Knaus / TEC / Rapido / Dethleffs oh Gott Hilfe

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus / TEC / Rapido / Dethleffs oh Gott Hilfe

Beitragvon campi » 30.07.2009 - 10:41:20

isiworld hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben ein Wohnmobil Knaus Sun 600 Ti UF in unser Herz geschlossen.

Bitte helft uns:

Michael

Dann kauf doch das Womo :roll:

Alle Meinungen die Du hier bekommst sind die Meinungen über die eigenen Womos.
Jeder preist sein Fahrzeug als Bestes an.

Ob Heck oder Frontantrieb ist doch bis ca. 6 Meter sowas von egal.
Kauft euch das Womo mit den Grundriss was Euch gefällt.
Einzig auf die Zuladung würde ich achten.
Bei 6 Meter Alkoven Bj.ca.2005 müßten es 600-650 kg sein.
Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.07.2009 - 11:01:28

@ Campi
Wer preist hier an? Es wurde nach Meinungen gefragt und die sind gekommen. Einzig Du bringst hier Mutmaßungen, die dem Thread-Starter absolut nichts bringen.
Nachdenkliche Grüße
Tomimmot
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon isiworld » 30.07.2009 - 13:54:28

Ja, dennoch vielen Dank an alle, wir finden auch dass Meinungen im Forum gnaz wichtig sind, auch denken wir dass sich hier vielleicht der eine oder andere tummelt, der vielleicht als Händler seine Marke gerne nach vorne bringen möchte, aber die Meinungen sind schon wichtig um gewisse Tendenzen heraus zu erkennen.

Wichtig: Das war die Meinung eines Freundes, der leider die Erfahrung machen musste dass sich hier auch Verkäufer und Händler tummeln um Ihre Marke nach vorne zu bringen. Damit sind nicht die Privaten, ehrlichen Meinungsbilder angesprochen. Bitte diese sich nicht angesprochen fühlen ja !!!!! :D :D :D

Wir schauen uns jetzt einmal nach einem Dethleffts 5841 vielleicht mit IVECO Hinterradantrieb um.

Leider gibt es wohl nicht so viele Hersteller die eine Vierer ( Mitteldinette ) anbieten und gleichzeitig Heckanztrieb haben. :cry: :cry:
Zuletzt geändert von isiworld am 02.08.2009 - 11:18:47, insgesamt 2-mal geändert.
isiworld
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 30.07.2009 - 18:36:44

Schade, das du denkst, das hier Händler ihr Unwesen treiben.
Leider fühle ich mich jetzt angesprochen, aber muß sagen, ich habe nur einen Knaus und du hast nach einen solchen gefragt.
Ich bin seit dem 20.03 stolzer Besitzer des Knaus Womo´s und wenn du dir die Mühe machst und nach meinem Nickname die Beiträge anschaust, wirst du sehen, das ich selber absolut unsicher war, was meinen Kauf betrifft.
Naja, so soll jeder seine eigene Erfahrung machen.
LG & bis dann
spinetti
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Spinetti
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.07.2009 - 21:50:25

Moin,

auch von mir nochmal der Tip bei intensivem Anhängerbetrieb, und 1400kg ist schon etwas, auf
eine entsprechende Traktion zu achten! Die Bemerkung mit der Wiese -und die ist sicher nicht
immer trocken- nötigt gerade dazu einen Hecktriebler einzusetzen. Sonst müssen die Möbel und
das Ambiente im Auto wunderschön sein (ist auch das Mindeste), wenn ich genötigt werde meinen
Aufenthalt unfreiwillig zu verlängern. Nur weil ich nicht von Hof komme! :twisted:
Aber im Ernst, mir wäre der schönste Fronttriebler nix bei dauernd 1 1/2 Tonnen hinten dran.
Tut mir leid für den Duc und den Renault. Beim Blick aufs Geld kann es da nur Ford oder Iveco heißen.
Denn leider sind z.B. auch T5 mit 4motion(allrad) wohl deutlich teurer, wenn überhaubt erhältlich...

Aus der Praxis kann ich sagen, daß meine Zwilligsbereifte Transe schon ein sehr kommodes
Zugfahrzeug mit recht breitem Einsatzspektrum abliefert. TEC hat da schon Fahrzeuge im Programm,
die evtl. passen können. Preis/Leistung finde ich persönlich fair und akzeptabel.
(nein ich handele nicht damit, sonst hätte ich wohl auch einen)

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem passendsten Kompromiss. :wink:
Denn auch der wird Spaß machen....
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon isiworld » 02.08.2009 - 11:20:29

Spinetti hat geschrieben:Schade, das du denkst, das hier Händler ihr Unwesen treiben.
Leider fühle ich mich jetzt angesprochen, aber muß sagen, ich habe nur einen Knaus und du hast nach einen solchen gefragt.
Ich bin seit dem 20.03 stolzer Besitzer des Knaus Womo´s und wenn du dir die Mühe machst und nach meinem Nickname die Beiträge anschaust, wirst du sehen, das ich selber absolut unsicher war, was meinen Kauf betrifft.
Naja, so soll jeder seine eigene Erfahrung machen.
LG & bis dann
spinetti

Ich meine wirklich nicht die privaten Meinungsbilder, bitte unbedingt weiter die Meinung posten, ich meine aus der Erfahrung eines Freundes
die gewerblichen !!!!!
isiworld
Mitglied

Beitragvon isiworld » 02.08.2009 - 13:01:27

Wir haben eigentlich bald keine Lust mehr .... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Wir googeln wie die Bekloppten und finden einfach kein Mobil um die 6 Meter mit französischem Bett und Heckantrieb welches

über 1000 Kg Anhängelast hat. Entweder alle auf Fiat ( Frontantrieb ) oder nicht über 1000 Kg.
isiworld
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 04.08.2009 - 12:45:20

Ich versteh nicht, wie man da immer auf dem Heckantrieb besteht....

Hatte bisher 4 Wohnmobile (das jetzige eingeschlossen), und davon hatte eines Heckantrieb. Nie wieder! Das war bisher das einzige Fahrzeug, mit dem ich mehrmals irgendwo steckengeblieben bin, ob auf Römö am Strand oder auf Wiesen, und wo ich dann fremde hilfe brauchte.

Unser jetziges Mobil hat Frontantrieb (Ducato), ein zGG von 3,85 t und wir fahren fast immer mit Hänger, jetzt auch mit Motorradanhänger mit 750 Kg incl. der beiden Motorräder. Traktionsprobleme hatte ich bisher keine, weder auf Wiesen, wo mich der Frontantrieb bisher immer bei vorsichtigem Umgang mit Kupplung und Gas vom Gelände "gezogen" hat, während der Heckantrieb sich damals, wenn ein Rad erstmal ins durchdrehen kam, sich immer eingegraben hat bzw. auf der Stelle gedreht hat, noch auf sandigem Untergrund oder in den Bergen an Steigungen von 14%.

Diese Beobachtungen konnte ich immer wieder machen, ein Bekannter ist jetzt auch vor 3 Jahren von Heck- auf Frontantrieb umgestiegen, nachdem er auch mehrfach (ich war live dabei) von irgendwelchen nassen Wiesen geschoben oder gezogen werden musste während ich damals schon mit Frontantrieb keine Probleme hatte.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon isiworld » 07.08.2009 - 20:31:05

Hallo an alle !!!!!!!!!

Wir haben uns gestern entschieden.

Es ist ein neuer Bürstner Prismo 626 mit AHK und Markise, und das noch 30 % unter NP !!!!!

Vielen Dank für alle eure Beiträge und Meinungen.

Wir machen unsere Erfahrungen und Posten dann ob wir mit dem Pferdeanhänger und dem Heckantrieb zufrieden sind.

Liebe Grüße

Michael :)
isiworld
Mitglied

Beitragvon hockeyref » 09.08.2009 - 08:18:21

Dann gratuliere ich Euch mal und wünsche Euch alles Gute mit Eurem neuen Teil.

Als alter Segler würde ich jetzt sagen "Mast- und Schotbruch und immer eine Hand voll Wasser unterm Kiel" aber fürs WoMO ist mir da noch nichts eingefallen.

Deshalb ein "Immer gute und unfall- und pannenfreie Fahrt" und viel Freude. :D :D :D

Noch eine Bemerkung zur Diskussion Front- oder Heckantrieb.
Leider kommt es meistens sehr stark auf die Fahrerin oder den Fahrer an, ob man sich fest fährt oder nicht. :P :P :P
LG

Joachim

Leben und leben lassen

und

Den Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
hockeyref
Mitglied

Wohnort: Im wilden Südwesten zwischen Stuttgart und Bodensee

Beitragvon isiworld » 09.08.2009 - 19:56:03

Danke für eure Berichte,

wir müssen halt einmal selbst unsere Erfahrungen machen, dann werden wir sicher darauf bleiben oder, und das war eine weitere engere Wahl auf einen
Adria Compact mit Frontantrieb ausweichen.

Vielleicht finden wir dann ja einen total frustigen Frontantriebler mit dem wir, dann vielleicht frustige Heckantriebler tauschen können.

Und wenn wir dann mit Frontantrieb wieder stecken bleiben, machen wir aus den Gäulen Salami und gehen wandern.... :shock: :shock: :shock: 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) ( Das war ein Scherz .... :D :D :D )

Wir verhungern dann nicht und stecken bleiben tun wir auch nicht.... :D :D :D :D :D
isiworld
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete