Warnung an alle...

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Warnung an alle...

Beitragvon Chartist » 01.02.2009 - 19:41:21

...die eine Glasabdeckung auf ihrem Gasherd haben.
Wir fahren seit 8 Jahreneinen Knaus Sport Traveller Bauj. 2000 und dieser hat über dem 3 Flammen-Herd und über der Spüle eine Glasabdeckung. Zum Kochen wird die Abdeckung hoch geklappt.

Beim Kochen öffnet meine Frau immer einen Spalt des Küchenfenster und die Dachhaube damit der Kochbrasen besser abzieht. Das geschieht im Sommer als auch im Winter. Da wir jedes Jahr in Winterurlaub fahren also auch seit 8 Jahren.

In diesem Jahr passierte es. Die Glasabdeckung ist mit einem gewaltigem Knall regelrecht explodiert. Die kleinen Glassplitter waren im ganzen Womo verteilt. Die Splitter sahen aus wie von einer geplatzten Scheibe im Auto. Wahrscheinlich sind diese Platten aus dem gleichen Sicherheitsglas.
Von Glück können wir sagen, dass sich meine Frau gerade in diesem Augenblick vom Herd weg gedreht hatte. Es ist nicht auszudenken was passiert wäre, wenn Sie sich gerade über die Töpfe gebeugt hätte.

Jedenfalls sitzt der Schock so tief, dass sie keinesfalls wieder eine Glasabdeckung haben will. Ich werde eine entsprechen dicke Aluplatte entsprechend zuschneiden lassen und einbauen.

Vermutung was zu dieser Explosion führte. Durch das Einströmen der kalten Luft vom Küchenfenster auf der Rückseite der Glasplatte und die Wärmeabstrahlung der Flammen und Töpfe auf dem Herd wurde die Spannung in der Glasplatte wahrscheinlich so hoch, dass sie regelrecht explodierte. Haben die Konstrukteure nicht so weit gedacht?

Siehe anhängende Fotos.
Bild
BildBild

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Re: Warnung an alle...

Beitragvon hansP » 01.02.2009 - 20:23:53

Hallo,
Das ist wie mit den Sekurit-Scheiben im Kfz vor Jahren....
Diese sollten ja so "zerbrechen". Die Scheiben sind halt sehr "nachtragend" wenn sie einen kleinen Krazer an der richtigen Stelle bekommen passiert lange nichts und ein thermischer Schock oder eine ander Verspannung führen dann zu dem besagten Knall.... Schade aber die Platte ist sicher noch nachkaufbar....
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 01.02.2009 - 20:38:35

Hi Chartist,

ich bin erschüttert ob der Bilder und natürlich froh, daß Euch nichts passiert ist. Vielen Danke für deine ausführlichen Informationen und Bilder, ich bin de facto auch betroffen, da wir einen ähnlichen Herd/Glasabdeckung haben, allerdings nagelneu (Austausch des Händlers vor dem Verkauf).

Könnte es sein, daß die Glasabdeckung evtl. leicht mechanisch vorbeschädigt war? Ich meine, im Laufe der Jahre kommt da ja einiges an Möglichkeiten zusammen, zumal die Abdeckung ja meistens als solche benutzt und nur zum Kochen hochgeklappt wird. Da fällt (alles unbeabsichtigt natürlich) mal was vom Hängeschrank runter, da fällt ein Glas um, man beschädigt eine Ecke/Kante. Normale Abnutzung über die Jahre eben.

Auf was ich raus will: solche kleinen Beschädigungen könnten das Glas an einer Stelle so entscheidend (vor-)geschwächt haben, daß die von dir beschriebenen Temperaturspannungen ausreichen können, um das Verbundglas zum sprengen zu bringen. Das entschuldigt natürlich nicht die Explosion, du hast völlig Recht, einer solchen Belastung sollte eine Glasscheibe (zumal im Innenraum verbaut und wegen Ihres Einbauortes und ihrer Funktion auf hohe Temperaturunterschiede ausgelegt) dauerhaft widerstehen können, zumal die Folgen ja verheerend und lebensbedrohlich sein können.

Versuchs mal mit einem Kulanzantrag beim Hersteller direkt oder über deinen Händler. An der Scharnierstellung kann man ja noch erkennen, daß die Scheibe zum Zeitpunkt der Explosion geöffnet war und damit eine Beschädigung von oben eigentlich ausgeschlossen werden kann. Das hilft nicht gegen den Schrecken, aber vielleicht beteiligt sich der Hersteller ja an den Kosten (einer Alu-/Holzplatte). Ist bei dem Alter eher unwahrscheinlich, aber einen Versuch wär's wert.

Betroffener Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Scout » 01.02.2009 - 22:40:02

Warnung an Alle...die eine Glasabdeckung auf ihrem Gasherd haben.

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?
Scout
Mitglied

Beitragvon Lacky » 02.02.2009 - 08:48:24

Eine Stellungsnahme vom Herdlieferanten wäre Interessant.

Steht irgend ein entsprechender Gefahrenhinweis in der Betriebsanleitung?

Wenn nicht dann könntest Du loslegen mit Gericht, Schadenersatz usw.
(Wenn Du Dir das an tun möchtest).

Die Bilder würde ich auch mit einem Bericht an die einschlägigen Fachzeitschriften senden.

Fast jeder kocht ja so, wie Du es beschrieben hast.
Ist echt der Hammer!!!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 02.02.2009 - 08:57:59

Scout hat geschrieben:
Warnung an Alle...die eine Glasabdeckung auf ihrem Gasherd haben.

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Hallo Chartist !
Vielen Dank für deinen ausführlich beschriebenen und bebilderten Hinweis. Mir als ebenfalls Knaus-Fahrer mit einer ähnlichen Glasabdeckung ist ziemlich klar, was du damit sagen wolltest. Werde das mal künftig beachten. Allerdings haben wir beim Kochen meistens nur die Dachöffnung geöffnet, weil, wenn wir das hintere Fenster einen Spalt aufmachen, zieht es mächtig durch. Trotzdem achten wir künftig darauf.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon KPR » 02.02.2009 - 10:31:33

wir haben die gleiche konstruktion. die scheibe habe ich wg. dusseligkeit - aufgestellt weggefahren-- auch schon zertrümmert. eine glas-herd-abdeckung mag im womo schön und modisch sein, die alten beschichteten holzklappabdeckungen wären mir lieber!
bei euch hat´s die scheibe durch temperaturspannungen zertrümmert. ein teil der offenen flamme - kleiner topf, grosse flamme-- hat die scheibe angesrahlt, der frostige wind von aussen hat die scheibe dann bersten lassen. klarer fall: selbstverschulden, wenn auch dumm gelaufen!
der tipp per gerichtbeschluss, all die kosten erstatten zu lassen halte ich für aberwitzig und für typisch deutsch!
wer keine probleme hat, der macht sich halt welche. unsere gerichte haben ja die lieben langen tag ehh nix zu tun!

Gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon volker » 02.02.2009 - 20:10:57

@Chartist,
die Warnung war sinnvoll. Danke dafür. Viele, die ich kenne (wir auch), haben die gleiche Konstruktion. Möglich wäre zwar, dass Eure Abdeckung evtl. schon vorgeschädigt war (oder verspannt eingebaut wurde), aber man weiss es eben nicht. Es ist aber anzunehmen, dass Deine Vermutung zur Ursache sehr richtig ist (Glas innen heiss und von draussen kalt). Wobei das beim Auto auch vorkommt, nur das es im Auto innen nicht ganz so heiss an der Scheibe ist. Aber durch Euren Tip werden bestimmt einige Leute von uns Sorgfalt walten lassen.
volker
Mitglied

Beitragvon Scout » 03.02.2009 - 00:07:00

Hallo!
Ich finde es schon richtig, wenn über solche Vorkommnisse berichtet wird.
Nur verstehe ich nicht wovor gewarnt werden soll.
Soll man jetzt mit Angstgefühlen die Herdabdeckung öffnen wenn man Teewasser aufsetzt, oder eine glasschusssichere Weste tragen wenn man am Herd arbeitet.
Ein bisschen realistische Betrachtungsweise wäre schon angebracht.
Der Schreck ist natürlich schon gewaltig, wenn so eine Scheibe zerspringt. Das dürfte aber wohl auch das einzig gefährliche an der Angelegenheit sein.
Es dient der Sicherheit, dass das Glas in ungefährliche Krümel zerfällt. Deshalb nennt man es auch Sicherheitsglas.
Wenn das das größte Schreckereignis ist, das einem widerfährt, genießt man ein angenehmes ruhiges Dasein.

In diesem Sinne,
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.02.2009 - 10:07:19

auch bei uns ist beim Kochen die Glasabdeckung hochgeklapt, verdeckt einen Teil des Fensters, dieses wird leicht geöffnet. Ebenso wie das Heki. (Leichter Luftzug quer über den Herd Richtung Heki.)
Auch bei -15°C haben wir hier noch keine Probleme gehabt, auch wenn hier ein Topf voll kochenden Wassers stand. ich bin sicher , nachdem das Glas einige Zeit gehalten hat lag eine vorschädigung vor. Vielleicht einfach mal zu schnell auf den noch heißen Herd gelegt?
Dies ist sicher kein Konstuktionsfehler.
Eine Blechabdeckung täte es auch, aber das ist wahrscheinlich den meisten zu schäbig...
Sollte es bei uns zu einem Schaden kommer würde ich ohne zu zögern auf ein Edelstahlblech ausweichen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Installationen