GPS bedienen während der Fahrt verboten

Moderator: Mods

GPS bedienen während der Fahrt verboten

Beitragvon Alfrederix » 18.06.2009 - 09:01:05

Hallo Spanien-Reisende,

Vorsicht,
in Spanien ist das Bedienen des GPS / Navi während der Fahrt verboten.
http://www.thenewspaper.com/news/28/2809.asp
Alfrederix
Mitglied

Re: GPS bedienen während der Fahrt verboten

Beitragvon Moinmoin » 18.06.2009 - 09:22:27

Mir ist das nicht so ganz klar.

Ich entnehme dem Text, soweit ich es verstehe, daß das Benutzen des Navis verboten ist, da immer mehr Navis mit Radarwarner und sonstigen netten Zusätzen verwendet werden.

Also wieder mit Karte ? Oder sehe ich da was falsch ?

Gruß,

Dieter
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Moinmoin
Mitglied

Beitragvon Seekater » 18.06.2009 - 12:13:35

Moinmoin hat geschrieben:Mir ist das nicht so ganz klar.

Ich entnehme dem Text, soweit ich es verstehe, daß das Benutzen des Navis verboten ist, da immer mehr Navis mit Radarwarner und sonstigen netten Zusätzen verwendet werden.

Also wieder mit Karte ? Oder sehe ich da was falsch ?

Gruß,

Dieter

Genau, so habe ich das auch verstanden:

Benutzen von Navigationssystemen am Steuer wird in Kürze in Spanien verboten, weil die Ablenkung vom Straßenverkehr (ähnlich wie Handys, auch mit Freisprechanlagen), sowie die - bereits in Spanien verbotene - mißbräuchliche Verwendung als Radarwarner nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Konsequenz sehe ich auch so: Spanien bald nur noch mit Karte und am Straßenverkehr teilnehmenden Beifahrer.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Moinmoin » 18.06.2009 - 12:24:13

Spanien bald nur noch mit Karte und am Straßenverkehr teilnehmenden Beifahrer.

Was ja durchaus nichts Verkehrtes ist, so wie wir mittlerweile manchmal von dem Navi abhängig sind. :lol:

Dieter
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Moinmoin
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.06.2009 - 13:17:15

Hallo,

meine Spanischkenntnisse sind äußerst bescheiden. Aber wenn ich den Originaltext richtig interpretiere, dann soll lediglich die Bedienung von Navigationsgeräten mit der Hand während der Fahrt verboten werden. ("Conduzir utilizando manualmente") Vielleicht ist hier ja jemand mit Spanischkenntnissen?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tomtom » 18.06.2009 - 14:41:21

Meine auch. Aber ich verstehe das so, daß generell (wie in D, A und CH auch) Blitzerwarner verboten sind UND daß die Bedienung (!) des Navis durch den Fahrer ("behind the wheel") während er Fahrt verboten ist.
Bitte korregiere mich jemand, wenn's nicht stimmt.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Seekater » 18.06.2009 - 15:39:52

tomtom hat geschrieben:Meine auch. Aber ich verstehe das so, daß generell (wie in D, A und CH auch) Blitzerwarner verboten sind UND daß die Bedienung (!) des Navis durch den Fahrer ("behind the wheel") während er Fahrt verboten ist.
Bitte korregiere mich jemand, wenn's nicht stimmt.
TomTom

Nein, im englischen Text heißt es klar:
makes it a crime to use a GPS device while behind the wheel. Das ist jeglicher Gebrauch, nicht nur die Bedienung. Dies ist im Zusammenhang des Artikel auch schlüssig, denn es wird ja ausführlich erläutert, daß es nicht möglich ist zu unterscheiden, ob mit der aktuellen Navi-Einstellung nun Blitzerwarner-Daten verwendet werden oder nicht. Ein spanischer Polizist müßte dazu ja in der Bedienung jeglicher Naivs incl. aller europäischer Sprachen kundig sein, um entscheiden zu können, ob Blitzerwarn-Daten aktiv geschaltet sind oder nicht. Deshalb ist es nur konsequent Navis komplett zu verbieten.

Zum spanischen Originaltext kann ich nichts sagen - 20 Seiten sind für meine rudimentären Kenntnisse zu viel.

Exkurs:
Die Entwicklung des Navi-Marktes, hin zu immer größeren und detailierterten Displays ist unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit der falsche Weg. Genau wie in der spanischen Gesetzesvorlage angeprangert, wird man durch grafische Anzeigen während der Fahrt genauso abgelenkt wie durch Handi-Telefonate (egal ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung). Dies zeigen jegliche Untersuchungen auf, selbst die von Navi-Herstellern. Navi-Informationen können - ohne deutlich meßbaren Rückgang der Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit des Fahrers - nur übermittelt werden, wenn sie sich auf das unmittelbar aktuelle Verkehrsgeschehen mit möglichst präzise passenden Richtungsinformationen beschränken. Dies kann per Sprache geschehen ("jetzt rechts") oder durch passend auf die Windschutzscheibe projezierte Abbiegepfeile.
Die mobilen Navis präsentieren mit Ihren großflächigen Displays eine viel zu große Fülle von Informationen, bei der das optische Suchen der gerade relevanten Information - außerhalb des zum Fahren benötigten Sichtfeldes - zu großen Ablenkungen führt. Unter Verkehrssicherheitsaspekten, gehören die derzeitigen Display-lastigen Navis in die Hand des Beifahrers, der das für den Fahrer dann passend akustisch umsetzt.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.06.2009 - 15:50:02

Hallo!

Seekater hat geschrieben:Nein, im englischen Text heißt es klar:
makes it a crime to use a GPS device while behind the wheel. Das ist jeglicher Gebrauch, nicht nur die Bedienung.

Das ist richtig. Allerdings geht es hier um die Situation in Spanien, und damit kommt es auf den spanischen Originaltext an.

Ich habe halt den Eindruck, dass der englische Text eine sehr schludrige Interpretation des spanischen Originals darstellt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Harley » 18.06.2009 - 17:32:07

Hi,

Nein, im englischen Text heißt es klar:
makes it a crime to use a GPS device while behind the wheel.

ich interpretiere dies etwas anders.
Es ist verboten es hinter dem Lenkrad (während der Fahrt) zu gebrauchen (bedeutet meines Erachtens in diesem Falle --> zu bedienen).
Oder könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass Spanien die Nutzung von Navis verbieten würde :shock:
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon wolfgangS » 26.07.2009 - 23:07:20

Für mich stellt sich die Frage, warum das GPS wärend der Fahrt bedient wird. Ich gebe bei meinem Gerät das Ziel ein und die Kiste zeigt mir den Weg.
wolfgangS
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 27.07.2009 - 07:10:18

wolfgangS hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, warum das GPS wärend der Fahrt bedient wird. Ich gebe bei meinem Gerät das Ziel ein und die Kiste zeigt mir den Weg.

Genau !
Und wenn ich denn was umprogrammieren will, kann ich kurz rechts ranfahren und das in Ruhe machen. Schließlich bin ich nicht auf der Flucht.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Zurück zu Spanien