D 117 in Südwestfrankreich

Moderator: Mods

D 117 in Südwestfrankreich

Beitragvon juttaundklaus » 13.04.2009 - 13:09:30

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der D 117 von Perpignan nach Foix? Bei meiner Planung habe ich auf der Michelin-Karte einige Höhenbeschränkungen gesehen, kann man mit WOMO 3,30 Durchfahrtshöhe ohne Probleme fahren? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Viele Grüße - Jutta
juttaundklaus
Mitglied

Re: D 117 in Südwestfrankreich

Beitragvon Rübezahl » 22.04.2009 - 09:07:22

Hallo zusammen,

die D 117 ist eine ganz normale Straße, einer deutschen Bundesstraße vergleichbar. Höhenbeschränkungen konnte ich nur abseits dieser Straße feststellen, bspw. an der Gorge de Galamus, zu der Ihr allerdings auf jeden Fall hinfahren solltet. Es gibt da einen Parkplatz vor der Engstelle. Zusätzlich kann ich nur empfehlen, bei der Rückfahrt vom Parkplatz einen knappen Kilometer dahinter - Anhaltspunkt: da gibt es in der Saison wohl einen Busparkplatz, der im Herbst verschlossen war - am Straßenrand zu parken und dort links über einen sehr schönen schmalen Pfad in die Berge um Galamus hinaufzusteigen.

Weiter in Richtung Foix kommt man dann zur Katharerburg Puilorens, zu deren Fuß man auch mit größeren Autos fahren kann, und die allemal einen Besuch wert ist.

Viel Spaß und gute Fahrt

Rübezahl
Rübezahl
Mitglied

Re: D 117 in Südwestfrankreich

Beitragvon KZAC » 22.04.2009 - 13:41:47

Hallo,

ich bin letztes Jahr die Strecke bis Puivert gefahren. Bis auf Gorges du Galamus der wirklich nicht geht hatten wir keine Probleme.
Es liegen übrigen an dieser Strecke bzw. nicht weit entfernt die bedeutensten Katharerburgen (Queribus, Peryrepertuse, wie schon erwähnt Puilaurens, Puivert und später Montsegur). Sind alle einen Besuch wert, zumindest Queribus oder Peryrepertuse würde ich mir auf jeden fall ansehen, alleine schon wegen der Aussicht.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Zurück zu Frankreich