hilfe kauf womo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

hilfe kauf womo

Beitragvon olaf1967 » 07.06.2009 - 13:19:06

hallo
ich habe leider nur 5000 euro für ein womo.
kaufen möchte ich ein alkhoven fiat dukato
da ich keine ahnung von womos habe bitte ich euch mir mal zu schreiben wo die unterschiede in den ausbauten liegen.
vieleicht noch auf die technik ,worauf ich achten sollte .
ich denke mal ein baujahr um die 1988 bis 1990 . mehr hab ich nicht.
auch ja , und kann mir einer sagen , ob die schlafmöglichkeiten ( teilweie 4 mal sind es sechs )
auch die beförderung der personen erlaubt ?
vieleicht auch einen lt .
ich bin da echt ratlos .
ich hab so ein womo noch nicht mal von innen gesehen.
ach ja , gibt es auch strom intern über batterie

sorry ,viele fragen . danke euch gruß olaf
olaf1967
Mitglied

Re: hilfe kauf womo

Beitragvon wertherderechte » 07.06.2009 - 16:07:30

Hallo Olaf,

nur mal ein paar schnell formulierte Antworten auf Deine Fragen, damit das Thema ins Rollen kommt. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Einige im Forum werden sagen, dass es schwer ist, ein Wohnmobil unter 5.000 Euro zu kaufen und sie haben recht. Es braucht Geduld und viele Besichtigungen, aber es ist möglich ohne Schrott zu kaufen.
Um Dich bei Ausbauten zu beraten müssten wir Deine Ansprüche und Deine Vorstellungen vom Reisen mit dem Wohnmobil kennen, sonst können wir Dir schwer bestimmte Grundrisse empfehlen. Mit wie viel Personen wirst Du in der Regel/gelegentlich unterwegs sein? Wo fährst du hin? Stellplätze oder freies stehen, Stadt oder Land, was willst du noch mitnehmen, ...?
Mein WoMo ist Baujahr 1987 und ich habe 4.000 Euro bezahlt, aber dann auch noch knapp 1.000 Euro in Verschleißteile wie Reifen, Aufbaubatterie und ein paar Kleinigkeiten die ich drin haben wollte gesteckt. Die Anzahl von Personen, die befördert werden dürfen hat nichts mit der Anzahl an Schlafmöglichkeiten zu tun. Ich darf zum Beispiel 6 Personen befördern, habe aber nur 5 Schlafplätze und nur 2 gurtgesicherte Plätze im Fahrerhaus. Alles andere kann sich nicht anschnallen (oder muss sich nicht anschnallen, Gurtmuffel freuen sich).
Den Fiat oder baugleich (Peugeot J5, Citroën C25) kann ich empfehlen, vor allem mit dem Saugdiesel ohne Turbo ist die Maschine zwar laut und lahm, aber äußerst robust. Lass dir zumindest den letzten Zahnriemenwechsel (alle 80.000 km würde ich den machen lassen) belegen, besser natürlich checkheftgepflegt, aber das ist selten bei so alten Fahrzeugen. Ansonsten guck dir die Achsmannschetten und Öltropfspuren am Motor genau an. Und prüfe bei ner Probefahrt ob das Getriebe noch ordentlich arbeitet. Zeitweise gab es hier erhöhten Verschleiß.
Alkovenwohnmobile aus den von Dir beschriebenen Baujahren haben in der Regel mindestens eine Aufbaubatterie, das heißt eine zusätzliche "Autobatterie", die für die Stromversorgung des Innenraums zuständig ist. Dieser ist normalerweise auf 12V ausgelegt. Das heißt, 220-Volt-Geräte können entweder nur bei Landstromanschluss oder aber per Wechselrichter betrieben werden.

Für alle weiteren Fragen nutz erst mal die Forensuche. Wir haben in den letzten Monaten mehrfach auf Fragen wie die Deine geantwortet und das Thema altes, billiges WoMo oft diskutiert. Lies Dich doch bitte da erstmal schlauer.

Und jetzt was anderes: :arrow: Es ist hier gern gesehen, wenn man sich auch persönlich ein bisschen vorstellt.

Von mir trotzdem schon mal ein herzlich Willkommen im Forum. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon olaf1967 » 07.06.2009 - 18:10:21

wir sind 5 personen und wollen einfach nur reisen.am liebsten von a nach b.mit einem wohnwagen ist man doch ziemlich gebunden.
frankreich (normandie). aber auch italien ,polen,
das wichtigste ist die nasszelle und eine toilette.
auch die gasprüfung ist für mich wichtig. gibt es schwachtellen im innenraum ,bei möbeln und anderen ?
gruß olaf
olaf1967
Mitglied

Beitragvon susiXX » 09.06.2009 - 21:38:35

Hallo Olaf!

Herzlich willkommen im Forum!

Also beim Aufbau kannst Du zwischen Alkovenmobilen (die mit der dicken Wulst über dem Fahrerhaus= Doppelbett), Teilintegrierten (ohne Wulst, aber mit typischem Fahrerhaus des Basisfahrzeugs, z.B. Ford= in aller Regel ohne Bett über Fahrerzelle) oder Vollintegrierten (auch ohne Wulst, aber komplett vom Hersteller des Aufbaus verkleidet, d.h., das Fahrerhaus geht in einem Stück in den Aufbau über= meist absenkbares Hubbett) wählen.

Bei 5 Personen scheidet ein Teilintegrierter in aller Regel aus. Da Vollintegrierte als Neufahrzeug teurer sind als Alkovenmobile, sind auch die gebrauchten Vollintegrierten ebenfalls teurer als ein vergleichbares Alkovenmobil. Ergo wird es bei dem recht engen Budget wohl auf ein Alkovenfahrzeug hinauslaufen.

Um 5 Schlafplätze zu gewinnen, muss im Heck entweder ein Doppelstockbett oder ein Doppelbett eingebaut sein. Beides sind gängige Varianten. Evt. reicht auch hinten ein einfaches Bett aus, denn wenn man die Dinette (Esstisch mit Sitzbänken) umbaut, erhält man in aller Regel auch noch ein Doppelbett.

Ich bin der Meinung, dass in einem Womo auch nur so viele Personen mitfahren können, wie Anschnallmöglichkeiten gegeben sind. Von daher kann ich das Statement meines Vorredners nicht nachvollziehen, aber vielleicht gibt es für altere Fahrzeuge ja Ausnahmen. Da müsstest Du Dich aber vorher genau erkundigen.

Problematisch wird es in Deinem Preissegment, ein Mobil zu finden, das qualitativ noch ganz gut ist, denn was nützt Dir ein Fahrzeug für 5.000 €, wenn Du nach kurzer Zeit nochmal mehrere Tausend Euro reinstecken musst. :( Neben einer guten Zugmaschine ist da das Thema Feuchtigkeit m. E. am wichtigsten. Der Wagen muss trocken sein! Nässe kann an allen möglichen Stellen eintreten, durch poröse Fensterdichtungen, eine undichte Tür, den Boden, sie kann auch aus der Badzelle oder Küche bei undichten Wasserschläuchen kommen. Das sieht man als Laie ganz einfach nicht! Deshalb gibt es Feuchtigkeitsmessgeräte. Entweder man misst selbst, oder man lässt messen, z.B. von einem Gutachter bzw. Sachverständigen, und dabei den Wagen gleich durchchecken. Die Gefahr, in diesem Preissegment übers Ohr gehauen zu werden, ist einfach sehr groß.

Naja, lass Dich nicht entmutigen, aber ein bisschen Vorsicht ist in jedem Falle angebracht.

Gruß, Susi
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Beitragvon susiXX » 09.06.2009 - 21:48:01

Noch eine Anmerkung:

Bevor Du ein Fahrzeug kaufst, solltest Du Dich erst mal eine ganze Weile schlau machen. Durchstöber dieses Forum, das Internet, insbesondere die einschlägigen Seiten wie mobile.de, truckscout24.de etc. etc. So einen Kauf darf man nicht übers Knie brechen. Ggfs. leiht Ihr Euch vielleicht auch für das erste Mal ein Fahrzeug bei einem Vermieter aus, um Erfahrungen zu sammeln. Viele Details bekommt man erst mit, wenn man das Fahrzeug ausprobiert, z.B. welche Länge, welche Aufteilung, separate Dusche oder nicht, hinten französisches Bett = meist größerer Badbereich oder doch lieber mehr Liegefläche = Querbett?

Vieles hängt ja auch davon ab, mit wem man verreist, sprich: sind Kinder dabei oder nur Erwachsene? Wieviel Stauraum braucht man, daraus folgt auch das Thema "Zuladung", etc. etc. Das kann man gar nicht mit ein paar Statements alles abhandeln.

Nochmals Gruß, Susi
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 10.06.2009 - 14:31:58

Hi Olaf,

wir hatten schon viele Anfragen wie deine, teilweise mit ähnlichem Preislimit und Anforderungen. Investiere etwas Zeit und scanne dich durch das Forum. Das mal als allgemeine Antwort. Nun etwas spezifischer zu dir:
kaufen möchte ich ein alkhoven fiat dukato

Was anderes wird für dein Preislimit auch nicht in Frage kommen. Das Angebot ist da auch am reichlichsten.
unterschiede in den ausbauten

Die unterschiedlichen Aufbauformen wurden ja schon beschrieben, und auf einen Alkoven hast du dich ja schon festgelegt. In den AUSbauten sind eigentlich hauptsächlich die unterschiedlichen Grundrisse erwähnenswert. Qualitative Unterschiede sind in dieser Preisklasse eher auf den Pflegezustand der Vorbesitzer zurückzuführen als in der grundsätzlichen Verarbeitung der Hersteller. Die unterschiedlichen Grundrisse sind ja sofort ersichtlich. Dieser wird auch durch die Position der Eingangstüre festgelegt:
- hinten: dann i.d.R. Heckküche und Heckbad, Sitzgruppe in der Mitte mit gegenüberliegender Sitzbank (nicht immer so, aber halt der Mehrheitsfall)
- mitte/vorne: dann i.d.R. Küche hinter der Türe/Beifahrersitz, Sitzgruppe gegenüber, Bad mitte/hinten, zusätzliche Schlafgelegenheit hinten.
Wichtig wäre da noch der Unterschied zwischen Halb- und Volldinette: nur letztere ist zu einem Bett umbaubar. Bei einer Halbdinette werden aus Platzgründen die umgedrehten Fahrersitze in den Wohnraum integriert. Größe des Bads/Küchenzeile ist natürlich individuell unterschiedlich.
die technik ,worauf ich achten sollte

- Fahrzeug: vollgestempeltes Wartungsheft oder Wartungsstau? Zahnriehmen gewechselt? Und dann die üblichen Verdächtigen: Zustand/Verschleiß von Kupplung (Rutscht beim Anfahren mit angezogener Handbremse?), Getriebe (Schaltbarkeit kalt/warm), Bremsen (Standrost), Alter Bremsflüssigkeit, Verschleiß Scheiben/Beläge), Reifen (Profil, Alter, Porosität), Auspuff (Halter, Rost), Korossion (Unterbau, Achsträger, Massestellen), Elektrik (Vorglühanlage, Beleuchtung, Radio), Kühlsystem (Leitungen, Kühlerlamellen, Alter Kühlflüssigkeit, Ventilatoren), TÜV/AU, Umweltplakette (bestenfalls ROT) etc.pp.
- Aufbau: letzte Gasprüfung? Wasserleitungen dicht (bzw. kommt Wasser aus allen Zapfstellen, Geräusch Pumpe), Heizung/Warmwasser, Kühlschrank zündet bei Gas und zumindest leuchten bei 12V/230V die Kontrollampen, Alter/Zustand Batterien, schließen die Fenster/Luken richtig, riecht es muffig/Außenhaut wellig (Stichwort Feuchtigkeit im Aufbau), Duschwanne ohne Riß, allgemeiner Pflegezustand von Polstern, Möbel, Matratzen, Kühlschrank, Herd etc. läßt schon viele Rückschlüsse zu.
kann mir einer sagen , ob die schlafmöglichkeiten ( teilweie 4 mal sind es sechs ) auch die beförderung der personen erlaubt ?

Gute Frage. Die Anzahl der erlaubten Personen steht im Fahrzeugschein. Bei älteren Baujahren kann das von der Anzahl der gurtgesicherten Sitzplätzen legal abweichen. Auf hintere Gurte (wenn, dann max. 2-Punkt) wirst du bei diesen Baujahren vorausichtlich sowieso verzichten müssen.
Im übrigen ist es ein großer Unterschied, ob du 4 oder 6 Schlafplätze benötigst. 4 ist i.d.R. kein Problem, aber 6 Plätze bedeutet ein größerer Grundriss (s.o.) und damit eine erheblich Einschränkung der Auswahl.

Ich empfehle uneingeschränkt die Miete eines möglichen Grundrissvertreters für 1 Woche, dann erlebt man das Womogefühl und dessen Vor- und auch Nachteile besser. Nicht zu vergessen, daß deine eigenen finanziellen Möglichkeiten erheblich mehr Kompromisse erfordern werden (geht fast allen so...).

Gruß, viel Glück, und sag Bescheid, wenn du fündig geworden bist.
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon womomax » 10.06.2009 - 16:58:28

Moin Olaf,
zuerst möchte ich Matrin in seiner Aussage unterstützen, aber muß ihm auch an einer Stelle etwas widersprechen, denn:
Wichtig wäre da noch der Unterschied zwischen Halb- und Volldinette: nur letztere ist zu einem Bett umbaubar.

Stimmt so nicht ganz. Es gibt Halbdinetten und seitliche Bank und da kann man dann schon auch noch ein sehr ordentliches Bett bauen.
Ich hab solch ein Fahrzeug. Der Grundriss paßt locker für 5 Personen. Persönlich mag ich die abendliche Bettenbauerei allerdings nicht.
Was die Sitzplätze angeht, so dürfen soviele Personen mitfahren, wie einen ordentlichen Sitzplatz finden. Egal was in den Papieren steht.
Anzahl der vorhandenen Gurte muß genutzt werden, wer keinen abbekommt hat Pech. Und das zul. GG darf nicht überschritten werden.
(Auch zu dem Thema wurde hier im Forum schon geschrieben)

Jetzt aber zu eigentlichen Antwort: beherzige den Rat von Susi und schaue dich ausführlich um! Laß dich nicht von den Preisen, die du in den
Fahrzeugen findest, erschrecken. (Sonst fällt deine 5000,- Euroambition schnell :shock:). Ich hatte bei meiner Suche z.T. echte Gruselerlebnisse.
Ein sehr ausführlicher Überblick über Grundrisse, Preise, was geht, was geht nicht, ist die beste Grundlage einer guten Entscheidung.
(Klappere Händler ab, schau dir privat angebotene Fahrzeuge an, spaziere über Stellplätze, frage Womobesatzungen, usw., Wissen ist Macht. :!:)
Eine Woche Miete des Wunschgrundrisses wäre prima. Aber ich denke vielleicht sollte das Geld (sind ja mal eben schnell >500,-) eher in das gut
ausgewählte Mobil investiert werden. Zumal die Budgetgrenze so weit unten liegt und das Fahrzeug doch eher größer (min. 7m bei 5 Pers.) wird.
Denn individuelles Zubehör und Kleinkram geht am Anfang einer solchen Anschaffung auch noch ins Kleingeld. :oops:
Es gibt vereinzelt Grundrisse mit 3 Stockbetten (Etagenbetten) die für 3 Kids und 2 Erw. ganz praktisch sind. Allerdings fehlt es dann meist an
genügend Stauraum, sodaß fast immer Dachboxen, etc., hier von Vorteil sind. Denn sicher sollen doch auch alle 5 Leute am Tisch vor dem WoMo
einen Stuhl abbekommen, oder?
Ich wünsche dir auch viel Erfolg.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete