Mobile Partner ist das ungebrandete Dashboard von Huawei. Damit funktionieren auch nur UMTS-Sticks von Huawei. Der Aldi-Stick ist ein Huawei E160 und funktioniert folglich mit Mobile Partner. Ebenso der K3565-
H von Voadone für ca. 19€ und der Fonic-Stick.
Der Verdacht liegt also nahe, dass Womokiste überhaupt keinen Huawei-Stick benutzt.
Man kann deshalb Mobile-Partner nicht vorbehaltlos als Ersatz-Dashboard empfehlen! Herstellerübergreifend kann man nur die Zugangssoftware MWconn empfehlen:
http://mwconn.m.i24.cc/deutsch.html- Huawei and compatibles
- Novatel and compatibles
- Option and compatibles
- Sierra and compatibles
- Qualcomm
- ZTE (from Version 5.3F)
Ich habe heute den K3565-Z geliefert bekommen und damit funktioniert Mobile-Partner nicht da das Z für ZTE steht! Folglich habe ich auf dem Stick die Software von Vodafone gelöscht und das ungebrandete
Dashboard Join Air von ZTE draufgeflasht. Dauert ca. 10min und hat den Vorteil, dass wenn man den Stick an einem anderen PC/Laptop verwendet erst garnicht der Mist von Vodafone installiert wird, sondern gleich automatisch Join Air. Die Software von Vodafone startet nämlich automatisch Dienste im Hintergrund, die auch dann laufen wenn man die Software beendet.
Alternativ kann man natürlich die oben beschriebene Software MWconn in der Version 5.3F flashen.
Wenn man jetzt nicht weiß welcher Hersteller sich hinter dem Stick versteckt und/oder ob man einen SIM/Netlock auf dem Stick hat dann sollte man DC-Unlocker das analysieren lassen. Das Protokoll sieht dann im Fall meines Vodafone-Sticks so aus:
manufacturer - ZTE
model - Auto detect
Found modem : K3565-Z
Model : Vodafone K3565-Z
IMEI : 4535465656566654
Firmware : BD_P673A2V1.0.0B09
SIM Lock status : unlocked
Gruss
Spock