EFOY 1600 -> Wechselrichter?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

EFOY 1600 -> Wechselrichter?

Beitragvon alexuschi » 04.05.2009 - 21:27:22

Hallo

Habe die Absicht mir die Brennstofzelle Efoy 1600 zu kaufen.
Habe einen Wechselrichter 1700 Watt zu einer Bat. 130 (laut Wohnmobil-techniker eine gute Bat).
mit 2 Solarplatten 50x110 am Dach.
Zum Test habe ich meine Kaffemaschine (SENSEO mit Taps) 1450 Watt angeschlossen.
Funktioniert nicht ;-(
Ist das Problem der Wechselrichter oder die Baterie?
Die Anzeige der Bat. (im Autoroller Pegaso living) geht beim einschalten nicht unter 12 volt.
Wenn ich mir jetzt eine Brennstoffzelle EFOY 1600 einbauen lasse die angeblich 5,4 Amper leistet, brauche ich dann einen stärkeren Wechselrichter oder eine stärkere Bateri?
alexuschi
Mitglied

Re: EFOY 1600 -> Wechselrichter?

Beitragvon DJTornado » 05.05.2009 - 07:13:41

Pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten. Was passiert denn genau, wenn Du die Kaffeemaschine anmachst? Normalerweise sollte ein Wechselrichter Überlast anzeigen, passiert so etwas bei Dir? Welchen WR hast Du denn im Einsatz, 1700 Watt Dauerleistung oder Spitzenleistung? Elektrische Geräte haben oft einen Einschaltstrom der deutlich über dem angegebenen Strombedarf von z.B. 1400 Watt liegt und dafür sorgt, dass der WR abschaltet. Manche elektrischen Geräte kommen mit bestimmten Wechselrichtern auch gar nicht klar, so versagen manche Ladegeräte von Laptops an bestimmten WRs den Dienst und laden halt gar nicht.
Die Batterie sollte, sofern sie voll geladen ist und die Spannung nicht einbricht, nicht das Problem sein.
Die Brennstoffzelle nutzt Dir beim Betrieb der Kaffeemaschine überhaupt nichts, hier müsstest Du einen Stromerzeuger wie den Honda EU20i nutzen, der 220 Volt Spannung bis 2000 Watt liefert.
Die Brennstoffzelle lädt Deine Batterie genau wie die Solarzellen mit 12 Volt Ladespannung, lädt also letzlich nur die durch den Betrieb der Kaffeemaschine mit WR leer gewordene Batterie wieder auf.
Hier hat die Efoy-Brennstoffzelle leider sehr hohe Kosten, für eine Kilowattstunde Strom liegt ungefähr bei 2,50 Euro nur für den Brennstoff, dazu kommt dann natürlich der hohe Anschaffungspreis. Die Nennleistung liegt bei 65 Watt an 12 Volt, reicht also nicht zum direkten Betrieb elektrischer Geräte aus.
Solltest Du also einen Stromerzeuger suchen, an dem Du direkt elektrische Verbraucher betreiben kannst, musst Du Dich nach einem anderen Gerät umschauen.
LG Dirk
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.05.2009 - 08:30:12

Hallo!

alexuschi hat geschrieben:Zum Test habe ich meine Kaffemaschine (SENSEO mit Taps) 1450 Watt angeschlossen.
Funktioniert nicht ;-(
Ist das Problem der Wechselrichter oder die Baterie?

Die Senseo-Maschinen sind so weit ich weiß sehr empfindlich, was die "Qualität" des Stromes betrifft, und geben sich ausschließlich mit reinem Sinus-Wechselstrom zufrieden. Du müsstest also erst mal schauen, ob Du einen Sinus-Wechselrichter hast. "Modifizierter Sinus" reicht nicht! Allerdings, Sinus-Wechselrichter mit 1500 W sind teuer. Richtig teuer!

Ansonsten könnten auch noch die Kabel zwischen Batterie und Wechselrichter Probleme machen: Hier fließen immerhin mehr als 125 A, wenn die Kaffeemaschine volle Leistung zieht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon alexuschi » 05.05.2009 - 09:10:27

Danke schön für die schnelle Antwort.
Jetzt weis ich mehr und kann wenigstens mit dem "E-Mechaniker" mit reden.
Bin auf Gran Canaria und da ist es ein bißchen schwer für einen Anfänger (1 Jahr) an gute info ran zu komen.
Was ist ein guter WR mit einem nicht modifizierten Sinus?
z.B. beim Wohnmobil des "E-Mechanikers" hat sie funktioniert. Er hat 2 Bat a 200 ha und einen WR von 2500 Watt. Er kostet ohne Einbau 700 Euro. Könnte meinen noch umtauschen, da er erst 1 Woche nur zum Test eingebaut ist.
Möchte aber genau wissen welchen ich brauche?
Habe vor im Sommer ür 6-8 Wochen nach Norwegen die Fjorde-Tour zu machen.
Vom Motor wegen Geruch und Lautstärke wurde mir abgeraten. Außerdem bin ich fast am Gesamtgew.-Limit (3850kg) angekommen.
Vom ADAC wurde mir eine 5% Toleranz in Deutschland gesagt. In Spanien ist sie 10%.
Gruß
Alex
Gran Canaria.
Werde mir genau die Daten von meiner Bat bzw WR geben lassen.
alexuschi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.05.2009 - 10:35:08

Hallo Alex!

alexuschi hat geschrieben:Was ist ein guter WR mit einem nicht modifizierten Sinus?

Gute Wechselrichter gibt es beispielsweise bei Waeco, Votronic, Sterling oder MasterVolt. Rechne bei einem Sinuswechselrichter mit 1500 W Dauerleistung aber mit mindestens 1.000,- €, ohne Montage.

Inzwischen ist mir aber eingefallen, dass es noch einen weiteren Grund für das Versagen der Kaffeemaschine geben könnte: Der Mechaniker hatte zwei Batterien, Du hingegen nur eine. Und hier kann es durchaus sein, dass eine einzelne Batterie aufgrund ihres eigenen Innenwiderstandes nicht in der Lage ist, die benötigte Stromstärke zu liefern. Bei zwei parallel geschalteten Batterien muss jede einzelne nur die Hälfte des Stromes liefern, das klappt dann schon eher.

Wenn Du allerdings ohnehin schon bei der Zuladung knapp am Limit bist, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, die sicher auch nicht ganz leichte, auf jeden Fall aber extrem stromhungrige Senseo zu Hause zu lassen und unterwegs den Kaffee auf die "klassische" Methode mit Wasserkessel (auf dem Gasherd) und Filtertüten aufzubrühen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon alexuschi » 05.05.2009 - 12:17:40

Sehr gut zu wissen.
Habe morgen einen Termin beim Mechaniker und gehe gut gewappnet ;-)
Gruß
Alex
alexuschi
Mitglied

Beitragvon herwig1 » 05.05.2009 - 20:24:36

Hallo Alex

Ich vermute das deine Batteriekapazität mit 130 Ah zu wenig ist um diesen Wechselrichter tzu betreiben. Ich habe den WR von Büttner 1500 Sinus mit Dauerleistung 1500 Watt Spitzenleistung 3000 Watt, und eine Bateriekapazität 320 Ah derzeit nur 240 Ah da eine Batterie den Geist aufgegeben hat, und betreibe mit diesen WR eine Espressomaschine mit 1400 Watt und da zeigt mein Batteriecomputer in der Aufheizphase so um die 90 Ampere an. Habe das mit einem Sinusähnlichen WR probiert da hat die Espressomaschine nicht Funktioniert. Ich hoffe dir bei deiner Problemlösung geholfen zu haben und wüsche dir noch einen schönen Urlaub.

Grüße aus dem Triestingtal von

herwig1
Leben und Leben lassen
herwig1
Mitglied

Beitragvon Troiler » 05.05.2009 - 20:52:01

Hallo,

ich überlege, ob ich hier im richtigen Film bin?
Wenn ich am Strom bin, kann ich mir eine Senseo mit 1400 W leisten; auch einen Fön mit 2 kw. Wenn ich auf Batterie frei stehe, mache ich meinen Espresso auf dem Gasofen; auf den Fön wird bei uns weitgehendst verzichtet (dann gibst es die Naturwelle). Demnächst überlege ich mir, ob ich nicht meine 2,5 KW Klimaanlage irgendwie über Batterie betreiben kann. Ironiemodus aus ! :D :D

Nichts für ungut

Troiler
Troiler
Mitglied

Beitragvon ernest » 06.05.2009 - 02:00:53

alexuschi hat geschrieben:Sehr gut zu wissen.
Habe morgen einen Termin beim Mechaniker und gehe gut gewappnet ;-)

Noch eine kleine Hilfs-Konstellation von mir, lieber Alex:

ich habe mit 2 x 110Ah Gel (Exide) + und "Echt"-Sinuswechselrichter 1,5kW (MT 1500 SI-N, Büttner) einen 1450W-Fön (extra passend zum WR an Bord!) problemlos für mehr als 5 Minuten bei Batteriespannung von anfangs 11,4V betreiben können ...
Allerdings ist der Kabelquerschnitt zwischen den Gels und dem WR auch größer als mein kleiner Finger ... wohlweislich!
Denn überschlägig: 1450W bei 11,4V = ca. 130A! zwischen Batterie und WR ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Problem mit der EFOY zusammenhängt ...

Gutes Gelingen wünscht Dir
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Campingprofi » 08.05.2009 - 01:55:12

Hallo zusammen,

ich hab gestern erst an eine Schulung im Hause SFC dem Hersteller der Efoy teilgenommen. Wir haben neben der Grundbeleuchtung, den Kühlschrank , eine TV und die Truma Klimanalge an die Efoy 1600 angeschlossen und alles hat super funktioniert. Da offenbar bei deiner Test den Batteriestrom nicht mehr ausreichte also unter 12,3V gesunden ist schaltet sich der integrierte Laderegler auf und die Efoy Brennstoffzelle liefert die nötige Energie.

Vermutlich besteht ein Problem in der Bordelektrik, man sollte dies prüfen lassen, den an der Efoy 1600 kann es nicht liegen.

Du kannst aber sicherheitshalber deinen Energiebedarf berechnen:
http://www.efoy.com/components/com_ener ... tor_de.pdf

Der durchschnittliche Energiebedarf eines Reisemobils beträgt, abhängig vom persönlichen Energieverbrauch, ca. 600 bis 900 Wh/Tag (25 bis 38 Watt) vom Frühjahr bis Herbst, 1200 Wh/Tag (50 Watt) im Winter, und 1600 Wh/Tag (65 Watt) für sehr anspruchsvolle Reisemobilisten.
Mit freundlichen Grüssen

Günther Trieb

"Lebe Deinen Tag, so intensiv Du nur kannst"
Campingprofi
Mitglied

Zurück zu Installationen