Hei, liebe Gemeinde,
als Halter eines Fahrzeuges mit Saisonkennzeichen (03 - 10) habe ich es mir angewöhnt, das Wombi alle paar Wochen auf dem Grundstück ein wenig zu bewegen um einen Standplatten zu vermeiden. In dieser hehernen Absicht ließ ich vor rd. 14 Tagen den Motor an und war von einem furchtbaren Rumpeln nebst Aufleuchten der Motorwarnanzeige so verunsichert, dass ich den Schlüssel spontan wieder rumdrehte und die nächste Fiat-Werkstatt konsultierte.
Deren Meister quittierte dies mit der "Schadensmeldung" Versulzung der Treibstoffleitung und begleitete seine Aussage mit dem Tipp, künftig den Tank vor der Winterphase bis auf Reserve runterzufahren um dann der restlichen Dieselmenge etwas Benzin beizumischen.
Da die Standzeit bereits Ende Oktober beginnt, habe ich noch keine Chance, den Tank mit herkömmlichen Winterdiesel zu füllen. Andererseits habe ich gelesen, dass man gerade bei modernen Motoren (160er Multijet) die ansich antike Methode der Benzinbeimischung nicht praktizieren sollte um gravierdende Schäden an der Einspritzanlage zu vermeiden. Hinzu kommt die Tatsache, wonach man den Treibstofftank bis zum Rand füllen sollte um eine Rost- und Kondenwasserbefall des Tankes zu verhindern.
Wie verhaltet ihr euch denn in vergleichbaren Fällen ? Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.