Schranke bei Mautstelle in Frankreich weggefahren

Moderator: Mods

Schranke bei Mautstelle in Frankreich weggefahren

Beitragvon celine12 » 06.05.2009 - 11:52:25

Hallo Forum;

habe da mal eine kleine Frage, ich habe in Frankreich an einer Mautstelle Frankreich an einer Mautstelle eine Schranke weggefahren. Bin aber auch so blöd wie ich bin weiter, auch saß niemand drin der uns hätte sehen können. Ich war so rund 1,5m hinter einem LKW mit Auflieger. Habe auch schon mit Franzosen darüber geredet aber die sagten mir das wenn niemand drin sitzt auch nichts kommen wird,da die Kameras angeblich nichts aufzeichnen sondern nur in Echtzeit filmen würden. Bei der 2. Station haben wir uns das ganze genauer angeschaut,die Kamera war nicht auf das Kennzeichen sondern ins Innere von unseren Transporter gerichtet. Habe auch schon so ziehmlich das ganze Internet durchsucht aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden ob das jemand schon vor mir passiert ist.

Könnt Ihr mir darüber mal eine Auskunft geben ob der Franzose recht hatte oder Was für eine Strafe auf mich zu kommt?

Vielen Dank im Vorraus
celine12
Mitglied

Re: Schranke bei Mautstelle in Frankreich weggefahren

Beitragvon Bernhard 2 » 06.05.2009 - 11:57:49

Hallo !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste auch ein Schaden entstanden sein,
nicht nur an Deinem WoMo
Entschuldige bitte, wie kann man so trottelig sein und einfach abhauen ?
In Deutschland ist das eine klare Verkehrsunfallflucht und der Lappen ist bis zu einem
Jahr weg.
Zuletzt geändert von Bernhard 2 am 06.05.2009 - 12:01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon celine12 » 06.05.2009 - 11:59:30

Ich weiß auch nicht was da mit mir los war.
celine12
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.05.2009 - 12:56:19

Hallo,

ob Unfallflucht in Frankreich strafrechtlich genau so streng verfolgt wird wie in Deutschland, weiß ich nicht. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man das Kennzeichen identifizieren wird, und dass Dir in einigen Wochen zumindest eine gesalzene Schadenersatzforderung ins Haus flattern wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon khu » 07.05.2009 - 07:56:35

cool bleiben.
Keine Selbstanzeige in Deutschland machen.
Nur einfach cool bleiben - also abwarten :idea:
Jetzt schon Rechtsanwalt aufsuchen und Rechtsschutz klären ( soweit vorhanden)
Ein Unfallflucht wird es nicht sein- wenn überhaupt nur Sachbeschädigung!!!
khu
khu
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 07.05.2009 - 09:51:04

Guude!
@ khu:
Falls du mit deiner Meinung Deutschland meinst, dann bist du gewaltig auf dem Holzweg!
Sachbeschädigung im Straßenverkehr mit Fahrzeug und dann wegfahren ist Unfallflucht!
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon womomax » 07.05.2009 - 19:26:14

Moin celine12,

wer so cool ist nach der Aktion weiterzufahren, sollte auch die Härte besitzen zu warten was passiert.
Ändern kannst du an der Sachlage, wie immer diese auch ausgelegt werden mag, eh nix mehr. :shock:
Abwarten und Tee (oder auch andere Dinge) trinken. Wenn was kommt kannst du immer noch zum Anwalt gehen
und versuchen das Schlimmste zu verhindern.
Das so ein Akt in D eine klare Unfallflucht ist, da bin ich mir auch sehr sicher. :!:
Aber auch hierzulande wird man nur für Taten bestraft, die man nachweislich begannen hat.
(Halt uns ruig mal auf dem Laufenden wie die Sache ausgegangen ist)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.05.2009 - 19:38:05

Was mich mal interessieren würde,

ob und wie Celine12 überhaupt die Maut gezahlt hat - wenn das Kassenhäuschen unbesetzt war.
Oder ist sie einfach durch eine gesperrte Spur gebrettert ??

Irgendwie kann ich die ganze Geschichte nicht so recht glauben ...

Ungläubiger Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon celine12 » 08.05.2009 - 09:41:01

Gwaihir hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde,

ob und wie Celine12 überhaupt die Maut gezahlt hat - wenn das Kassenhäuschen unbesetzt war.
Oder ist sie einfach durch eine gesperrte Spur gebrettert ??

Irgendwie kann ich die ganze Geschichte nicht so recht glauben ...

Ungläubiger Gruß,
Gwaihir
:)

Guten morgen,

wie ich schon geschrieben habe, hatte ich keine Maut gezahlt( zumindest nicht an der ersten Mautstelle) da ich direkt hinter einen LKW mit Auflieger gefahren bin so rund 1,5m dahinter, leider ging die Schranke sofort nach dem Hänger vom LKW wieder runter und ist mir auf die Windschutzscheibe geknallt. Am Fahrzeug ist kein Schaden entstanden nur die Schranke war weg. Ich glaube die besteht aus Hartschaum oder sowas ähnlichen. Es gibt in Frankreich verschiedene Mauthäuschen (Telepass z.B.) bei den einen sitzt jemand drin und bei den anderen kann man mit EC-Karte zahlen oder mit Scheinen oder auch mit Münzen.
celine12
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 08.05.2009 - 10:05:51

Hallo !

Verate mal, wie Du ohne zu zahlen die 1.Mautstelle passiert hast. Zumindest hast Du doch
bestimmt ein Ticket gezogen. Oder hast Du da auch schon die Schranke entfernt ? :) :)

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon celine12 » 08.05.2009 - 10:25:22

Ich habe die erste Mautschranke weggefahren und dann an der 2. gezahlt
celine12
Mitglied

Beitragvon Scout » 08.05.2009 - 11:04:50

da ich direkt hinter einen LKW mit Auflieger gefahren bin so rund 1,5m dahinter

Wenn man nicht gerne die Autobahngebühr bezahlt, sollte man die Autbahn meiden.
Das Durchmogeln, durch dichtes Auffahren hinter einem LKW funktioniert anscheinend nicht.
Ich wünsche Dir eine Rechnung für den angerichteten Schaden.
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.05.2009 - 11:48:08

Hallo!

celine12 hat geschrieben:wie ich schon geschrieben habe, hatte ich keine Maut gezahlt( zumindest nicht an der ersten Mautstelle) da ich direkt hinter einen LKW mit Auflieger gefahren bin so rund 1,5m dahinter, leider ging die Schranke sofort nach dem Hänger vom LKW wieder runter und ist mir auf die Windschutzscheibe geknallt.

Bist Du vielleicht bewusst so knapp hinter dem LKW hergefahren, in der Hoffnung, Du könntest Dich "durchmogeln" und die Mautzahlung vermeiden? Bild

Sollte das so sein, so enthalte ich mich hier jedes weiteren Kommentars, außer: Such' Dir einen guten Anwalt mit Kenntnissen im französischen Strafrecht. Du wirst ihn brauchen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Philanthrop » 08.05.2009 - 13:30:34

... oder einen guten "Trollfänger".Zumindest ich habe den Eindruck "auf den Arm genommen" zu werden. :roll:
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon andi96de » 24.06.2011 - 19:49:39

hallo forum,

weiß jemand was da letztendlich rausgekommen ist?

mit erging es ähnlich jedoch muss ich sagen, dass ich auch hinter einem Sattelzug hergefahren und tatsächlich von der Bremse angerutscht bin und die Schranke ebenfalls auf die Scheibe ging, worauf sich die Schranke nach vorne weggedreht hat.
Ich bin dann ein paar Meter zurück und hab natürlich mein Ticket, wie ich es sowieso vor gehabt hab gezogen.
Dann sah ich einen sog. HELP-Knopf, den ich zweimal gedrück hatte, sich aber niemand gemeldet hat. Daraufhin fuhr ich zur nächsten Mautstation und habe der Dame (Kassiererin) die ein bischen Deutsch konnte diesen Vorfall gemeldet. Sie fragte mich lediglich ob ich ein Ticket habe, welches ich ihr dann auch gegeben und gezahlt habe und fand das nicht wirklich schlimm, da ich ja ein Ticket hatte.
Danach fuhr ich weitere 4 oder 5 Mautstellen und es hat nirgends jemand etwas gesagt, wie z.B.: Sie haben die Mautschranke getroffen oder sowas.
Meine Rechtschutzversicherung die ich kontaktiert habe meinte zu diesem Vorfall, ich hätte alles richtig gemacht, sprich, ich habe den Help-Knopf gedrückt und habe es an der nächsten Station gemeldet, hoffe das nichts kommt.

Grüße
Andreas
andi96de
Mitglied

Nächste

Zurück zu Frankreich