Nordnorwegen Mitte August bis Mitte September

Moderator: Mods

Nordnorwegen Mitte August bis Mitte September

Beitragvon Moeffel » 30.06.2009 - 22:10:06

Nach unzähligen Überstunden habe ich nun erstaunlicherweise ab 15. August 5 Wochen Urlaub am Stück. Hate ich in den letzten 20 Jahren noch nie :mrgreen: . Also Urlaubsplan geändert - England muß warten - wir fahren nach Nordnorwegen!

Wir waren schon mind. ein Dutzendmal dort, aber nie um diese Jahreszeit. Kann mir jemand was zu den folgenden Punkten sagen:
- ob man da noch geöffntete CPs findet (Dusche + Strom wäre nett, wir können nämlich mit unserer Truma mit Strom heizen und Warmwasser bereiten um die Gasflaschen zu schonen)
- wir fahren durch Schweden hoch und wollen zunächst ein paar Tage in schwedisch/finnisch Lappland verbringen. Da sind wir ca. am 20.8. Muß man da noch mit Stechmückenplage rechnen oder war da schon der erste Nachtfrost und man hat seine Ruhe?
- dann geht es voraussichtl. über Neiden an die E6, dann tingeln wir die Küste ab um bis ca. Mitte Sept Trondheim zu erreichen.
- ist um diese Jahreszeit schon mit dem ersten Schnee bzw. fahrtechnisch ernstzunehmenden Schneemengen auf den Hochflächen zu rechnen? Wenn ja auf welchen Hochflächen?
- und last not least, wir würden gern Gasflaschen tauschen/füllen. Welche Adressen gibt es da - müssen wir Adapter kaufen - bislang haben wir keine?

Freue mich über Tipps, auch zur Reiseroute.

Danke und Gruß vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Re: Nordnorwegen Mitte August bis Mitte September

Beitragvon lt-4x4 » 01.07.2009 - 12:43:32

Hallo

wir waren vor vielen Jahren etwa zur gleichen Zeit ( eine Woche früher) unterweg. Damals noch mit der Finnjet nach Helsinki, durch Finnland nach Kirkenes und dann über das Nordkap an der Küste über die Vesteralen und Lofoten zurück.

Wir hatten wohl einen Ausnahmesommer erwischt. In Mittelfinnland an den großen Seen mittags ca. 30 Grad Luft- und 23 Grad Wasser-Temp., an der Russischen Grenze bei Kirkenes ca. 15 Grad, am Nordkap innerhalb von 24 Stunden alle Jahreszeiten bis hin zum Schneesturm wobei der Schnee nicht liegen blieb. Weiter an der Küste Richtung Süden. Bis auf drei Regentage an der Küste immer Sonnenschein. Mit dem Verschwinden der Sonne am Abend wurde es dann empfindlich kühler, in der Nacht gings gefühlt an die Frostgrenze.

In unserem Jahr waren Stechmücken überhaupt kein Thema mehr, die Zeit war wohl schon vorbei. In Finnland schlossen Mitte August schon wieder die ersten Campingplätze.

Einen schöne Urlaub wünscht

Bernd aus Mannheim
lt-4x4
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 01.07.2009 - 13:34:46

Moin Bernd,
wir waren im letzten Jahr vom 24.08. - 14.09. in Finnland, Norwegen und Schweden unterwegs. Wir hatten an 4 Tagen
keinen Regen ( in Worten vier ). Vom 72 stündigen Dauerregen, über Nieselregen bis zum Wolkenbruch. Die Temperaturen
am Inarisee gingen Nachts gegen 0 Grad, aber die ersten Nachtfröste waren in dem Jahr noch nicht durch. Wir wollten
eigentlich in finnisch Lappland den Ruska (Indian Summer in Finnland) erleben und hatten leider Pech. CP's waren vereinzelt
noch offen, aber ab September mache ich Dir nicht viele Hoffnungen in dieser Region. Auf dem Rückweg durch Norwegen
und dann Schweden war bis zur Höhe Dalarna vieles an CP's, Sehenswürdigkeiten und Gaststätten schon geschlossen. Dafür
war in freier Natur, an Seen oder Flüssen jede Menge Platz. Von Mücken haben wir nichts gesehen. Ich würde diese Fahrt etwas
später noch einmal machen, dann aber sicher ohne meine Frau, denn Ihr war es schon zu spät. Pilze gab es zu dieser Zeit dort
oben in Massen. Pfifferlinge, Rotkappen und Birkenpilze wurden mit Wassereimern aus den Wälder geholt.

Ich wünsche Euch eine super Tour
alles Gute von der Ostsee
Christian aus Greifswald

PS - Wenn Du spezielle Fragen hast - melde Dich einfach
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Inarijoen Peter » 01.07.2009 - 23:16:11

Ab ca. Mitte August sind in der Regel die Mücken verschwunden.
Ich war auch letztes Jahr wie immer im Herbst ab 10.9 für einige Zeit in Lappland bei wunderbarem Wetter und schönstem Ruska. In der Nacht gab es zum Teil schon Frost. Schnee ist um diese Jahreszeit immer mal möglich, ist aber meistens nach ein paar Stunden wieder weg.
Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. :D

Wanderung im Kevo Forschungspark.

Bild
Inarijoen Peter
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 02.07.2009 - 18:55:49

Danke für Eure lieben Berichte und die guten Reisewünsche!

Welch gute Nachtricht daß die Mücken da sehr wahrscheinlich schon weg sind :mrgreen: . Weil da bin ich doch etwas empfindlicher als ich dachte - wir waren bislang immer Juni/Juli od. spätestens Anfang August dort oben und in manchen Jahren hatten wir keine bzw. erträgliche Stechmücken, in manchen Jahren aber so schlimm, daß ich es echt nicht ausgehalten hab, auch nicht für kleinere Wanderungen oder mal schön draußen sitzen :roll: .

Es klingt ja vielversprechend mit dem Ruska, und die Bilder von Inarijoen Peter sind ja sooo schön!!

Keine CPs im Norden, das hab ich befürchtet, d.h. ich muß mich drum kümmern wo und wie Gasflaschen getauscht oder gefüllt werden können, und ggf. Adapter kaufen. Weil ich glaub dann brauchen wir mehr als 22kg Gas wenn wir im Womo heizen und duschen müssen.

Ihr meint also man muß sich keine Gedanken machen, daß irgendwo schon nennenswert Schnee liegt und man mit dem sommerbereiften 3,9-Tonnen-Womo deswegen in Schwierigkeiten kommt? Weil das wäre wohl k.o.-Kriterium....

Grüße vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Jofu » 03.07.2009 - 15:52:25

Zum Thema Gasflaschen siehe diese Info von AGA aus Norwegen (in Deutsch, heute zu Linde gehörend)

http://www.aga.no/international/web/lg/ ... o_tysk.pdf

Auszug

"...
Reisende aus dem Ausland können ihre Flaschen nicht in Norwegen eintauschen (ausgenommen sind Swedische Propanflaschen). Die einfachste, beste und wahrscheinlich auch preisgünstigste Lösung für den Touristen ist die Anschaffung einer Norwegischen Propanflasche, die er während des Aufenthalts in Norwegen benutzt.

Einzelne unserer ausländischen Gäste - dies gilt u.a. für Deutsche - benötigen ausser einer Norwegischen Propanflasche auch einen Adapter/ein Ubergangsstück, um ihre Geräte an die Norwegischen Flaschen anzuschliessen. Ein solches Übergangsstück kostet ca. NOK 300,-.

Ausländische Besucher können vor der Ausreise aus Norwegen die norwegischen Propanflaschen bei AGA AS oder einem der Vertragshändler von AGA AS in Norwegen zurueckgeben. Sie erhalten dann eine Rueckzahlung von NOK 400,-. Die Rueckerstattung kann nur in Norwegen erfolgen!
Der Adapter/das Ûbergangsstück wird nicht ersetzt.
Der Adapter hat die Bestellnummer 306101."
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 04.07.2009 - 00:11:59

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal ne dumme Frage: Was spricht dagegen, eine dritte Flasche auf Vorrat mitzunehmen? Darf man nur zwei in den vorgesehenen Stauraum stellen? Man könnte doch die driite sicher in der Garage verstauen. Oder geht es ums Gewicht?

Grüsse Chief_U :?:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.07.2009 - 00:19:52

Hi Chief,

Das Thema hatten wir schon öfters.

guckst du z.Bsp. hier.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zurück zu Norwegen