LED Beleuchtung im Reisemobil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

LED Beleuchtung im Reisemobil

Beitragvon Klaus 1963 » 19.06.2009 - 14:56:18

Hallo an alle,
ich habe einige Halogenleuchten gegen LED Einsätze getauscht. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Erstens war (die Betonung liegt auf war) die Leuchtkraft meines Erachtens nach dürftig und dann sind mir die Dinger nach kurzer Laufzeit abgefakelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? oder hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Klaus
Lebe jeden Tag bewusst.
Es könnte dein letzter sein.
Klaus 1963
Mitglied

Re: LED Beleuchtung im Reisemobil

Beitragvon abbiamo » 19.06.2009 - 15:21:52

hi, hab`s auch probiert,
lichtausbeute zum lesen oder beim essen war einfach zu gering.
habe dann nur die leuchten, die eh dekoration waren mit led ausgerüstet und die anderen gelassen.
aber frage dazu, kann ich in fassungen in denen steht max. 10 w auch 20 watt halogenlampen einsetzen?
gruss
abbiamo
Zuletzt geändert von abbiamo am 19.06.2009 - 15:37:00, insgesamt 1-mal geändert.
abbiamo
Mitglied

Beitragvon franz » 19.06.2009 - 15:34:46

hallo,
habe auch vor einiger Zeit gewechselt. Ich bin zufrieden, zwar nicht ganz die Helligkeit aber für mich ausreichend. Gekauft bei LED Didi, waren nicht ganz billig aber gut!
franz
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.06.2009 - 15:41:15

Klaus 1963 hat geschrieben:ich habe einige Halogenleuchten gegen LED Einsätze getauscht. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Erstens war (die Betonung liegt auf war) die Leuchtkraft meines Erachtens nach dürftig und dann sind mir die Dinger nach kurzer Laufzeit abgefakelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, ich. :(

Zwar gibt es heutzutage schon weiße LEDs mit einer höheren Lichtausbeute als Halogenlampen. Aber in den auf dem Markt erhältlichen LED-"Birnen" werden offensichtlich bis jetzt überwiegend LEDs der vorletzten Generation, oder noch älter, verbaut. Überdies werden diese Einsätze anscheinend in irgendwelchen fernöstlichen Billiglohnländern auf primitivste Weise zusammengefrickelt.

Klaus 1963 hat geschrieben:oder hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Zwei Möglichkeiten: Entweder mit der Umrüstung noch warten, bis wirklich brauchbare LED-Einsätze für vorhandene Spots erhältlich sind. (Ich beobachte da ständig den Markt, bin bislang aber noch nicht fündig geworden.) Oder aber die kompletten Leuchten durch speziell für LEDs entwickelte und mit wirklich hochwertigen LEDs (z.B. Cree, Luxeon etc.) bestückte Spots ersetzen.

abbiamo hat geschrieben:aber frage dazu, kann ich in fassungen in denen steht max. 10 w auch 20 watt jodlampen einsetzen?

Nein, auf keinen Fall! Da besteht Brandgefahr. "Wer im Holzhaus sitzt, sollte nicht mit Feuer spielen!"

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon helene » 19.06.2009 - 15:42:05

Hallo, LED-Didi aus Eldena ist die richtige Adresse! :) Wir haben das ganze Womo (mit seiner Hilfe :lol: ) umgerüstet und sind sehr zufrieden, auch die Helligkeit stimmt. Meine Leselampe im Alkoven ist schon fast zu hell. Beratung war schon telefonisch klasse.
Super finden wir, dass es kein kaltes, sondern ein schönes warmes Licht ist.
Vielleicht darf ich hier ein bischen Werbung machen:
http://www.led-power-shop.de
P.S. ich bekomme keine Prozente :(
Mit freundlichem Campergruß, Helene
helene
Mitglied

Beitragvon volker » 19.06.2009 - 18:02:49

Habe ebenso bei Didi umgerüstet und bin auch sehr zufrieden. Vor allem verwendet er grösstenteils 14V-LEDs. Diese halten natürlich besser als die 12V-LEDs. Sie werden halt nicht spannungsmässig überlastet, wie das zumindest im Fahrbetrieb auftreten könnte. Er hat auch ultrahelle LED, die locker zum lesen reichen und eine Halogenlampe lichtmässig wirklich gut ersetzen können.
volker
Mitglied

Beitragvon jever » 20.06.2009 - 15:52:44

Hallo,

Schau mal da rein, die haben auch LED- ( warm-weiß ) mit großer Leistungen.

http://www.pur-led.de/index.php?cat=c10 ... ampen.html

Die geben auch die Lichtstärke LM ; Lumen an. :D :D

Gr
jever
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 20.06.2009 - 19:38:02

Hallo,
ich habe auch bei LED-Didi umgerüstet und mittlerweile auch andere Wohnmobile mit seinen LEDs umgerüstet.
Alle waren begeistert und überrascht wie gut die sind.
Mittlerweise haben wir unser ganzes Haus auf LED umgestellt und sind sehr zufrieden.
Auch bei Nachbarn und bekannten haben wir die Häuser umgerüstet.
Ich kann die nur empfehlen, es sind keine LEDs aus der vorletzen Generation sonder der Neusten.
Wer mal hier im Nienburger Raum unterwegs sein sollte kann ich nur empfehlen, kommt vorbei und schaut
sie euch. Bin auch gerne euch bei der Umrütung behilflich, habe immer ein paar LEDs von Didi dabei :D
Am besten selber anschauen und testen, irgendwelche Angaben von Lumen oder sonst was, sagen nichts.
Jeder empfindet das anderes. Drum selber testen. Ich habe schon welche gehabt den waren die sogar zu hell :D
Auf unserer Homepage könnt ihr einige LEDs sehen die wir im Wohnmobil getauscht haben aber auch fürs Haus.
Ganz schick sind auch die LED Lichleisten von Ihm 50 cm 3 - 5 Watt super Licht, die haben uns schon gerettet
als wir einen Wasserschaden an der Heizung hatten und im Schrank nichts sehen konnten.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Klaus 1963 » 21.06.2009 - 12:39:02

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe einen Spezialisten aufgetan. Das Problem liegt bzw. lag an den Spannungsschwankungen. Problem ist mit einfachen Mitteln zu lösen. ich werde nun mein Dickschiff komplett auf LED umrüsten. Melde mich nach erfolgtem Umbau wieder.

Gruß
Klaus
Lebe jeden Tag bewusst.
Klaus 1963
Mitglied

Beitragvon Barbarajohanna » 21.06.2009 - 21:54:20

Hallo Gerhard,

Du hast abbiamo auf seine Frage:
"abbiamo hat geschrieben:aber frage dazu, kann ich in fassungen in denen steht max. 10 w auch 20 watt jodlampen einsetzen?

geantwortet
"Nein, auf keinen Fall! Da besteht Brandgefahr. "Wer im Holzhaus sitzt, sollte nicht mit Feuer spielen!"

Die LED's werden doch nicht heiss im Gegensatz zu Halogenlampen. Warum meinst Du, dass sie ein Feuer verursachen können?
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2009 - 22:56:06

Hallo!

Barbarajohanna hat geschrieben:Du hast abbiamo auf seine Frage:
"abbiamo hat geschrieben:aber frage dazu, kann ich in fassungen in denen steht max. 10 w auch 20 watt jodlampen einsetzen?

geantwortet
"Nein, auf keinen Fall! Da besteht Brandgefahr. "Wer im Holzhaus sitzt, sollte nicht mit Feuer spielen!"

Die LED's werden doch nicht heiss im Gegensatz zu Halogenlampen. Warum meinst Du, dass sie ein Feuer verursachen können?

Abbiamo hatte erst nach "Jodlampen" gefragt, und später auf "Halogenlampen" korrigiert. Was auch völlig richtig ist, den Jod ist nichts anderes als ein Halogen.

Die Leistungsangabe auf Lampen bezieht sich aber immer auf die aufgenommene elektrische Leistung, nicht auf die Lichtausbeute. Lampenfassungen (offiziell "Leuchten" genannt) sind nun für eine bestimmte maximale elektrische Leistung ausgelegt. Bei den üblicherweise in Wohnmobilen verbauten Spotleuchten sind das nun mal 10 Watt. Wenn man in eine solche, auf 10 Watt ausgelegte Leuchte nun eine 20-Watt-Lampe einsetzt - egal was für eine Art von Lampe, dann zieht diese 20 Watt elektrische Leistung, und überhitzt damit die Fassung. Damit besteht akute Brandgefahr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Barbarajohanna » 22.06.2009 - 10:23:33

Danke Gerhard! Ich habe verstanden......

Wir haben diese Dinger nämlich auch im Womo. Sie sind sparsam und geben ein schönes, warmes, aber eben nicht wirklich helles Licht.
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 22.06.2009 - 20:51:31

Hi Klaus 1963, Hi Alle,

deine Erfahrung habe ich nicht gemacht. Meine Erfahrung mit dem Wechsel auf LED ist, dass man sehr darauf achten soll, kein Billigprodukt zu nehmen. Viele verkaufen sich, weil sie LED-Einheiten kaufen, die nicht den 20Watt des Strahlers entsprechen. Für 7 Euro bekommt man nicht die entsprechende Leuchtkraft!!!!!!! .......und für 4 Euro nicht die Qualität.

Wichtig ist, dass bei einem normalen Strahler mit 20 Watt man wenigsten eine LED-Einheit mit 140/150 lm einsetzt. ( Bsp.: MR11/GU4 Strahler SMD-Power Leds 12V, warm-weiß ). Diese Lampe besitzt eine ähniche Leuchtkraft (Lichtstrom) wie ein Strahler. Die SMD-Power Led mit 12 einzelen SMD-LED´s hat nur einen Verbauch von 1,2 Watt.

lm = Lumen ------> Der Lichtstrom ist ein Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung.
SMD-Power Leds haben eine stärker Lichtkraft als herkömmliche LED´s

Weiter kann man bei einer LED-Einheit keine so weite und direkte Strahlwirkung erwarten, die haben meist eine 120 - 140 Grad Strahlung und streuen somit weiter. Was viele feststellten trifft nun beim Lesen zu, der ankommende Lichtstrahl ist nicht so gebündelt.

Solche LED-Einheiten mit 140 lm haben ihren Preis und liegen um die 12-19 Euro pro Stück.

Meist sind in den Strahler an der Seite die MR11 eingebaut, bei mir waren hier zuvor 20 Watt Strahler verbaut. Bei den G4 Strahlern in der Decke oder den Deckenumrandungen, muss kann darauf achten, dass man möglichst flache LED-Einheiten (Platinen) einsetzt. Leider haben die LED´s dann nur etwa 60-70lm und sind somit in der Leuchtkraft schächer. Die G4 SMD-Power Leds mit 90 lm (mit 12 einzelen SMD-LED´s) haben einen 4mm Plastikkranz. Hier kommt es zu Einbauproblemen. Man muss die Glasabdeckung einfach weglassen.

Also ein Austausch ist nicht so einfach und man kommt schnell an die 200 Euro für 14 Stück.
Noch eine Adresse. http://www.roh-tec.de/Leuchtmittel/Led- ... 3_124.html

Viel Spaß bei der Umrüstung.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 23.06.2009 - 14:58:17

Hi LED-Fans,

ich habe nicht die Halogen-Birnen gegen LED-Platinen ausgetauscht (die sind zu lichtschwach), sondern gleich die ganzen Einbaustrahler inkl. Fassung und Dekorring ausgetauscht, Kostenpunkt unter 10€/Stück (im Dutzend billiger), mit 25LEDs warmweiß kommt da in etwas von Farbe und Helligkeit das gleiche Licht raus bei näherungsweise 1/5 des Stromverbrauchs. Der Umbau war einfach: alte Lampe raus, Kabel umstecken, neue Lampe mit Originalschrauben befestigen, fertig.

Dann habe ich noch zusätzlich ca. 5m sogenannte LED FLex-Streifen eingebaut. Das sind flexible Platinen, ca. 8mm breit, 2,5mm hoch, mit 60LED's pro lfd m Länge, beliebig zuschneidbar. Diese habe ich rund um den Dachlüfter, hinter Vorhangschienen etc. geklebt (Klebeband ist bereits vorhanden) und nutze sie für eine indirekte Beleuchtung und als Hauptausleuchtung über dem Wohnbereich. Mit etwa 25€/m nicht ganz billig, aber exzellente Lichtausbeute, vollflexibel einsetzbar, leicht und sparsam. Eine echte Empfehlung.

Ich habe bei http://www.beleuchtung-mit-led.de bestellt und war bisher immer zufrieden.

Leuchtender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Klaus 1963 » 04.10.2009 - 09:22:47

Hallo Leute,
hat etwas länger gedauert bis ich mich wieder melden konnte. Also ich habe mein Dickschiff komplett auf LED umgerüstet. Zum Teil durch Austausch der Leuchtmittel zum Teil komplettaustausch der Leuchten. Eine Lichtmessung (Lumenmessung) vorher und nachher hat ergeben, daß es keinen Verlust der bei der Ausleuchtung bzw. Helligkeit gibt. Alle Leuchten sind in warmweiss.Der Unterschied zu Halogen ist nicht zu sehen.
Die nächste Ausbaustufe wird sein, das wir bestimmte Leuchtkreise einzeln dimmen können. Da wird momentan dran gearbeitet. Nach erfolgtem Einbau melde ich mich wieder.

Grüße
Klaus
Lebe jeden Tag bewusst.
Klaus 1963
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen