erbitte Entscheidungsfindungshilfe! :-)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

erbitte Entscheidungsfindungshilfe! :-)

Beitragvon fredox » 16.04.2009 - 12:49:08

Hallo,

meine Freundin und ich suchen für Kurztrips etc irgendein altes, fahrbereites Wohnmobil, so a la "1000 euro und noch ein Jahr TÜV", und dann einfach hoffen, das uns das Teil bis dahin nicht stirbt, und vielleicht dann sogar nochmal über den TÜV kommt. Das Budget ist ziemlich klein, 2000€ wären das absolute Maximum.

Hättet Ihr vielleicht Ideen, in welche Richtung wir schauen sollten? Finde hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=110272540&pageNumber=2&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=10000&customerIdsAsString=das Teil eigentlich ganz interessant, könnte man evtl sogar als Oldtimer zulassen. Wobei der Benziner halt doch zieeemlichen Durst zu haben scheint.

Kenne mich wirklich nicht so prickelnd aus und bin für jeden Tip dankbar!!!

Liebe Grüße aus der Hauptstadt,

Freddie
fredox
Mitglied

Re: erbitte Entscheidungsfindungshilfe! :-)

Beitragvon MichaelN » 16.04.2009 - 13:36:26

Für das Geld kann man da nicht viel erwarten.. Aber es scheint noch ganz ok.. Da es ja von einem Händler verkauft wird, hast Du ja auch Garantie drauf..

Was mich ein wenig stört, ist der Unfug mit den Kolbenringen vom Porsche. .Nur deswegen fährt ein Auto nicht 30kmh schneller.. Da muss also auch was anderes gebastelt worden sein.. Und das wäre dann die Frage, was das den nun genau gewesen ist.. Anderer Motor, Anderer Zylinderkopf, anderes getriebe / Übersetzung.....
Wer solch einen Blödsinn schreibt, kann nicht wirklich Ahnung von der Materie haben..

Von innen ist es.. naja.. recht spartanisch.. mein Fall wärs nicht wirklich.. Aber für das Geld gibts nur Kastenwagen in dem Segment.. EIn richtiges Womo ist da unvorstellbar..,.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 16.04.2009 - 13:43:39

Hallo Freddo,

grundsätzlich finde ich, sieht der Wagen in Ordnung aus. Also für das Geld. Der Vorteil eines Benziners könnte sein, dass ihr mit G-Kat ne Chance habt ne Umweltplakette zu bekommen, was für Euch als Hauptstädter ja durchaus von Bedeutung sein könnte. Polstertechnisch müsst ihr bei dem Wagen ja noch so einiges tun, mit viel Eigenarbeit schätze ich, dass ihr die Karre mit 500,- Euronen wieder herrichten könnt.

Grundsätzlich habe ich folgenden Tipp für Euch. Bevor ihr irgendwo hin fahrt klärt, ob der Besitzer alle Unterlagen zu dem Fahrzeug da hat, ob der Wagen noch angemeldet ist oder ggf. wie lange schon abgemeldet. Ab einer bestimmten Abmeldedauer (da müsst ihr Euch mal schlau machen) wird eine Vollabnahme durch den TÜV fällig und wenn das der Fall ist kanns schwer werden. Außerdem klärt im Vorfeld wann die Gasanlage zuletzt geprüft worden ist (Prüfbescheinigung dann auch zeigen lassen) und ob alle Gasgeräte funktionieren und der Besitzer bereit ist, Euch die Geräte vorzuführen. Damit könnt ihr relativ schnell ermitteln, ob er vorhat Euch in irgendeiner Art und Weise übers Ohr zu hauen oder eben nicht. Es kann sein, dass ihr eine Gasflasche mitbringen müsst, um die Prüfung durchzuführen, auch das solltet ihr klären.

Ansonsten gelten natürlich alle Dinge die man beim Kauf eines alten Autos so beachten muss, da macht Euch am Besten mal im Internet schlau, es gibt gute Infos dazu.

Ich habe mir, als ich mich in die Materie eingelesen habe, eine Checkliste für alle Prüfpunkte, die ich beim Wohnmobilkauf beachten möchte, erstellt. Damit habe ich beim angucken nichts vergessen. Kann ich Euch gerne zukommen lassen. Einfach mal eMail-Adresse per PN schicken.

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon fredox » 16.04.2009 - 13:57:39

Halloooo,

erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das mit den Porscheringen kam mir auch ein bisschen merkwürdig vor, ist halt auch die Frage, in wie weit das eingetragen/abgenommen ist... Naja, werde mir das Teil mal anschauen müssen. Überlege eh, ob ich nicht einfach so nen ADAC-Gebrauchtwagencheck damit machen soll (wenn der Händler rote Kennzeichen hat, sonst krieg ich das Teil ja garnicht zur Werkstatt!!). Das kostet dann 55€ und ich weiß wenigstens, woran ich technisch bin. 1000€ ist dann doch immernoch zu viel, um auf dem Heimweg mit Totalschaden liegen zu bleiben...

... ich hoffe halt, dass das mit der H-Zulassung möglich ist, dann können wir uns den Stress mit Plakette sparen!

Und spartanisch stört uns nicht - unsere letzten Urlaube haben wir immer monatelang in einem VW Caddy (dem alten auf Polobasis) gepennt, DAS ist spartanisch! :-) naja, "beggars can't be choosers!"

@Werther: könntest Du mir vielleicht wirklich mal die Checkliste schicken? Dankeschön schonmal!!

liebe Grüße,

Freddie
fredox
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.04.2009 - 15:38:50

fredox hat geschrieben:... ich hoffe halt, dass das mit der H-Zulassung möglich ist, dann können wir uns den Stress mit Plakette sparen!

Hi fredox,

ich glaube das H-Kennzeichen kannst du vergessen. Meines Wissens gibt es das nur für Fahrzeuge im Original-Zustand, die 30 Jahre sind ja nur eines von mehreren Kriterien.
Ausserdem finde ich die Lackierung "auffällig". Das sieht für mich so aus, als wäre die Kiste mal schnell mit einer "Verkaufslackierung" aufgepeppt worden.
Zum Händler: schau dir mal das Impressum an, keine HRB-Eintrag, keine Umsatz-Steuer Id. Also auf Garantie des "Händlers" würde ich mich da nicht unbedingt verlassen.

Ansonsten kann man für 1000€ auch nicht viel verlangen, von daher ist das alles relativ.

No risk - no fun.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 16.04.2009 - 17:35:40

Hey Freddie,

wie gesagt, für die Liste bräuchte ich Deine ePost-Adresse. Und die schickst du mir am Besten per PN.

Gruß,

werther

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.04.2009 - 17:51:48

wertherderechte hat geschrieben:Hey Freddie,

wie gesagt, für die Liste bräuchte ich Deine ePost-Adresse. Und die schickst du mir am Besten per PN.

Gruß,

werther

Wieso?
fredox hat seine email-Adresse öffentlich gemacht, so wie du und ich.
Du musst nur mit der Maus drüber hovern, dann erscheint sie am unteren linken Bildschirmrand.

Du kannst auch auf den Briefumschlag unter seinem Profil klicken, dann sollte sich dein email Programm öffnen. (Ist jedenfalls bei mir so)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 16.04.2009 - 18:47:09

Gwaihir hat geschrieben:Wieso?
fredox hat seine email-Adresse öffentlich gemacht, so wie du und ich.
Du musst nur mit der Maus drüber hovern, dann erscheint sie am unteren linken Bildschirmrand.

Oh, Tschuldigung. Das habe ich nicht geschnallt...

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 17.04.2009 - 08:30:17

Also H-Kennzeichen wird nicht gehen, da das nur Fahrzeuge im Originalzustand bekommen.... Der LT ist jedenfalls nicht original als Womo "auf die Welt gekommen".... :wink:
Ansonsten: auf den Bildern sieht er erstaunlich gut aus, schön weiß überlackiert (Originalfarbe grün sieht man ja noch im Fahrerhaus). Aber ich denke nicht dass es unter der Farbe genauso gut aussieht... Ich hatte selbst einige Jahre einen LT (damals erst 3 Jahre alt, hatte ihn dann 3 Jahre), da musste man jedes Jahr auf Neue die Karosserienähte nacharbeiten, der Rost kam immer wieder durch, das ist normal bei den Autos...
Ein Bekannter ist gerade dabei, seinen LT richtig komplett aufzuarbeiten.... Seiner ist Bj. 1978. Er hat im Winter alles, aber auch wirklich alles rausgerissen, auch das Hochdach runter, und danach hätte er ihn am Liebsten entsorgt.... Die Radläuft unter der Fussbodenplatte im Wohnraum waren komplett durchgegammelt, man konnte auf die Straße gucken, der Holm über den Hecktüren war kaum noch vorhanden, es war ein Wunder, dass der Wagen überhaupt noch zusammengehalten hat... Oberalls bestand er eigentlich nur noch aur Rost, was man von aussen garnicht so gesehen hat.
Na ja, inzwischen sind alle Schweißarbeiten und die Lackierung erledigt und er ist einige tausend € ärmer.... Aber manchmal zählt eben auhc der ideelle Wert...

Ich jedenfalls mag den alten LT sehr gern und würde auch gern wieder einen haben, als Zweit-Womo oder so, dann aber als Diesel, denn wir haben hier zum Glück noch keine Umweltzone in der Nähe...

Aber beim Benziner denke ich mal, dass man so mit einem Verbrauch zwischen 15 und 20 l rechnen muss...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 18.04.2009 - 23:59:41

Hi Freddie,

ich will dich und deinen Enthusiasmus ja nicht unnötig ausbremsen, aber für 1000 Euronen wird das nichts. Versuch mal einen einfachen VW Bus Typ T3 für das Geld zu bekommen, evtl. aus Versteigerungen der Post, Bundeswehr oder Kommunen. Aber selbst der vermeintliche Schnäppchenpreis bedarf dann meistens einer Überholung/Erneuerung der Bremsen, Karosserie, Kupplung etc. Selbst Angie zahlt für so was ja zweieinhalb Riesen.

Vielleicht hast du Glück im Einzelfall, aber zu verschenken hat heutzutage keiner was. Und um auf den LT bei mobile.de zurückzukommen: aus meiner Sicht Verkaufslackierung, blabla als Beschreibung, makabre "Innenausstattung". Für den Preis kann man aber auch nicht mehr erwarten. Jedenfalls viel Raum für's Geld. Aber Portugal und zurück garantiert dir damit keiner. Dessen mußt du dur einfach bewußt sein. Zumindest kannst du trocken und der Länge nach schlafen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch jahrelang im VW Bus/Kombi/PKW herumgetingelt, aber Wohnmobile waren das keine. Das geht mit gutem Willen bei einem alten ausgebauten Transit bei dem dreifachen los. Und die Folgekosten sind erheblich.

Viel Glück,
Martin

P.S.: wär's so einfach, dann hätten wir alle einen.
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 26.04.2009 - 20:18:13

MaKaRoNi hat geschrieben:Hi Freddie,

........Vielleicht hast du Glück im Einzelfall, aber zu verschenken hat heutzutage keiner was. Und um auf den LT bei mobile.de zurückzukommen: aus meiner Sicht Verkaufslackierung, blabla als Beschreibung, makabre "Innenausstattung". Für den Preis kann man aber auch nicht mehr erwarten. Jedenfalls viel Raum für's Geld. Aber Portugal und zurück garantiert dir damit keiner. Dessen mußt du dur einfach bewußt sein. Zumindest kannst du trocken und der Länge nach schlafen................
.

Hallo Freddi,

ich kann "MaKaRoNi" nur zustimmen.

Außerdem: Da diese Fahzeuge früher gerne auch bei Paketdiensten eingesetzt wurden, gab es oft Probleme mit der Motortechnik. Spätestens bei 160.000 war oft die Maschine sauer. Das führte dann zu umdenken bei den Paketdienstbetreibern zu Gunsten anderer Marken.

Allerdings ist der Preis sehr bestechend. Ich würde mir die Kiste ansehen und kritisch unter die Lupe nehmen. Das mit den Porsche-Ringen gibt mir allerdings zu denken. Nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern wegen der Tatsache, dass der Wagen mit 78.000 km schon eine solche Reparatur hinter sich hat.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 27.04.2009 - 08:29:28

Ahorn hat geschrieben:Außerdem: Da diese Fahzeuge früher gerne auch bei Paketdiensten eingesetzt wurden, gab es oft Probleme mit der Motortechnik. Spätestens bei 160.000 war oft die Maschine sauer. Das führte dann zu umdenken bei den Paketdienstbetreibern zu Gunsten anderer Marken.

Gruß
Ahorn

Na ja, der LT den ich damals hatte (Anfang der 90er) war ein Lieferfahrzeug von TNT... Er hatte den 6 Zyl TD-Motor, ich habe das Fahrzeug leer und mit Motorschaden bekommen, der Motor hatte in 3 Jahren, die das Auto alt war, 288.000 Km gelaufen bevor er im Eimer war.... Fand ich für einen Lieferwagen, der mit Sicherheit nur getreten worde ist, schon gut. Ich habe den Motor dann von einem Motoreninstandsetzer für 5.000 DM komplett überholen und reparieren lassen, danach schnurrte er wieder wie ein Kätzchen und ich habe ihn ca. 80.000 Km gefahren bis ich das ganze Womo damals für 20.000 DM in Zahlung gegeben habe.

Aber das war eben auch ein Diesel, der bei Lieferfahrzeugen hauptsächlich zum Einsatz kam, wie es beim Benziner aussieht weiß ich nicht.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 29.04.2009 - 12:48:04

Hallo Jens,

da hast Du Glück gehabt. Ich kenne einen Paketdienstler, der hatte 3 VW LT gekauft und jedes der Fahrzeuge hatte einen Motordefekt. Ich erfuhr dies durch meinen gebraucht gekauften Volvo 240 TD mit Automatikgetriebe, in dem auch der LT-Motor mit dem 6-Zylinder-Diesel lief. Mit knapp 160tkm hatte ich dann auch einen Totalausfall. (Kolbenfresser) Dadurch lernte ich den Paketdienstbetreiber kennen, der mir dann seine Geschichte erzählte und damals gerade auf Ford wechselte. Dabei berief er sich auf ähnliche Erfahrungen anderer Paketdienstbetreiber. Ob's stimmte? Aber damals hab ich das geglaubt, denn ich hatte ja selbst diese Erfahrung gemacht.

War vielleicht alles nur Pech oder die berühmte Duplizität der Ereignisse, aber bezeichnend war das schon. Naja, ist schon ziemlich lange her, aber als ich hier das Posting las, habe ich mich gleich daran erinnert.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete