Freies Stehen in Spanien

Moderator: Mods

Re: Freies Stehen in Spanien

Beitragvon abbiamo » 13.10.2009 - 18:29:57

zwischen mazarron und aguillas kann man entlang des cabo und auch im hinterland wohl gut mit mountainbikes fahren. die strassen ?? viele lkw`s mit agraggütern, weiss nicht wer da die stärkeren argumente hat ??!!
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 13.10.2009 - 18:35:38

abbiamo hat geschrieben:zwischen mazarron und aguillas kann man entlang des cabo und auch im hinterland wohl gut mit mountainbikes fahren. die strassen ?? viele lkw`s mit agrargütern, weiss nicht wer da die stärkeren argumente hat ??!!
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Bergsteiger » 13.10.2009 - 19:03:41

Denke wenn du Radfahren willst kannst du das auch mit nem normalen Rad machen, die Srassen sind asphaltiert

gruss vom Bergsteiger
Mondial 52 auf Sprinter 412
Bergsteiger
Mitglied

Beitragvon campingpeter » 13.10.2009 - 20:44:19

Hallo abbiamo,

was sehe ich mit meinem knick in der optik? Ist dies nicht die ziegenwiese bei Canada?
Hier auf dem platz reden alle von der schlangenbucht!
Mach mich bitte mal schlau!?

Gruß aus Bolnuevo
campingpeter
campingpeter
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 13.10.2009 - 20:59:51

peter, die ziegenwiese kannst du eigentlich vom cp in bolnuevo nicht sehen, das sind noch mind. 20 km richtung aguillas ( siehe meine beschreibung weiter oben )
dort ist auch die schlangenbucht in der nähe.
du fährst richtung mazarron, dann richtung aguillas und entwdr. über canjade de callego runter ans meer oder etwas weiter über los curas richtung calnegre.
dort hast du auch die zwei besagten stellplätze.
alles klar ?
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon wolfzissler » 21.10.2009 - 17:29:10

hallo,
wir wohnen schon über 30 jahre in andalusien, allerdings die letzten paar jahre erst als "wohnmobilisten". wir haben schon überall freie nächte verbracht, ob am strand oder in den bergen, ob vor dem friedhof oder auf einem parkplatz. die guardia civil ist nicht so böse wie manche meinen. allerdings sollte man den kleinen , feinen unterschied zwischen "parken" und "campen" doch beachten (siehe beitrag weiter oben). für eine nacht ist es meist ganz sicher kein problem, es gibt viele schöne ecken in andalusien, vor allem im hinterland. auf unserer finca rancholoslobos stellen wir selber 1-2 stellplätze zur verfügung, nicht ganz frei aber schön. mit pool, reitmöglichkeit, entsorgung und duschen - und vielen tips zum weiterfahren.
viel spass in spanien
wolfzissler
Mitglied

Beitragvon cussie » 18.12.2009 - 18:08:00

Hallo gerne reisendes Volk
ich habe mit Begeisterung all Eure Berichte gelesen und muß schmunselnd sagen ich oder wir lassen uns nicht ausbremsen von willkürlichen Verbotsschildern oder schwartzen Schafen denn ich fahre seit 18 Jahren immer wieder gerne in die südlichen Regionen warum, muß ich ja nimanden hier erklären, weiß eh jeder und dauert auch zu lange. Egal ob F , E , oder P , ist immer wieder schön außer in der Saison da ist mir zu viel los. Klar hab ich mich auch schon geärgert (und wie ) über spezielle Verbotsschilder für uns(Womofahrer) an irgend welchen Felsenküsten die da im letzten Jahr noch nicht standen oder in Orten mit kleinen Häfen und Parkplätzen auf die ich auf einmal nicht drauffahren kann wegen plötzlicher Höhenbegrenzung. Ja da ist man richtig gut drauf Nachts 0 uhr 15 weil der ganze Ort auf einmal solche Schilder besitzt. :x Naja und da ist eben unerfreuligerweise dumm gucken angesagt und etwas Einfallsreichtum gefordert. Nun bin ich ja auch der Meinung das ich nicht unbedingt 5-18€ auf einem Cp bezahlen möchte nur weil ich ein paar Stunden auf meinen Gummirädern stehe . Es muß doch irgendwann mal bei unseren Gastgebern angekommen sein das wir Womofahrer schon lange nicht mehr das Staufach in Deutschland vollkrachen mit Wasser und Lebesmitteln für die nächsten 3-4 Wochen oder länger. Achso ich vergas , einen Tanklastzug haben wir glaube auch nicht im Handschuhfach. Das hat nichts mit reich zu tun aber einige Euronen lassen wir schon in unsern Reiseland , oder?. Also von wegen ,die haben ja alles dabei, und wollen hier die Sau raus lassen ,von dem Gegenteil würde ich so gerne manch Behörde überzeugen aber da haberts wieder an der Sprache obwohl ich mich auch nicht wundern würde wenn man diese Meinung oder Einstellung garnicht hören möchte. Ich möchte gerne noch ein bisschen diese Länder bereisen und ich stehe oft und immerwieder gerne am Meer aber ein anderes Leid ist der Gedanke das ich das Meer irgendwann nicht mehr finden werde weil wie in Spanien gut zu beobachten sämmtliche Küstenabschnitte mit Bettenburgen zu betoniert werden. In Portugal sieht es dagegen noch ganz gut aus, die Frage ist wie lange noch.Aber allgemein ist es noch nicht so dramatisch um zu sagen da fahr ich nicht mehr hin weil wer suchet der findet.Viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby. Gruß Cussie.
cussie
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 18.12.2009 - 18:40:11

Oh Cussie wie Recht du hast. Wir turnen gerade mal wieder durch Spanien. Die "Gerüchte" haben uns schon im Norden erreicht. Wenn man dann an die Plätze kommt stellt man fest das alles beim Alten ist. Wir sind allerdings auch sehr oft im Inland unterwegs und haben dort nie Schwierigkeiten.
Man muß sich nur trauen die Touristenpfade zu verlassen. Ausserdem finden wir die kleinen Dörfer und alten Städte im Land viel schöner als die Karnickelställe an der Betonküste. Das Meer sehe ich auch wenn ich auf einem Berg der Apujarras stehe.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon biker46 » 18.12.2009 - 23:22:03

Hallo Spanienfahrer
Habe seit langem wieder mal ins Forum geschaut und entdeckt, freies Stehen in Spanien ist immer noch interessant. Spanien hat für mich viele Gesichter, jede Gegend unterscheidet sich deutlich von der anderen. Doch überall ist es gleich, wenn man touristische ausgetretene Pfade meidet, lebt man als Wonmobilist fast wie im Paradis. Man kann überall stehen, niemand stört sich daran. Auf unserer Herbstreise haben wir nach einer langen Fahrt in Nordspanien in einem kleinen Dorf abseits der Hauptsrtrasse ein Platz zum übernachten gesucht. Auf meine Frage: Wo hat es hier ein Parkplatz auf welchen man über die Nacht stehen kann, antworteten mir die umstehenden Frauen, Parkplatz hat es keiner, aber sie könne stehen wo sie wollen, am Strassenrand, hinter der Kirche, egal wo, sie stören nicht. Auf der ganzen Fahrt nach Portugal habe ich mich daran gehalten und bin immer gut gefahren. Man sollte sich aber dabei nicht einbunkern, damit meine ich: auf einen Platz fahren, Sat Anlage ausfahren, Türen und Fenster verschliessen und das heimatliche Gutenachtgeschichtlein konsumieren. Besser ist in der nächten Bar, wo die Einheimischen sind, ein Bier zu trinken, freundlich fragen, störe ich niemanden wenn ich dort stehe und schon bin ich kein Fremder mehr. Doch wie Eingangs erwähnt, Spanien ist nicht Spanien, Benidorm lässt sich nicht mit El Ganso, ein kleiner Ort am Pilgerweg, vergleichen. Für 2010 wünsche ich allen zufriedene Tage mit dem Wohnmobil.
Nur Fahrradfahren ist schöner
biker46
Mitglied

Beitragvon cussie » 20.12.2009 - 18:39:31

Hallo biker46 da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Auserhalb von D sind wir die Ausländer und mit freundlichen Geesten trifft man fast immer ins schwarze. Es gruselt mich wenn ich an einige meiner Beobachtungen denke . Ich war in der Gegend von Sant Andre`(P) und wollte natürlich in Meeresnähe übernachten,in Sichtweite war ein kleines Bistro und die Betreiber haben mich natürlich schon längst gesichtet und ich dachte mir , da gibts jetzt einen Kaffee und mal sehen was sonst noch und das Womogeschirr bleibt erst mal im Schrank. Gesagt getan . Und dann bekam ich auch meine Bestätigung die mich immer wieder dort hin fahren läst. Mann begrüßt sich freundlich und nimmt Tuchfühlung und man ist fast immer willkommen und ohne zu fragen signalisierte man mir das es kein Problem ist wenn ich da stehn bleiben will für die Nacht. Das ist die Mentalität die ich im Süden so schätze aber leider haben das einige unserer Landsleute noch nicht begriffen denn ich sah wie auf freien Plätzen Womos ankamen und lautstark muste man vernehmen, aha die Deutschen sind da und dann gehts gleich weiter, vom Kunstrasen bis zum Grill wurde innerhalb einer halben Stunde erst mal alles aufgebaut das erst war natürlich die sat Schüssel , fehlte eigentlich nur noch das Hinweisschild " Meine Parzelle" und das ist das was bei unseren Gastgebern Frust auslöst deshalb distanziere ich mich von diesen Leuten den ich bin froh wenn ich mit meinen Womo gedultet werde. Ich bin auch schon an solchen Plätzen wieder wegg gefahren weil ich mit dieser aufdringlichen Art und Weise nichts zu tun haben will. Meistens ,falls man mit diesen Leuten ins Gespräch kommt, muß man sich dann noch erzählen lassen wo man gefälligst schon überall gewesen sein muß. Wo man selber schon war ,war alles schrott oder so ähnlich. Da mach ich meine Erfahrungen doch lieber wieder selber und grins mir eins. Nur gut das das eine Minderheit ist denn die allermeisten unter den Womofahrern bilden eine eingeschworene Gemeinde und wenn nicht grade ein Pferd zum stehlen da ist kann man mit denen auch gut Kirschen essen.Viele Grüße und noch einen schönen 4. Advent. Cussie.
cussie
Mitglied

Beitragvon biker46 » 22.12.2009 - 21:30:35

Hallo cussie, es freut mich es gibt noch Gleichgesinnte. Deine Meinung kann ich Unterstützen. Ab und zu rede ich auch gerne wie mir der Schnabel gewachsen ist und freue mich wenn ich deutschsprachige Wohnmobilisten treffe. Wenn ich erzähle wo ich überall übernachte, höre ich vielfach, ja aber nicht dort ist doch viel zu gefährlich und noch alleine, so komme ich nicht dazu von den Vorzügen und den Schönheiten des Stellplatzes zu berichten. Kaum zu glauben, betreff Sicherheit stehe ich, obwohl ich die Geselligkeit liebe, gerne alleine irgendwo in der Prärie oder in einem kleinem Dorf, als mit vielen anderen auf einem grossen Parkplatz. Die Logik welche dahinter steckt ist so einfach wie die Logik eines Fischers. Er geht dorthin wo er am meisten Anglerglück hat und nicht dorthin wo er keinen Fang erwarten kann. Genau gleich verhält sich ein Dieb, der geht auch dorthin wo er Beute machen kann auch wenn viele nebeneinander stehen, welches eine trügerische Sicherheit bietet. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es der Zufall will wird auch der Einsame nicht verschont, doch mit dem richtigen Verhalten kann man viele "Zufälle" vermeiden. Ich freue mich auf das neue Jahr mit vielen Begegnungen mit Wohnmobilisten und netten Leuten. Wünsche dir cussie und allen anderen viele schöne Fahrten im neuen Jahr.
Nur Fahrradfahren ist schöner
biker46
Mitglied

Beitragvon cussie » 29.12.2009 - 16:59:24

Hallo Biker 46 mit dem Fischer ist schon ein guter Vergleich und manchmal vor allem wenn man selber mal betroffen war ( Diebe ) fängt man an an sich zu zweifeln aber meinerseits nur kurze Zeit sonst müßte ich mit womo fahren aufhören und das wiederum geht gleich garnicht denn ich sag mir dann immer bei allen Sicherheitsmaßnahmen wer mich beklauen will der machs egal wo ich stehe aber davon laß ich mich nicht beeindrucken . Klar kommts schon auf die Gegend an wo mann überlegen sollte ob man sich da alleine hinstellen möchte aber in einer Gegend wie zum Beispiel in den tiefsten Pyreneen oder in der sierra Nevada mach ich mir gar keine Gedanken über Diebe. Ich hab schon oft gehört das viele Leute , grade die das erste mal etwas weiter fahren wollen, etwas eingeschüchtert sind eben grade von diesen Geschichten mit Überfällen auf Womos weil sie nur die halbe Wahrheit kennen. Die meisten die von ihren eigenen Erlebnissen berichten verschweigen das sie vieleicht eine Teilschuld haben weil eben , nur als Beispiel, die Fotoausrüstung auf dem Sitz lag oder kein Gurt zwischen den Türen angebracht wurde usw. Aber was solls mit einem Panzer fahren wir deshalb trotzdem nicht in Urlaub weil auch den bekommt man auf wenn man will. Obwohl am Meer hät mir ein Panzer ganz gut geholfen weil ich hab mich schon öfters selbst im Sand versenkt , speziell das eine Jahr hatte ich keinen Klappspaten mit und hab mich dann mühevoll mit dem Abendbrotbrettchen ausgegraben... was für ein Spaß grins grins und was willuns der Dichter damit sagen ??? Bei den Womofahrern gibts immer mal was zu lachen. So Biker46 und an das ganze fahrende Volk egal ob zu Hause oder fernab der Heimat ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und all Zeit Gute Fahrt. Viele Grüße Cussie.
cussie
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Spanien