Hi Klaus 1963, Hi Alle,
deine Erfahrung habe ich nicht gemacht. Meine Erfahrung mit dem Wechsel auf LED ist, dass man sehr darauf achten soll, kein Billigprodukt zu nehmen. Viele verkaufen sich, weil sie LED-Einheiten kaufen, die nicht den 20Watt des Strahlers entsprechen. Für 7 Euro bekommt man nicht die entsprechende Leuchtkraft!!!!!!! .......und für 4 Euro nicht die Qualität.
Wichtig ist, dass bei einem normalen Strahler mit 20 Watt man wenigsten eine LED-Einheit mit 140/150 lm einsetzt. ( Bsp.: MR11/GU4 Strahler SMD-Power Leds 12V, warm-weiß ). Diese Lampe besitzt eine ähniche Leuchtkraft (Lichtstrom) wie ein Strahler. Die SMD-Power Led mit 12 einzelen SMD-LED´s hat nur einen Verbauch von 1,2 Watt.
lm = Lumen ------> Der Lichtstrom ist ein Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung.
SMD-Power Leds haben eine stärker Lichtkraft als herkömmliche LED´s Weiter kann man bei einer LED-Einheit keine so weite und direkte Strahlwirkung erwarten, die haben meist eine 120 - 140 Grad Strahlung und streuen somit weiter. Was viele feststellten trifft nun beim Lesen zu, der ankommende Lichtstrahl ist nicht so gebündelt.
Solche LED-Einheiten mit 140 lm haben ihren Preis und liegen um die 12-19 Euro pro Stück.
Meist sind in den Strahler an der Seite die MR11 eingebaut, bei mir waren hier zuvor 20 Watt Strahler verbaut. Bei den G4 Strahlern in der Decke oder den Deckenumrandungen, muss kann darauf achten, dass man möglichst flache LED-Einheiten (Platinen) einsetzt. Leider haben die LED´s dann nur etwa 60-70lm und sind somit in der Leuchtkraft schächer. Die G4
SMD-Power Leds mit 90 lm (mit 12 einzelen SMD-LED´s) haben einen 4mm Plastikkranz. Hier kommt es zu Einbauproblemen. Man muss die Glasabdeckung einfach weglassen.
Also ein Austausch ist nicht so einfach und man kommt schnell an die 200 Euro für 14 Stück.
Noch eine Adresse.
http://www.roh-tec.de/Leuchtmittel/Led- ... 3_124.htmlViel Spaß bei der Umrüstung.