Hallo Rena!
Bei den vorgegangenen Antworten war ich der Meinung, dass Du ein solch kombiniertes System hast, also Heizung und Boiler ein Gerät.
Wir haben uns schon lange gewundert, wieso die Pumpe immer so elend lange nachpumpt und wieso aus dem Warmwasserhahn immer Luft rauskommt.........
Die Erklärung von Euch hat mich nun überzeugt. Es war der Boiler, bzw. das Sicherheitsventil.
Dein System hat kein Sicherheitsventil, sondern nur das Entleerungsventil mit dem Kipphebel. Die Pumpe läuft so lange, weil sie den Boiler füllt und dabei die Luft verdrängt. Das ist ganz normal.
Wir kommen irgendwo an, lassen den Boiler füllen durch die Pumpe. Logischerweise aber läuft das Wasser doch dann gleich wieder aus dem Boiler raus?! Oder sehe ich da was falsch?? Die Heizung kann ich doch erst anschalten, wenn der Boiler voll ist.
Da dein System kein Sicherheitsventil hat, kann das Wasser bei niederen Temperaturen nicht herauslaufen.
Wäre das Entleerungsventil offen, würde das Wasser vor dem Boiler ins freie laufen.
Dieses Ventil sitzt nämlich in der Befüllleitung des Boilers. Normalerweise am tiefsten Punkt.
Die Truma kann ich auch ohne den Boiler anschmeissen. Dann wirds auch schön warm im Womo... aber der Boiler?? Wird der auch warm genug?? .
Wenn Heizung und Boiler getrennt sind, wird der Boiler bei Heizungsbetrieb nicht erwärmt. Den muss man getrennt einschalten. Nur bei kombinierten Systemen wird immer beides heiß. Da haben Boiler und Heizung den gleichen Brenner.
Und während der Fahrt geht unsere Truma immer aus. .
Bei Boilern oder Heizungen die einen Kamin über Dach haben liest man dies öfters. Hierzu gibt es Aufsätze, die das Problem mildern sollen.
Wenn es sich um einen Wandkamin handelt muss ich passen.
Abschließen würde ich sagen, dass sich dein Boiler normal verhalt. Außer mit dem erlöschen der Flamme. Auch die Art und Weise wie Du befüllst ist in Ordnung.
Du brauchst bei niedrigen Temperaturen den Boiler auch nicht am Anfang füllen. Das ist dann erforderlich, wenn dieses Sicherheitsventil vorhanden und nicht blockiert ist. Das macht bei einer Temperatur unter 5°C oder 7°C auf, dann läuft das Wasser weg.
Gruß
Wolfgang
Korrektur:
Du brauchst bei niedrigen Temperaturen den Boiler auch nicht am Anfang füllen. Das ist dann erforderlich, wenn dieses Sicherheitsventil vorhanden und nicht blockiert ist. Das macht bei einer Temperatur unter 5°C oder 7°C auf, dann läuft das Wasser weg.
Der Boiler muss nicht gefüllt werden, lediglich die Temperatur muss größer als 7°C sein, damit das Sicherheitsventil geschlossen bleibt.