Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

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Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon mawaic » 31.05.2009 - 13:59:27

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und bräuchte mal eure Erfahrungen oder Tipps wegen einer Neuanschaffung (Gebrauchtanschaffung) :roll:

Ich suche ein Womo mit Doppelboden, Alkoven und Heckbett mit Heckgarage, Dinette aber ohne Seitensitzgruppe bis so ca 25.000 Euro, und ca 6,5 -7m lang, das sich noch bis 3,5 to. zulassen lässt

Welche Hersteller bieten so was an, und was hat mit diesen Vorraussetzungen eine gute Qualität, ? :?:

Besser der 2,8 i.d.Td oder der 2,8 JTD ? Kann mir hierzu jemand was raten, der villeicht schon beide gehabt hat, oder gut kennt?

Ich hab mir mal ein Euramobil 670VB angesehen, wie sind die Erfahrungen hierzu? :wink:
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon Herby » 01.06.2009 - 10:59:36

Hallöchen, und Wilkommen im Forum
Deinen Vorstellungen kommen mehrere Hersteller nahe
nur die 3,5 to werden das Problem werden. Bei der von Dir
erwünschten Länge geht das bei Alkoven Mobilen Kaum
unter 4to. Motor mäßig tun die beiden sich nicht viel und sind gleich gut.
Gruß Herby
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon tomtom » 01.06.2009 - 11:37:56

Welcome to the Club!
Grundsätzlich ist der JTD der modernere Mototor, allerdings auch anfälliger und streckt auch öfters vor 200000km "die Beine durch". Der 2,8idtd ist dagegen wesentlich lauter, allerdings ein nahezu unkaputtbarer Motor. Der 2,8JTD hat enorme Leistungsstreuung nach unten, sodaß er überwiegend gerade minimal mehr als die Leistung des hervorragenden 2,3JTD/110PS und dessen Spritverbrauch nicht annähernd erreicht.
Zu Eura: schöne Autos, aber VORSICHT!!! Eura hatte und hat extreme Probleme mit Wasserschäden. Wie bei jedem Gebrauchtkauf: unbedingt den Hunni für ein Feuchtigkeitsmess-Gerät (zB. bei Conrad das GMI 15) anlegen!
Schönen Restfeiertag!
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2009 - 17:28:55

Hallo,

selbst wenn der JTD eher die Grätsche machen sollte als der i.d.TD: Ein Austauschmotor ist auch nicht teurer als zwei Hörgeräte. :wink:

Ich habe zwar in meinem Mobil den 2.8JTD, habe aber in Mietfahrzeugen auch schon den i.d.TD gehabt: Und das Teil macht Krach! Richtig Krach!

Als ich mein Mobil gekauft habe (2002), da war ein JTD-Motor für mich notwendige Bedingung.

MfG
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon mawaic » 03.06.2009 - 00:13:34

tomtom hat geschrieben:Grundsätzlich ist der JTD der modernere Mototor, allerdings auch anfälliger und streckt auch öfters vor 200000km "die Beine durch". Der 2,8idtd ist dagegen wesentlich lauter, allerdings ein nahezu unkaputtbarer Motor. Der 2,8JTD hat enorme Leistungsstreuung nach unten, sodaß er überwiegend gerade minimal mehr als die Leistung des hervorragenden 2,3JTD/110PS und dessen Spritverbrauch nicht annähernd erreicht.


Hallo, und danke für die Antwort.

Sind alle Modelle von Euramobil betroffen oder nur bestimmte, und bestimmte Baujahre, was wäre auser Eura mit diesen Vorraussetzungen noch empfehlenswert?

Grüße aus Bayern

Anmerkung des Moderators EuraGerhard: Zitat auf sinnvolle Länge gekürzt.
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon mawaic » 03.06.2009 - 00:21:03

EuraGerhard hat geschrieben:Ich habe zwar in meinem Mobil den 2.8JTD, habe aber in Mietfahrzeugen auch schon den i.d.TD gehabt: Und das Teil macht Krach! Richtig Krach!

Hallo, und Danke für die Antwort,

wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus zwischen den beiden Motoren ?

L.G. aus Bayern

Anmerkung des Moderators EuraGerhard: Zitat auf sinnvolle Länge gekürzt.
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon Leser » 03.06.2009 - 01:11:02

mawaic hat geschrieben:wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus zwischen den beiden Motoren ?
L.G. aus Bayern


Hallo,
das ist ein weites Feld, dürfte bei beiden ähnlich sein, so zwischen 8,5 und 19 Litern, hängt sehr stark von der Stellung des Gaspedals ab. :shock:

Gruß Leser
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon Schwedenopa » 03.06.2009 - 08:14:55

Hallo!

mawaic hat geschrieben:wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus zwischen den beiden Motoren ?

Einen systematischen Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren bei ansonsten gleichen Randbedingungen herauszuarbeiten dürfte unmöglich sein. Anders ausgedrückt: Es macht keinen nachweisbaren Unterschied.

MfG
Gerhard

P.S: Ich habe mal die Zitate in Deinen Postings auf sinnvolle Länge eingekürzt.
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon tomtom » 03.06.2009 - 09:32:57

@ Mawaic
In den Fachkreisen wird offen darüber geredet, daß speziell bei Eura und bei Hobby annähernd jedes 2. Auto wegen Undichtigkeiten des Wohnaufbaues ins Werk zurück muß. Beispiel aus der Praxis: mein SchwiePa hat einen großen Hobby TI. Wollte er unbedingt haben. Hab ich besorgt, gegen meine Meinung. Erfolg: das Teil war 4x (!!!!) zurück im Werk, bevor er dicht war.
Sicher kann sowas auch bei jedem anderen Hersteller passieren, aber die gehäuften Meldungen gerade bei Eura geben schon zu zu denken.
Ich möchte mich bei öffentlichen Empfehlungen hier im Forum gepflelgt zurückhalten, sonst kriege ich einen von den Mods "drüber". Ist aber von mir voll akzeptiert, denn Spielregeln sind zum einhalten da. Per PN auf Wunsch gerne.

@ Gerhard
Ich bitte Dich dringend darum, mir die Kontaktadresse zu der Quelle zu geben, wo es JTD-Motoren zum Preis von 2 Hörgeräten gibt!! Das würde meine Ersatzteilkosten drastisch senken -)))))))))

Gruß
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon Leser » 04.06.2009 - 01:12:40

Hallo tomtom,
alternativ könnte ich Dir den Preis für ein Hörgerät nennen.

----Azure 60 DI Set binaural inkl. Ladegerät und Akku HdO 4'500.00 €----

Gefunden im WWW unter Hörgeräte.

Gruß Leser (Achtung, nicht ernstgemeint)
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon MaKaRoNi » 10.06.2009 - 16:02:28

Hi mawaic,

ich kann nicht vergleichen, ich kenne nur den 2,8tdid Motor. Er hat einen relativ kleinen Drehzahlbereich, in dem er ordentlich zieht, d.h. schaltfaules Fahren ist nicht sein Ding. Landstraße geht nur selten im 5. Gang. Ich bin von einem alten 2,5l Saugdiesel aus dem seeligen 230er umgestiegen und daher bzgl. Lautstärke und Fahrleistungen entsprechend positiv angetan. Mir ist aber auch klar, daß da noch Raum für Verbesserungen liegen, was die neuen Motoren ja auch bestätigen. Mit wurde aber auch schon bestätigt, daß der tdid langlebiger sein soll, auch was die Vorglühanlage angeht.

Verbrauch 11-13l bei einem fast-4t-Alkoven, Reisegeschwindigkeit so zwischen 100 und 110km/h.

Ich sach mal: der Unterschied ist nicht kaufentscheidend. Wichtiger ist der allgemeine Pflegezustand und Wartungsheft.

Gruß
Martin
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon KPR » 10.06.2009 - 18:51:01

2,8 idTd 122 Ps rote plakette mech einspritzung , 2,8 JTD 127Ps gelbe,
dem 2,8er idTd wurde ein veraltertes CR system übergestülpt, fertig war der 2,8er JTD. später wurde wg. chronischem leistungsmangel des JTD ein kurzer dieselfressender 5gang, und danach ein VGR turbo mit 146Ps (2,8JTD Power) nach geschoben. nicht der 5te gang war (2,8JDT)zu lang, sondern das drehmoment (300nm) das im schein stand wurde/wird selten erreicht. 109PS und 230nm hat´s auf der rolle schon gegeben.
hier
(Kastenwagen bis gr. Womo) kannste gucken was die teile so an sprit verbrauchen. haltbarkeit dürfte kein thema sein, kurierdienste schrubben die dinger 4-500.000 km

beide 2,8er motorvarianten sind vom konzept her total veraltet, wenn möglich dann such dir nen2,3er JTD. da steckt noch richtig potential drin. die aktuelle motoren technik gibt´s gratis dazu. allerdings z.z. auch nur gelbe plakette.

Gr Klaus :wink:
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon campi » 10.06.2009 - 23:37:32

Auf jeden Fall den 2,8 JTD

Unser rennt wie verrückt.
Wir haben den langen 5ten Gang,ein sehr ruhiges fahren.
Auf Landstrassen noch mit ca. 80 kmh gut zu fahren.
Ausreißer gibt es bei allen Motoren,kenn aber keinen wo die Leistung fehlt.

Wenn´s doch an Leistung fehlen sollte kann man noch ein Chip einbauen,das geht beim i.d.Td nicht.

Und nicht zu vergessen,der JTD hat eine gelbe Plakette und ist noch dieses Jahr
für ca. 1000 Euros auf grün aufzurüsten.

Gruss Dieter
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon KPR » 12.06.2009 - 21:11:46

campi hat geschrieben:Auf jeden Fall den 2,8 JTD

Unser rennt wie verrückt.
Wir haben den langen 5ten Gang,ein sehr ruhiges fahren.
Auf Landstrassen noch mit ca. 80 kmh gut zu fahren.
Ausreißer gibt es bei allen Motoren,kenn aber keinen wo die Leistung fehlt.

glückwunsch, nur den gebrauchtwagenkäufer juckt das nicht. es wurden massenhaft die
railsensoren der 2,3er in die 2,8JTD verbaut, teis sogar unbemerkt bei der inspetion oder
als garantieleistung.



campi hat geschrieben:Wenn´s doch an Leistung fehlen sollte kann man noch ein Chip einbauen,das geht beim i.d.Td nicht.

chip, gegen kohle versteht sich. ich würd den o.g. railsensor v. 2,3er nehmen.
beim idTd geht´s zum 0 (null) tarif, 1/2 std arbeit, auch vom laien machbar.

campi hat geschrieben:Und nicht zu vergessen,der JTD hat eine gelbe Plakette und ist noch dieses Jahr
für ca. 1000 Euros auf grün aufzurüsten.
Gruss Dieter


stimmt, das ändert nichts dran das der 2,3er JTD der bessere motor im ducatoprogramm ist. nicht umsonst wurde der 2,8er JTD aus dem motorenprogramm raussgeschmissen. der 2,3er lebt als MJ 120/130 im 250er ducato mit grosser beliebtheit weiter. ich bleib dabei, die beiden 2,8er sind schnee von (vor)gestern.

Ge Klaus :wink:
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Re: Was soll ich kaufen, 2,8 i.d.Td oder 2,8 Jtd, Euramobil?

Beitragvon campi » 12.06.2009 - 23:56:11

KPR hat geschrieben: das ändert nichts dran das der 2,3er JTD der bessere motor im ducatoprogramm ist.
Ge Klaus :wink:



Die Frage war aber 2,8 i.d.TD oder 2,8 JTD :wink:

Beim Neukauf würde ich den 3 lt Motor nehmen :D

Gruss Dieter
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