Was haltet ihr hier von ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Was haltet ihr hier von ???

Beitragvon rena13 » 06.02.2009 - 14:38:45

Ich denke immer, man sollte seine Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" treffen.
Wenn Du ein gutes Gefühl mit dem Womo hast, dann schlag zu.

So haben wir es damals auch gemacht........... völlig ahnungslos haben wir uns unseren CI gekauft.
Erst nachher haben wir dann - auch hier! - gehört, dass er völlig untermotorisiert ist und ein absolutes "Billigteil" ist - stimmt übrigens beides!! :lol: - aber das macht uns echt nix aus. Klar, er schnauft am Berg und ächzt und stöhnt, wenn er mal LKWs überholen "muss", aber ansonsten läuft er prima.

Was aber viel viel wichtiger ist: wir lieben unser Womo sehr. Wir fühlen uns wohl darin und hegen und pflegen es.

Also - Fazit: entscheide DU, so wie DU es für richtig hältst.

Viel Glück - gutes Fingerspitzengefühl - und allzeit gute Fahrt!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon tomtom » 06.02.2009 - 17:16:42

Du fragst konkret und kriegst fundierte Antworten. Also beschwer Dich nicht! Kauf Dir die Kiste und komm bloß nicht nachher an, und jammer..............
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 06.02.2009 - 19:21:51

@ tom tom,
wir haben es versucht!
Jeder Jeck ist anders und das ist gut so.

@ Rena,
ich achte Dich sehr!
aber: Bauchschmerzen kommen immer sehr schnell.

mit einen freundlichen Gruß aus Westfalen

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon sebw2406 » 06.02.2009 - 21:07:01

Hallo nochmal...

Bin euch auch sehr dankbar für eure meinungen !!! hatte 2 womo in meiner auswahl da das eine ja anscheinend wirklich nichts ist und ich mich nicht weiter dareinsteigern will hier mal die zweite möglichkeit......nachteil mehr kilometer und älter aber sonst anscheinend in einem sehr guten zustand

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
sebw2406
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 06.02.2009 - 22:16:13

Moin sebw 2406,
ich weiß ja nicht mit welcher Personenzahl Du Dein WOMO nutzen willst!?
Dies und einige andere Kriterien sind doch wichtig.
Möchte jetzt nicht alles nachlesen ( meine Berichte und Antworten ).
Kurzer Werdegang, zu unseren WOMO:
Interesse an dieser Art von (Freizeit) Urlaub auf beiden Seiten.
Mietwomo zum festigen der Einstellung.
Zwei bis drei Monate Gedanken machen was wir wollen.
Suchen in Fachzeitschriften und Internet( drei Monate ).
Ich wollte sofort was " Gutes ", meine Frau " was zum Testen.
Rate mal wer gewonnen hat!?
Eigendlich vom Händler kaufen ( Garantie ).
Wurde Privat ( Preis ).
Meine Frau: klein muß er sein
Ich: hast Du ja noch nie gesagt!!!!
Sie: wo Du Recht hast hast Du Recht ( Ennnnnnndlich) ( einmal ist man der Sieger).
Ergebnis: Ein altes WOMO BJ. 90 96tkm Klima 7m lang ( wichtig ), ich, nein ich muß sagen wir,
können uns, nach einer langen Fahrt umdrehen, ein Glas Wein trinken und in aller Ruhe schlafen gehen.
Was wir nicht wollen: das WOMO oder nur die Betten umbauen damit wir, oder unser Enkel schlafen können.
Ergebniss: wir haben eine uralte Schüssel, die keiner mehr kaufen will, aber wir sind zufrieden!
Eine Umweltplakette ist ein Traum.

Unsere Frage: Was willst Du!!???????

Gruß aus Westfalen

Freddy und Ramona

PS: Dein Händler hat Recht der Talento ist ein Ducato!
Aber: Dieser Ducato ist ein Talento!!!!!
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon Malu » 07.02.2009 - 01:55:36

Hallo,

nur mal kurz mein erster Gedanke:

3100 kg Zulassung Gesamtgewicht - was wiegt die Kiste leer? Ich kann mir nicht vorstellen, was bei diesem Fahrzeug eine Motorradbühne soll. Wieviel Zuladung hast Du? Mit Anhänger rumfahren, weil Du ausser der Zahnbürste nix mitnehmen kannst, kann keine Lösung sein.

Mach Dich da mal schlau.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.02.2009 - 02:17:31

Na, das geht schon.

Wir hatten ja den Camp57, der ist ein Stückchen länger, 5,55m, auch mit dem 95PS TD-Motor, da kamen wir zu zweit mit 3,1t eigentlich gut hin.
Klar riesige Reserven hatte der nicht mehr, aber wenn man wenig Stauraum hat .....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon sebw2406 » 07.02.2009 - 03:19:17

Hallo..

Um mal darauf zurück zu kommen was mir wichtig ist, Es sollte ein Alkhoven sein der nicht zu gross ist, er sollte ein bad mit fenster haben, im Alkhoven sollten auch mindestens 2 auftellfenster sein, die küche sollte hinten über eck oder an der seite sein und nicht am ausgang, er sollte eine 4 sitzgruppe haben un noch recht gut in schuss sein ... vom Bj her sollte das womo nicht älter als 90 sein. Km nicht über 200000 und ein diesel soll es sein. ich fahre nur mit 2 personen vom gewicht her sollte das doch zu machen sein.
sebw2406
Mitglied

Beitragvon Beduin » 07.02.2009 - 09:14:58

Früher, habe die das mit dem Gewicht und dem wiegen nicht so genau genommen. Mein erster war Dethleffs Beduin L, gut 6,50 lange, aber sein Leergewicht 3,1T entsprach fast genau dem zzG, da war dann nichts mehr mit Zuladung.

Bei dem was du dir jetzt ausgesucht hast könnte das auch gut möglich sein. Weils wirklich viel ist was er anbaute.
Gut, er hat die 16 Zoll Reifen schon drauf, Federn drunter, je nach Art der Federn fehlen dann nur noch die grösseren Bremsen und du kannst den Wagen auflasten lassen. Kostete damals! so um die 1000€
Suchen bei Kuhn, Linnepe oder hier im Forum.

Meiner wiegt leer laut Schein was um 2390, Masse im Fahrbereiten zZ 2810 Kg. Seit Mittwoch habe ich ein zzG von 3200 Kg, :D das dürfte dann gerade so hin kommen. Nur mal so als Beispiel. Dran-drauf habe ich Anhängerkupplung, Markise, Solar, 2 Gel, Galerie, Radträger, Wasser mit 70 Kilo, Diesel ca 80 Kg, Gasflaschen glaube ich so je 12 Kilo

Und wegen den KM, wenn der Wagen gut gepflegt dasteht, dann wird evtl auch das Öl, Zahnriemen ect.gewechselt worden sein und das ist bei dieser Sorte Motor das A u O, dann halten die auch erheblich länger als 200.000 Km, aber da steckt keiner drin.

Neuer Motor ca 3500€, kannst auch generalüberholte nehmen-suchen, für den Fall der Fälle, den dir keiner Wünscht!

Fenster, die kannst auch nachrüsten, wenn du geschickt bist sogar selber. Gibt im Netz Anleitungen wie das geht.

Was hast eigentlich gegen den Benziner den ich gefunden habe?
Oder was spricht, ausser die PS überhaupt gegen ihn?
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Herby » 07.02.2009 - 15:56:58

Hallo sebw,
ich glaube vom Fahrgestell und vom Motor ist das ok.
Hymer Aufbau auch nicht schlecht.
Beim Preis noch etwas runter Handeln da von Privat.
Die 2,5 ltr Motoren halten auch unter guter Pfleg gut und gerne
300.000 Km
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon womomax » 07.02.2009 - 19:53:37

Moin sebw2406,

ich bin beim Stöbern in der e-bucht gerade über die ArtNr. 270340608410 "gestolpert" und habe
spontan an den Threat hier gedacht. Ist ein Hymer Camp 56 und sieht "von weit weg" noch
recht ordentlich aus. Mopedträger und kleine Bastelarbeiten sind inclusive. Vielleicht ist das was.
Ob das auch so ein Talento ist kann ich als Transenfahrer nicht sagen. Einfach mal schauen.
Viel Erfolg bei der Suche und dann viel Spaß mit dem Fahrzeug deiner Wahl.
(Info: einfach die ArtNR in das Suchfeld bei e... eingeben und du siehst das Angebot)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.02.2009 - 20:53:59

womomax hat geschrieben:Ob das auch so ein Talento ist kann ich als Transenfahrer nicht sagen.

Der einzige Hymercamp auf Talento war der Camp46.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon edv-meister » 08.02.2009 - 21:45:00

Man steckt nie drin. In so einem Teil. Ich hatte auch lange überlegt. Aber wenn man anfängt und dann gleich ein neues Womo ?? Da ärgert man sich grün und blau über jede Schramme und Beule. Auch wenn der Händler keine Garantie gibt. Hatte ich auch nicht. Privatverkauf über eBay. Aber der Preis ist definitiv zu hoch. Ich würde bei den Angaben maximal 4000 EURO dafür zahlen. Die Differenz zu dem jetzigen Preis ist ein Teil deines Risikos.
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
edv-meister
Mitglied

Beitragvon sebw2406 » 08.02.2009 - 23:44:54

Hallo mal wieder ....

Habe mir gestern mal den camp 51 angeschaut, von aussen war er noch ganz schön..... nur leider gab es viele versteckte mängel. Am wassereinfüllstutzen trat sehr viel wasser ein das dann schän unter die sitzbank lief.... dann war der fussboden hinten rechts durch also man konnte von aussen schön den finger durchstecken. Die reifen waren auch schon 8 jahre alt und rost hatte er auch schon am windschutzscheibenrahmen.

Tja nach dem misserfolg habe ich die zwei noch gefunden was haltet ihr von dennen ? der camp 51 ist wahrscheinlich schon verkauft.....

http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... llowNext=1

http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... llowNext=1

Was meint ihr sind 211000 km zuviel um damit noch ein paar urlaube zu verbringen?
sebw2406
Mitglied

Beitragvon dethleffsmichel » 09.02.2009 - 00:15:23

Ich weiß ja nicht was Ihr vorhabt,aber bei hymer dieser Baujahre war das Alkovenbett nur 1,15 breit - also testen ob das geht weil im 51 gibt es ja nur den Alkoven sls festes Bett-Wir wollten kein Womo wo Wir abends Betten bauen müssen.Bei der Zuladung gibt es bei Womo's von damals relativ selten Probleme (jedenfalls bei 14er Chassi) da sie leer selten mehr als 2,3-2,5t haben (Schätze den 51iger auf ca 2,1t) und somit selbst bei viel Zubehör noch viel "Luft" ist (im Gegensatz zu "modernen" Womo's) Der Turbo ist eigentlich so ein unkaputtbarer Motor wenn man sich an die Turboregeln hält(KALT FAHREN-niemals auf nen Parkplatz fahren-gerade auf der autobahn-und sofort den Motor ausmachen)der Verbrauch dürfte so bei 10,5-13l/100km liegen-unser 2,5D braucht mehr :-( .Schwachstellen dürften Scheibenrahmen und Türkanten sein.Scheckt den 5ten Gang-gab es damals Prbleme.Eine gute Nase (am besten 2) sollte beim Kauf auch vorhanden sein-und Schaut euch den Gesamteindruck an.Eine AHK ist zwar eine feine Sache doch was Hat der Vorbesitzer damit gemacht(ideal zum Boot ziehen).Der Beste Kauf eines solchen "Schätzchens) ist Meiner Meinung ein Privatkauf vom Vorbesitzer.Ach So - Umweltplaketten könnt Ihr natürlich vergessen-und ein bischen Werkzeug sollte auch immer dabei sein-am Anfang erstmal kurze Touren. Könnt uns ja mal auf den laufenden Halten.Bei Fragen helfe Ich gerne
dethleffsmichel
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete