich die wirtschaftliche Situation in Island (wie bei uns daheim) erholt - wer weiß das schon in derart bewegten Zeiten. :?:
Wären wir nicht gerade erst in Island gewesen - wir würden eher die Gunst der Stunde nutzen und auf die Insel aus Feuer und Eis fahren.
Vielleicht hilft ein kleiner Vergleich von unserer eigenen Reise 2009: Beim Zwischenhalt der Norröna in Bergen auf der Heimfahrt zahlten wir für 2 Portionen Fish&Chips am Imbissstand am Hafen (mit Kreditkarte) umgerechnet EUR 28,50 (und schluckten beim Lesen der Kreditkartenabrechnung nochmal extra). Hätten wir mit Euro bezahlt, hätte man uns für den Schnellimbiss EUR 36,00 abgeknöpft. :evil: Natürlich muss man dabei berücksichtigen, dass Bergen nicht repräsentativ für Norwegen ist, schon gar nicht die Imbissstände am touristisch erschlossenen Hafen. Aber super schön ist es halt auch dort wie überhaupt in Norwegen, klar.
Dagegen konnten wir in Ísafjörður (Westfjorde in Island) drei Wochen zuvor im Restaurant am Museum beim Fischereihafen für zwei Personen eine köstliche Fischpfanne mit fangfrischem "Fish of the day" (jeweils 4 verschiedene Filetstücke, angerichtet mit einer Rahmsauce, Kartoffeln und Gemüse, überbacken mit Käse) für 2 EUR weniger (umgerechnet) genießen. Das Essen war super lecker und die Portion reichlich.
Im Supermarkt zahlten wir für z. B. 1 Liter Vollmilch oder Apfelsaft weniger als einen EUR. Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, glaube aber, das gibt schon mal einen ganz guten Eindruck. Damals war der Kurs übrigens noch 1:125... Als ich vor ein paar Tagen schaute, war der Kurs gerade 1:165, wobei man natürlich die Inflation in Island berücksichtigen muss.

Aber wie gesagt - alles Spekulation! Was im Sommer 2009 ist, wissen wir nicht. Und schon gar nicht wagen wir eine Prognose für 2010.

Aber jetzt ist viel geschrieben - und eigentlich nicht viel gesagt. Entscheidet "aus dem Bauch heraus" - und berichtet dann, wie die Realität ausgesehen hat, wenn Ihr zurück seid. Für uns jedenfalls ist Island immer eine Reise wert :P
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Ueli » 25.01.2009 - 18:09:25

Als vielleicht anderer Input: 14 Tage Island? Lohnt es sich nicht angesichts des - landschaftlichen - Reichtums dieser Insel und der aufwändigen und teuren Anfahrt eher auf die Möglichkeit der Aufenthaltsdauer - sprich wenn möglich, den doppelten Zeitraum - zu schauen, als auf den eventuellen Wechselkurs?
Mit liebem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon ernest » 25.01.2009 - 23:36:08

Huenerfeld hat geschrieben:... Für uns jedenfalls ist Island immer eine Reise wert :P

Ueli hat geschrieben:... 14 Tage Island? ... wenn möglich, den doppelten Zeitraum ...

Danke euch beiden für eure Beiträge :idea:, ich werde mit diesen Gedanken und Infos schwanger gehen ... :wink:

Viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon elibeck » 27.01.2009 - 17:06:21

Hallo,
wir haben es gepackt und gebucht:
Hanstholm > Seydisfjördur am 8.8.
Seydisfjördur > Esbjerg am 2.9.
Knappe drei Wochen Zeit.Es erscheint mir im Vergleich zu meiner letzten Reise schon sehr kurz.
Es gilt auszuwählen und die Tour viel bewusster zu gestalten, als damals.
2001 war ich 6 Wochen mit meinem VW Club Joker unterwegs, ganz rund um die Insel und zwei Inlandtouren:
Landmannalaugar und Heravellier.
Mit dem VW-Bus ging das ganz problemlos, abgesehen von Touren mit Furten.
Ob ich mit meinem Knaus Sport Traveller wegen seiner Breite und mangelnden Bodenfreiheit wohl nach
Landmannalaugar komme?Ich möchte so gerne wieder dort wandern.
War denn jemand von Euch mit einem vergleichbaren Womo schon auf dieser Strecke und kann über Erfahrungen
berichten.
"Mit dem Womo nach Island" hab ich schon gekauft und geschmökert.
Danke für dieses tolle Hilfe,
allerdings macht es schon einen Unterschied mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist, muss man vor Ort entscheiden
und keine zu großen Experimente machen - finde ich.
Wie sich die Finanzkrise bis dahin auswirken wird ist spannend.
Teuer ist das ganze schon, wir müssen auch sparen.Allerdings ist diese wunderschöne Landschaft mir auch einige Einschränkungen wert.
Ich erinnere mich an günstigen, frischen Fisch aus Häfen und Fischerbooten, zerlegt und eingefroren.
Oder sind das Bilder von Norwegenreisen, die sich da nach Island verschieben?
Bitte schreibt Bescheid wie sich die Preisentwicklung gestaltet wenn Ihr aus Island zurückkommt!
Neulich gab es eine interessante Dokumentation über Island im ZDF, der Raubbau an der Natur für Energiegewinnung ist in vollem Gange,
also nix wie hin!
Den Link zu dieser Sendung in der ZDF- Mediathek findet Ihr unten:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
Ach ja, eine Navikarte für TomTom gibt es nicht, aber kann man denn eine von Garmin konvertieren oder so?
Keine Ahnung!
Herzliche Grüße!
Elisabeth
elibeck
Mitglied

Beitragvon Neuling42 » 27.01.2009 - 19:26:06

elibeck hat geschrieben:Ach ja, eine Navikarte für TomTom gibt es nicht, aber kann man denn eine von Garmin konvertieren oder so?
Keine Ahnung!

Konvertieren von TomTom zu Garmin geht mit Sicherheit nicht. TomTom hat Karten von Tele-Atlas und Garmin hat die Strassenkarten von Navteq.
Am besten als Zweitgerät noch ein Garmin kaufen. Ich habe mir auch noch ein Garmin geholt,
Nüvi 650T (169Euro), obwohl ich schon ein Route 66 habe.
Die StraßenKartendarstellung der Nüvi’s gefällt mir zwar nicht all so gut, die habe aber eine sehr lange Akku-Laufzeit und es gibt jede Menge Topo Karten. Ich habe auf mein Nüvi die kostenlose Islandkarte geladen, einfach super. Im Internet gibt es dann auch noch eine Professionelle Islandkarte, http://www.garmin.is/product/kort/islandskort.shtml
die ist Routingfähig und kostet etwa 110Euro.
Diese Islandkarte und die Topo Karten von
Finnland, Schweden und Norwegen sind leider nicht unter Garmin.de bestellbar.

Ich habe auf meinem Gerät mal alle gängigen Topo und See-Karten Probiert, einfach Super...

Grüße aus Thüringen von Neulin42
Zuletzt geändert von Neuling42 am 03.02.2009 - 21:59:11, insgesamt 1-mal geändert.
Neuling42
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 28.01.2009 - 20:59:33

elibeck hat geschrieben:Ob ich mit meinem Knaus Sport Traveller wegen seiner Breite und mangelnden Bodenfreiheit wohl nach
Landmannalaugar komme?Ich möchte so gerne wieder dort wandern.

Bis zur letzten Furt unmittelbar vor Landmannalaugar dürfte es bei vorsichtiger Fahrweise keine Probleme geben. Die letzte Furt ist aber doch etwas tief und ich würde mich an deiner Stelle rechts vorher an die Seite stellen, wie es so viele machen, deren Fahrzeug dazu ungeeignet ist.

Habe die Ehre

Gogolo
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Anderl » 28.01.2009 - 22:00:14

Wenn du mit Garmin etwas bewandert bist gibt es hier "Islandfutter"
Homepage: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Download: http://www.ourfootprints.de/gps/down...islandtopo.exe
Einfach die .EXE downloaden, anschließend installieren und dann MapSource öffnen und in das GPS laden!!!
Gruß
Andreas
Anderl
Mitglied

Beitragvon ernest » 05.02.2009 - 01:59:28

ernest hat geschrieben:Danke euch beiden für eure Beiträge :idea:, ich werde mit diesen Gedanken und Infos schwanger gehen ... :wink:

Hallo zusammen,

für dieses Jahr habe ich mich umständehalber für einen "Schwangerschaftsabbruch" entschieden, es ist also "nur" Norwegen (Bekanntes und Neues) angesagt!
Werde also "Island 2010" anpeilen ...
Ab wann sind üblicherweise die Fährpläne der Smyril fürs (Folge-)Jahr verfügbar/buchbar?
Konkreter: ab wann muss ich voraussichtlich die Smyril-Homepage anschauen, um die Fahrpläne für 2010 zu sehen und dann auch buchen zu können?

Danke und viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 05.02.2009 - 14:14:04

Ich würde ab Spätherbst sporadisch immer wieder bei Smyril reinschauen, wann die Fährpläne für 2010 da sind. Genau so mache ich es auch, weil auch ich 2010 voraussichtlich wieder nach Island fahren werde.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Shadow » 29.04.2009 - 11:45:15

Hallo Islandfreunde,

nun habe ich die Tickets in den Händen und es kann am 02. Mai losgehen. Vier Wochen sollen wohl für eine Rundreise reichen und Dank dem Band von "Hünerfeld" bin ich auch ein bischen vorbereitet, der Rest ist Überraschung. Wettermäßig kann man im Mai sowieso nicht viel erwarten und Campingplätze scheinen auch nicht viele geöffnet zu sein. Naja, ich hoffe, dass uns unsere Brennstoffzelle nicht im Stich lässt.

In diesem Sinne
Munter bleiben

Wolfgang
Shadow
Mitglied

Beitragvon elibeck » 29.04.2009 - 14:53:00

Hallo Wolfgang,
gute Reise, tolle Erfahrungen und gutes Wiederkommen!
Mit welchem Womo fährst Du denn?
Hast Du vor auf der Ringstraße zu bleiben oder versuchst Du auch anderes?
Landmannalaugar z.B.? Mich interessiert, wie sich diese Route mit einem Womo (fahre Knaus Sport Traveller) anfühlt,
(bin´s schon mal mit einem VW- Bus gefahren).
Ja, wir folgen Dir Anfang August, haben auch 4 Wochen Zeit und freuen uns schon jetzt.
Wenn Du zurück bist und über Erfahrungen berichten magst, wäre das toll!
Nochmal gute Reise und allzeit gemütliche Wärme in Eurem Häuschen, wenn´s auch draussen mal ordentlich stürmt und
vielleicht sogar mal schneit!
Elisabeth
elibeck
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 29.04.2009 - 23:15:22

Wenn Wolfgang am 02.05. losfährt und 4 Wochen auf Island bleiben will, dann geht zu dieser Jahreszeit nichts mit "Hochland" - und dazu zählt auch Landmannalaugar. Da ist alles noch voll Schnee im Hochland bzw. die Pisten im Hochland sind gesperrt.

Habe die Ehre und "Bless, Bless"

Gogolo
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 30.04.2009 - 07:52:16

Hallo zusammen,
dass Ihr übermorgen Richtung Island startet - unser Neid fährt mit :wink:
Natürlich ist die Befahrbarkeit der einen oder anderen Piste in Küstennähe abzuwarten - der möglichen Wetterkapriolen wegen. Aber das macht ja Island so abwechslungsreich. Alles, was ins Hochland führt (v. a . Hochlandstrecken mit "F") sind um diese Jahreszeit tatsächlich noch gesperrt (und nicht nur gesperrt, sondern unbefahrbar).
Die Frage nach der Route Richtung Landmannalaugar erübrigt sich von daher - das müssen dann andere beurteilen.
Dennoch - es gibt wahrlich auch so genug zu besichtigen, zu erwandern oder einfach zu genießen - auch in Küstennähe.
Bin auch gespannt auf Eure Erfahrungen, Wolfgang.
Nur am Rande: Habe schon von einigen Islandreisenden gehört, die im Mai sehr schönes, ja sogar sehr trockenes Wetter erlebt hatten. In Erinnerung ist mir gar noch eine Beschreibung auf dem Hof Hjnótur (Westfjorde), als der Mann erwähnte, man habe im Mai (ich meine, es war 2002) sogar so schönes Wetter gehabt, dass das Wasser knapp wurde (... und das in Island!).
Herzliche Grüße, viel Spaß und allseits gute Fahrt!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Island