von knedo » 14.07.2004 - 20:10:46
Hallo Navi-Fans,<br>einige "Problemchen" mit dem PDA kann man wirklich umgehen. Mein Gerät ist jetzt fast ein Jahr alt und läuft, und läuft.... Ich stelle ihn eigentlich auch immer ausgeschaltet in die Station und wenn der Speicher voll ist, erlischt auch die orangefarbene Kontrollleuchte. Wenn ich das Teil mal mehrere Tage in meiner Bürotasche rum trage, hatte ich auch noch nie Speicherprobleme. Wenn der Speicher leer wird, meldet sich das Teil von selbst, wenn man es einschaltet. Man kann auch in den Einstellungen den Energieverbrauch reduzieren. Man kann ihn auch so programmieren, dass er nicht bei jedem PC-Start synchronisiert.<br>Die Autohalterung für die Scheibe ist etwas zappelig, ich meine damit die Wangen, die den PDA halten. Ich habe mir für meinen "Kleinen" eine sehr gute passende Krusell-Ledertasche bei ebay gekauft, die den PDA ausreichend schützt und noch gut aussieht. Ich lasse den PDA in der Schutztasche, klappe die gepolsterte Schutzklappe einfach nach hinten, spanne das ganze ein und verbinde die Kabel. Die Klappe hängt über der Oberkante des Halters nach hinten und der PDA kann nicht runterfallen. Sitzt auch zwischen den Haltewangen fester weil dicker.<br>Zum Thema GPS und Sateliten in den Bergen, hatten wir in den Vogesen (da gibt es auch hohe Berge) keine Ausfälle der Signale. Mal hat er kurzzeitig nur 3 angezeigt (benötigt aber zum navigieren immer mind. 4), das passiert auch im Flachland.<br>Noch ein Tip an Anfänger und Wenigfahrer. Wenn die GPS-Maus mehrere Wochen oder Monate nicht angeschlossen war, also im Schrank lag, muß man die Maus vor Fahrtantritt 15-30 Minuten im Zigarettenanzünder aufladen, sonst tut sich nix. Ist mir auch passiert.<br>Das Problem mit Kartenausschnitten und Korridoren höre ich oft, umgehe das aber, indem ich mit der großen 512 MB-Speicherkarte arbeite. Das Kartenmaterial ziehe ich in kurzer Zeit über einen Cardreader auf die große Speicherkarte. Die Anschaffung hat sich gelohnt. Ist wesentlich streßfreier als stundenlange Übertragungen von PC auf PDA.<br><br>Tschüß für heute<br>Gruß Knedo<br>