von biker46 » 18.12.2009 - 23:22:03
Hallo Spanienfahrer
Habe seit langem wieder mal ins Forum geschaut und entdeckt, freies Stehen in Spanien ist immer noch interessant. Spanien hat für mich viele Gesichter, jede Gegend unterscheidet sich deutlich von der anderen. Doch überall ist es gleich, wenn man touristische ausgetretene Pfade meidet, lebt man als Wonmobilist fast wie im Paradis. Man kann überall stehen, niemand stört sich daran. Auf unserer Herbstreise haben wir nach einer langen Fahrt in Nordspanien in einem kleinen Dorf abseits der Hauptsrtrasse ein Platz zum übernachten gesucht. Auf meine Frage: Wo hat es hier ein Parkplatz auf welchen man über die Nacht stehen kann, antworteten mir die umstehenden Frauen, Parkplatz hat es keiner, aber sie könne stehen wo sie wollen, am Strassenrand, hinter der Kirche, egal wo, sie stören nicht. Auf der ganzen Fahrt nach Portugal habe ich mich daran gehalten und bin immer gut gefahren. Man sollte sich aber dabei nicht einbunkern, damit meine ich: auf einen Platz fahren, Sat Anlage ausfahren, Türen und Fenster verschliessen und das heimatliche Gutenachtgeschichtlein konsumieren. Besser ist in der nächten Bar, wo die Einheimischen sind, ein Bier zu trinken, freundlich fragen, störe ich niemanden wenn ich dort stehe und schon bin ich kein Fremder mehr. Doch wie Eingangs erwähnt, Spanien ist nicht Spanien, Benidorm lässt sich nicht mit El Ganso, ein kleiner Ort am Pilgerweg, vergleichen. Für 2010 wünsche ich allen zufriedene Tage mit dem Wohnmobil.
Nur Fahrradfahren ist schöner