Spanien im November

Moderator: Mods

Spanien im November

Beitragvon gemmels » 15.07.2009 - 18:21:18

Hallo zusammen

Ich mache gerade die Tourenplanung für Spanien im November. Wir wollen die Strecke die im Womo Führer vorgeschlagen ist nehmen, allerdings führt diese über den Bielsa Tunnel in den Pyrinäen, meint ihr das man Ende November diese Strecke noch fahren kann :?: Von dort aus wollen wir dann in den Süden nach Almeria.

Viele Grüße

Gemmels
Unterwegs mit Weinsberg Komet 545
gemmels
Mitglied

Re: Spanien im November

Beitragvon Weltenbummler 14 » 17.07.2009 - 14:14:33

Hallo Gemmels,
wir fahren seit 8 Jahren immer Anfang November nach Spanien. Nehmen aber schon in Frankreich die Strecke durch das Rhonetal und gehen dann in La Boulou ohne Tunnel über die Grenze. Da es sehr nah an der Küste ist braucht man dort nicht über die Berge, landschaftlich ist die Strecke auch sehr schön. Man ist dann direkt auf der Hauptstrecke über Girona Valencia und weiter an die Caosta del Sol. Im Süden gibt es dann auf dieser Route auch sehr viele schöne offizielle private SPs. Natürlich auch reichlich freie geduldete Plätze.
Aber vorallem hat man auf dieser Route sowohl in Frankreich als auch in Spanien die Gewissheit das man von Schnee u. Eis verschont bleibt.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon gemmels » 18.07.2009 - 17:08:21

Hallo Weltenbummler

Vielen Dank für deine Antwort, ich dachte schon das keiner im Winter in Urlaub fährt.
Wir wollen versuchen ohne Maut durch Frankreich zu kommen deswegen die Strecke aus dem Womo Führer. Autobahnen wollen wir vermeiden da wir ja Urlaub und 3 Wochen Zeit haben. Wir sind aus Rheinland- Pfalz und fahren dann die Strecke von Mühlhausen über Besacon, Chalon-Sur- Saone, Moulins, Clermont Ferrand, Beziers, Perpignan, auf halber Strecke in Digion ist ein legaler Übernachtungsplatz den wir anfahren wollen. In Spanien fahren wir dann an der Küste vorbei, und wo es uns gefällt bleiben wir ein paar Tage, wir haben eigentlich kein festes Ziel, Campingplätze und Stellplätze sind in dieser Jahreszeit bestimmt frei ( denk ich mal ). Wenn dir zu meiner Streckenplanung etwas besseres einfällt bitte bescheidt geben.
Was uns jetzt zur Reise noch fehlt ist ein Wohnmobil, das wollen wir am Saisonende kaufen Bürstner 530-2 oder Euramobil LS 580 Preislage bis 23000 €. Eura in Sprendlingen ist nur 50 km von uns weg. Wir haben 5 Jahre ein Selbsausbau Fiat Ducato gefahren 2,8 ltr. Saugdiesel ein sehr gemütliches gefährt.

Viele Grüße

Gemmels
Unterwegs mit Weinsberg Komet 545
gemmels
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 19.07.2009 - 13:04:43

Hallo Gemmels,
die Strecke im Womoführer ist gut. Die Zentralautobahn ist Mautfrei bis auf die Brücke in Millau. Aber die kann man umfahren. Wir nehmen allerdings immer die Stredke durchs Rhonetal.
Wir fahren von Mulhouse über Baumes les Dames ( schöner SP am Doubs V u E, Strom, alles Inklusive Euro 5,--) dann weiter über Besancon, Bourg on Bresse, an Lyon vorbei bis Laveyron (schöner SP direkt an der Rhone) Anfahrt im Kreisel an der N 7 rechts Richtung Ufer ), weiter auf der N 7 über Valence (Umgehungsstr.) Montelimar (Nougateinkauf) dort auf die andere Seite der Rhone nach Pont St. Esprit , weiter an Nimes vorbei, Monpellier N 113 Beziers Perpignan, Le Boulou und schon seit ihr in Spanien.
Noch lieber fahren wir allerdings das letzte Stück in Frankreich an der Mittelmeerküste entlang. Von Sete (SP vor der Stadt), Stadt sehenswert weiter über Gruissan (SP ab 15 Nov. kostenlos), Port Vendres SP ,Cebere, Port Pou. Herrliche Strecke immer am Meer entlang. Kostet aber etwas Zeit, nur bei uns ist der Weg das Ziel, und ab Lyon ist meistens auch im November schon schön.
Vielleicht sieht man sich wir fahren auch um die Zeit in Richtung Süden, raus aus dem Winter. Womoaufkleber ist am Auto.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon sandfloh » 20.07.2009 - 09:34:21

hallo gemmels...

KEINER im Winter mit Womo in Urlaub fahren ??? :shock: :shock: na dann bereite dich mal auf eine dicke Überraschung vor. unter Einsamkeit werdet ihr nicht leiden :mrgreen: :mrgreen:
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 20.07.2009 - 10:36:51

Weltenbummler 14 hat geschrieben:.......weiter auf der N 7 über Valence (Umgehungsstr.) Montelimar (Nougateinkauf) dort auf die andere Seite der Rhone nach Pont St. Esprit , weiter an Nimes vorbei, Monpellier N 113 Beziers Perpignan, Le Boulou und schon seit ihr in Spanien.

Hi Weltenbummler, diese Strecke ist zwar topfeben und auch kürzer als die Zentralautobahn A75, aber mir vermiesen die 100e von Kreisverkehren den Spaß am Fahren.
Für mich ist die A75 die erste Wahl wenn ich ins Languedoc will.

Zur Küstenstraße an der Cote Vermeille kann ich dir allerdings nur Recht geben, wunderschön - aber auch ein "Zeitdieb".

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 21.07.2009 - 13:28:16

Hallo Gwaihir,
du hast ja recht. die Strecke an der Küste kostet Zeit. Aber so unterschiedlich sind die Reisegewohnheiten. Wer nur Urlaub machen kann will natürlich schnell ans Ziel. Wir haben dafür vollstes Verständnis, ist uns bis vor 8 Jahren ja auch nicht anders gegangen.
Was die Kreisel betrifft, sind mir die immer noch lieber als Anfang November ein Wettersturz mit Schneesturm auf der Zentralautobahn (schon 2 xerlebt).
Da wir in Spanien überwintern haben wir weder Winterreifen oder Schneeketten.
Bei so einem Wetter wird selbst ein Wohnmobil auf der Autobahn wenn nichts mehr geht ungemütlich. :wink:
Darum nehmen wir lieber das Rhonetal.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Zurück zu Spanien