Ein hoffentlich kleines Problem

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ein hoffentlich kleines Problem

Beitragvon hebu234 » 07.03.2009 - 12:41:59

Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand Rat:
Bei unserem Gaskocher brennt eine Flamme nicht mehr richtig. Rußt und blubbert so komisch. Ich hab auch das Gefühl, es richt nach Gas. Ist da Feuchtigkeit drin oder was kann das sein. Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon im Voraus
Schönes WE Helga
Das Beste und Schönste einer Reise wird daheim erlebt: teils vorher, teils nachher. (Sigmund Graff)
hebu234
Mitglied

Re: Ein hoffentlich kleines Problem

Beitragvon Malu » 07.03.2009 - 14:02:44

Hallo Helga,

Du solltest den Brenner mal reinigen, wenn die verdreckt sind, entstehen die von Dir beschriebenen Symptome.
Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 07.03.2009 - 14:06:17

Hallo Helga,

ich hatte das Problem noch nicht persönlich, aber es ist schon öfters hier im Forum diskutiert worden. Nach deinen "Symptomen" nach zu urteilen wird das Gas nicht richtig verbrannt (wobei es auch bei korrekter Verbrennung nach Gas riecht). Ich schlage vor, den Brenner zu reinigen bzw. die Düsen.

Vielleicht helfen ein paar weitere Angaben zu deinem Problem den wahren Experten hier ein wenig weiter:
Betrifft das alle Kochstellen gleichzeitig oder brennt eine besser als die andere(n)?
Ist die gesamte Flamme kleiner geworden oder brennen nur noch einzelne Flammen des Rings?

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Flammender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon hebu234 » 07.03.2009 - 17:45:30

Hallo, also insgesamt habe ich drei Kochstellen wobei zwei einwandfrei funktionieren und bei einer die Flammen zwar ringsum rauskommen, aber mit einem blubbernden, zischenden Geräusch ohne wirklichen Druck, d.h. es brennt nur so wie bei einer Kerze mit vielen Dochten und rußt dabei fürchterlich. Muß ich um den Brenner zu reinigen den Deckel vom Gasaustritt abschrauben? Ich hab gesehn, daß da zwei kleine Schräubchen dran sind, hab mich aber noch nicht weiter drangewagt, weil es ja vielleicht auch anderns geht.
Liebe Grüsse Helga
Das Beste und Schönste einer Reise wird daheim erlebt: teils vorher, teils nachher. (Sigmund Graff)
hebu234
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 07.03.2009 - 17:55:57

Hallo Helga,
da wo die Flamme nicht so richtig brennt, löse bitte den Deckel des Brenners ( Schrauben, oder auch nur den Deckel drehen, da bei solchen Brenner die Verschraubung mittig angebracht ist ). Reinige mit einer Messingbürste die Flammausdritte und versuch vom Boden des Brenners den " Schmand " " herauszupopeln ".
Weitere Demontage des Kochers ist nicht ratsam, da dieses eine Arbeit für einen Fachmann ist.
Es ist aber anzunehmen, daß die Reinigung des Deckels schon Abhilfe schafft.

Bitte den Kocher nicht weiter auseinanderbauen.

Gruß
Wilfried
Zuletzt geändert von Wilfried . M am 07.03.2009 - 18:47:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon hebu234 » 07.03.2009 - 18:08:30

Vielen Dank für Eure Hilfe, melde mich wenn es wieder richtig funktioniert. Gruß Helga
hebu234
Mitglied

Beitragvon hebu234 » 23.03.2009 - 17:52:15

Hallo zusammen,
hat doch etwas länger gedauert, bis wir unser Problemchen lösen konnten. Wir haben einfach nicht die richtigen Schraub-Schlüsselchen gefunden, an den normalen Sätzen sind so kleine Dinger nicht dran. Aber inzwischen.... war ein Installateur bei uns im Haus und der hatte sowas in seiner Werkzeugkiste. Hat es auch gleich noch mitgemacht. Juhu, es funktioniert wieder. Danke nochmal Gruß Helga
hebu234
Mitglied

Zurück zu Installationen