LT40D, Bj 1985 oder ALT gegen NEU?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

LT40D, Bj 1985 oder ALT gegen NEU?

Beitragvon WoMo Ösi » 22.06.2009 - 17:04:38

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil und stehe immer wieder vor der Frage - was ist besser? Ein älteres WoMo, z.B. Baujahr 1985-Anfang 90er oder ein Neueres ab z.B Baujahr 1995? Ich weiß, es kommt auf viele Faktoren an Aufbau, Platz, technische Geräte, etc. Ich schaue auch immer in der Wohnmobilbewertung nach. Aber es sind halt auch nicht von allen Modellen eine Bewertung drin.
Mir geht es neben Aufbau etc. aufgrund der immer höher werdenden Fahrzeugunterhaltskosten auch stark auf das Fahrzeugmodell an. Stimmt z.B. die Meinung lieber einen älteren Mercedes oder VW als einen neuen Fiat oder Ford?
Lieber weniger Kilometer auf dem Tacho und ein neueres "Diskont"-Modell, als ein älteres, evtl. robustes, noch ohne Technik-Schnick-Schnack und ohne zuviel Elektronik belastetes Fahrzeug?
Konkret interessiere mich u.a. für einen VW LT40, Baujahr 1985, 140.000 Kilometer, Niessmann Bischof Clou. Wäre so etwas z.B. ein guter Kompromiss? Was dürfte dieses WoMo kosten unter normalen Bedingungen, z.B. wenn es so etwas wie eine Schwacke- oder Dekraliste für Womos gäbe?
Danke für Euer Feedback
Euer WoMo Ösi
WoMo Ösi
Mitglied

Re: LT40D, Bj 1985 oder ALT gegen NEU?

Beitragvon tomtom » 22.06.2009 - 17:51:04

Erstmal willkommen.
Und nun zur Sache:
1) Schwacke listet bis max. 1997 zurück (die aktuelle Liste liegt hier vor mir) und DAT glaube ich bis 2000. Keine Chance bei nem 85er.
2) Man müßte schon wissen, welcher Motor drin ist und welcher NiMaClou draufsteht.
3) Das Auto frist Dich steuermäßig und spritmäßig auf.
4) Keine Chance auf irgendeine Umweltplakette (so großer Schwachsinn wie sie auch immer sind)
5) Auch die Ersatzteilversorgung wird bei einem deutlich über 20Jahre alten Auto selbst bei VW verdammt eng.

Also: Finger weg! Und das ohne Näheres oder den Preis über den LT zu wissen.

Meine Meinung: erzähl doch mal, was Du haben möchtest, dann werden Sie hier auch geholfen!
Gruß
TomTom

Gruß
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 22.06.2009 - 21:11:40

Hallo Ösi,

der LT von damals ist ein grundsolides, reparierbares und standfestes Auto, wenn er denn gepflegt wurde. Allerdings kann es sein, dass mal ein neuer Motor rein muss... Bei einem Clou würde ich auch in dem Alter noch überlegen, ob nicht vielleicht doch. Denn wenn das Batu-Band unbeschädigt und die Ringankerstruktur heil ist, dann ist das ein Aufbau, der auch in zehn Jahren noch was taugt. So solide wie die ersten Clous wurde meiner Meinung nach kaum etwas im WoMo-Bereich gebaut.

Ich gebe TomTom recht: Schau Dir vorher Steuer und Versicherung an. Beim Spritverbrauch glaube ich nicht, dass die Unterschiede so groß sind, ich fahre einen 87er Peugeot J5 und der schluckt um die 13 Liter. Die LTs aus der Zeit verbrauchen so weit ich weiß ähnlich. Der Wert ist auch bei modernen Alkovenmobilen relativ üblich. Ich hab halt keine Klimaanlage, ...
Recht hat TomTom auch damit, dass man sich über das "Was kann ich machen um in Umweltzonen reinzukommen?" keine Gedanken zu machen braucht, weil die Antwort "Gar nichts!" schon klar ist. Ersatzteile gibts allerdings bei jedem halbwegs sortierten Schrotthändler für kleines Geld.

Also kurzum: Wenn das Batuband heile ist und die Karre nicht all zu viel Rost hat (Steinschlagrost geht noch, muss aber auch gemacht werden), der Motor sauber läuft und ansonsten alles Top wirkt, würde ICH (persönliche Meinung!) für so einen Niesmann Clou bei unter 200.000 gelaufenen Kilometern bis zu 4.000 Euro ausgeben.

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon KPR » 23.06.2009 - 08:21:12

mach dir nix vor, dein wunschwomo hat nun mal die besten tage hinter sich!
du holst dir ein fass ohne boden, und ein gratis beschäftigungsprogramm auf den hof!
ich seh das wie TomTom.

ich geh mal davon aus das du das teil auch als reisemobil nutzen willst!
oder bist du liebhaber o.g. modelle, und möchtest die basis/aufbau aufwändig restaurieren?

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon WoMo Ösi » 23.06.2009 - 11:33:49

Erst mal danke für die ersten drei Feedbacks. Also der LT40D Clou ist ein 570E und schaut von außen optisch wie neu aus, null Rost etc. Wie mein Name schon erkennen lässt, steht das WoMo in Österreich, wo man ja bekanntlich mit Wechselkennzeichen fahren. Somit fallen WoMo Steuer etc. völlig flach. Das mit den Umweltzonen in Deutschland kenne ich natürlich, tangiert mich aber nicht wirklich, da ich Städte umfahren kann, wenn ich in den Norden möchte. - Bei der Gelegenheit aber trotzdem die Frage an Euch. Was machen denn WoMo Besitzer die ein älteres Modell haben und keine Umweltplakette mehr bekommen? Verschrotten? Verkaufen? Vor der Stadt parken? Dieses Szenario finde ich schrecklich und ist im sonst sehr umweltpeniblen Österreich undenkbar.
Zurück zum LT40D: der private Verkäufer will EURO 10.800,-- haben. Ich finde das natürlich auch sehr hoch. Der LT40D hat aber hier in Österreich den Vorteil, daß er wegen der 3,5T Beschränkung nicht als LKW zählt, somit nicht LKW Maut Abgabe pflichtig ist und auch mit dem A-Führerschein gefahren werden kann. Außerdem liegt ein ÖAMTC-Ankaufstest vor, der dem LT nur das Beste bescheinigt (wurde von einem Arzt gepflegt und gefahren). Was Ersatzteile anbelangt ist das hier in Österreich zumindest kein Problem. Sollte doch noch von mehreren ernsthafte Bedenken kommen stellt sich wie gesagt für mich die Frage, was ist die Alternative bei einem stark strapazierten Gehalt (wegen drei Kinder und (Haus-)Frau ohne Gehalt bis EURO 10.-12.000,--?????
WoMo Ösi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 23.06.2009 - 12:05:02

Das mit dem Ösi habe ich natürlich überlesen. Aber jedenfalls hast Du völlig Recht: die spinnen, die Deutschen!!!
Zum Auto: ich halte die Kiste für restlos zu teuer, auch wenn sie schon in A steht und von daher die Normdingsbumsabgabe wohl entfällt. Der LT ist ein absolut solides Auto, wenn, wie oben gesagt, gut gepflegt (technikmäßig). Und trotzdem: ich würde keinen LT mit 24 Jahren und der Laufleistung kaufen. Dann lieber ein paar Moppen drauf und ein modernes Auto kaufen (ich kenne da jemand seeeeehr gut, der gibt 2008er Fords für unter 23000,-- ab). Außerdem: denke dran, daß der LT den Motor zwischen den Fahrerhaussitzen hat. Null Durchgang und brüllend laut.
Ich will Dir das Auto wirklich nicht schlecht machen, aber man sollte schon alle Aspekte beachten.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 23.06.2009 - 15:25:52

Hi Womo Ösi,

wir anderen aus dem Forum kennen das Fahrzeug natürlich nicht, daher müssen wir aus den "Prospekt"-Werten unser Urteil fällen. Und da macht der alte LT halt keine besonders "athletische" Figur mehr. Ich kannte mal einen, der fuhr das Modell mit 75PS-LT. Er war eigentlich ganz zufrieden, aber das Gewicht hat das Auto völlig überfordert. Klar, mein erster war ein '93er Hymer mit 280er Ducato und ebenfalls 75PS, aber der war von vornherein ein Tonne leichter. Er hat jedenfalls die Armbanduhr durch einen Kalender ersetzt. Das ist meiner Meinung auch bei dem (LKW-)Verkehrsaufkommen heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.

Klar, N+B ist sicherlich eine der ersten Adressen als Aufbauhersteller, damals wie heute. Und 140.000km sind bei 24 Jahren Lebensdauer (600km/Jahr!) eigentlich noch nicht biblisch, das ruft eher nach Standschäden (Reifen, Lager, Batterien etc.). Ich finde aber >10T€ definitiv zu viel.

Bzgl. Umweltplakette wird Bj. 1995 aber auch nicht wirklich weiterhelfen, wobei das ja kein Thema für dich ist (wobei: wenn das so weiter geht, dann werden die Autobahnen mitsamt Mautgebühr auch einbezogen, das ist nur eine Frage der Zeit).

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß junge Familien mit ordentlichen Bankschulden für's eigene Häuschen finanziell für unser Hobby stark limitiert sind, aber solche "Groschengräber" und Wanderdünen sind ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Überleg dir's - und sag uns Bescheid, wie du dich entschieden hast.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Herby » 23.06.2009 - 19:41:19

Hallo Womo Ösi

Wenn du ein altes Womo kaufst und eine Junge Frau hast,
hast du immer Arbeit

Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 25.06.2009 - 20:07:18

Servus,
vielleicht helfen Dir http://www.lt-forum.de/ und http://www.womobox.de/index bei der Entscheidungsfindung etwas weiter.
Ein minimim an handwerklichem Geschick dürfte bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug allemal hilfreich sein.
Gruss marmotta
malibuhu
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete