aktuell halte ich den neuesten Reiseführer für die Provence (Ost, 3te Auflage 2009) und die Cote d'Azur in den Händen.
Auf der heutigen Heimfahrt im Zug habe ich gleich mal die Einleitung und die erste Tour gelesen und ich muss sagen: Jetzt bin ich mit unserem Reiseziel Südfrankreich Cote d'Azur echt ein wenig verunsichert. Das hatte ich auch noch nie, dass mir ein Reiseführer nicht Lust aufs sofortige Losfahren macht, sondern eher (vorsichtig ausgedrückt) mich nachdenklich stimmt

Ich kenne die beiden Werke Toscana vom Autor und wir sind mit diesen sehr gut gefahren.
Dort fand sich aber auch kaum ein Wort der Kritik am Reiseziel, ja gelobt wurde die Region ja geradezu. Und dies natürlich völlig zurecht

Aber auch aus dem Grund, weil die Toscana- Führer so hilfreich waren, zweifle ich vom Grundsatz her die Aussage des Reiseführers Provence bzw. Cote d'Azur nicht an. Im Gegenteil! Ich nehme mir das ja zu Herzen, wenn der erste Eindruck nun eher negativ rüber kommt.
Im Reiseführer ist ja die Einleitung schon ernüchternd.
Dann die mehrfachen Warnungen im Text, wie denkbar ungeeignet die Küstenregion für Wohnmobile sein soll...
Aber genau dort wollten wir eigentlich hin.
Also mal bei den Stars & Sternchen in St. Tropez oder in Monaco vorbei schauen, die teuren Yachten am Hafen bestaunen und die Speisekarten anschauen, wo eine Cola schon 8,- € kosten soll

Und als Krönung lese ich im Reiseführer, dass nur das Hinterland attraktiv sein soll.
Ist es denn wirklich so wohnmobilfeindlich an der Küste?
Nun lesen wir aber auch im Reiseführer, dass man besonders wegen der mangelnden SP- SItuation enttäuscht ist.
Gut, damit kann ich leben, wir stehen (schon aus Sicherheitsgründen) eh viel lieber auf CP.
Wer kann mir hierzu allgemein ein paar Infos geben?
Sind die CPs an der Küste einigermaßen brauchbar? Sauber? Ordentlich?
Bis auf eine Nacht waren wir noch nicht auf frz. CP, besonders aus dem Süden haben wir noch gar keine Erfahrungen.
Daher vielen Dank für eure Einschätzungen
(P.S. hier hab ich mich auch schon ein wenig dazu eingelesen viewtopic.php?f=20&t=11976 )