Kroatien 2009

Moderator: Mods

Kroatien 2009

Beitragvon Womo-Uwe » 07.07.2009 - 20:23:34

Hallo Womogemeinde
Wir wollen im September unsere erste große Tour nach Pakostane machen und wir würden uns über jeden noch so kleinen Beitrag freuen der uns für die Fahrt darunter helfen könnte wie zb.erste übernachtung wo machen und wo vorher noch Tanken ect.....kommt man mit einer Nachtruhe dorthin aus ?Würden uns über jeden Beitrag sehr freuen.

L.G
Birgit und Uwe
Womo-Uwe
Mitglied

Re: Kroatien 2009

Beitragvon Gimmund » 07.07.2009 - 20:33:58

Hallo Womo-Uwe,

um eine sinnvolle Aussage treffen zu können, solltest du vielleicht mal dein Profil und/oder deinen Beitrag ansehen.

Nicht ein einziger Hinweis, wo die Reise denn losgehen soll.

Es wird schwer für die ForumskollegInnen kompetent zu antworten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Womo-Uwe » 08.07.2009 - 19:09:14

Sorry Gwaihir das ich meinen Wohnsitz vergessen habe im Thread zu erwähnen.Also dann mal auf ein neues.Wir wollen anfang September von Gelsenkirchen ( NRW) aus richtung Kroatien fahren,der Ort ist Pakostane und der CP ist Autocamp Nordsee.Wer hätte zu dieser Tour nützliche Tips :?:

gruß
uwe

ps: mein Profil werde ich gleich noch bearbeiten........ :wink:
Womo-Uwe
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 09.07.2009 - 07:09:31

Hi Uwe (aus NRW),
wir kommen aus Dorsten und fahren seit einigen Jahren nach Istrien. Wir haben uns auf der Strecke einige Zwischenübernachtungsorte herausgesucht, die wir je nach Verkehrslage und Durchkommen ansteuern.
Wir haben so folgende Zwischenziele:
- Würzburg, entweder Stellplatz oder Parkplatz auf der anderen Flußseite Talavera Mainwiesen mit nettem Biergarten, wenn keine Veranstaltung stattfindet ca. 370km
- Chiemsee und Umgebung, hier gibt es einige kleinere CPs (nicht direkt am See) die preiswert sind ca. 750 km
- Villach/Ossiacher/Faaker See ca. 1000 Km
- in Kroatien gibt es ja an der Küste genügend CPs für eine Zwischenübernachtung
Für die Fahrt durch Slowenien sollte man eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit annehmen als in Deutschland und Österreich, da man auch Landstrassen nutzen muss und an der Grenze Wartezeiten einrechnen muss.
Mit einer Übernachtung kann man ganz gut hinkommen, wenn man den ersten Stopp z.B. in der Nähe vom Chiemsee einlegt und am nächsten Morgen früh losfährt. Wir fahren aber meist am Freitag abend nach der Arbeit bis Würzburg, am nächsten Tag Richtung Villach und wenn man dort bis Mittag angekommen ist einfach weiter.
LG Dirk
DJTornado
Mitglied

Beitragvon tomtom » 09.07.2009 - 08:28:13

Moin!
Wir waren im Mai in Istrien bei Pula. Das sind von uns aus (Haan bei Düsseldorf) 1240km und haben gedrittelt: Erlangen (Camping Rangau, 2km von der Autobahn, schön am See gelegen, klasse Lokal), dann über München, Salzburg zum Millstätter See auf den klasse CP Brunner am See (die nehmen ACSI = 15,--pT) in Döbriach und von da aus in einem Rutsch an die Adria. Ich würde ehrlich gesagt die über 1400km nicht mit nur einer Übernachtung "abreißen". Aber, wie er mag.........
Viel Schpassss!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Womo-Uwe » 09.07.2009 - 17:59:51

Vielen Dank für Eure Tips,für uns ist es die erste größere Tour mit unserem Womo in den Urlaub.Sind erst seit Oktober 2008 Besitzer eines Womos und waren bislang nur an freien Wochenenden in Deutschland unterwegs oder in Holland.Wie schaut es aus mit den Mauntgebühren, kann ich die vorher beim ADAC holen oder nur bei den Stationen :?:

Liebe Grüße
Uwe und Birgit
PS: Vielen Dank auch für die Email
Womo-Uwe
Mitglied

Beitragvon tomtom » 09.07.2009 - 18:22:07

Die Dinetten für A und Slow gibts beim ADAC. Brauchste aber nicht, weil schon in D locker 70km vor A an jeder Tanke diese Dinger zu haben sind und vor der Grenze von A nach Slow ähnlich. Selbst am Tauierntunnel in A kannste die Slow-Vignette sofort lösen.
TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 10.07.2009 - 06:22:23

Vorher kaufen schadet aber auch nicht 8)
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Comagena » 20.07.2009 - 18:28:06

Hi Uwe!

Die Fahrt nach Kroatien läßt sich auch ohne Slowenische Räubermaut (35€ für eine 7 Tagesvignette d. h. hin und retour 70 Euronen...) bewerkstelligen.
Ich weiß ja nicht wie eilig Du es hast. Nach Österreich würde über Regensburg/Passau reinfahren. dort über die Innkreisautobahn A8 zur A9 Phyrn-Autobahn (heißt geradeaus weiterfahren...) und diese nach Süden nehmen. Du kannst im Ösiland dort bei jeder Raststation übernachten. Die A9 führt direkt zum Grenzübergang Spielfeld nach Sentilj (Sl)
Nach Graz gibt es z.B. die Raststätte Gralla N 46.731897° E 15.641028°, wo Du wie viele andere übernachten kannst und am nächsten Tag locker Pakostane erreichst.
Wenn Du von der A9 auf der slow. Landesstraße Richtung Ptuj fährst (die slowenische Autobahn ist dort sowieso nicht fertig - warum also zahlen) kommst Du direkt zum Grenzübergang nach Kroatien (Gorni Macelj), wo nach wenigen Kilometern die kroatische Autobahn zur Küste beginnt. Mauten gibt es wie in Italien mit Karte und bezahlen bei der Abfahrt. Einmal bei Krapina und danach von Zagreb bis zur Küste nach Zadar. Dort auf die Küstenstraße B8 und direkt nach Pakostane.
Schau Dirs einmal in Google Earth an..

Übrigens gibt es auf der Strecke von Zadar nach Pakostane spez. von Sukosan bis Biograd Dutzende kleine (unter 20 € für zwei Personen, Womo und Strom) Campingplätze mit 20-50 Stellplätzen, bei denen die Sanitäranlagen durchaus in Ordnung sind und es sich recht locker leben läßt. Wo man auch nix reservieren muß.
Wir waren im Juni unten und kamen von Sibenik herauf, wobei wir genau nach solchen Plätzen Ausschau hielten. Recht erfolgreich übrigens.

Kleine Zusatzbemerkung am Rande: Murter lohnt nicht mehr. Außer für Leute, die das "dosale Sardinengefühl" mögen....
Irgendwann errichtete jemand einen zaun und behauptete, daß alles dahinter ihm gehöre. Man ließ ihn gewähren, anstatt ihn sofort zu erschießen.
Diese Tat war nämlich der Anfang vom Ende der Freiheit...
Comagena
Mitglied

Beitragvon leni » 21.07.2009 - 00:46:30

Comagena hat geschrieben:Die Fahrt nach Kroatien läßt sich auch ohne Slowenische Räubermaut (35€ für eine 7 Tagesvignette d. h. hin und retour 70 Euronen...) bewerkstelligen.

hallo comagena,
du hast recht, für die wenigen km autobahn in slowenien langen die ganz schön kräftig zu; falls es dich interessiert, hier die neuen und seit juni (juli?) gültigen mautgebühren:
jahresvignette: 90 euro
monatsvignette: 30 euro
wochenvignette: 15 euro
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Womo-Uwe » 25.07.2009 - 16:01:07

Ihr habt uns überzeugt, das wir nun doch 3 Übernachtungen machen werden,uns hetzt ja keiner und auf der Flucht sind wir ja auch nicht.Ich denke mal so 500 bis ca 600 km am Tag reichen auch aus um gemütlich und besonders heile an Ziel zu gelangen.Anbei noch die frage,wie sicher ist man auf der Fahrt dorthin :!: oder müßen wir auf einiges achten :?:

liebe grüße
Uwe und Birgit
Womo-Uwe
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.07.2009 - 17:09:42

Knatter los und fertig. Da brauchste nichts zu befürchten. Ganz im Gegentum sind die Autobahnen samt Rastplätzen da unten im Vergleich zu unseren in D allererste Sahne. Da zahle ich liebend gerne die paar Moppen Autobahngebühr, bevor ich hier in D auf einen der Drecksparkplätze mit den unbenutzbaren Toiletten gehe.
Und nochmal: bis Istrien sind 3 Fahr-Tage ideal; für das, was Ihr vorhabt, halte ich min. 4 Tage für angesagt.
TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon Dicke » 28.08.2009 - 19:35:30

Hi, wir waren dort. Der Nordsee ist toll und nimmt Campingcheque (14€ tägl) ausflüge auf die Kornaten sind von da aus Irre zumindest mit dem Schiff "Bosco". Das wird von Holger dem Platzinhaber organisiert.
Viel Spass :P
Ich hab mich NIE verfahren - nur die Gegend angeschaut.
Dicke
Mitglied

Zurück zu Kroatien