Gelbatterie - Größe und Qualität

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gelbatterie - Größe und Qualität

Beitragvon avarthol » 06.04.2009 - 21:06:09

Hallo,
nehmt es mir nicht übel aber ich möchte dieses Thema noch einmal aufrollen. Ich habe mittlerweile eine 170W Solaranlage in Kombination mit meiner einfachen Nassbatterie im Aufbau. Diese möchte ich jetzt durch eine Gelbatterie austauschen. Es gibt da ja riesig Auswahl. Sind die Markenfabrikate wirklich besser? Welche Größe brauche ich wirklich?

Tagsüber bringt die Solaranlage ja genug Energie, es geht also nur um die Abendstunden, oder? Im Moment haben wir noch keinen TV/Sat an Bord. Kommt vielleicht später. Ein Notebook soll aber für ein paar Stunden laufen können. Üblicherweise am Abend wenn die Sonne weg ist.

Ich bin über alle Ratschläge dankbar. Was setzt ihr ein?

Beste Grüße
Klaus
Bürstner A530 (Alkoven, Automatik) Bild
avarthol
Mitglied

Re: Gelbatterie - Größe und Qualität

Beitragvon carlos100 » 06.04.2009 - 23:42:23

Hallo avarthol ,

also ich wollte auch umrüsten. Ich habe die Preise verglichen und bin dabei zu dem Entschluß gekommen, ich nehme zwei normale Solar-Batterien 100Ah als Aufbau-Batterien -bei 240Watt Solar; Preis pro Stück 140 Euro. Die halten wenigstens 4-5 Jahre. Eine Gel-Batterie hält auch nur 5 Jahre. Bei unsachgemäßer Pflege, Aufladung, Entladung ist die Lebensdauer wesentlich geringer. Der Preis einer Gel-Batterie zu einer Solar-Batterie liegt bei fast 3 zu 1. Nach meiner Rechnung könnte ich also zum gleichen Preis statt 5 Jahre nun 15 Jahre mit Solor-Batterien fahren. Wer fährt wirtschaftlicher??????

Dann habe ich mich mit Niesmann in Verbindung gesetzt, wollte wissen, wie die mit der Sache umgehen. Niesmann hat nur bei einer Serie 2005 Gel-Batterien eingesetzt. Die Probleme/Handhabung waren für die Absetzung maßgeblich. Niesmann setzt heute nur noch die neue Technologie ein, die 12V 100Ah Longlife AGM-Batterie -Preis ca. 230 Euro pro Stück.

Die korrekte Bezeichnung lautet AGM- Batterie (AGM ist die Abkürzung für absorbed glass mat). Hier nehmen bei der Erstbefüllung spezielle Microglasfasermatten zwischen den Bleiplatten die Batteriesäure auf. Das Verhältnis Säurefüllmenge zur Aufnahmekapazität dieser Glasfaser - oder Vliesmatten ist so abgestimmt, daß die Säure komplett im Vlies gebunden wird, jedoch der Sättigungsgrad des Vlieses nicht vollständig erreicht wird. Nur dadurch ist gewährleistet, dass die Batterie innen dauerhaft nahezu trocken und auslaufsicher ist. AGM-Batterien können deshalb sogar liegend verbaut werden. AGM-Batterien sind "Reinblei-Akkus".

Also Gel- ist out AGM ist in.

Ich weis ich werde jetzt von einigen hier gesteinigt, aber an der Sache kann keiner mehr vorbei und mit einer Lebensdauer von 8 Jahre bei einer Gel-Batterie (was schon hier zu lesen war), naja die möchte ich mal sehen!

Zu deiner Frage also: ich habe bei 240 Watt zwei Aufbaubatterien mit je 100Ah. Der Solarregler ist entsprechnd und das Ladegerät, damit die Batterien auch während der Fahrt aufgeladen werden. Wenn des Womo steht, werden einmal in der Woche die Batterien über eine Schaltuhr (220 Volt-Anschluß) geladen.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon KPR » 07.04.2009 - 08:08:27

carlos100 hat geschrieben:
mit einer Lebensdauer von 8 Jahre bei einer Gel-Batterie (was schon hier zu lesen war), naja die möchte ich mal sehen!

was gilt die wette?
kommst hier vorbei, und überzeug dich selbst! unsere im jahr 1999 verbaute 95er bleigel -dryfit funzt immer noch. und wenn du dich auf den stellplätzen umhören würdest, dann würdest du feststellen das dies keine ausnahme ist.
das problem der gel´s ist halt, das sie regelrecht kaputtgeladen werden. das die AGM´s künftig das rennen machen, da haste recht!

gr Klaus :wink:
Zuletzt geändert von KPR am 07.04.2009 - 09:41:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon avarthol » 07.04.2009 - 08:47:05

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Das die AGM die Zukunft darstellt ist mir klar. Im Moment aber noch teuer und dann ist eine GEL besser als die klassische Batterie. Meine Frage ist welche Größe brauche ich für den Einsatz mit den üblichen Verbrauchern wie Licht, Tauchpumpe und ggfs. Notebook. TV/Sat ist im Moment (noch) kein Thema. Es gibt noch genug Bücher :)

Die zweite Frage war welche Marke soll ich nehmen oder ist das egal? Sind die Dryfit und Exide wirklich besser oder langlebiger?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bitte keine Diskussion in Bezug auf GEL oder AGM. Die AGM ist mir im Moment noch zu teuer.

Gruss, Klaus
avarthol
Mitglied

Beitragvon KZAC » 07.04.2009 - 09:19:51

Hallo,

meine Gelbatterie war 9 Jahre alt als ich Sie ausgetaucht habe, war ne gute alte Sonnenschein.
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Gelbatterie von RPower, die mir empfohlen wurde - bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.
http://www.battcenter24.de/produkte/batterien.html

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon KPR » 07.04.2009 - 09:39:45

avarthol hat geschrieben:Meine Frage ist welche Größe brauche ich für den Einsatz mit den üblichen Verbrauchern wie Licht, Tauchpumpe und ggfs. Notebook. TV/Sat ist im Moment (noch) kein Thema. Es gibt noch genug Bücher :)

klick bei
Varta Kapazitätsrechner
avarthol hat geschrieben:Die zweite Frage war welche Marke soll ich nehmen oder ist das egal? Sind die Dryfit und Exide wirklich besser oder langlebiger?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bitte keine Diskussion in Bezug auf GEL oder AGM. Die AGM ist mir im Moment noch zu teuer.
Gruss, Klaus

Dryfit und Exide: sind wieder sonnenschein, und ob --und wo-- die im no name geschäft mitmischen weiss ich nicht!
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.04.2009 - 10:20:17

Hallo Klaus!

avarthol hat geschrieben:... und dann ist eine GEL besser als die klassische Batterie.

Ist sie eben nicht. Es sei denn, Du willst mit dem Womo Loopings fahren. :wink: Entgegen allen Werbeaussagen der Hersteller hat eine Gel-Batterie bei normalem Womo-Einsatz keinerlei Vorteile gegenüber einer guten Nassbatterie. Sie ist nur teurer.

Was die Kapazität betrifft: Ich würde 2x 100 Ah "nasse" Solarbatterien verwenden. Zur Marke: Moll soll sehr gut sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon avarthol » 07.04.2009 - 11:31:52

Hallo Gerhard,

ok, das Thema scheint komplizierter zu sein als ich dachte :)
Da ich keinen Doppelboden habe und mein Batteriefach nur Platz für 1 Batterie hat kann ich nur 1 Nassbatterie einsetzen. Bei mehreren Batterien muss ich dann wohl auf GEL gehen, oder sehe ich das wieder falsch?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer klassischen Nassbatterie und einer Solar Nassbatterie?
avarthol
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 07.04.2009 - 15:33:51

Hallo Alle,

ich kann so einiges nicht stehen lassen, wie:

"KPR hat geschrieben
umhören würdest, dann würdest du feststellen

bitte so nicht, es geht auch höfflicher.

Wie EuraGerhard geschrieben hat, ich habe zwei Moll-Solar Batterien, á 100 Ah im Einsatz, die sind tadellos und eine kostete um die 140 Euro. Die Naß-Batterien aus der Erstausstattung haben 6 Jahr gehalten, eine hat ihren Geist aufgegeben, so musste ich auch die andere wechseln.Die tut jetzt gute Dienste in einem Auto. Eine Gel Batterie 120 Ah (C20) von Banner kostet 279,73€, also das "DOPPELTE", Spitzenmarken sind noch teuerer. Dies war es mir nicht Wert.

Jeder sollte für sich die Entscheidung treffen, er muss ja auch dafür gerade stehen. Es gibt wie im richtigen Leben immer gute Erfahrungen und andere haben leider die A... Karte gezogen. So wird es auch bei der Batteriewahl sein. Ich habe nur gesagt bekommen, dass eine Gel-Batterie viel empfindlicher ist und bei Unachtsamkeit schneller Defekt ist. Ähnliches wurde hier im Forum auch schon üfters dargestellt, ist also keine Wiesheit von mir. Die AGM Technologie wird sich durchsetzen, davon bin ich überzeugt!
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon avarthol » 07.04.2009 - 16:50:38

carlos100 hat geschrieben:Zu deiner Frage also: ich habe bei 240 Watt zwei Aufbaubatterien mit je 100Ah. Der Solarregler ist entsprechnd und das Ladegerät, damit die Batterien auch während der Fahrt aufgeladen werden. Wenn des Womo steht, werden einmal in der Woche die Batterien über eine Schaltuhr (220 Volt-Anschluß) geladen.

Ist der Anschluß über 220 Volt denn notwendig wenn die Batterien ständig über die Solarzellen aufgeladen? Das verstehe ich nicht.

Mein Batteriefach hat nur Platz für 1 Batterie. Das heißt ich könnte nur 1 solche Solarbatterie einsetzen. Von den MOLLL Batterien habe ich schon gelesen. Das ist preislich schon interessant. Was denkst du reicht eine für mich aus wenn ich kein TV/Sat und nur Notebook nutze?
avarthol
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 07.04.2009 - 23:17:41

Hi avarthol,

grundsätzlich ist alles so von Niesmann verbaut. Mein Vorgänger hatte nur 160 Watt auf dem Dach, ich habe dann eine Umrüstung auf 240 Watt vornehmen lassen. Der Solarregler musste neu, das Ladegerät konnte bleiben. Die beiden Batterien mit 100Ah waren vorher vorhanden. Falls du Fragen hast, rufe einfach Hr.Barz von Niesmann an 02654/933-0, der gibt gerne Auskunft und kennt sich aus.

Er sagte mir, wenn der Wagen über dem Winter steht sollte ich einmal in der Woche eine Aufladung vornehmen.

Viel Spaß mit dem Umbau!
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon avarthol » 08.04.2009 - 08:02:43

Hat noch jemand Erfahrungen mit den Solarbatterien von MOLL? Allerdings stellt sich die Frage ob ich mit einer 100Ah Batterie hinkomme. Rein rechnerisch müsste es reichen, aber man möchte ja immer auf Sicherheit gehen :)
avarthol
Mitglied

Beitragvon KPR » 08.04.2009 - 09:55:41

carlos100 hat geschrieben:Hallo Alle,

ich kann so einiges nicht stehen lassen, wie:

"KPR hat geschrieben
umhören würdest, dann würdest du feststellen

bitte so nicht, es geht auch höfflicher.

schon klar, sorry!

carlos100 hat geschrieben:ich habe nur gesagt bekommen, dass eine Gel-Batterie viel empfindlicher ist und bei Unachtsamkeit schneller Defekt ist. Ähnliches wurde hier im Forum auch schon üfters dargestellt, ist also keine Wiesheit von mir.

eben! mit selbst gemachten erfahrungswerten kann jeder was anfangen. nachgeplapper -- wie, habe ich gehört/gelesen/gesagt bekommen, ohne detail. angabe der quelle -- , ergibt keinen sinn, und veruracht nur unnötig viele geschriebene zeilen.

Gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon franz » 08.04.2009 - 10:25:44

@Carlos,
wofür braucht man eigentlich 240W Solar?

@avarthol,
ich würde die größte Solar Nassbatterie ein die in den Kasten passt. Wenn dir das zuwenig ist auf Gel oder AGM, eingebaut im Innenraum ausweichen.
Ich habe 240AH AGM und kein Solar, kann im Winter mit TV so 3-5 Tagen frei stehen ohne Nachzuladen. Im Sommer auch viel länger weil da der TV überwiegend ausfällt.
franz
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 08.04.2009 - 11:11:01

Hi,

ok KPR, leider ist dein SORRY mir vollkommen unverständlich, wenn ich die weiteren Zeilen lese wie: nachgeplapper -- wie, habe ich gehört/gelesen/gesagt bekommen usw. Hat mich schwer getroffen! Tut mit Leid, dies ist nicht meine Art zu kommunizieren. Das was ich hier schreibe, kann jeder für sich verifizieren.

franz_99. wofür braucht man eigentlich 240W Solar?

Ja, ich werde da viel mehr verbrauchen als du. Ich habe mal meinen Verbrauch mit Niesmann ermittelt und so sind die 240 Watt entstanden, vollkommen nachvollziehbar. Bin also nicht über den Tisch gezogen worden oder man wollte mir was verkaufen. Es war meine Entscheidung! Wenn man davon ausgeht, dass jede Platte 20Ah bringt, könnte ich 50Ah pro Tag verbrauchen. Ich finde leider meine Aufzeichnungen von damals nicht mehr. Ich betreibe zusätzlich auch noch einen Wechselrichter (Notebook, Internet usw). Im www habe ich gefunden:

http://www.mobile-solar.de/HgFragen.htm

Es gab mal einen Bolg hier, der befasste sich explizit mit den Verbrauchern, da konnte ich mich wiederfinden.

Fernseher 45 W :
12 V = 3,75 A für 2 Stunden 3,75 A * 2 h = 7,5 Ah

Satelitenanlage 20 W :
12 V = 1,66 A für 2 Stunden 1,66 A * 2 h = 3,3 Ah

Licht 16 W :
12 V = 1,33 A für 5 Stunden 1,33 A * 5 h = 6,7 Ah

Wasserpumpe 24 W :
12 V = 2,00 A für 0,5 Stunden 2,00 A * 0,5 h = 1,0 Ah

Radio 15 W :
12 V = 1,25 A für 2 Stunden 1,25 A * 2 h = 2,5 Ah

...und mehr.....

Viele Grüße

Nachtrag zum Verbrauch: http://www.promobil.de/sixcms/media.php ... chnung.pdf
Zuletzt geändert von carlos100 am 08.04.2009 - 14:52:41, insgesamt 6-mal geändert.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen