F: Himmelfahrt 15.8. UND Schulferien- kommt man noch durch?

Moderator: Mods

F: Himmelfahrt 15.8. UND Schulferien- kommt man noch durch?

Beitragvon inpraxi » 09.08.2009 - 09:27:49

Hallo zusammen,
so früh sind wir noch nie los nach France, sonst immer Vor/Nachsaison. Aber es geht nicht anders, sonst verlieren wir noch mehr Tage. Wir wollen zur Normandie und am 13.8. losfahren, Paris werden wir von Stuttgart aus kaum umschiffen können.

Was meint ihr, ist da auf den Straßen der Teufel los (fahren soweit es geht mautfreie Straßen)?
Wäre es besser, in D noch die Tage bis 16.8. aussitzen?

Danke für eure Einschätzung.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Re: F: Himmelfahrt 15.8. UND Schulferien- kommt man noch durch?

Beitragvon janus » 09.08.2009 - 09:44:46

Hallo,
Paris lässt sich sehr gut umfahren. Wir sind aus dem Saarland und umfahren immer Paris auf der nördlichen Seite auf mautfreien Strecken . Der Verkehr geht zur Zeit mehr in umgekehrter Richtung . für mehr Info einfach kontaktieren.

janus
janus
Mitglied

Beitragvon tomtom » 09.08.2009 - 09:51:10

Soweit ich da einschätze, meinst Du nicht Christi Himmelfahrt sondern Mariä Himmelfahrt. Und letzteres ist, soweit ich weiß, in F kein Feiertag. Allerdings sind die Schulferien Mitte Augustus in F noch voll im Gange. Paris mautfrei umgehen geht, ist aber voll die Pest. Ich empfehle den vermeintlichen Umweg Amiens und dann vom Norden aus die Küste runterzubummeln (beginnend mit Eu, Le Treport usw). Klasse Strecke, klasse kleine Städte!
Schönen Sonntag noch
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 09.08.2009 - 11:53:36

Hallo,
danke für eure Einschätzungen.

15.8. ist Feiertag, sah es gerade wieder auf Wiki, irgendeine Himmelfahrt :D Tschuldigung :D

Da ich am 11.9. in Delmenhorst sein muss, war ich fixiert auf eine bestimmte Route von Süd nach Nord, werde das nun ändern. Bis Reims ist Autobahn über Sedan kostenlos lt meinem Großen Reiseplaner.

Da 15.8. Samstag ist, gibt es für die meisten wohl auch keine Brückentage. Aber ich werde vorsichtig sein. War jetzt so oft in France, aber die Hauptsaison hatte ich zuletzt vor dreißig Jahren :D

Momentan hab ich vor bei Rouen an der Seine auf einen C-platz (nur, wenn es heiß sein sollte, sonst Stellplatz) zu gehen (also das Meer zu meiden), Rouen besichtigen und evtl. die innere Normandie. Ab 20.8. dürfte es wohl besser werden mit den Touris.

Übrigens: kennt jemand diesen Platz? Campingplatz Barre-y-va route de Villequier
76490 Villequier schön an der Seine, aber direkt an großer Straße.
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
inpraxi
Mitglied

Beitragvon janus » 09.08.2009 - 12:08:30

Hallo,
deine route kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du schreibst dass du auch mautfreie Strecken fahren möchtest. von Stuttgart aus fährst du über Karlsruhe die B10 überPirmasens , dann auf die A8-A6 über Saarbrücken . grenzübergang goldene Bremm, Autobahn Metz, jetzt kannst du über die Autobahn weiterfahren oder nationalstr. Wir fahren eigentlich immer Nationalstr. --über verdun-Reims- soissons-Compiegne- Beauvais nach Rouen. Die nationstr. sind sehr gut ausgebaut, teilweise 4spurig. die Mautgebühr kannst du sparen und gut Essen gehn. wir sind die strecke schon häufiger gefahren und zuletzt vor etwa 6 Wochen.

gruß janus
janus
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 09.08.2009 - 12:21:47

Hallo Janus,
ich bin von Schwäb. Hall aus schon mal folgende Route -die mein Reiseplaner bei Einstellung "keine Maut" zeigt- gefahren, das ging rasch und der Umweg ist erstaunlich gering, sieht auf der KArte größer aus:
Saarbrücken, Luxemburg, A4 weiter, dann nach F über N89, Sedan, A34 bis Reims. Alles kostenlos und die A34 war ganz neu. In Reims dann überlegen, ob man über Amiens Autobahn fahren will aus Zeitgründen.

Mir geht es hauptsächlich um die Gegend der Normandie ab Rouen, ob dort evtl. an diesem WoEnde 15.8. Chaos herrscht.
Inpraxi
----------------
inpraxi
Mitglied

Beitragvon janus » 09.08.2009 - 19:42:42

Hallo,
der küstenstreifen le Havre-Rouen ist an den wochenenden immer gut besucht. Ist die Badewanne von Paris. also am Wochende ist dort reger Betrieb.

janus
janus
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 10.08.2009 - 07:46:47

janus hat geschrieben:Hallo,
Ist die Badewanne von Paris. also am Wochende ist dort reger Betrieb.

janus

Hallo janus,
den Ausdruck hatte ich schon mal gehört :D
Werde mich drauf einstellen, wobei ich hoffe, dass weiters ab vom Meer noch ein Durchkommen ist.

Danke für den Hinweis.
Inpraxi
----------------
inpraxi
Mitglied

Zurück zu Frankreich