Solaranlage und zweite Batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon MZatrix » 05.09.2007 - 07:08:47

Hallo Horst,

das war sicher kein Privatkrieg - wir diskutieren hier halt gerne das Für und Wider - mehr nicht. Also mach' Dir keine Sorgen. Am Ende haben wir uns alle wieder lieb. :mrgreen:

Abo hat es genau beschrieben. Dazu muß man sagen, daß sowohl bei vielen Solarreglern, aber auch bei vielen standardmäßig eingebauten Ladegeräten (230V-12V) zwar ein Anschluß für einen Temperatursensor vorhanden ist (...also Kompensation möglich...), aber der Sensor nicht eingebaut ist. Und das nur, weil die Wenigsten wissen, wie wichtig das insbesondere für GEL- und AGM-Batterien ist. Und das, obwohl das wirklich ein Billigteil ist.
Hinzu kommt, daß man, wenn man eine zweite Batterie parallel schalten möchte, möglichst ein identische hernehmen sollte. Zumindest sollten Typ (GEL/Nass/AGM), Kapazität und Alter in etwa gleich sein. Daraus würde ich folgende Empfehlungen für Dich ableiten:
    - Weil Du gerne und oft freistehen möchtest, macht die zweite Batterie gerade in Kombination mit der Solaranlage sehr viel Sinn

- Gerade weil Deine erste Batterei noch neu sein wird, ist es nun der beste Zeitpunkt eine zweite dazu zu ordern. Die Entscheidung würde ich nicht auf später verschieben.

- Wenn es noch bzw. überhaupt möglich ist, bitte Deinen Händler, einen Solarregler mit Temperaturkompensation einzubauen (...vielleicht hat der das ja schon und es fehlt nur noch der Sensor? - kannst Du evt. Herstelletr und Typ herausfindenlassen?). Der Sensor sollte direkt an einer der beiden Batterien angebracht sein. ...und wenn Du schon dabei bist: Frag' ihn auch gleich mal, ob das eingebaute Ladegerät ebenfalls einen Sensor hat.

Wenn Du diese drei Empfehlungen beachtest, bist Du in jedem Fall auf der richtigen Seite. Das wäre unter den gegebenen Bedingungen die optimale Lösung.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 05.09.2007 - 17:13:39

Das nenne ich mal eine Antwort. :idea:

Vielen Dank.

Werde gleich zu meinem Händler flitzen und das klären ...

Gruß
Horst

PS: und Ihr habt Euch wirklich wieder lieb :?: :?: :?:
Hymertramp
Mitglied

Re: Solaranlage und zweite Batterie

Beitragvon Wuddi1986 » 08.02.2009 - 23:33:08

Hallo Leute

Mensch, hier scheinen ja echt Experten unterwegs zu sein.
Dann habe ich auch nochmal eine Frage.

Und zwar habe ich mir ne AGM Batterie als Zweitbatterie angeschaft.
Diese will ich mit dem Ladegerät LA 1210 von Schaudt laden.
Ne AGM braucht doch eine IUOU-Kennlinie zum laden, oder? Dieses ladegerät bietet eine IWUoU-Kennlinie an.
Außerdem kann man zwischen Blei-Gel und Blei-Säure wählen.

Meine Frage lautet: Ist es möglich dieses Ladegerät mit der AGM-Batterie zu verkuppeln?

Gibs sonst noch probleme mit der Ladung der Zweitbatterie über die LiMa?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im vorraus.

Liebe Grüße
Wuddi1986
Mitglied

Re: Solaranlage und zweite Batterie

Beitragvon carlos100 » 09.02.2009 - 13:38:34

Hallo Horst,

aus meiner Erfahrung kann ich dir folgenden Rat geben:

Ich selbst habe 240 Watt auf dem Dach und dies ist im Sommer ausreichend und im Herbst/Frühjahr geht es. Es kommt immer auf den Verbrauch an. Die 240 Watt halte ich aber für einen Standart -meine Meinung, andere können anders darüber denken-. O.K. Im Urlaub fahre ich öfters einen Stellplatz für 2-3 Tage an und kann dort auf 220V gehen.

WICHTIG: Ach ja, wenn du eine Anlage aufrüsten willst, musst du jeweils den Solarregler und dein Batterielade-Gerät anpassen.
Anbieter von billigen Ladereglern geben keine Ladeschlussspannung an. Die Ladeendspannung liegt unter 14,0V und die Ladeschlussspannung ist nicht temperaturgeregelt. Das Ergebnis ist eine schlecht geladene Batterie (Kapazität Ah werden verschenkt), die Batterie sulvatiert (wird müde) und die Lebensdauer sinkt. Gute Solar Controller lädt die Batterie bis ca. 14,4V bei 25°C (Gasungsregelung). Dieser Wert ist abhängig von dem Batterie Typ (Innenwiderstand), dem Ladestrom und der Temperatur.
Danach wird die Batterie bei ca. 13,8V Erhaltungsladung gehalten.

Dies kann schon teuer werden, denn so einen Solarregler (mit 4Amp. Lastausgang + Tiefentladeschutz !!!) kostet seine 160 Euro und das Ladegerät entsprechender Kapazität so um die 360 Euro. Also beim Kauf eines neuen Womos sollte man die entsprechende Ausstattung -240 Watt- direkt bestellen.

Zu den 240W habe ich zwei normale Solarbatterien 110 Ah. von Moll - http://www.moll-batterien.de/downloads/moll_solar.pdf - , keine Gel-Batterien. Ich habe mir die Sache mal durchgerechnet und bin von einer doppelten Haltbarkeitszeit der Gel-Batterien ausgegangen -was aber fraglich ist-. Dabei sind meine Solarbatterien bei einer Anschaffung von 4 Stück in dem Gel-Zeitraum noch billiger.

Exide GEL Batterie G120S - 12 Volt 120 Ah, Gewicht:40,5 KG, 319,00 EUR inkl. 19 % MwSt exkl.Versandkosten
Banner Gelbatterie 100 AH - Typ SBG 12-100, Gewicht: 28,4 Kg , Preis: EUR 238.00

WINNER SOLAR W100 Ah / 957 52, Extrem zyklen- und rüttelfest, lange Lebensdauer, Gewicht: 24,2kg, 99,50 Euro

Nun kommt es aber noch auf die Pflege an und wie ich die Batterien im Laderythmus lade. Kommt es mal zu einer Entladung oder so? Wie verfahre ich mit den Gel-Batterien, wenn ich das Womo über den Winter nicht fahre? Hier sind die Gel-Batterien empfindlicher und somit ist dann der Haltbarkeitszeitraum auch eingeschränkt. Mein Moll Batterien sind nun auch schon 4 Jahre alt und tadellos.

Hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass er seine Gel-Batterien bereits 8 Jahre nutzt; naja man muss ihm das glauben. Ein anderer ist ein richtiger Batterie-Profi, der Papst in Sachen Batterien. Ich habe leider keinen Link dazu/von ihm, musst mal im Formum suchen.

Hoffe ich konnte dir helfen
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen