Hallo Isiworld,
wir haben uns vor gut zwei Wochen einen gebrauchten (EZ 02/08) Knaus Sun TI 650 ME (Teilintegrierter) gekauft. Das Auto stand vom Herbst 08 bis jetzt Anfang Juli beim Händler auf dem Hof. Von irgendeiner feuchten Stelle oder modrigen Geruch konnten wir nichts erkennen. Bei unserem ersten Ausflug letztes Wochenende kamen mehrere wolkenbruchartige Regenfälle runter, der Knaus ist dicht! Meine Erfahrungen mit Wohnmobilen lagen bisher bei 4x Mietfahrzeugen, 2x Euramobil, 1x Challenger, 1x Rimor Katamarano, alle auf Ducatobasis. Der Sun TI ist auf Renault Master Basis und vom Komfort und Fahrverhalten (einschließlich Bremsen) den Ducatos um Längen voraus. Auch die Motorgeräusche sind um einiges niedriger. Meiner hat den 120PS Motor mit 6-Gang Quick-Shift Getriebe, der ausreicht. Dieselpartikelfilter und grüne Euro4 Plakette hat er auch. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 500km bei 9,4l/100km. Die Gesamtkarosserie und Inneneinrichtung macht bei der Verarbeitungsqualität einen wesentlich besseren Eindruck als bei den genannten Mietfahrzeugen. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht und hoffe natürlich, daß es dabei bleibt.
Wir hatten uns auch verschiedene Hobby, Roller, CI und Frankia Neufahrzeuge angeschaut, da überzeugte mich der Knaus aber mehr von der Qualität und von der geschickten Raumausnutzung. Was nützt mir eine Fahrradheckgarage, wenn ich beim Schlafen mit den Schultern an die Oberschränke komme. Was bringt mir ein Bad, bei dem die Toilette so ungünstig liegt, daß sie zum Geschäft verrichten nicht taugt, da viel zu eng.
Zwei Frankia Modelle waren noch sehr schön, jedoch der Preis war mir in meinem finaziellen Rahmen zu hoch. Ausserdem wird es da schhon wieder eng mit 3,5 t Gesamtgewicht.
Nach denm Kauf zu Hause angekommen, habe ich den Knaus wiegen lassen. Meine Frau, der Hund und ich drin und den 100l Dieseltank voll und zwei 11kg Gasflaschen ergaben noch gute 300kg Zuladung. Das heißt bei vollen Wassertank immer noch 200kg Zuladung.
Bis jetzt kann ich den Sun TI uneingeschränkt empfehlen.
Jetzt bräuchten wir noch noch Urlaub...
LG Chief_U