Gummi am Alkoven-Fenster lose

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Gummi am Alkoven-Fenster lose

Beitragvon Tobias » 12.05.2009 - 21:30:59

Hallo,

bei einem gebrauchten Womo, das ich mir angeschaut habe und gern kaufen würde ist der Gummi am Alkovenfenster vorn nicht mehr richtig Fest (siehe Bilder) - laut Verkäufer schon lang. Obwohl das Womo wohl oft draußen stand sind keine Zeichen von Feuchtigkeit zu sehen. Wenn das Womo sonst nicht in einem sehr gutem Zustand wäre hätte ich es gleich als Auschlusskriterium genommen, aber sonst ist das Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut...

Könnt Ihr mir -als Womo-Neuling- mit einer Einschätzung helfen,
1. wie schlimm das ist
2. was eine Reparatur ganz grob über den Daumen kosten würde.

Viele Grüße
Tobias

Bilder in höherer Auflösung falls nötig: Bild1, Bild2

Bild
Bild
Tobias
Mitglied

Re: Gummi am Alkoven-Fenster lose

Beitragvon boewo » 13.05.2009 - 00:07:43

Hallo Tobias,

entscheidend ist, ob und wenn ja wie viel und wie lange schon Wasser in die Wand läuft.

Viele Wände sind in Sandwichbauweise hergestellt - Alu - Holz - Wärmeschutz - Alu.

Das Wasser kommt in die Wand herein - aber nicht mehr heraus - das Holz verfault - das Wasser sucht sich den weiteren Weg - z. B. in die Bodenplatte.

Eine Reparatur ist sehr aufwendig.

Feuchtschäden gehen in die Tausende.

Falls dein Herz immer noch an diesem Womo hängt, am besten eine Dichtigkeitsprüfung (ordentlich durchgeführt sollte diese ca. 1 Stunde dauern) bei der Konkurrenz machen lassen - aber hier Achtung: Sei lieber selbst der Auftraggeber (nicht der Verkäufer) wegen evtl. späteren rechtlicher Ansprüche an die prüfende Firma).

Bitte bedenken bei Kauf von Privat keine Garantie - bei Kauf von Gewerblich 1 Jahr - falls Gewerblich unbedingt versuchen die Garantie im Vertrag zu verlängern, bzw. bei Privat mit aufzunehmen.

Bei unserem letzten Womo haben wir von Privat gekauft - supertolle Dichtigkeitsprüfung und nach ein paar Monaten den ersten kleinen Fall von Wasserschaden - o. k. kann passieren - aber dann nach ein paar weiteren Monaten waren wir 4000 Euro für die Reparatur los - hatten eine komische rechtliche Viereckgeschichte zwischen Privatverkäufer, Marken-Womo-Händler (der die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt hat - aber leider auf Veranlassung des Verkäufers) dem Hersteller ( Dichtigkeitgarantie gerade abgelaufen) und uns am Laufen.

Viele Grüße

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Tobias » 13.05.2009 - 07:49:20

Hallo boewo,

es sieht zumindest so aus, als wäre kein Wasser eingedrungen. Bei vielen gebrauchten Womos habe ich das schon gesehen und bei diesem gibt es wirklich keine Anzeichen: nichts ist verfärbt, nichts ist aufgequollen oder wellig und es sieht auch nicht so aus, als habe jemand versucht Flecken zu vertuschen/ zu entfernen. Daher vermute ich, dass es bei einer eventuellen Reparatur um den Austausch des Gummis/ Fensters geht.

Viele Grüße
Tobias
Tobias
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 13.05.2009 - 17:44:45

Hallo Tobias,

ganz wichtig ist:
Wie sieht es von außen aus?
(Was ist es denn für ein Womo?)
Feuchtigkeitsmessung durchführen...

Trotzallem:
Nachdem ich so einen Alkoven bereits einmal von einem Feuchtigkeitschaden befreit habe: FINGER WEG :!:
Was ist in ein bis zwei Jahren?
Wer gerantiert Dir, dass die Reparatur nicht in einigen Jahren das gleiche Problem aufweist?
Von der Konstruktion her herschen dort sehr hohe Luftgeschwindigkeiten, die kleinstverteilten Tröpfchen finden einen Weg nach innen über kurz oder lang!

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon boewo » 13.05.2009 - 23:14:09

Hallo Tobias,

wir fahren seit 1992 Womo - damals als sehr junge Familie - ohne weiteres Auto - doch etwas ungewöhnlich.

In all den Jahren haben wir einiges an den Womos gebastelt und verändert - wir waren eigentlich sicher, dass wir bei Womo-Kauf Nr. 3 schon alte Hasen sind und das nötige Gefühl dafür haben - leider war es nicht so - Erfahrung hin oder her.

Falls dein Herz an dem Womo so hängt - nur wenn eine wirklich gute Dichtigkeitsprüfung und Garantie des Verkäufers als Teil des Kaufvertrages genommen wird.

Es gibt jeden Tag ein Schnäppchen - man darf sich nicht blind in eines verrennen.

Du schreibst leider nicht, ob das Womo privat, oder gewerblich zum Verkauf steht.

Entscheidend ist doch die Gesamtkosten für die gewünschte Gesamtdauer, die du das Womo nutzen willst - und natürlich der Wiederverkaufswert.

Lass den gesunden Verstand eingeschalten!

Viele Grüße!!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete