Tipps für Sommerurlaub in Kroatien

Moderator: Mods

Tipps für Sommerurlaub in Kroatien

Beitragvon Bine » 17.02.2009 - 15:50:14

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung haben wir uns entschlossen im Sommer nach Kroatien zu fahren.Wir wollten zuerst nach Griechenland, dort haben uns aber die Fährpreise abgeschreckt, zumal wir nur 2 Wochen Urlaub haben. Wir haben schon so viel gutes aber auch viel schlechtes über Kroatien gehört.Das Wasser soll ganz klar sein und die Preise einigermaßen human Ich möchte gerne mit dem Hund ans Wasser und es heißt, dass die Italiener in Kroatien Urlaub machen weil sie dort die Hunde mit an den Strand nehmen dürfen. Wie gesagt wir wollen uns dieses Land mal zum Teil anschauen.
Nun brauche ich aber wieder gute Tipps. Sollen wir aus dem Schwarzwald über Italien fahren oder ist Österreich besser ?? Was für Bücher würdet Ihr uns empfehlen und gibt es spezielle Karten. Was müssen wir noch beachten ??

Liebe Grüße

Bine
Bine
Mitglied

Re: Tipps für Sommerurlaub in Kroatien

Beitragvon Eva » 17.02.2009 - 16:32:37

Hallo Bine,
kann Euch Kroatien nur empfehlen!!! Wir waren erst sehr skeptisch, so nach dem Motto: Ach nee, ehemaliger Ostblock und das Essen ist auch nicht besonders - Jau, es lebe das Vorurteil 8) - wir wurde einesAnderen belehrt. Schnuckelige Hafenstädtchen (sehr italienisch, die Venezianer waen 500 Jahre dort), tolle Natur und kristallklares blaues Meer. Wenn Ihr nur 2 Wochen Zeit habt, dann rate ich Euch zu Istrien. Wir sind 2007 aus Wiesbaden über Österreich und Slowenien gefahren - das war für uns auch nicht weiter, als Südfrankreich. Am besten hat uns Vrsar gefallen. Wir waren auf dem Campingplatz Turist: http://www.camping-guide-croatia.com/kroatien/istrien/turist_vrsar.htm
Wunderschön zum Ausspannen und zu Fuß nur etwa 10 Minuten ins hübsche alte Städtchen mit Hafen und netten Lokalen. Ihr könnt schöne Ausflüge mit dem Fahrrad oder auch mit dem Schiff in die Umgebung machen.
Hier könnt Ihr kostenlose Unterlagen, z.B. Campingplatzverzeichnis etc. bekommen: http://www.fremdenverkehrsamt.com/reiseziele/kroatien.html .
Wir haben von Marco Polo den Reiseatlas Slowenien / Kroatien / Bosnien und Herzegowina 1 : 300 000 (Broschiert) und vom Womo-Verlag den Womoführer über Kroatien und waren sehr zufrieden damit. Wunderschön ist auch die dalmatinische Küste, aber das ist etwas weiter, besonders gut haben uns die Insel Pag und Trogir gefallen. Allerdings weiß ich nicht, wie es in der HS dort ist - wir waren im Mai und im Sept./Okt. dort.
Dieses Jahr wollen wir wieder runter, Ende Mai für 2,5 Wochen nach Cres und Krk.
Viel Spaß und viele Grüße
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.02.2009 - 17:47:02

Mich würden weniger die Hunde interessieren als der voraussichtliche Reisetermin und das Alter der Kinder. Nur so kann man einen Rat aussprechen.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bine » 17.02.2009 - 17:57:53

Hallo ,

also wir wollen Ende August, anfang September fahren. Die Kinder sind 10, 9 und 4 Jahre.

LG
Bine
Bine
Mitglied

Beitragvon Lacky » 17.02.2009 - 18:04:33

Hi Bine.
Kroatien ist immer gut, wurde auch hier schon einiges geschrieben musst mal suchen.

Istrien ist ziemlich touristisch und enstprechend viel los.
Uns gefällt es mehr auf den Inseln Krk, Cres usw. ist einiges Ruhiger.
Die Landschaft ist sehr karg, hat aber auch seine Reize.
Man muss halt Kieselstrand und/oder Felsen mögen,
Sandstrand gibt es nicht viel, dafür ein top Wasser.

Fähre braucht man nicht buchen, einfach hinfahren und warten
(je nach dem was los ist zwischen 2 Std. und 15min).
Fährkosten um die 30EUR.

Kannst ja mal in meiner homepage kucken, sind 2-3 Reiseberichte darüber drin.
Falls ihr freistehen wollt, geht in der Hochsaison nur begrenzt, ansonsten schon.

Billiger ist es auf jeden Fall noch als in Italien (hoffe ich zumindest) und schöner ist es sowieso.

CP´s sind im bezahlbaren Bereich.
Pfingsten 2008 bezahlten wir für 4 Personen knapp unter 20EUR.
Im Hochsommer 2005 um die 25-30EUR.
Wir werden auch mal wieder hingehen, aber dieses Jahr nicht.

Hochsommer am besten Mitte/Ende August bis in den September.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.02.2009 - 18:27:53

Na also, da kann man was mehr mit anfangen. Bei nur 2 Wochen empfehle ich auch das herrliche Istrien; alles andere wäre gerade mit den Kindern zu anstrengengend. Was uns und anderen Familien (auch mit Kindern) super gefallen hat, war http://www.bivillage.com da ist für alle was los. ZB 3 Schwimmbäder und nur so 15min zu Fuß am Strand vorbei vom Fischerhafen Fazana entfernt, mit der Möglichkeit, preiswert auf die Tito-Insel mit Bimmelbahn und Tierpark zu schippern. Das ist doch was für die Pennz, oder?
Und: die nehmen ab 29.8. sogar CampingCheque, dh. Grundpreis für alles incl. 2 Personen und 1 Hund 14,-- plus die Kleenen. Da kannste echt nicht meckern, odern?
Gruß
TomTom

PS.: Wennste ein paar Fotos willst, gerne! Schick mir ne PN mit Deiner Addi
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon mko99 » 03.04.2009 - 13:18:16

Ich bin 2006 für zwei Wochen in Kroatien unterwegs gewesen (ab Berlin) und habe, um eine Strecke zu sparen, die Fähre von Rijeka nach Dubrovnik (hält auch in Split) eingebaut. Die Fähre kommt früh um sechs in Split an, und dann folgt eine wunderschöne Schifffahrt an den Inseln entlang (Korcula u.a.), und wir hatten dabei herrlichstes Wetter. Klar, das belastet die Reisekasse etwas, aber es ging eigentlich, und ich kann es absolut empfehlen, zumal wenn man nicht so viel Zeit hat.
Istrien ist Anfang September aber vielleicht nicht mehr ganz so voll, und wirklich wunderschön.
Anreise ist ja ein vieldiskutiertes Thema, Reschen/Brenner dürfte sich wohl anbieten, den Tauerntunnel würde ich meiden. Oder Gotthard, aber das kostet dann eine Schweiz-Vignette.

Viel Spaß beim Planen!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
mko99
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 03.04.2009 - 22:25:05

Die Preise für 4 Personen in der Hauptsaison differieren aber gewaltig, mittlerweile sind bei vielen CPs für 2 Erwachsene + 1 Kind auch locker 35-40 Euro pro Tag drin, in der Hauptsaison auch verbunden mit Reservierungskosten von ca. 30 Euro.
Ansonsten ein wunderschönes Urlaubsland, freundliche Menschen, schönes Meer.
Empfehlenswert: Park Umag in der Nähe von Umag, Valkanela in der Nähe von Vrsar.
LG DJ
DJTornado
Mitglied

Zurück zu Kroatien