Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon heulnet » 24.08.2004 - 11:22:09

[quote author=micla link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=15#28 date=08/05/04 um 07:50:22]Habe in meinem Alkoven ein fest installiertes Navi. <br><br>Gruß<br>Micla[/quote]<br>dann brauchst du ja während der fahrt immer jemanden der oben im alkoven liegt und dir ansagt was passiert. ich glaube nämlich nicht, dass du vom fahrersitz das navi im alkoven einsehen kannst<br>
heulnet

Beitragvon Benno_Ewermann » 24.08.2004 - 12:46:23

Micla meinte wohl, das er in seinem Alkoven Wohnmobil ein fest eingebautes Navi hat!
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon heulnet » 24.08.2004 - 15:26:15

tatsächlich ???????<br>sorry dann ist mir aber ein lapsus unterlaufen.<br>bitte um vergebung.
heulnet

Navigation - überall ?

Beitragvon Womokiste » 31.08.2004 - 09:56:29

In einer der letzten Ausgaben vom "Pocket PC Magazin" gab es einen Vergleich von Navi-Systemen für PDA´s. Interessant war, dass in vielen Ländern die Abdeckung nicht wirklich gut ist. Der Planer Route66 zeigt, wieviele/wenig Straßen digitalisiert sind:<br><br>Bild
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon georg » 31.08.2004 - 18:44:20

Zu "Navigationssystemen" schreibt der ADAC am 30.08.2004<br><br>" TourSet mini: Mit dem PDA auf Städtetrip in Frankreich <br>   <br>     <br>Paris hat Konkurrenz bekommen. Ab sofort führt Sie Ihr kleiner Taschencomputer auch in 25 weiteren französischen Städten, darunter Bordeaux, Lyon und Marseille, zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Insgesamt umfasst das mobile Angebot an ADAC-Kurzführern somit 102 Städte in Deutschland, Italien, Frankreich und den USA. Also reinklicken, kostenlos herunterladen und spontan besichtigen. Mehr ...      <br> <br>http://www.adac.de/ReiseService/TourSet/TourSet_mini_PDA/default.asp<br><br>Das nur zur Information, falls es jemand interessiert.<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Re: Navigation - überall ?

Beitragvon DieterG » 13.09.2004 - 15:26:54

[quote author=womokiste link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=30#33 date=08/31/04 um 09:56:29]In einer der letzten Ausgaben vom "Pocket PC Magazin" gab es einen Vergleich von Navi-Systemen für PDA´s. Interessant war, dass in vielen Ländern die Abdeckung nicht wirklich gut ist. Der Planer Route66 zeigt, wieviele/wenig Straßen digitalisiert sind: [/quote]<br>Danke, Georg, <br><br>für die Info. Ich war schon am Überlegen, mir mal so ein Teil zuzulegen - aber das der Norden so gut wie gar nicht erschlossen ist, lege ich das Projekt erst einmal auf die Bank (und lebe von den gesparten Zinsen  ;D )<br><br>Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Re: Navigation - überall ?

Beitragvon Womokiste » 13.09.2004 - 18:25:15

[quote author=DieterG link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=30#35 date=09/13/04 um 15:26:54]<br>Danke, Georg, <br><br>;D )<br><br>Gruß Dieter[/quote]<br><br><br>Hallo Dieter, ich bin zwar auch groß und kräftig, aber trotzdem nicht mit Schorsch zu verwechseln  :o. <br><br>Den gibt´s zum Glück ( :P) nur einmal.<br><br>Es freut mich aber, dass Du die Infos verwerten konntest.<br><br>IN diesem Sinne grüßt Franz Peter  ;)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Kombifahrer » 15.09.2004 - 20:46:58

Also ich benutze nun seit fast 2 Monaten einen HP iPaq 1940 mit TomTom 3.0.<br>Zusätzlich mit den Karten von WestEuropa auf einer 1GB SD-Card.<br>In den meisten Fällen reicht aber das Set "Major roads of europe", was im Standardpaket mitgeliefert wird.<br>Mit dem Major roads haben wir uns in Paris prima zurechtgefunden, ebenso um kleine Dörfer an der Küste aufzufinden und auch unseren Rückweg von Frankreich nach Deutschland navigieren zu lassen. Alles kein Problem - das macht TomTom ziemlich gut. <br>Manch kleine Straße wird nicht angezeigt, dazu braucht man dann das große Kartenset. <br>Wir haben TomTom in Dänemark, Schweden, Schweiz und Italien eingesetzt und sind begeistert. <br>Das Standardseit kriegt man nun für knapp 450 EUR, eine 1 GB Karte für weitere 100 EUR. Das Kartenset für weitere 150 EUR.<br>Gesamt also: 700 EUR. <br>Da hält meineserachtens keine Radionavigationsgerät mit und Übersichtskarten sieht man damit auch nicht.<br><br>Und: Für den PDA gibt es gut gepflegte Blitzerinfos. Das kostet zwar weitere 19 EUR (einmalig) + 19 EUR im Jahr, aber verhindert das man in unbekannten Städten seinen Führerschein abgeben muß, wenn man (wegen mangelnder Orskenntnis) eine rote Ampel mit Blitzer überfährt.<br>... Wer mir jetzt sagt, das brauchen nur Raser und PKW-Fahrer, der liegt falsch und wird diese Meinung revidieren, wenn der Lappen weg ist...
Kombifahrer
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 16.09.2004 - 08:56:41

@Kombifahrer:<br><br>a) Bin seit längerem auch an einem PDA dran, was mich noch nicht ganz überzeugt ist der Empfang bei einem Alkoven-Mobil!! Muss man dann eine "Blauzahn" GPS-Maus installieren ---- dann ist das Problem mit der Stromversorgung etc?? Haste da mal ein paar Infos?<br><br>b) Kann man mit Tom Tom auch verschiedene Beschränkungen eingeben, wie z.B. keine Autobahn oder so ähnlich ??<br><br>Wartenden Gruss<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 16.09.2004 - 09:09:52

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=30#38 date=09/16/04 um 08:56:41]@Kombifahrer:<br><br>a) Bin seit längerem auch an einem PDA dran, was mich noch nicht ganz überzeugt ist der Empfang bei einem Alkoven-Mobil!! Muss man dann eine "Blauzahn" GPS-Maus installieren ---- dann ist das Problem mit der Stromversorgung etc?? Haste da mal ein paar Infos?<br><br>b) Kann man mit Tom Tom auch verschiedene Beschränkungen eingeben, wie z.B. keine Autobahn oder so ähnlich ??<br><br>Wartenden Gruss<br>Quad-Bert[/quote]<br><br>Bin zwar nicht Quadbert, aber......<br><br>zu a: scroll mal ein klein wenig in diesem Thread nach vorn. Dort gibt´s Lösungsmöglichkeiten.<br><br>zu b: Du hast verschiedene Möglichkeiten, Strecken/Straßen etc.  "auszuschließen"<br><br>Gute Infos zur Software bekommst Du u.a. auf der Tomtom-Homepage  und/oder unter <br>Pocketnavigation<br><br>Gute Fahrt wünscht Franz Peter<br>
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 16.09.2004 - 10:06:45

@Franz-Peter:<br>Dass Du nicht Quad-Bert weiss ich  ;D ;D ;D<br><br>Danke für den Tip -- habe mal alles durchgelesen -- bin trotzdem erstaunt, dass selbst bei eingebauter GPS-Maus noch die Navigation bei Alkoven funktioniert??<br><br>Haben noch weitere diese Erfahrungen gesammelt??<br><br>Pocketnavigation ist prima Forum -- einzig zuviel Information verwirrt einem immer wieder und suggeriert einem --- man sollte viel Geld ausgeben!!<br><br>Schaun wir mal!!<br><br>Navigierenden Gruss<br>Quad-Bert<br>
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Kombifahrer » 16.09.2004 - 15:03:56

Also was den Empfang der GPS-Maus im Alkoven angeht, habe ich leider keine Erfahrungen (habe nur ein kleines Viano Marco Polo-Reisemobil).<br>Aber: Ich benutze TomTom im Viano, im Volvo und in einer A-Klasse.<br>Dort in den unterschiedlichsten Ablagen, teilweise unter dem Radio, auf dem Boden etc., also nicht unbedingt mit freier Sicht zum Satelliten.<br>Und auch das funktioniert tadellos, also gehe ich davon aus, das Du im Alkoven auch keine Probleme haben solltest. <br><br>Hinweis: Die Nutzer im Forum bei pocketnavigation.de sind supernett, schnell am antworten und haben solides Wissen. Frag doch da mal nach.<br>Die haben bestimmt eine Antwort.
Kombifahrer
Mitglied

Beitragvon Kombifahrer » 16.09.2004 - 15:12:14

Ach so. da war noch die Bluettooth-Frage wegen Stromversorgung. <br>Hmmh...<br>also:<br>1. Du kannst die GPS-Maus 3-4 Stunden ohne Strom benutzen, ungefähr gleiche Zeit den Pocket PC. Dann hast Du keine Kabel, aber irgendwann ein Problem.<br>2. TomTom liefert Bundle-Paketen (PocketPC mit TomTom) ein CarKit mit, <br>was verschiedene Halterungen für den Pocket PC beinhaltet. <br>Dann hast Du Strom am Pocket PC und an der GPS-Maus aus dem Zigarettenanzünder.<br>3. Ich habe das CarKit ein wenig optimiert und den PocketPC mit der GPS-Maus zusammengebracht (Kabel zwischen Maus und PocketPC auf 5 cm verkürzt) und inkl.Halterung auf einen Holzblock geschraubt. <br>Der passt dann prima in DIN-Schächte und so in jedes Auto. Sichtbar ist jetzt nur das Kabel vom Anzünder in die Pocket-PC-Halterung.<br>Damit kannst Du alles in Reichweite haben, Beifahrer kann (auf dem Schoß) Ziele eingeben oder Route studieren und ich schreibe damit zwischendruch E-Mails. Zu reinen Navigation kommt alles wieder in den DIN-Schacht (sitzt bei mir unterm Radio) und alles funktioniert.
Kombifahrer
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.09.2004 - 15:12:49

Unsere GPS Maus geht mit der Solarleitung aufs Dach. Hatte anfangs sehr guten Empfang am Laptop, mittlerweile geht gar nichts mehr. (Ausstieg nach 4 - 10 Minuten ohne Sateliten zu fixieren)<br>Laptop mit aktivem USB Verlängerungskabel auf dem Tisch, nicht im Führerhaus.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon ANUBIS » 07.10.2004 - 13:23:31

Hallo zusammen,<br><br>ich bin auch drauf und drann mir ein Navi zuzulegen, doch ich bin da noch unentschlossen.<br><br>PDA scheint ja ok, doch wie sieht die Software fürs Ausland z.B. F / I / GR aus ? Ich meine jetzt nicht die Hauptstraßen, von Lyon nach Paris komme ich auch ohne Navi ! Gibt es auch Karten aller Nebenstraßen und  aller Orte aus diesen Ländern und was kostet das? <br>Wie bekomme ich denn Zusatzdaten, wie z.B. GPS Koordinaten (Schulz-Diskette) auf den PDA?<br>Muß ich die Eingabe immer mit dem Stift übers Display<br>machen, ist im Auto m.E. sehr umständlich.<br>Der Preis aber ist ja sehr verführerrisch.<br><br>GARMIN Steet-Pilot 2600 macht einen super Eindruck, ist aber ach super teuer ( 1.699,- ?).  Hat jemand Erfahrung damit?<br><br>Meine nächste Tour wird erst Ostern 2005 sein, bis dahin sollte ich mich entscheiden.<br><br>Viele Grüße an die Gemeinde<br><br>ANUBIS<br><br>
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation