Frischwassertank einbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frischwassertank einbauen

Beitragvon scooty » 02.03.2009 - 00:44:45

Ein neuer sagt hallo

Wir haben uns letzte Woche ein 15 jahre altes womo gegönnt und sind jetzt am einrichten. Ist ein Fiat Ducato mit Dethleffs aufbau. Der Vorbesitzter hatte den Wassertank nicht eingebaut weil er den platz lieber als Stauraum genutzt hat. Mir wurde gesagt daß der einbau des Tanks kein problem ist. Nur Schläuche drauf und Kabel anstecken - fertig. :x Jetzt habe ich heute versucht den Tank einzubauen. Nun habe ich festgestellt daß der Tank am einfüllstutzen abgesägt wurde um sich die arbeit beim ausbau auch noch den Einfüllstutzen samt Deckel auszubauen zu sparen.
Nun meine frage.

1. Gibt es irgendwie einen Schlauch mit dem ich den Tank mit dem Einfüllstutzen verbinden kann?

2. Wie wird der Tank befestigt? Muß ja schon mal eingebaut gewesen sein. Man sieht aber keine befesitgungsmöglichkeit. Der Tank wird rechts unter der langen Sitzbank eingebaut-

Bin für jede antwort dankbar :?
scooty
Mitglied

Re: Frischwassertank einbauen

Beitragvon Pego » 02.03.2009 - 09:49:30

Hallo Scooty !

Herzlich willkommen hier im Forum !

Die Frischwassertanks werden eigentlich gar nicht befestigt wenn sie komplett in ein Behältnis im Unterbau passen. Dies scheint bei dir der Fall zu sein. Den Schlauch zum Einfüllstutzen gibt es im gut sortierten Caravanhandel als sogenannte Meterware. Dazu kommen dann noch 2 dazu passende Schlauchschellen mit einem Durchmesser von ca. 60 mm! ( Dieser Montagevorgang war damals Serie und daher ist es normal diesen Zustand wieder herzustellen mit dem Schlauch ) Dann wirst du noch eine neue Tauchpumpe mit der entsprechenden elektrischen 12 V Zuleitung brauchen. Und du solltest beachten das der Tank eine Ablassöffnung haben kann. Dieser Ablauf muß nach aussen oder unters Reisemobil führen.

Das war's eigentlich schon...!

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Operation und Allzeit gute Fahrt mit dem Dethleffs...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon scooty » 02.03.2009 - 14:55:33

Super
Vielen Dank schon mal für die schnelle antwort.
Muß mir da erst mal was basteln um den Tank mit dem Einfüllstutzen zu Verbinden. :roll:

Jetzt noch was.
Von der Tauchpumpe geht ein Schlauch weg. Wie und wo wird der denn angeschlossen? Ich hab da noch 2 möglichkeiten. Einmal kommt da ein anschluß von irgendwoher, an dem ein Ventil oder so mit rotem Hebel (könnte das Boiler-Ablassventil sein) dann ein kurzer Schlauch und dann wieder ein Hahn mit 4 Stellungen (Zu - Zu - Auf - Entlüften) den man direkt mit dem Tank verschrauben kann.
Und dann ist da noch ein Teil direkt am Boden verschraubt an dem ein kurzes Stück Schlauch dran steckt (schätze mal zum Wasser ablassen).
Also ich hab mir gedacht daß ich an den Schlauch von der Pumpe ein T-Stück mache und dann eben an die 2 möglichkeiten anschließe. Nur weiß ich nicht so genau wie und ob das überhaupt richtig ist.

Vielleicht kann mir ja da auch noch jemand weiterhelfen :oops:

Hab ich mir irgendwie gar nicht so schwer vorgestellt das ganze.

Danke schon mal
Stefan der Neuling
scooty
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 02.03.2009 - 14:58:50

Hallo Scooty,
Was @Pego schreibt ist richtig.
Du könntest auch die Schläuche im Marinehandel bekommen.
Hier eine Auswahl an Katalogen : Wohnmobil bei Fritz Berger, Movera, Freiko und Marinehandel bei Schwenker, Compass, oder
AWN.
Dort findest Du nach Preisvergleich alles was Du brauchst.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 02.03.2009 - 15:07:33

Langsam Scooty,
die zwei oberen Anschlüsse sind der Überlauf vomTank, welche Du mit dem T-Stück verbinden solltest und dann zum Bodendurchlass nach aussen.
In das große Loch, mit Deckel, kommt Deine Pumpe und im Druckschlauch solltest Du noch ein Rückschlagventil installieren.
Als Pumpe würde ich vorschlagen, mit einer Wasserförderung von min.19 Ltr/Minute. Die Pumpen findest Du auch in den Katalogen und , oder in deren Webseiten..
Den Schlauchdurchlass nach aussen solltest Du so bemessen, dass dieser aus der Bodenplatte Deiner Womo`s herausragt, damit kein, oder nur wenig Wasser die Bodenplatte erreicht.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Zurück zu Installationen