Habe vielleicht einen Fehler gemacht !!!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Habe vielleicht einen Fehler gemacht !!!

Beitragvon Spinetti » 15.03.2009 - 20:41:22

Hallo Liebe Wohnmobilisten!

Ich hoffe das ich bei euch an der richtigen Adresse bin !!!!!
Ich gehe davon aus, das ihr sehr viel Erfahrungen habt und mir weiter helfen könnt.
Meine Frau und ich, wir haben uns unseren Traum erfüllt!
Aber leider wird der von einem großen schwarzen Schatten bedeckt.
Wir haben uns einen Knaus Traveller Sport 505 D mit einem Fiat Ducato 15 2,3 Liter 110 PS Bj 2004 gekauft. :lol:
Wunder schönes Womo, ABER: :roll:
Jetzt wo ich das Womo gekauft habe und es am 20.03 abholen will, kommt es für mich Knüppel dick.
Ich habe einen Arbeitskollegen der Ahnung von Autos hat und der hat mir erzählt:

Fiat Ducato wäre totale Sch...., ständig Getriebeschaden, Antriebswellen würden nichts taugen Hinterachse würde weg rosten und und und....
Mir ist ganz schlecht und übel ;-( :oops:
Ich bin sehr blauäugig an die Sache gegangen, aber ich dachte mir, wenn ich mir einen Knaus kaufe, kaufe ich das richtige, Probefahrt konnte ich nicht machen, weil das Womo im Geschäft stand und ich bin davon ausgegangen, ich schau nach dem Aufbau und nicht nach dem Auto.
Ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet, das daß Auto mißt ist, wo fast die ganze ( halbe ) Womo Flotte auf Fiat unterwegs ist.
Naja, da bin ich mal gespannt, was ihr mir zu sagen habt....

Bis dann
Spinetti7
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Spinetti
Mitglied

Re: Habe vielleicht einen Fehler gemacht !!!

Beitragvon wertherderechte » 15.03.2009 - 20:58:00

Bleib einfach locker und glaub nicht alles, was man Dir erzählt. Der Ducato ist ein ganz normales Auto, mal mit Mängelchen, mal ohne... Jedenfalls kannst Du Dich einfach mal beruhigt zurück legen.

Lieben Gruß,

werther

PS: Herzlich willkommen im Forum...
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 15.03.2009 - 21:09:56

Spinetti hat geschrieben:..... Ich habe einen Arbeitskollegen der Ahnung von Autos hat ....

Hi Spinetti,
zuerst solltest du mal aufhören deinen Kollegen ob seiner Ahnung von Autos zu bewundern.

Zugegeben, ich würde mir keinen Duc holen, das liegt aber weniger an der Qualität, als am Antriebskonzept.
Ich hatte einen Citroen C25, nahezu baugleich mit Duc, Bj 92, der war eine einzige Katastrophe.
Aber das war ein Montagsauto - sowas kann dir bei jedem Fabrikat passieren.

Wenn man hier im Forum so mitliest, was ich seit fast 7 Jahren mache, dann ist der Duc ein zuverlässiger Begleiter, wenn man nicht mal auf einer feuchten Wiese anfahren will. ;)
Er wäre sonst wohl nicht über Jahre das am meisten verwendete Chassis im Womo-Bau.

Wie Werther sagte: entspann dich !!

Relaxter Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Herby » 15.03.2009 - 21:14:13

Hallo Sinetti,
Einen Fehler war das sicher nicht, der dir den Floh ins Ohr setzte solltest
du in den A... treten da er null Ahnung hat. Es laufen nicht um sonst fast 50 % der Transporter und Womos auf Fiat
bzw Citr. oder Renault( die sind Baugleich)
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 15.03.2009 - 21:26:08

Herby hat geschrieben: Es laufen nicht um sonst fast 50 % der Transporter und Womos auf Fiat bzw Citr. oder Renault( die sind Baugleich)

Hi Herby,
ich habe es vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, aber du scheinst mir nicht glauben zu wollen. ;)

Fiat und Renault haben bei Transportern kein einziges baugleiches Modell.

Bei den Ducs ist Peugeot der Dritte im Bunde.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 15.03.2009 - 21:59:35

Hallo Spinetti 7 !

Auch ich habe ein Fiat-WoMo 2,3 JTD mit 110 PS und bin sehr damit zufrieden.
Du kannst Dein WoMo ganz beruhigt am 20.3. abholen. Irgendwelche Mängel
findest Du bei jedem WoMo. Fiat ist da bestimmt nicht schlechter als Ford, Citroen
oder Peugeot. Achte mal darauf wieviele Ducatos als WoMo fahren.
Oder Mercedes, glaube nicht, dass die besser sind, nur weil sie einen Stern haben.
Viel mehr Sorgen bei einem gebrauchten WoMo sollte man sich darüber machen, ob das
WoMo auch dicht ist. Fragt nach der letzten Dichtigkeitsprüfung. Je nach Kilometerstand,
erkundigt Euch nach dem letzten Zahnriemenwechsel. Ansonsten habt Ihr
keinen Fehler gemacht. Damit wünsche ich Euch gute Fahrt in die bevorstehende Saison.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon DieterG » 15.03.2009 - 22:39:26

Hej,
mach Dir mal keine Sorgen. Wenn ich diese pauschalen Aussagen Deines Kollegen höre, scheint er es zu sein, der keine Ahnung hat. Wenn die Basis so schlecht wäre, wie es Dein Kollege sagt, dürfte es heute kaum mehr Womos auf dieser Basis (Fialt/Citroen/Peugeot) geben. Schließlich ist ein Womo i.d.R. langlebiger als ein PKW. Und da macht es wenig Sinn, wenn die Basis aufgrund von den genannten Problemen extrem kurzlebig wäre.
Wir haben den Ducato 244 Baujahr 2003, und bis heute bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme damit gehabt. Vorher hatten wir einen Peugeot J5 (entspricht auch dem Ducato) Bj 1990, da hat es dann in den letzten 2 Jahren mehr Probleme gegeben, die als Nichthandwerker dann doch auch langsam richtig ins Geld gingen, und letztlich Grund für einen Fahrzeugwechsel waren. Hätte uns das alte Fahrzeug über den Gesamtraum von 12 Jahren, den wir hatten, so gravierende Mängel gehabt, wie DEin Kollege auflistet, würden wir heute keinen Ducato mehr fahren.
Und wer genau hinsieht, findet bei allen (!) Fahrzeugen Stäarken und Schwächen. Also, lass Dich nicht ins Boxhorn jagen...
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon campi » 15.03.2009 - 23:41:13

Fiat Ducato ist ein sehr zuverlässiges Auto.80% der Womos fahren auf Ducato
Alles verzinkt,rostet so gut wie nicht.Kann man von anderen Prämienfahrzeuge nicht behaupten.
Motore laufen sehr lange,Paketdienste fahren oft 300-400 tkm und mehr.
Getriebeschäden sind,wenn es doch kaput geht,der 5te Gang,ist zu reparieren
ohne das Getriebe auszubauen.
Ist aber eher unwarscheinlich.
Also freue Dich über das Womo und genieße die ersten Ausfahrten.

Gruss dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 16.03.2009 - 06:37:47

Guten morgen Womo Fruende ,

mit diesen Aussagen von euch, kann ich heute morgen mit guten Gewissen und einer Riesen Vorfreude mich auf Donnerstag freuen! Danke, danke, danke...... :lol: :lol: :lol:
Dann kann ich mir ja am Freitag in Ruhe meine Rückfahrkamera und das TV kaufen.
Leute, ich bin echt erleichtert.
Achso, die Dichtheitsprüfung, wurde noch mal´s gemacht, mit HA / AU, bekomme ihn von der Firma Expocamp in Würzburg.
Spinetti ( Heiko )
Spinetti
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 16.03.2009 - 07:52:35

Moin Spinetti
und herzlich Willkommen im Forum.
Fahre selbst einen Ducato Bj. 90.
Wenn er immer mit Öl, Wasser und den nötigen Filtern versorgt wird und auch der Zahnriehmen gewechselt wird,
so hast Du ein dankbares Fahrzeug.
Wenn Du in der Nähe von Würzburg lebst, vermute ich mal, kann ich Dir einen Tip geben:
In Kitzingen ist ein Fiat/WOMO- Händler der sich sehr für unser Hobby einsetzt und hilft wo er kann.

Gruß aus Westfalen

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon tomtom » 16.03.2009 - 09:36:25

Der Duc war und ist kein schlechtes Auto!! Das aktuelle Modell hat(te) extrem mit Anlaufschwierigkeit zu kämpfen (wir hatten bei den Ersten enorm viele Rückrufe). Das leidige Gerücht mit den Getrieben rührt aus der Zeit, als die Ducs noch Tachowellen hatten, durch die sich konstruktionsbedingt unbemerkt peu à peu das Getriebeöl rausdrückte - im Extrem halt soviel, daß das Getriebe festging. Das Problem ist seit vielen Jahren gelöst, da sich durch Elektronik nu ma kein Öl drücken kann.......
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Ueli » 16.03.2009 - 11:28:29

Auch ich kann dich beruhigen. Ich fahre genau das gleiche Fahrzeug mit gleichem Jahrgang. 70 T Kilometer, viel auf Schotterstrassen - keine einzige negative Ueberraschung, also viel Spass mit deinem wirklich tollen Fahrzeug.
Mit liebem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon volker » 16.03.2009 - 16:57:32

Wir haben ebenfalls ein Womo mit der Ducato 244-er Basis. Die gelten als ausgereift. Das 5.Gang-Problem ist bei diesem Typ keines mehr. Das Getriebe wurde verbessert. Bei älteren Ducatos war das eher noch der Fall. Gelenkwellenprobleme wirst Du auch nicht haben. Diese wurden für die Womos mal verlängert, weil sie zu sehr ausfederten und das Fahrzeug durch den schweren Aufbau beim beschleunigen etwas ruckelte. Das sind alles alte Kamellen. Die 244-er haben auch eine recht gute Rostvorsorge. Du kannst Dich freuen und wirst merken, dass weniger die Basis ein Problem darstellt, als vielmehr der Wohnbereich im Aufbau, wo es hier und da mal zu kleinen Störungen kommen kann (aber nicht unbedingt muss!).
volker
Mitglied

Beitragvon pulverher » 16.03.2009 - 17:06:04

Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es um einen Duc aus 2004.

Der sollte ausgereift sein, nach etlichen Produktionsjahren.

Hatte selbst einen 1999er und war sehr zufrieden, bis auf zwei Sachen: nach 4000 km ging der Anlasser nicht mehr und der Service/ die Wartung war doppelt so teuer wie bei unserem 2004 gekauften Sprinter.

Ansonsten keine Probleme!

Auf feuchte Wiesen würde ich mich nicht getrauen- höchstens mit griffbereiten Schneeketten...Fronttriebler halt.

Aber die leichte Kiste sollte kein Problem darstellen!

Ansonsten solltest Du lieber den Knausaufbau genau betrachten, denn von dem würde ich nicht allzu viel erwarten....
pulverher
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 16.03.2009 - 18:09:51

Hallo liebe Womo Gemeinde,

Ich möchte mich noch einmal von ganzen Herzen bei euch für die rege Beteiligung bedanken !!!!
Ich finde es echt Super wie ihr mich ( als Womo Anfänger ) hier aufgenommen habt und ich fühle mich hier echt wohl und gut aufgehoben.
Bin Super erleichtert, das mein Arbeitskollege nur Müll redet. :lol:
Danke noch mal

Spinetti
Spinetti
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete