fiat/alko fahrgestell

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

fiat/alko fahrgestell

Beitragvon abbiamo » 09.05.2009 - 18:52:13

hi,
wer fährt einen ducato mit alco fahrgestellt, 3,85 t, und hat sich hinten luftfedern nachrüsten lassen?
wie sind die erfahrungen?
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon nrw1709 » 09.05.2009 - 20:10:52

Hallo abbiamo Ich fahre einen Fiat-Ducato Baujahr 1996.Dieser ist auf 4 Tonnen aufgelastet. Alko-Achse mit Drehstabfederung,Goldschmitt Luftfederung,Spurverbreiterung sind verbaut und ich möchte auf nichts verzichten.Da ich die luftbälle erneuern musste,weiss´ich die Unterschiede mit oder ohne Luftfederung zu schätzen. Für mich gilt Nie mehr ohne!
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon klausimaus » 10.05.2009 - 09:11:26

Hallo Manni !
Kostenpunkt für Einbau der Luftfederung ?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Mitglied
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon abbiamo » 10.05.2009 - 10:29:55

morgen zusammen,
stärkere drehstäbe brauche ich nicht da ich nicht auflasten muss/ will. das problem wäre ein bisschen hinterlastig wenn ich den roller drauf habe. spurverbreiterung auch nicht, alko ist ja schon hinten was breiter.
nur für die federbälge mit kompressor schwirrt mir ein preis von 1700,-- euro im kopf rum. kann das sein?
erk
Zuletzt geändert von abbiamo am 10.05.2009 - 11:04:57, insgesamt 1-mal geändert.
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon Pego » 10.05.2009 - 10:44:28

Guten Morgen !

Wir hatten auf unserem HC 55 eine Luftfeder auf der HA von Linnepe OHNE Kompressor! Die Luftfedern werden dann über Luftventile "gefüttert" wie an den Felgen. Ging immer ganz ohne Probleme und bewegte sich weit unter 1.700 €...!

Na gut, ist aber auch schon ein paar Jährchen her....!

Würde mich mal Fiedler in Bremerhaven schlau machen...!

Guckst du hier:

http://www.fiedlermobil.de
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon abbiamo » 10.05.2009 - 10:56:29

hi,
wenn ich bei fiedler die pos 03-0800 ansehe bin ich ja bei den besagten 1699,--?
erk
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon nrw1709 » 10.05.2009 - 12:33:54

Hallo zusammen. Kosten der Luftbälle bei Goldschmitt im März 2008 317,54 Euro,mit einbau bezahlt 638,95 Euro. Alko-Achse bei Goldschmitt mit erhöhter Tragfähigkeit 1410,00 Euro,mit Einbau plus Ersatzstoßdämfer für Alko-Chassis 2216,68 Euro.Auch im März2008 eingebaut.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon Pego » 10.05.2009 - 14:02:37

abbiamo hat geschrieben:hi,
wenn ich bei fiedler die pos 03-0800 ansehe bin ich ja bei den besagten 1699,--?
erk


Die Position 03-0800 von Fiedler OHNE Kompressor sollte allerdings günstger ausfallen. Die Luftfederbälle brauchen KEINEN Kompressor, diese Luftfederbälle lassen sich alle mit ganz normaler Preßluft von der Tankstelle aufblasen. Dabei ist natürlich darauf zu achten das der max. Betriebsdruck nicht überschritten wird.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon abbiamo » 10.05.2009 - 15:34:38

pego,
ich will aber doch den kompressor, dass ich, wenn mit roller beladen, oder an rampe oder bei fähre..usw.
eben etwas "hinten hoch " pumpen kann.
also muss ich jetzt mit der " chefin " reden ob unser budget das hergibt.
dennoch danke für die hinweise
erk
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon Gimmund » 10.05.2009 - 16:01:39

hi abbiamo,

bei mir ist auch ein Kompressor verbaut, eine nützliche Funktion ist m.E. dass der Mindestdruck der Anlage überwacht wird.
Wenn der Druck bei meiner Goldschmitt Anlage unter 2 bar fällt, springt der Kompressor automatisch an, und erhöht den Druck.
Dadurch sollen Schäden an den Luftfederbälgen verhindert werden.
Ich hatte im Winter bei Temperaturen unter -10° Probleme mit dem Druck in der Anlage und habe den Kompressor ab und zu mal gehört. Bei tiefen Temperaturen habe ich wohl einen Druckverlust auf der rechten Seite.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon Pego » 11.05.2009 - 08:58:47

abbiamo hat geschrieben:pego,
ich will aber doch den kompressor, dass ich, wenn mit roller beladen, oder an rampe oder bei fähre..usw.
eben etwas "hinten hoch " pumpen kann.
also muss ich jetzt mit der " chefin " reden ob unser budget das hergibt.
dennoch danke für die hinweise
erk


Hi abbiamo:

Verstehe dich jetzt...!

Ich hab's damals anders geregelt, bin gleich auf max. Betriebsdruck gegeangen, also die HA hoch gepumpt und mich anschliessend verladen lassen.

Während unseren Tokanafahrten mußten wir eh so fahren, da wir stets voll gepackt waren bis unter's Dach. Unser 3,1 t (!) war damals oft am Limit und ohne Luftfedern hätten wir wohl auch augenscheinlich eine "schlechte Figur" abgegeben...!

Viel Spaß und Erfolg denn noch in den Gesprächen mit der "Chefin"...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: fiat/alko fahrgestell

Beitragvon abbiamo » 11.05.2009 - 09:32:48

hi,
erst mal danke an alle,
werde mir mal entsprechende angebote einholen und dann meinen weihnachtswunschzettel schreiben :))
erk
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]