Knaus / TEC / Rapido / Dethleffs oh Gott Hilfe

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus / TEC / Rapido / Dethleffs oh Gott Hilfe

Beitragvon isiworld » 25.07.2009 - 15:29:16

Sorry. noch eine Info an alle, die uns antworten. :!: :!: :!: :!: :!:

Wir wollen einen TI ohne Alkoven !!!!! Mit dem schönen Sonnendach vorne und ganz flach :D

Micha
isiworld
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.07.2009 - 16:37:12

Nochmal: Rapido ist schon klasse! Wir haben privat einen TEC Freetec 708ti und sind super zufrieden. Und für Euch wäre der schon alleine (mal ganz abgesehen von der riesen Heckgarage) ideal, weil der Heckantrib mit Zwillingsbereifung hat und 2Tonnen schleppen darf!!
Schönes WE,
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 25.07.2009 - 17:10:44

Hallo Isiworld,

wir haben uns vor gut zwei Wochen einen gebrauchten (EZ 02/08) Knaus Sun TI 650 ME (Teilintegrierter) gekauft. Das Auto stand vom Herbst 08 bis jetzt Anfang Juli beim Händler auf dem Hof. Von irgendeiner feuchten Stelle oder modrigen Geruch konnten wir nichts erkennen. Bei unserem ersten Ausflug letztes Wochenende kamen mehrere wolkenbruchartige Regenfälle runter, der Knaus ist dicht! Meine Erfahrungen mit Wohnmobilen lagen bisher bei 4x Mietfahrzeugen, 2x Euramobil, 1x Challenger, 1x Rimor Katamarano, alle auf Ducatobasis. Der Sun TI ist auf Renault Master Basis und vom Komfort und Fahrverhalten (einschließlich Bremsen) den Ducatos um Längen voraus. Auch die Motorgeräusche sind um einiges niedriger. Meiner hat den 120PS Motor mit 6-Gang Quick-Shift Getriebe, der ausreicht. Dieselpartikelfilter und grüne Euro4 Plakette hat er auch. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 500km bei 9,4l/100km. Die Gesamtkarosserie und Inneneinrichtung macht bei der Verarbeitungsqualität einen wesentlich besseren Eindruck als bei den genannten Mietfahrzeugen. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht und hoffe natürlich, daß es dabei bleibt.
Wir hatten uns auch verschiedene Hobby, Roller, CI und Frankia Neufahrzeuge angeschaut, da überzeugte mich der Knaus aber mehr von der Qualität und von der geschickten Raumausnutzung. Was nützt mir eine Fahrradheckgarage, wenn ich beim Schlafen mit den Schultern an die Oberschränke komme. Was bringt mir ein Bad, bei dem die Toilette so ungünstig liegt, daß sie zum Geschäft verrichten nicht taugt, da viel zu eng.
Zwei Frankia Modelle waren noch sehr schön, jedoch der Preis war mir in meinem finaziellen Rahmen zu hoch. Ausserdem wird es da schhon wieder eng mit 3,5 t Gesamtgewicht.
Nach denm Kauf zu Hause angekommen, habe ich den Knaus wiegen lassen. Meine Frau, der Hund und ich drin und den 100l Dieseltank voll und zwei 11kg Gasflaschen ergaben noch gute 300kg Zuladung. Das heißt bei vollen Wassertank immer noch 200kg Zuladung.
Bis jetzt kann ich den Sun TI uneingeschränkt empfehlen.
Jetzt bräuchten wir noch noch Urlaub...

LG Chief_U :wink:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.07.2009 - 17:44:09

Ein klasse Grundriß, wie wir ihn ähnlich in unserem TEC auch haben. Aber es sei die Frage erlabt: warum hat das Auto 10 Monate rumgestanden? Es sei weiter erlaubt zu fragen, warum Du keine Dichtigkeitsprüfung gemacht hast - nur schnüffeln und schauen kann es ja wohl nicht sein, oder?
TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 25.07.2009 - 23:31:12

Ganz einfach, zur Zeit bewegt sich nicht viel auf dem Markt. Und der Vorbesitzer hat im Spätherbst das Auto zum Händler hingestellt und Anfang des Jahres seinen Vollintegrierten bekommen. Die letzte Prüfung der Dichtheit war im März.

Chief_U
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Jofu » 26.07.2009 - 02:08:50

Chief_U hat geschrieben:Der Sun TI ist auf Renault Master Basis und vom Komfort und Fahrverhalten (einschließlich Bremsen) den Ducatos um Längen voraus. Auch die Motorgeräusche sind um einiges niedriger. Meiner hat den 120PS Motor mit 6-Gang Quick-Shift Getriebe, der ausreicht.

Verglichen mit dem Vorgänger Ducato (bei den Mietfahrzeugen) oder dem aktuellen Ducato? Und im Duc ebenfalls die mittlere Maschine (2.3l)?
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 26.07.2009 - 09:14:39

Hallo Micha,

wir haben einen Rapido und sind damit sehr zufrieden. Zumindest bisher, er ist nämlich erst ein gutes Jahr alt.
Anzusiedeln ist Rapido qualitativ in der oberen Mittelklasse. Da hab ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen.
Die Fahrzeug von Rapido sind recht gut ausgestattet. Rückfahrkamera ist z.B. serienmäßig.
Wir haben einen Multijet 130 mit Alkofahrwerk, Zuladung 4,25 t. Für den Anhängerbetrief würde ich allerdings den Multijet 160 empfehlen.

Ende August ist in Düsseldorf der Caravan Salon. Das ist eine gute Möglichkeit sich zu informieren.
Wir haben vor dem Rapido 5 Jahre eine Knaus Eurostar WW genutzt und waren von ihm begeisert.
Wären wir nicht auf Womo umgestiegen, hätten wir den nie und nimmer schon so früh abgegeben.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.07.2009 - 10:05:54

Ich würde mir grunsätzlich keinen Fronttriebler mehr kaufen und schon garnicht, wenn ich auch noch einen 1500kg Anhänger dranhängen will. Da gäbe es für mich nur einen zwillingsbereiften Hecktriebler.
Daß die Rapidos ansonsten klasse sind, habe ich ja schon geschrieben. Aber soweit ich weiß, bauen die nur auf Fronttriebler, oder? Die Renaults sind toffe Autos, sehr leise und sparsam. Also bleiben für mich nur Iveco, Ford, VW oder Zermedes. Nur: wer soll das bezahlen??
Schönen Sonntag!
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon isiworld » 26.07.2009 - 13:40:48

Welche Firma baut denn die Wagen mit Heckantrieb ??? Zwillingsbereifung ???

Bieten das alle an ???

Der Aufbau ist doch eigentlich von dem Unterbau zu unterscheiden oder ???

Baut denn Rapido nur mit z.B. Renault Frontantrieb oder kriege ich auch einen Rapido mit
z.B. Fiat Heckantrieb ??? :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Meine Herren ( und Damen :wink: ) ist das schwer :D :D :D :D :D :D :D

Micha
isiworld
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.07.2009 - 15:28:59

Fiat baut keine Hecktriebler. Und soweit ich weiß Renault auch nicht. Die preisgünstigste Möglichkeit ist der Ford Transit, 2,4L mit 140PS. Habe ich privat selbst und bin echt super zufrieden.
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.07.2009 - 18:41:58

tomtom hat geschrieben:Fiat baut keine Hecktriebler. Und soweit ich weiß Renault auch nicht.

doch Renault baut auch mit Heckantrieb und Zwilling, ab 4t zGG - leider kommt diese Version im Markt kaum an und ein WoMo auf diesem Chassis hab' ich noch nie gesehen.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 26.07.2009 - 19:17:02

Hallo,

Rapido baut nur auf Fiat und Mercedes. Soweit ich weiß sind das nur Frontantriebler.

Wieso man allerdings mit einem Frontantriebler Schwierigkeiten haben soll, weiß ich nicht.
Wir haben 16 Jahre mit unserem Frontantriebler VW T 4 unsere Wohnanhänger problemlos
überall hingekommen, wo sie hin sollten. Der letzte war ein 1700 kg Anhänger.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon isiworld » 27.07.2009 - 14:21:37

Ich denke mal, die Probleme entstehen wenn wir mit dem Pferdeanhänger eine Wiese befahren ( wie bei vielen Wanderritten als Parlplatz ausgewiesen werden )
und wenn dann hinten das Gewicht des Anhängers drückt geht doch der Wagen vorne hoch.
Dies wird sicherlich bei Frontantrieb zu Problemen führen mit der Traktion vorne...

Hinten stelle ich es mir besser vor, wenn dann noch der Hänger mit auf die Hinterachse drückt...

Micha
isiworld
Mitglied

Beitragvon kranmaxe » 29.07.2009 - 18:23:39

... ohne zu viel worte zu verlieren... seit einem jahr faren wir einen Rapido 7er serie,der als vermietfahrzeug ein halbes jahr unterwegs war.kauf bei 17000 km.vorher haben wir im landkreis Hi, PE, Ce, usw rumgesucht aber dann bei der Fa. Brock in BS sind wir fündig geworden.ein reiner Fam.Betrieb hier ist der Kunde wirklich noch König. ... übrigens verkauft die Fam die Womos nach Skandinavien oder Slovakei und noch in etliche länder,das spricht doch für sich.... ,,Brock das mobile Freizeitzentrum,, in Braunschweig (können wir reinen Gewissen weiterempfehlen) Grüsse von Marion und Peter
kranmaxe
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 30.07.2009 - 08:50:18

Hallo Micha,

du, wir haben uns im März einen Knaus Traveller 505D gekauft und ich bereue überhaupt nichts.
Er ist aber auch so, wie wir ihn haben wollten, klein wendig und bis jetzt Wasserdicht.
Er ist Bj 2005, hat 70,000 gelaufen, davon 5000 von mir.
Ich hatte bis jetzt überhaupt kein Problem mit diesem Womo, gut, die Anfängerfehler, z.B.
mit offenen Alkofen Fenster fahren, das wird teuer, 350 €.
Das Fenster liegt jetzt irgend wo in Italien. Dumm gelaufen.
Naja, vielleicht konnte ich dir ja ein bißchen Mut machen, ich glaube da gehört auch ein bißchen Glück zu. :D
Bis dann
spinetti
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Spinetti
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete